• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Heute kam der verstellbare Stirnlochschlüssel, damit kann das Tange Innenlager auch wieder in Sirocco eingebaut werden :)
Stirnlochschlüssel.jpg

Schöne Gazelle :daumen: und Arabesque ist genau passend dafür, wenns leicht, günstig und dauerhaft sein soll. Ach ja, schön natürlich auch :cool:

Wegen Lenker: eventuell wäre ja ein Moustache mit gelbem Benotto un d hellbraunen Hoods was dafür?

Ich überlege noch....hab ja Bügel und Gerade hier. Beim Bügel oder Moustache passen allerdings die Arabesque Bremshebel besser...scheisse! Immer diese schweren Entscheidungen

Der Moustache lädt sehr weit nach vorn aus, das darf man nicht unterschätzen. Die Bremshebel müssen in einem Bereich montiert werden, wo sie genug Weg haben. Aber Griffmöglichkeiten ohne Ende, wenn die Arme lang genug sind.

image004.jpg

Der Major Taylor ist dagegen kurz und knackig. Griff am Oberlenker nur sehr eng. Bremsgriffe flügeln natürlich etwas nach außen.

large_IMG_0017.jpg

Und noch mehr zu schrauben, die Gazelle ist lang genug mit Tesa Kabelbaumband herumgefahren, braunes Fizik Mikrotex war schon gesetzt (war vor den Veloce Hebeln dran) und liegt lang genug bei mir herum.

Utensilien:
P1020680.JPG

Beim ersten Wickeln denkt man sich dann erstmal ...zwei von vier Lochreihen sichtbar lassen muss ja passen, oder? Ja, nee, nachdem man das Extra-Stück am Schremshebel eh dreimal neu hinhält und neu wickelt stellt man fest dass das zu kurz wird. Also wieder von vorn, drei Reihen Löcher lassen, passt :)

Dritte Hand ist immer gut:
P1020682.JPG

Ende abschneiden, nochmal loslatschen wenn man merkt dass die Schere Sch... ist, Wutanfall bekommen weil man die richtige noch in der Hand hatte aber nicht mehr wiederfindet, dreimal nachschauen, überlegen wo man war, dort nachschauen, wiederfinden: Priceless.
P1020681.JPG

Erste Hälfte:
P1020683.JPG

Fertig, Silber kontrolliert. Oder so...
P1020687.JPG

Ein Riesenaufwand, um ein Lenkerband verkehrtrum zu wickeln.
Es muss immer so sein, dass es beim Greifen strafft. Hier ist es umgekehrt.

Ist es das? Ich werde beobachten :)

Von unten nach oben wickeln steht bei dem Band ja nicht zur Diskussion, aber von innen nach aussen /aussen nach innen wickeln macht einen Unterschied? Bin schon froh wenn ich beide Seiten gleich wickle...:oops:

Edit: "Riesenaufwand"? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um den Übergang am Bremshebel, bei Variante 3 wechselst Du da praktisch die Wickelrichtung am Oberlenker. Hört sich schlüssig an. Hab ich das bisher auch so gemacht? Muss mal drauf achten...

Bügel oder gerader Lenker weiß ich noch nicht. Ist zum City-Flitzen, da komme ich mit geradem lenker eigentlich besser klar. Schauen wir mal......
Warum ein Besenstiel? Weil alle Hipster damit rumfahren? Weil der Fahrrad-Markt von Idioten dominiert wird? Weil keine Sau mehr was von ergonomischen Grundsätzen versteht?

Da gehört ein Moustache bzw Trainingsbügel dran, oder ein gekröpfter Lenker wie der irgendwann in grauer Vorzeit bei jedem zweiten stino Rad üblich war. Vorteil: damit machen auch längere Strecken keine Probleme (solange es keinen Gegenwind gibt oder man vor einer Gewitterfront flüchten will). Nachteil: der macht an der Eisdiele nix her...

Warum ein Besenstiel? Weil alle Hipster damit rumfahren? Weil der Fahrrad-Markt von Idioten dominiert wird? Weil keine Sau mehr was von ergonomischen Grundsätzen versteht?

Nein. Weil ich wie oben geschrieben damit in der City zum einkaufen fahre. Eventuell mal 10-15 km am Stück fahre. Für Touren hab ich ein anderes Rad. Und die Hipster sind ja mittlerweile mit Bügel unterwegs. Was sich "gehört" oder nicht ist mir eh egal. Ich hab es bei meinem anderen Rad ausprobiert, mit Besenstiel bin ich immer bremsbereit, ist in der Stadt oft von Vorteil. Beim Bügel muss ich umgreifen. Aber Moustache ist ne Überlegung....mal schauen.....

Ab 3:15 - linke Seite gegen den Uhrzeigersinn, rechte Seite im Uhrzeigersinn. Genauso hat der @Tichy das gemacht, eben nochmal in der Garage nachgeschaut. Und das Peugeot was das alte Fizik Band von der Gazelle bekommen hat ist genauso korrekt gewickelt. Vielleicht möchte der @Bonanzero mal genauer erläutern was da verkehrt ist, ich sehe das Problem nicht.
Ich verstehe es, seitdem sich mir mal unterwex ein Lenkerband abgewickelt hat, weil ich es falschrum draufhatte. Bis dahin hatte ich der Wickelrichtung keine Bedeutung beigemessen, seitdem aber schon. Ein Band muss so gewickelt werden, dass du es beim Fahren (greifen und Hnad nach unten ziehen - da wird es am meisten beansprucht) straffst. So kann es sich auch nicht lösen. Wenn du "gegen den Strich" wickelst, dann kann eben das passieren. Unterwex nervt das sehr.

(In's Zitat verrutschte Antwort korrigiert)
Nein. Weil ich wie oben geschrieben damit in der City zum einkaufen fahre. Eventuell mal 10-15 km am Stück fahre. Für Touren hab ich ein anderes Rad. Und die Hipster sind ja mittlerweile mit Bügel unterwegs. Was sich "gehört" oder nicht ist mir eh egal. Ich hab es bei meinem anderen Rad ausprobiert, mit Besenstiel bin ich immer bremsbereit, ist in der Stadt oft von Vorteil. Beim Bügel muss ich umgreifen.
Mit einem gekröpften Lenker bist Du ebenfalls immer bremsbereit, ohne die ergonomischen Nachteile eines Besenstiels. Auch wenn Du für längere Strecken ein anderes Rad hast, kann das durchaus mal nützlich sein. Nämlich wenn Du zB durch einen Sturz Bewegungseinschränkungen in der Schulter hast, bist Du mit Rennlenker augeschmissen.

Zurück