• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Tja so wie es ausschaut bekomme ich morgen diesen Delinquenten rein:

Wie es dem Kollegen gelungen ist das SW dort abzureissen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :D
So sah es vorher mal aus:

Dann werde ich dem Ukrainer morgen mal ein SW aus dem MTB Bereich, nebst neuer Kette, montieren. Vielleicht ist das ja stabil genug für den Hardcore Einsatz ........................ als Stadträdchen. :D

Das ist meiner Tochter vor kurzem auch passiert. Erst vergessen, das Speichenschloss zu entfernen, dabei ein paar Speichen ausgerissen, die sich dann das Schaltwerk geangelt haben, um es in die Speichen zu ziehen. Ganz abgerissen war es zwar nicht, aber die Kette hats dabei verdreht.

Ergebnis: 4 Speichen, eine Schaltung und eine Kette erneuert (nach nur 2 Jahren Nutzung zum Pendeln zum Bahnhof - Frau - und Schule - Tochter -), dazu noch die hintere Schaltzughülle ausgebessert (das abgeknickte Ende abgeschnibbelt und eine neue Endkappe drauf).

Tja so wie es ausschaut bekomme ich morgen diesen Delinquenten rein:

Wie es dem Kollegen gelungen ist das SW dort abzureissen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :D
So sah es vorher mal aus:

Dann werde ich dem Ukrainer morgen mal ein SW aus dem MTB Bereich, nebst neuer Kette, montieren. Vielleicht ist das ja stabil genug für den Hardcore Einsatz ........................ als Stadträdchen. :D

Wie angekündigt ist die Baustelle heute zu mir gekommen.
Wenn man beim Radeln einen Ast fängt kann so was schon mal passieren:

Egal, zum Glück hatte ich was "Frisches" da:

Nach dem Neuausrichten des Ausfallers mittels Zange brauchte das Gewinde auch etwas Zuwendung:

Schaut ja schon mal nicht so schlecht aus:

............aber die Kerze und der Kloben stören mich schon länger und der Sattel steht schief.............
Moment hatte ich da nicht schon vor einiger Zeit was besorgt?
Ah ja:

Im Ergebnis schaut das ganze jetzt so aus:

Inzwischen ist es Abgeholt, ich hoffe er ist gut heim gekommen.

EDITh secht:

ISSER :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde,

ich habe mal grob einen Crosser zusammengesteckt... danke @morda ! Bis zum Herbst ist es ja nicht mehr weit und im Erzgebirge könnte es ab Oktober wieder Minusgrade geben :) Also muß ich mich ran halten :rolleyes:

Ziel war es auch, Teile aufzubrauchen, die schon da sind... hat erstmal geklappt.

3ttt Cockpit
Shimano 600 Schaltwerk und Umwerfer
Kurbel ist von Campa... da hätte ich aber gerne statt des 52ers ein 50er Blatt
Lenkerendschalthebel
Unicanitor & 3ttt Record Sattelstütze
Bremshebel sind wohl Mafac oder DiaCompe
Bremsen habe ich zwei Sätze... mal sehen welchen ich am ende montiere, oder nen Mix draus machen...

Nur Reifen habe ich NEU gekauft bisher... Danke @morda nochmal für den Tip! Der ursprünglich geplannte Stronglight Steuersatz baut leider zu hoch... beim wühlen in der Schachtel mit Steuersatzresten kam aber noch ein kompletter Shimano Dura Ace der 1. oder 2. Gen zusammen... :daumen: Tretlager ist auch noch nicht Optimal... das kann was werden. Und zum Lack ist auch noch nicht das letzte Wortgesprochen.

Hier ein Bildchen (ma wieder übelste Quali, sorry!) mit meinen alten Cross Laufrädern... die olln Schlauchies sind nach der letzten Saison durch...
20170522_231803.jpg

SPORT FREI!

Eines der Kulträder aus ukrainischer Produktion, mit der Schwalbe im Emblem und den schönen Muffen, aber meist unterirdischer Verarbeitung.

Hi hi,
als ich es aus dem Müllcontainer gezogen habe war es noch ein Rad aus sowjetischer Produktion. :D

Steht doch auf dem Unterrohr drauf - der Name des Modells halt. Und die Chaussee eben mit kyrillischen Buchstaben...

Ah so ist das, ich kann nur leider mit den kyrillischen Buchstaben nix anfangen. :oops:

Aber vielen Dank für die Aufklärung. :daumen:

Mille - Greetings
@L€X

........der die Geschichte des XB3r ganz gut kennt...... ;)

IMG_6894.JPG
IMG_7060.JPG
Laufräder sind poliert, Innenlager und Kurbel montiert. Es geht voran;)
Nun noch ne Frage: die kleinen Verstellschrauben an den Ausfallenden hinten sind hinüber. Wie heißen die Dinger und wo bekommt man die? :rolleyes:

Was ist denn an denen hinüber? Diese Version mit dem Plastikknebel ist ziemlich rar.
Normale mit ner Metallmutter habe ich noch. Habe ich mal als angeblich Campa gekauft, kamen aber nicht in den typischen Tütchen.

Die hat wohl mal jemand versucht ohne zu drehen herauszuziehen....haben kein wirkliches Gewinde mehr...

Danke! Ich probiere es mal...wenn ich nix finde melde ich mich wieder.
Beim ersten Projekt tauchen aber auch komische Sachen auf!;)

Mit den neuen Kettenblättern geht es weiter im Aufbau. Bisher hab ich, bis auf die Blätter, alles ertauscht oder aus Resten zusammengebaut und auxh der Rahmen war im Endeffekt für lau. Also ein richtiges low-budget Projekt...

20170614_122115.jpg
20170614_122122.jpg

Cool! Die schwarzen Anbauteile sehen echt super an dem Rahmen aus! Willst du auch noch schwarze Reifen aufziehen?
Ich mach gerade ein Raleigh, das ich dank eines Tipps von @DaRav Im 'Nimm du es'-Thread aus den Kleinanzeigen fischen konnte, für 'nen Freund aus Nottingham fertig. Schönheitspreise gewinnt der Aufbau zwar keine, aber es wird eh als Pendlerrad verwendet werden.

Probefahrt auf nagelneuem Asphalt - traumhaft!

Cool! Die schwarzen Anbauteile sehen echt super an dem Rahmen aus! Willst du auch noch schwarze Reifen aufziehen?
Ich mach gerade ein Raleigh, das ich dank eines Tipps von @DaRav Im 'Nimm du es'-Thread aus den Kleinanzeigen fischen konnte, für 'nen Freund aus Nottingham fertig. Schönheitspreise gewinnt der Aufbau zwar keine, aber es wird eh als Pendlerrad verwendet werden.

Probefahrt auf nagelneuem Asphalt - traumhaft!

Der Aufbau ist wohl ein Traum!

Zurück