• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

So, das Setup bleibt jetzt! ^^ Habe das Mavic Innenlager durch c rec ersetzt. Auf eine bezahlbare 630 Kurbel in schönem Zustand zu warten nervt. Aber die Tretlagermuffe hat schon sehr gelitten. Sieht echt scheisse aus! Kann ich da net einfach ne bsa Welle verbauen? Geht das? ^^ Die ist doch kürzer oder?:idee:68 mm? Oder bekomme ich dann Probleme mit der Kubel? :D

So, das Setup bleibt jetzt! ^^ Habe das Mavic Innenlager durch c rec ersetzt. Auf eine bezahlbare 630 Kurbel in schönem Zustand zu warten nervt. Aber die Tretlagermuffe hat schon sehr gelitten. Sieht echt scheisse aus! Kann ich da net einfach ne bsa Welle verbauen? Geht das? ^^ Die ist doch kürzer oder?:idee:68 mm? Oder bekomme ich dann Probleme mit der Kubel? :D

Ja, mach mal lieber eine BSA Welle rein 😅

Mir verschlug es den Atem... was für ein Rad 😍 😍 😍

An einem Rad für gemütliche Touren mit meiner Frau....
4AC2106C-0DC8-4BAC-BA4C-124CE6EFE1A4.jpeg

....alles nur gesteckt um zu schauen. Nun geht es an das Teilebesorgen...Sorry, kein Rennrad. Aber manchmal braucht man ja auch etwas anderes.....😜

Und vom Durchmesser der Welle ist’s alles das Selbe oder? Also es gibt ja keine speziellen BSA Kurbeln ^^

Ja, ITA und BSA-Achsen vom gleichen Typ unterscheiden sich nur in der Länge (bzw. Abstand der Laufflächen). Solltest halt Chorus gegen Chorus* tauschen oder zumindest Campa gegen Campa.

*oder C-Record gegen C-Record 😉

Was mir zu dem Bild noch einfällt: hast Du das Tretlagergehäuse mal gemessen?

Sollte das doch 70 mm breit sein, könnte das auch darauf hinweisen, dass die Kugelkäfige falsch herum auf der Achse sitzen. Es gibt Achsen und Käfige, bei denen das nicht egal ist...

Wenn es 68 oder schmäler ist, dann ist die Sache allerdings klar. Kommt vor, dass die sehr sehr gründlich plan gefräst werden 😉

Wie breit s denn des Gehäuse?
Kannst och ne Campa BSA Achse reinsteckn.
Hab ich auch schon bei 2 Rädern so machen müssen.

Läuft problemlos.

Schon wieder so eine Assoziation: es gab von dem Mathematiker Thomas von Randow mal eine Schrift "Mein transzendentales Fahrrad" (leider auch im Netz nicht mehr auffindbar), in der er sich lustig gemacht nat über die ins Kraut schießenden Spekulationen bezüglich der tief in die Pyramidengeometrie verbauten Weisheit... Da wird es solche Schaubilder auch gegeben haben.:D
Mathematiker Jurist und Journalist Thomas Gero von Randow mal eine Schrift "Mein transzendentales paranormales Fahrrad" (leider selbstverständlich auch im Netz nicht mehr noch auffindbar) :):bier:

Mathematiker Jurist und Journalist Thomas Gero von Randow mal eine Schrift "Mein transzendentales paranormales Fahrrad" (leider selbstverständlich auch im Netz nicht mehr noch auffindbar) :):bier:
OH OH OH OH ! Tausend Dank für diese Richtigstellung/ Berichtigung! Aus welcher Ecke Deiner Jacken-/Hosentaschen hast Du das denn jetzt rausgefischt?

Schraub grad an meinem Bridgestone Diamond Road.
Kriegt Sturms Archer Kick Shift Nabe. Kennt einer die ?

Anhänge

• 226D5DC8-5D01-4AF9-903C-7B9F8AED32DC.jpeg
    226D5DC8-5D01-4AF9-903C-7B9F8AED32DC.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 118
Ist das eine Zweigangnabe ohne Schalter? Mit Rücktritt?
Wenns in den Rahmen passt und auch die Übersetzungen taugen, warum nicht?

Zurück