• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Der neue alte Gravelracer: mit dem passenden Song: Stripped, von Depeche Mode.

Let me see you stripped
Down the the bone

Die Reifenfrage ist aktuell noch offen. Den bevorzugten Panaracer GravelKing ST in 26/2.1 gibt es aktuell nirgends zu einem vernünftigen Preis. Alternativ wäre der Maxxis DTH eine Option, obwohl der ja eher für Street trick und Pump track entwickelt wurde. Leider ist die Auswahl in 26Zoll mit Skinwall erbärmlich...
Anhang anzeigen 852771
Spannend...soll der einen Rennlenker bekommen (da "Gravelracer")?

Spannend...soll der einen Rennlenker bekommen (da "Gravelracer")?
Ja, hat er schon, ich habe das Rad nur zerlegt, weil ich es einen Winter lang im Salz geschunden habe mit ca 80 - 100 km täglich. Da ist ein bisschen Liebe und Lagerpflege dringend angesagt. Im Laufe des Wiederzusammenbaus will ich es noch konsequenter als Gravelbike aufbauen. Dazu gehören breitere Reifen, als ich sie bisher nutzte (siehe Vorderrad).

Da bin ich gespannt...Ich überlege nach ein paar Runden mit dem Rando durch den Wald abseits der Waldautobahn in eine ähnliche Richtung ;)

IMG_4273 2.JPG

IMG_5242.jpg

Da bin ich gespannt...Ich überlege nach ein paar Runden mit dem Rando durch den Wald abseits der Waldautobahn in eine ähnliche Richtung ;)

Anhang anzeigen 852779

Anhang anzeigen 852780
Dafür ist der Rando nicht ideal, das stimmt. Deshalb bin ich auch immer mehr von der Allterrain-Idee angetan. Nur eben aktuell (noch?) nicht von der Interpretation der grossen Hersteller, die eher ein SUV Pendant anbieten, als ein elegantes, wendiges Schlechtwegerad. Es gibt kleine Hersteller, die tolle Gravelkisten bauen, aber ich habe ja noch das alte Schwinn. :)

Zuletzt bearbeitet:
der axel hat den vorteil, daß er kein riesenrad braucht. :D
diese radgattung verdient einen eigenen thread, das ganze in klassischer optik und mit klassikermaterial ist reizvoll und eine gute rechtfertigung, einen weiteren haken zu dübeln.:D
nicht für mich, ich als straßenkind hole selbst den crosser zu selten raus, aber macht mal!!!

Wenn das OR halbwegs kurz ist brauchst du auch nix anderes.

2.3 oder 1.8 und sehr teuer.
https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/26-inch/26x23-rat-trap-pass/Ist ein Veloflex Master in breit.

26" ist halt etwas doof, was die Auswahl angeht.

https://www.flickr.com/photos/fireflybicycles/albums/72157711350369671
nee ne, dann lieber den:

184467-00-d-337679.jpg

Panaracer Pasela ProTite MTB Faltreifen - 26 Zoll

mit dem bin ich vor 2-3 Jahren in Kärnten auch in groben Geläuf gut zurecht gekommen!

yep, aber @Axxl70 will nix mit ausgeprägten Stollen.... und die Glatzen von @skandsen sind abartig teuer und glatter.

Ob man den Panaracer Pasella oder die glatten Herses fährt spielt im Matsch keine Rolle. Das "Profil" des Pasella ist so schnell zugesetzt, dass man besser immer so fährt, als ob man kein Profil hätte...
Abartig teuer ist die Maß auf der Wiesn, aber wenn man den Preis der Herses in Tankfüllungen umrechnet, dann kommt man mit etwa 140 Euro wieviele km weit? ;-P

... wenn man den Preis der Herses ...
Ich habe den (in entsprechender Größe) an meinem Meerglas, das ist schon ein toller Reifen; allerdings wird der nächste Satz wieder ein Grand Bois Hetre sein - ich finde, der leistet vergleichbares für die Hälfte...

Ich habe den (in entsprechender Größe) an meinem Meerglas, das ist schon ein toller Reifen; allerdings wird der nächste Satz wieder ein Grand Bois Hetre sein - ich finde, der leistet vergleichbares für die Hälfte...
Ja, Grand Bois fahre ich auch auf einem LRS. Den Cerf Bleu extra legere in 700c x 26mm. Ein Traum..leider gibt's da nix in 26 Zoll mit mindestens 2 Zoll :-(

Ja, Grand Bois fahre ich auch auf einem LRS. Den Cerf Bleu extra legere in 700c x 26mm. Ein Traum..leider gibt's da nix in 26 Zoll mit mindestens 2 Zoll :-(
Der Pasela ist kein Vergleich zum Herse, finde ich.
Der Pari Moto schon.
Ich bin auch kein Herse Fanboy, aber in 26" wird's halt dünn.
Gibt's den RaceKing 2.1 oder 2.0 noch in 26"? Andere Liga in Sachen Komfort, aber auch auf Asphalt nicht soo langsam. Schwarz halt.

Der Pasela ist kein Vergleich zum Herse, finde ich.
Der Pari Moto schon.
Ich bin auch kein Herse Fanboy, aber in 26" wird's halt dünn.
Gibt's den RaceKing 2.1 oder 2.0 noch in 26"? Andere Liga in Sachen Komfort, aber auch auf Asphalt nicht soo langsam. Schwarz halt.
Schwarz halt. Aber der RaceKing kommt ans Specialized. Die 12 Jahre alten Tufo Schlauchreifen sind langsam komisch im Fahrfgefuehl, extrem unberechenbar in Kurven.

Zurück