• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hol dir noch die Golden Arrow Schalthebel, die sind das schönste an der ganzen Gruppe!;)
Das ist wahr.
Leider muss ich an der Stelle Kompromisse machen, weil eine gerasterte Schaltung Vorraussetzung ist.

Nachdem Jahrelang ein Kinder MTB mit der Einstellung "Schaltung braucht keiner" gefahren wurde habe ich schon viel erreicht. Nachdem bei ihrem Hollandrad mit Duomatic geschaltet werden musste, weil das beim Bremsen automatisch passierte wird nun bereits mit 1×7 und Rapidshiftern gearbeitet. Sie hat die Vorzüge der Schaltung jetzt verstanden aber dieser Fortschritt ist ein zerbrechliches Gebilde. Bei Rad 3 muss alles so einfach wie möglich sein...

(Daher erstmal RX-100 Shifter auf DuraAce-Schelle 😅)
toller Rahmen, ich hätte da mindestens 6207 verbaut!
Ich war zwischendurch schon bei 600/DA Mischung und kurzzeitig bei Record, weil ich noch ein bisschen was liegen habe... aber ehrlich gesagt spielt das für die zukünftige Fahrerin gar keine Rolle. Aufrüsten kann man immer wenns gefällt und genutzt wird.

Ungefähr 3 Wochen habe ich noch Zeit um das Rad auf zu bauen welches ich meiner Freundin zum Geburtstag schenken möchte. Zum Glück habe ich Urlaub und sie muss Arbeiten.
Das Rahmenset erreichte mich heute und ich war voller Freude, weil es wirklich klasse aussieht. Um den Steuersatz zu montieren habe ich 2 Stunden benötigt. Der Lagersitz war lackiert, genauso wie das Innenlagergewinde. Der Steuerrohr musste auch von innen nachbearbeitet werden. Ich bin jetzt sicher, dass dieses Gestell NOS war.
Anhang anzeigen 1125537
Im Hintergrund unten rechts sieht man den Versandkarton. Der Herr Doktor hat mir zusätzlich zum Rahmen den Inhalt seiner kompletten Altpapiertonne geschickt. Löblich.
Das Meiste für den Aufbau ist auch schon da.
Anhang anzeigen 1125543
Vielen Dank an @Krospum für die Vervollständigung der Gruppe 😁
Bist Du sicher das das Golden Arrow Schaltwerk gerastet geschaltet werden kann? Dachte das geht erst ab RD-6208 🤔

Es gibt Rasterschaltungen vor SIS. Aber die würde ich nicht jemandem anbieten, der/die komfortabel schalten will.
Ich hatte z.B. mal Simplex-Schalthebel (f. Vorbaumontage). Die haben tatsächlich funktioniert, sogar mit Maillard-Kränzen. Die waren so konstruiert, das man überschalten konnte/musste. Und so ging das auch. Aber wie xagt, komfortabel ist das nicht.
Vorbauschalter1.jpg

Vorbauschalter2.jpg

Es gibt Rasterschaltungen vor SIS. Aber die würde ich nicht jemandem anbieten, der/die komfortabel schalten will.
Ich hatte z.B. mal Simplex-Schalthebel (f. Vorbaumontage). Die haben tatsächlich funktioniert, sogar mit Maillard-Kränzen. Die waren so konstruiert, das man überschalten konnte/musste. Und so ging das auch. Aber wie xagt, komfortabel ist das nicht.
Anhang anzeigen 1125787
Anhang anzeigen 1125788
Bin von den Schalthebeln ausgegangen die wohl gesetzt sind...

Ungefähr 3 Wochen habe ich noch Zeit um das Rad auf zu bauen welches ich meiner Freundin zum Geburtstag schenken möchte. Zum Glück habe ich Urlaub und sie muss Arbeiten.
Das Rahmenset erreichte mich heute und ich war voller Freude, weil es wirklich klasse aussieht. Um den Steuersatz zu montieren habe ich 2 Stunden benötigt. Der Lagersitz war lackiert, genauso wie das Innenlagergewinde. Der Steuerrohr musste auch von innen nachbearbeitet werden. Ich bin jetzt sicher, dass dieses Gestell NOS war.
Anhang anzeigen 1125537
Im Hintergrund unten rechts sieht man den Versandkarton. Der Herr Doktor hat mir zusätzlich zum Rahmen den Inhalt seiner kompletten Altpapiertonne geschickt. Löblich.
Das Meiste für den Aufbau ist auch schon da.

Vielen Dank an @Krospum für die Vervollständigung der Gruppe 😁
Gern geschehen! Btw ... so ein ähnlicher Rahmen hängt bei mir als Herrenmodell auch noch als wallhänger!

Was ist an denen so schlimm? Die habe ich an einem LRS. Der Rundlauf ist in Ordnung.
Ich habe keine andere Felge, bei der ich so ein Gewürge habe einen Reifen aufzuziehen.
Ich bin echt geübt, aber hier muss ich selbst bei 2 Jahre alten GK Slick 32 mit Hebern rumwürgen. Ich darf gar nicht dran denken, wie das war, als da Mal Challange Strada Bianca 30mm drauf waren ...
Abgesehen davon, dass die reichlich schmal für 30er Reifen ist ...

Ich dachte das geht wegen des Parallelogramms nicht weil der Weg des Schaltwerks nicht zum Seilweg passt. Hab das aber noch nicht probiert.
Wenn es passt, umso besser 👍🏼
Ich dachte lange, dass das Schrägparallelogramm für gleiche Schaltschritte sorgt. Das ist aber Quatsch. Es sorgt für gleichmässigen Abstand der Schaltkäfigs (und hilft damit natürlich die verschiedenen Schaltvorgänge ähnlicher zu bekommen).

Tatsächlich sind die Seilbewegungen mit Schrägparallelogramm nicht gleich, weshalb da auch am Anfang und am Ende Raum für Kompensation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das das Golden Arrow Schaltwerk gerastet geschaltet werden kann? Dachte das geht erst ab RD-6208 🤔
Dachte immer einem Schaltwerk ist alles egal, da es ja nur den Seilzug in eine seitliche Bewegung umwandelt 🤷‍♂️
Ich werde berichten 😅
Schön! Ich hatte auch ähnliches überlegt, ich nutze ein ähnliches Modell als Stadtrad.

Anhang anzeigen 1125905
Das ist ja abgesehen von Farbe und Rahmenform das Gleiche Modell. Hast du weitere Informationen zum Rad?
Was ich bisher herausfinden konnte:
Der Damenrenner scheint 1982 gefertigt worden zu sein und trägt neben der "2" fürs Produktionsjahr noch die Buchstaben WN, die für Produktion in Worksop standen.
Haben wir hier im "Was ist es Wert" schonmal kurz klären können, aber 1982 war der Laden in Worksop wohl schon zu und die Produktion in Nottingham, wenn man gewissen Internetseiten glauben kann. WN stand noch ein paar Jahre später drunter - wird behauptet. Von den Rahmen wurden anscheinend unglaubliche Stückzahlen gefertigt. Dieser hier muss ein früher Vogel gewesen sein, da Rahmennummer im niedrigen dreistelligen Bereich mit vielen Nullen davor.

Ich habe keine andere Felge, bei der ich so ein Gewürge habe einen Reifen aufzuziehen.
Ich bin echt geübt, aber hier muss ich selbst bei 2 Jahre alten GK Slick 32 mit Hebern rumwürgen. Ich darf gar nicht dran denken, wie das war, als da Mal Challange Strada Bianca 30mm drauf waren ...
Abgesehen davon, dass die reichlich schmal für 30er Reifen ist ...

Ich habe Veloflex Master 25mm drauf. Das geht werkzeuglos.
Allerdings werde ich die Felgen gegen Campa Omega tauschen die sind wertiger.

PXL_20220701_143437679.jpg

... an einer Gazelle; meinem zukünftigen Klassiker für den Alltag:
_DSC0110.JPG_DSC0117.JPG
MAVIC MODULE 3, für die etwas breiteren Reifen:
_DSC0139.JPG_DSC0147.JPG_DSC0150.JPG
28 Zähne schaltet das NR ohne Probleme:
_DSC0170.JPG
Hier ist noch genug Platz für Schutzbleche; da Regen aber gerade kein wirklicher Grund hierfür ist, hat dies noch Zeit (hinten ist sogar sehr viel Platz für Reifen und Schutzblech; die langen CAMPAGNOLO Bremsen benötigten hier zusätzlich noch einen Bolzen mit Versatz):
_DSC0188.JPG

Grüße

... so will heute mal sehen was ich für meine verbleibenen Wolber tun kann - derzeit löst sich das Nahtschutzband an den Seiten und steht ab und streift an den Bremsen

...hab' irgendwo mal gelesen Nahtschutzband runter, etwas schmäler scheiden und dann wieder neu verkleben

ausserdem steht heute noch "weisses Ribbon wickeln" auf dem Schrauber-Programm - mal sehen ob ich noch genug schwarzes ggf. auch weisses Isolierband dafür habe

Zurück
Oben Unten