das ist nicht das Thema von Elastizität sondern wie sauber ist die Kante geschnitten - beim
Rose Ribbon sind da schon einige Wellen drin, die z.B. beim Pelten-Shade nicht vorkommen. Bei genauerer vergrößerter Betrachtung kann man an der Kante kleine minimale Ablösungen sehen , wirken wie kleine Fussel, an diesen Stellen ist das Band aufgrund dieser Wellen vermutlich kurz vor dem einreissen was nur durch die Fixierung verhindert wird.
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Vermutlich kann man Pelton-Shade deshalb auch stärker ziehen zudem klebt es nicht sofort so stark wie das von
Rose. Das
Rose habe ich, da es beim „langen Ziehen mit freihängendem Band sofort an mehreren Stellen eingerissen ist, in kurzen Stücken stark gezogen da es sofort anklebt und dennoch ist es mir beim Korrigieren aufgrund der Wellen bereits am Lenker gewickelt und angeklebt an 1-2 Stellen eingerissen ist. Dennoch trägt es m.A.n. zu stark auf.
Auf Fotos aus den 80s sieht das bei den Profibikes immer dünner und gleichmäßiger aus.
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Könnte auch daran liegen dass die das kurze Stück um die Schelle abzudecken nicht verwendet haben, und vermutlich ohne angeschraubten Bremsgriffkörper gewickelt wurde. Bei Benotto, Textil und Shiny mach‘ ich das auch, bei Ribbon hab ich das noch nicht versucht, da die Bremskörper schon beim dünnen Benotto starke Abdrücke hinterlassen, was beim dickeren Ribbon voraussichtlich zu einer Fummelei beim Anschrauben führen könnte, speziell wenn die Bremsgriffhebel unter Spannung stehen. Allerdings könnte man rein theoretisch, wenn man die Schelle nicht vorher abdeckt den Knubbel hinter der Schelle vermeiden da man die Schelle direkt umwickeln kann - muss mal ein wenig rumprobieren, ich übe ja noch
… ein paar Versuche hab‘ ich ja noch liegen