• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Bei mir steht die Funktionalität im Vordergrund.

Der hintere Bremszug wandert immer noch leicht nach vorne. Aber so lange die Bremse einwandfrei das tut, was sie soll, ist mir das gleich.

Das sich der Zug verschiebt, ist normal. Er soll nur keinen Zug oder Druck gegenüber dem Bremskörper aufbauen und diesen dann beim Bremsen verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
...und noch aufpassen das die HR-Bremse bei Einschlagen nicht bremst weil vorne zu kurz, ab und zu mal zurück ziehen - keine Spannung zwischen Austritt aus OR und Bremskörper

Habe ich auch gerade gemacht.
Eben mit der zweiten Seite fertig geworden.

Anhang anzeigen 1126361Anhang anzeigen 1126362
... sorry muss mich bei Dir entschuldigen ich krieg's auch nicht besser hin .... erstens ist das Rose Ribbon richtig bescheidene Qualität, da es längs nicht exakt geschnitten ist hat es schon neu einige Ausfranzungen, die bei moderatem Zug einreissen - ich hab das 1. Band gleich zerrissen, etwas zu stark gespannt/gezogen ist das bereits am Lenker gewickelte Band gleich 1-2mal eingerissen .... OK zum Glück hab' ich gleich mehrere Bänder bestellt - aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht so wirklich ... und ich hab' nix drunter wirkt dennoch irgendwie zu fett

IMG_1471.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1473.JPG

Zuletzt bearbeitet:
... sorry muss mich bei Dir entschuldigen ich krieg's auch nicht besser hin .... erstens ist das Rose Ribbon richtig bescheidene Qualität, da es längs nicht exakt geschnitten ist hat es schon neu einige Ausfranzungen, die bei moderatem Zug einreissen - ich hab das 1. Band gleich zerrissen, etwas zu stark gespannt/gezogen ist das bereits am Lenker gewickelte Band gleich 1-2mal eingerissen .... OK zum Glück hab' ich gleich mehrere Bänder bestellt - aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht so wirklich ... und ich hab' nix drunter wirkt dennoch irgendwie zu fett

Anhang anzeigen 1127615Anhang anzeigen 1127616Anhang anzeigen 1127617

Magst du das hier ausprobieren? Das wirkt seeehr elastisch:

Screenshot_2022-08-16-10-27-03-506_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

das ist nicht das Thema von Elastizität sondern wie sauber ist die Kante geschnitten - beim Rose Ribbon sind da schon einige Wellen drin, die z.B. beim Pelten-Shade nicht vorkommen. Bei genauerer vergrößerter Betrachtung kann man an der Kante kleine minimale Ablösungen sehen , wirken wie kleine Fussel, an diesen Stellen ist das Band aufgrund dieser Wellen vermutlich kurz vor dem einreissen was nur durch die Fixierung verhindert wird.
IMG_1471_rev0.jpg

Vermutlich kann man Pelton-Shade deshalb auch stärker ziehen zudem klebt es nicht sofort so stark wie das von Rose. Das Rose habe ich, da es beim „langen Ziehen mit freihängendem Band sofort an mehreren Stellen eingerissen ist, in kurzen Stücken stark gezogen da es sofort anklebt und dennoch ist es mir beim Korrigieren aufgrund der Wellen bereits am Lenker gewickelt und angeklebt an 1-2 Stellen eingerissen ist. Dennoch trägt es m.A.n. zu stark auf.

Auf Fotos aus den 80s sieht das bei den Profibikes immer dünner und gleichmäßiger aus.
motobecane0003.jpg

Könnte auch daran liegen dass die das kurze Stück um die Schelle abzudecken nicht verwendet haben, und vermutlich ohne angeschraubten Bremsgriffkörper gewickelt wurde. Bei Benotto, Textil und Shiny mach‘ ich das auch, bei Ribbon hab ich das noch nicht versucht, da die Bremskörper schon beim dünnen Benotto starke Abdrücke hinterlassen, was beim dickeren Ribbon voraussichtlich zu einer Fummelei beim Anschrauben führen könnte, speziell wenn die Bremsgriffhebel unter Spannung stehen. Allerdings könnte man rein theoretisch, wenn man die Schelle nicht vorher abdeckt den Knubbel hinter der Schelle vermeiden da man die Schelle direkt umwickeln kann - muss mal ein wenig rumprobieren, ich übe ja noch
… ein paar Versuche hab‘ ich ja noch liegen

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht das Thema von Elastizität sondern wie sauber ist die Kante geschnitten - beim Rose Ribbon sind da schon einige Wellen drin, die z.B. beim Pelten-Shade nicht vorkommen. Bei genauerer vergrößerter Betrachtung kann man an der Kante kleine minimale Ablösungen sehen , wirken wie kleine Fussel, an diesen Stellen ist das Band aufgrund dieser Wellen vermutlich kurz vor dem einreissen was nur durch die Fixierung verhindert wird.
Anhang anzeigen 1127813
Vermutlich kann man Pelton-Shade deshalb auch stärker ziehen zudem klebt es nicht sofort so stark wie das von Rose. Das Rose habe ich, da es beim „langen Ziehen mit freihängendem Band sofort an mehreren Stellen eingerissen ist, in kurzen Stücken stark gezogen da es sofort anklebt und dennoch ist es mir beim Korrigieren aufgrund der Wellen bereits am Lenker gewickelt und angeklebt an 1-2 Stellen eingerissen ist. Dennoch trägt es m.A.n. zu stark auf.

Auf Fotos aus den 80s sieht das bei den Profibikes immer dünner und gleichmäßiger aus.
Anhang anzeigen 1127820
Könnte auch daran liegen dass die das kurze Stück um die Schelle abzudecken nicht verwendet haben, und vermutlich ohne angeschraubten Bremsgriffkörper gewickelt wurde. Bei Benotto, Textil und Shiny mach‘ ich das auch, bei Ribbon hab ich das noch nicht versucht, da die Bremskörper schon beim dünnen Benotto starke Abdrücke hinterlassen, was beim dickeren Ribbon voraussichtlich zu einer Fummelei beim Anschrauben führen könnte, speziell wenn die Bremsgriffhebel unter Spannung stehen. Allerdings könnte man rein theoretisch, wenn man die Schelle nicht vorher abdeckt den Knubbel hinter der Schelle vermeiden da man die Schelle direkt umwickeln kann - muss mal ein wenig rumprobieren, ich übe ja noch
… ein paar Versuche hab‘ ich ja noch liegen
Und dabei dachte ich immer, ich sei eine Primadonna. 😅

sorry - so bin halt wenn ich mich anstrenge sollte es gut werden aber wenn dann beim Wickeln schon 2 von den Bänder für die Tonne sind schau ich halt mal ganz genau hin...

... so jetzt geh' ich aber erstmal die neue Ribbon-Wicklung testen

Bei Polsterbändern ist es nicht zu empfehlen, bei abgenommenem Griff zu wickeln und diesen hinteher draufzusetzen. Damit wird u.U. der Griff nicht fest und kann mit der Zeit verrutschen (ist mir tats. mal passiert).

Hoffentlich ab morgen an eínem TIG welded Tange Prestige Stahlrahmen, der morgen mit DHL (!) eintreffen soll. Dann hoffentlich ohne Delle ! Da es ein Youngtimer ist, kann und werde ich den dann völlig frei von irgendwelchen Vorgaben, locker flockig aufbauen mit Sachen, die mir persönlich gefallen. Nach "Beratung" mit einem sehr geschätzten Plastik-Kollegen wohl tatsächlich 8f und mit Schlagworten wie Sugino Super Mighty, Suntour Superbe ( Pro ) oder 9000 Sprint, Rahmenschaltern usw. ....mal gucken, was ich so schönes ergattern kann. Wird kein KdM Rad, kein Katalogaufbau, sondern ein herrlich "freies Projekt". Also die Tage nicht wundern, falls ich hier im SUCHE mal komische oder scheinbar wirre Anfragen stelle ! Und keine Sorgen: ich werde euch hier mit dem "art-fremden" Zeuchs nicht mit einem Aufbau-Faden quälen !:D
;) Höchsten mal mit einem "Fertig-haben-Bild" auf irgendeinem Ausflug, ich weiss ja, was sich hier gehört:bier:

Hoffentlich ab morgen an eínem TIG welded Tange Prestige Stahlrahmen, der morgen mit DHL (!) eintreffen soll. Dann hoffentlich ohne Delle ! Da es ein Youngtimer ist, kann und werde ich den dann völlig frei von irgendwelchen Vorgaben, locker flockig aufbauen mit Sachen, die mir persönlich gefallen. Nach "Beratung" mit einem sehr geschätzten Plastik-Kollegen wohl tatsächlich 8f und mit Schlagworten wie Sugino Super Mighty, Suntour Superbe ( Pro ) oder 9000 Sprint, Rahmenschaltern usw. ....mal gucken, was ich so schönes ergattern kann. Wird kein KdM Rad, kein Katalogaufbau, sondern ein herrlich "freies Projekt". Also die Tage nicht wundern, falls ich hier im SUCHE mal komische oder scheinbar wirre Anfragen stelle ! Und keine Sorgen: ich werde euch hier mit dem "art-fremden" Zeuchs nicht mit einem Aufbau-Faden quälen !:D
;) Höchsten mal mit einem "Fertig-haben-Bild" auf irgendeinem Ausflug, ich weiss ja, was sich hier gehört:bier:
Also ein stressfreier Aufbau, Custom eben 👍 👍
Gut günstig und haltbar sollten dann die Teile sein

Gerd, die dürfen ruhig etwas "edler" sein, aber das Ganze eben völlig "zwanglos" - da freu ich mich am meisten drauf ! Wenns Superbe Pro Teile werden, war das ja kein Billig-Kram und es reizt mich einfach mal einen "Retro-Klassiker" ANDERSRUM aufzubauen: also 198xer Komponenten an einen 1991-95er (?) Rahmen !
Wird auch keine neu entflammte Sammelsucht, sondern einfach ein Substitut für die Gazelle Formula Race, die ihre Tage als Wandschmuck beenden darf !

Völlig GAGA, aber : why not !?:D
:p

Ich bin doch nicht bekloppt ! Auch wenn das oft so wirkt.....
Passt hier nirgends rein.....ich zeig mal ein Bild im Senioren-Fred, wenn ich die erste Ausfahrt damit mache. Das wird aber noch dauern. Zudem weiss ich ja nicht mal die Provienienz und so was zählt hier schon mal gar nicht...muss sogar Fantasie-Decals verwenden, aber DU kriegst mal ein Bild per UH...und danch willste eh nicht mehr weiter gucken:D:daumen:

Ich bin doch nicht bekloppt ! Auch wenn das oft so wirkt.....
Passt hier nirgends rein.....ich zeig mal ein Bild im Senioren-Fred, wenn ich die erste Ausfahrt damit mache. Das wird aber noch dauern. Zudem weiss ich ja nicht mal die Provienienz und so was zählt hier schon mal gar nicht...muss sogar Fantasie-Decals verwenden, aber DU kriegst mal ein Bild per UH...und danch willste eh nicht mehr weiter gucken:D:daumen:
Naja - aber den Rahmen an sich kannste ja Mal zeigen, wenn das Paket geöffnet ist und keine Dellen vorhanden sind.

Da wird kein überlackierter Sabliere zum Vorschein kommen, lediglich ein grundsolider Taiwanese oder bestenfalls Japaner - außerdem gabs den hier schon zu sehen, hast also nix verpasst. Ich mach die Tage aber mal 2-3 eigene Auspack-Bilder, denn alles was ich bisher hatte, waren nur Bilder vom VK - wer weiss, vielleicht entdecke ich ja doch noch irgendwo irgendwelche "Hoheitszeichen" und wenns nur ein Kürzel am Bremssteg ist. Aber ich glaube eher nicht;)

Ich lass mich morgen einfach mal überraschen. Decals muss ich neu machen, da der Rahmen vor vielen Jahren neu lackiert wurde. Der VK erinnert sich aber noch genau daran, dass Tange Prestige Decals dran waren, hat er sich gemerkt, weil der Rohrsatz ja auch damals nicht soooo häufig verbaut wurde. Werde dann auch nochmal wiegen, seine letzte Auskunft war 2622g Rahemn + Gabel ohne den Steuersatz den er mit 100g veranschlagt hat. Alles "wolkig", aber ehrlich gesagt, ist das in diesem Fall alles gar nicht so wichtig für mich, weil mich hier einfach nur irgendwie die "Formensprache" des Rahmens angesprochen hat ! Werdet Ihr ja noch sehen....selbst wenn er nix besonderes ist, mag ich die Strebenform, die m.M. nach gut gemachten Schweißnähte usw..
War einfach ein Rahmen, wo es bei mir "geklickt" hat und ich dachte "den möcht ich gern haben"...ist ja manchmal so......

P.S.: aber @winnetou kriegt den trotzdem nicht ! :D
🤷‍♂️

Zurück