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Woran schraubt ihr gerade?

Ich schraube am Champion Mondial A-Frame von 1983. Da der Rahmen Schutzblech-Ösen hat und in mäßigem Zustand zu mir kam, war ihm ein Schicksal als Regenrad zugedacht. Mit Campa 10fach und SKS-Blechen ausgestattet wurden wir zwei schnell gute Freunde.
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Nominell ist der Rahmen mir etwas zu klein, aber vielleicht grade wegen der Kürze für 18-25km Pendelstrecken o. ä. erste Wahl. Was mich schon immer etwas störte: es passen mit ach und krach 25er Reifen unter die Bleche. Für eine Allwetter-Ganzjahres-Gebrauchsmaschine unwürdig. Außerdem wäre festes Licht was feines.
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Die Lösung: Umbau auf 650b mit Nabendynamo. Fertige LRS für Felgenbremse scheint es nicht zu geben. Und welche Bremse packt das? Dank des entsprechenden Fadens hier in diesem sensationellen Forum fiel die Wahl auf Exal MX19 Felgen und Tektro R559 Bremsen. Dynamo Shimano DH-3N72, hinten Record 10fach.
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Räder gebaut und mal mit 42er Reifen ausprobiert: Tight wie n Schwitzkasten.
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38er Gravelking Slick sind im Zulauf. Dann muss ich nochmal an die Bleche ran, Licht und leider auch die Kabelage. Aber jetzt dreh ich erstmal ne Proberunde!
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Wer mit ner Gazelle nicht gut Freund wird,dem is nicht mehr zu helfen
 
Ich schraube am Champion Mondial A-Frame von 1983. Da der Rahmen Schutzblech-Ösen hat und in mäßigem Zustand zu mir kam, war ihm ein Schicksal als Regenrad zugedacht. Mit Campa 10fach und SKS-Blechen ausgestattet wurden wir zwei schnell gute Freunde.

Räder gebaut und mal mit 42er Reifen ausprobiert: Tight wie n Schwitzkasten.
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38er Gravelking Slick sind im Zulauf. Dann muss ich nochmal an die Bleche ran, Licht und leider auch die Kabelage. Aber jetzt dreh ich erstmal ne Proberunde!
Sehr schöner Umbau!
Solltest du dich in den sänftenartigen Charakter der Babyshoes verlieben/verliebt haben, dann könntest du versuchen die Kettenstreben an der engsten Stelle nur drei oder vier Millimeter einzudrücken. Das sollte die Streben strukturell nicht schwächen und du kannst die Reifen behalten. (Irgendwo zwischen den 38er und den 42ern liegt eine "magische" Grenze zwischen rennradartig und Sänfte. Selbst wenn man die 38er von Herse in extralight nimmt.)
 
Hallo @Bo

nein - bin ich nicht dabei. Kommst Du ggf. am 28.08.2022 nach Köln? ansonsten lassen wir die Post noch was verdienen denke ich ... Was hast Du eigentlich für preisliche Vorstellungen

Gruß Thomas
 
Ich möchte an zwei eher aktuellen Campa-Zonda-Laufradsätzen die Freiläufe umrüsten von Campa auf Shimano! Ich weiß, ist verboten. Vielleicht könntet ihr bitte über diese Todsünde hinwegsehen.

Ich benötige deshalb noch einen passenden Freilauf für diese Aktion.

Hat hier jemand noch so ein Teil übrig und möchte es vielleicht abgeben, idealerweise im Tausch gegen den entsprechenden Campa-Freilauf? Oder gegen Euronen?

Nach meiner Kenntnis ist das die Teile-Nr. bei Campa:

FH-BUU015X1

Danke!
 
Es fährt sich schon etwas arg plüschig für ein Rennrad, aber die 42er kommen eh wieder runter und zurück aufs Bombtrack Audax. 38er GravelKing in 622 habe ich schon lange auf dem Stadt-Peugeot, die kann ich unbedingt empfehlen! @faulpelz Streben eindrücken trau ich mich nicht :eek:
Ich wollte eigentlich durch ein paar Pfützen fahren, um mal zu schauen, wie trocken Mann und Maschine bleiben, bei 41mm Blechen und 42mm Reifen. Hab keine Pfützen gefunden...
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ist auch bei mir ein Kandidat für umständliche Montage :-(
Z.B. Panaracer Gravelking kann ich auf eine Mavic Open Pro drauf werfen, bei der Chrina brauche ich alle Tricks.


Die Veloflex ließen sich ohne Werkzeug auf die Chrina aufziehen.
Immer schön reichlich Talkum verwenden. Hilft nicht beim Aufziehen, verhindert aber, dass die Latexschläuche scheuern.

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Doch, Talkum hilft, dass die gummierten Flanken nicht an der Felge kleben bleiben und Du die volle Länge beim Drüberwuppen nutzen kannst.
 
Ist euch evtl. ein Hersteller von Stahlrahmen in den 90ern bekannt, der vor seine Rahmennummer ein großes "M" eingestanzt hat ?
 
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