• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich glaube die Felgen von Hercules sind nicht mehr fahrbar.
Mit Felgenbremsen kannste das vergessen. Mit RĂŒcktrittbremse ginge das ganz zur Not noch. Stahlfelgen wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht mehr fahren. Ist unnötig anstrengend weil das hohe Gewicht auf Drehzahl gebracht werden muss und bei NĂ€sse ist die geringe Bremswirkung dann ganz verschwunden. Außerdem hĂ€lt diese Felgenform nur MĂ€ntel mit maximal 4 bar zwischen den Felgenhörnern sonst springt der Schlauch raus. Bei meinem Gewicht reicht das nicht aus um in der Stadt Snakebites/Platten auf Grund von Durchschlag zu vermeiden.

Mit Felgenbremsen kannste das vergessen. Mit RĂŒcktrittbremse ginge das ganz zur Not noch. Stahlfelgen wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich nicht mehr fahren. Ist unnötig anstrengend weil das hohe Gewicht auf Drehzahl gebracht werden muss und bei NĂ€sse ist die geringe Bremswirkung dann ganz verschwunden. Außerdem hĂ€lt diese Felgenform nur MĂ€ntel mit maximal 4 bar zwischen den Felgenhörnern sonst springt der Schlauch raus. Bei meinem Gewicht reicht das nicht aus um in der Stadt Snakebites/Platten auf Grund von Durchschlag zu vermeiden.
ich könnte mir vorstellen, daß stahlfelgen mit maguras doch bremsbar sind, oder???
die packen doch sicher ordentlich zu.

rigida chrolux felgen hÀtte ich zu verkaufen. :D
neuwertig, 5€ pro stĂŒck.

ich könnte mir vorstellen, daß stahlfelgen mit maguras doch bremsbar sind, oder???
die packen doch sicher ordentlich zu.

rigida chrolux felgen hÀtte ich zu verkaufen. :D
neuwertig, 5€ pro stĂŒck.
Wenn die Maguras Scheibenbremsen sind, sicher!

Ich konnte es nicht lassen und habe mich direkt nach der Arbeit im Keller ein wenig abreagiert 😅🙈

Die Optik die ich jetzt nach dem ersten Gang bereits habe ist exakt das was ich haben wollte und wo ich frĂŒher auf den unzĂ€hligen Messen (IFMA, Eurobike, Eicma usw...) Stunden an einem Stand zubringen konnte đŸ„°

Ist zwar eine Schweinearbeit (3M Schleifvlies 7447), sowohl von der Zeit als auch vom Dreck aber man ist ja noch gut mit FFP2-Masken versorgt 😅

Ein kleiner direkter Vergleich 🙂

Anhang anzeigen 1226228Anhang anzeigen 1226229

@FlyingDutchman
Hast du nicht gleiches mit deinem Cube/Lynskey hinter dir oder verwechsle ich dich da...hatte einen alten Thread aus 2013/2014 gefunden wo das beschrieben war?

Heute hab ich lange gesessen. Erst den Sattel noch mal drei mm runter und 5 mm vorgeschoben. Dann Pedale und Bremsgriffe ran und Probesitzen. Bremsgriffe wieder etwas verstellen, Lenker verstellen, Probesitzen, usw. Der Lenker ist jetzt ca. 1cm tiefer als der alte, da der Lenker ja auch ein Compact ist und deutlich weniger Drop hat, bin ich unten immernoch etwas höher als beim alten. Ich glaube, ich lasse die 8mm Spacer aber trotzdem erstmal drĂŒber. Obwohl, beim Aria fĂŒhle ich mich in dieser Position sehr wohl, das hat ja auch einen Compactlenker. Aber absĂ€gen kann man ja immernoch.
Dann noch ein paar Teile ranschmeißen fĂŒrs Foto. Wiegt schon 5,2kg, da mĂŒssen ja noch die Kette, Bremsen, ZĂŒge und Lenkerband ran. Nicht, dass das knapp wird... :eek:
2023-03-03 23.16.39.jpg

Heute hab ich lange gesessen. Erst den Sattel noch mal drei mm runter und 5 mm vorgeschoben. Dann Pedale und Bremsgriffe ran und Probesitzen. Bremsgriffe wieder etwas verstellen, Lenker verstellen, Probesitzen, usw. Der Lenker ist jetzt ca. 1cm tiefer als der alte, da der Lenker ja auch ein Compact ist und deutlich weniger Drop hat, bin ich unten immernoch etwas höher als beim alten. Ich glaube, ich lasse die 8mm Spacer aber trotzdem erstmal drĂŒber. Obwohl, beim Aria fĂŒhle ich mich in dieser Position sehr wohl, das hat ja auch einen Compactlenker. Aber absĂ€gen kann man ja immernoch.
Dann noch ein paar Teile ranschmeißen fĂŒrs Foto. Wiegt schon 5,2kg, da mĂŒssen ja noch die Kette, Bremsen, ZĂŒge und Lenkerband ran. Nicht, dass das knapp wird... :eek:
Anhang anzeigen 1226857

Was soll da denn knapp werden 😅
Je nachdem was du so an Teilen verbaust wirst du doch denke ich so zwischen 5,8-5,9kg landen đŸ‘đŸ»

Lecker. Wie sieht der Rest aus? Isses eher was fĂŒr Suntour Sprint oder Campa Athena?

Herrmann Braun
Da sind doch Sachs Sachen Programm :D
Ich hĂ€tte eine Sachs SNS Gruppe in NOSigem Zustand aber der Rahmen ist fĂŒr Schremshebel vorgesehenen, da ist Sachs nicht so mein Ding. Ich will ihn mit Dura Ace 7410 aufbauen, da fehlen mir die Schremser, Kurbel Vorderradbremse und HR-Nabe....

Und wie wÀre eine Tricolor oder 740x mit Lenkerendschaltern? Oder Suntour Sprint mit Command oder Barcons?
Und das wÀre nur die Schalterei. Bremsen und Kurbel könnten ja auch was anderes werden.

Die Vorgehensweise ist so falsch nicht. Das Werkzeug dĂŒrfte den Impuls nicht ĂŒberlebt haben. Ich bin eher fĂŒr einen langen Hebel. Impuls ist Mist.

Ein Meter Hebel, der richtige SchlĂŒssel und die Lagerschale ist raus. Das Rohr federt und das gibt einen kleinen Impuls bei der ersten Bewegung.
Auch bei dem FAG Werkzeug hĂ€tte man das Rohr auf das Werkzeug bekommen. Zur Not zwei StĂŒck und zwei Helfer.

Hier nichts wirklich korrodiert aber eingeklebte Lagerschale plus altes Fett. Davor waren zwei normale SchlĂŒssel hinĂŒber. Heilige drei Könige zum demontieren = Tonne...

Anhang anzeigen 1225845Anhang anzeigen 1225846Anhang anzeigen 1225847Anhang anzeigen 1225848Anhang anzeigen 1225849
EnglÀnder in einen Schraubstock und danach den Rahmen langsam in die richtige Richtung drehen. War damit bisher immer erfolgreich! :D

GlĂŒckwunsch wer einen Schraubstock an stabiler Werkbank hat :cool: :daumen:.

Und die Werkbank entweder am Boden oder an der Wand festgeschraubt ist. :D

In einem Berliner Radladen, in welchen ich mein G. Nicot damals zur Entfernung der rechten Tretlagerschale gebracht hatte, haben die das Tretlagerwerkzeug (oder einen EnglĂ€nger, so genau habe ich das nicht gesehen) in einen der Schraubstöcke auf einer von drei in der Werkstatt stehenden WerkbĂ€nken eingeklemmt, mussten zu Zweit mit aller Kraft am Rahmen drehen und haben dabei die (in der unteren Ablage gut befĂŒllte) Werkbank mitgedreht (so dass sich einer der beiden auch noch dagegen stemmen musste). ;)

Aber sie haben die Schale (die dort seit ca. 65 Jahren drin war) herausbekommen. :)

Und die Werkbank entweder am Boden oder an der Wand festgeschraubt ist. :D

In einem Berliner Radladen, in welchen ich mein G. Nicot damals zur Entfernung der rechten Tretlagerschale gebracht hatte, haben die das Tretlagerwerkzeug (oder einen EnglĂ€nger, so genau habe ich das nicht gesehen) in einen der Schraubstöcke auf einer von drei in der Werkstatt stehenden WerkbĂ€nken eingeklemmt, mussten zu Zweit mit aller Kraft am Rahmen drehen und haben dabei die (in der unteren Ablage gut befĂŒllte) Werkbank mitgedreht (so dass sich einer der beiden auch noch dagegen stemmen musste). ;)

Aber sie haben die Schale (die dort seit ca. 65 Jahren drin war) herausbekommen. :)
Idealerweise sollte sich die Werkbank nicht bewegen, meine aus dem Laden steht jetzt in der Garage, die ist so schwer, die braucht man nicht festschrauben.

FĂŒrs derzeitige Projekt, die Suche :

1. Schaltwerk C-Rec 1. Gen (200-240€ sag ich mal)-------------(vielleicht in Aussicht, vielleicht nicht)
  2. Gimondi LenkbĂŒgel Superleggero von ttt -------------(noch nix da)
  3. Campagnolo Omega Strada Hardox XL 36 Loch
  4. HR Nabe C-Rec. ita. Gewinde (brÀuchte ich komplett oder Konen einzeln)
  5. Pedale C-Rec ------------------------------(vielleicht in Aussicht)
  6. Kette: Regina CX --------------------------(erledigt)
  7. Vorbau ttt mit Gravur ----------------------(in Aussicht)

Der neue Vorbau und Roys Nabe eingespeicht:

oijoiuiozh.png
i8tzt.png

Vorher-Bild direkt aus der Kiste:
iohoiuhuhiughiugguiu.png

Aufkleber nachgebaut in Schrift und Form. Das "X" ist verkehrt herum .
Könnte ich bei erfolgreichem Druck auch anbieten, habe aber noch keine
TrÀgerfolie in Aussucht.
pojiojioj.png

Sattel schon vor einer Weile aufgearbeitet. Alles ab, Sand aus den Ritzen geholt.
Wenn man falsch Farbe anmischt pinselt man schnell das ganze Ding neu.
Dann alles wieder runtergeholt und erneut probiert.

efewge2rger.png
egtr42g42g.png
ergf2g2.png
43tr23tf2.png

Resultat (fehlende Farbe kann man schlecht darstellen mit Farbe):
r23r32rf3f.png
ergfewrgwg.png

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten