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Woran schraubt ihr gerade?

Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine StĂŒck abgenommen. DatĂŒrlich werden die Enden plan geschliffen. Um die SchaltzĂŒge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
Fast fertig:
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Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. ZĂŒge gekĂŒrzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. FĂŒrs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
2023-03-05 17.41.34.jpg

Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die ZĂŒge werden noch gekĂŒrzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgĂŒltig absĂ€gen.
 
Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine StĂŒck abgenommen. DatĂŒrlich werden die Enden plan geschliffen. Um die SchaltzĂŒge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
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Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. ZĂŒge gekĂŒrzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. FĂŒrs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
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Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die ZĂŒge werden noch gekĂŒrzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgĂŒltig absĂ€gen.
Da wĂŒrde ich erstmal an der Waage zweifeln, was bis 50kg geht in 10 Gramm schritten aber dennoch 5 hinten anzeigt
WĂŒrde ich wenigstens mal gegen messen
 
Da wĂŒrde ich erstmal an der Waage zweifeln, was bis 50kg geht in 10 Gramm schritten aber dennoch 5 hinten anzeigt
WĂŒrde ich wenigstens mal gegen messen
Das ist zumindest das Modell, was auch die meisten RadlÀden verwenden. Werd auf der Arbeit mal schauen, was die Physiker so haben. Meist ist ja bei 5 kg Schluss, wenn es halbwegs genau sein soll.
 
Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine StĂŒck abgenommen. DatĂŒrlich werden die Enden plan geschliffen. Um die SchaltzĂŒge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
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Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. ZĂŒge gekĂŒrzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. FĂŒrs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
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Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die ZĂŒge werden noch gekĂŒrzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgĂŒltig absĂ€gen.
Man(n) muß nicht alles verstehen...
Egal...,ein Traum ist dein Bianchi allemal đŸ„° !
 
Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine StĂŒck abgenommen. DatĂŒrlich werden die Enden plan geschliffen. Um die SchaltzĂŒge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
Fast fertig:Anhang anzeigen 1228126
Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. ZĂŒge gekĂŒrzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. FĂŒrs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
Anhang anzeigen 1228125
Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die ZĂŒge werden noch gekĂŒrzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgĂŒltig absĂ€gen.
Und womit klebst du die Reifen? Nimmst du Band oder flĂŒssigen Kleber?
 
Und womit klebst du die Reifen? Nimmst du Band oder flĂŒssigen Kleber?
Der Kleber mit dem man Schlauchreifen auf die Felge klebt wird "Kitt" genannt, obwohl es strenggenommen Kleber ist. Aber man muss bei neuen Felgen vorher ein Kittbett mit einer bis zwei Lagen "Kitt" anfertigen, bevor man mit der letzten Lage Kitt den Reifen festklebt. Wenn Hilde von Dichtmilch schreibt wird er wohl schlauchlose Drahtreifen verwenden.
 
Der Kleber mit dem man Schlauchreifen auf die Felge klebt wird "Kitt" genannt, obwohl es strenggenommen Kleber ist. Aber man muss bei neuen Felgen vorher ein Kittbett mit einer bis zwei Lagen "Kitt" anfertigen, bevor man mit der letzten Lage Kitt den Reifen festklebt. Wenn Hilde von Dichtmilch schreibt wird er wohl schlauchlose Drahtreifen verwenden.
So ist es, die sind tubeless. Mit Schlauchreifen lÀg ich sicher noch mal 200-400g niedriger, wollte ich aber nicht im Alltag haben.
 
Was ist das fĂŒr eine Marke? Ich lese "Scheller". Richtig? Was ist das fĂŒr eine spezielle Unterrohrlackierung?

Und was ist das fĂŒr ein SW? Kannst Du da nochmal ein Foto machen? Und vom Unterrohr? Danke!

GefĂ€llt mir sehr gut đŸ€©
Hi,
Bilder kommen bei besseren Wetter und wenn das Rad fertig ist.
Schaltwerk ist Huret Allvit 1. Generation.

Scheller war ein RadhĂ€ndler in NĂŒrnberg und Bayreuth, verkaufte hauptsĂ€chlich Express.

Welcher Hersteller sich unter meinem Lack verbirgt versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.

Der Lack sieht nur so aus, weil der Rahmen, bzw.der Lack schon viel erlebt hat. (Hatte kurzfristig ĂŒberlegt es neu lackieren zu lassen)

Anbei mal ein Link zu einem in besseren Zustand

Das Rennrad des NĂŒrnberger Radsportlers Georg Voggenreiter, um 1955. https://artsandculture.google.com/a...ers-georg-voggenreiter-um-1955/XQEQr1T7lXK5oQ
 
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