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Woran schraubt ihr gerade?

Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine Stück abgenommen. Datürlich werden die Enden plan geschliffen. Um die Schaltzüge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
Fast fertig:Anhang anzeigen 1228126
Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. Züge gekürzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. Fürs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
Anhang anzeigen 1228125
Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die Züge werden noch gekürzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgültig absägen.
Da würde ich erstmal an der Waage zweifeln, was bis 50kg geht in 10 Gramm schritten aber dennoch 5 hinten anzeigt
Würde ich wenigstens mal gegen messen
 
Da würde ich erstmal an der Waage zweifeln, was bis 50kg geht in 10 Gramm schritten aber dennoch 5 hinten anzeigt
Würde ich wenigstens mal gegen messen
Das ist zumindest das Modell, was auch die meisten Radläden verwenden. Werd auf der Arbeit mal schauen, was die Physiker so haben. Meist ist ja bei 5 kg Schluss, wenn es halbwegs genau sein soll.
 
Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine Stück abgenommen. Datürlich werden die Enden plan geschliffen. Um die Schaltzüge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
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Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. Züge gekürzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. Fürs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
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Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die Züge werden noch gekürzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgültig absägen.
Man(n) muß nicht alles verstehen...
Egal...,ein Traum ist dein Bianchi allemal 🥰 !
 
Heute hab ich noch mal echt lange im Keller gesessen. Allein die Zugverlegung. Ich bin da ja echt penibel. Bei jedem Zug hab ich mind. einmal noch ein kleine Stück abgenommen. Datürlich werden die Enden plan geschliffen. Um die Schaltzüge durch Tretlager zu bekommen, musste ich die Kurbel noch mal ausbauen, die wollten da einfach nicht von alleine den Austrittsschlitz finden. Am Oberrohr wars auch fummelig. Dieses kleine Metallteil im Rahmen mit dem Anschlag musste raus, hat sich aber gewehrt. Dann mit einer Schlinge aus einem alten Schaltzug in den Rahmen angeln, dem Bremszug durchschieben und in der Schlinge einfangen. Ein Geduldsspiel.
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Was ich noch tun muss. Das Lagerspiel am Vorderrad muss noch minimal verkleinert werden. Züge gekürzt, Schaltung und Bremsen eingestellt. Lenkerband gewickelt. Fürs wiegen hab ich das Lenkerband mal in den Flaha gesteckt.
Anhang anzeigen 1228125
Versteh ich nicht so ganz.
Das alte Rad wog 6,2. Ich habe 240g an den LR und knapp 120 am Lenker/Vorbau gespart. Der Rahmen ist minimal leichter als der alte (um 10-15g). Alles andere ist gleich. Vielleicht hab ich einfach zu viel Dichtmilch in die Reifen gekippt, da die nicht richtig dichten wollten? Ok, die Züge werden noch gekürzt und am Ende des Lenkerbandes werden noch ein paar cm abgeschnitten. Aber mehr als 5g bringt das doch nicht. Den Gabelschaft werde ich erst nach ein paar ausgiebigen Probefahrten endgültig absägen.
Und womit klebst du die Reifen? Nimmst du Band oder flüssigen Kleber?
 
Und womit klebst du die Reifen? Nimmst du Band oder flüssigen Kleber?
Der Kleber mit dem man Schlauchreifen auf die Felge klebt wird "Kitt" genannt, obwohl es strenggenommen Kleber ist. Aber man muss bei neuen Felgen vorher ein Kittbett mit einer bis zwei Lagen "Kitt" anfertigen, bevor man mit der letzten Lage Kitt den Reifen festklebt. Wenn Hilde von Dichtmilch schreibt wird er wohl schlauchlose Drahtreifen verwenden.
 
Der Kleber mit dem man Schlauchreifen auf die Felge klebt wird "Kitt" genannt, obwohl es strenggenommen Kleber ist. Aber man muss bei neuen Felgen vorher ein Kittbett mit einer bis zwei Lagen "Kitt" anfertigen, bevor man mit der letzten Lage Kitt den Reifen festklebt. Wenn Hilde von Dichtmilch schreibt wird er wohl schlauchlose Drahtreifen verwenden.
So ist es, die sind tubeless. Mit Schlauchreifen läg ich sicher noch mal 200-400g niedriger, wollte ich aber nicht im Alltag haben.
 
20230308_162044.jpg
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Was ist das für eine Marke? Ich lese "Scheller". Richtig? Was ist das für eine spezielle Unterrohrlackierung?

Und was ist das für ein SW? Kannst Du da nochmal ein Foto machen? Und vom Unterrohr? Danke!

Gefällt mir sehr gut 🤩
Hi,
Bilder kommen bei besseren Wetter und wenn das Rad fertig ist.
Schaltwerk ist Huret Allvit 1. Generation.

Scheller war ein Radhändler in Nürnberg und Bayreuth, verkaufte hauptsächlich Express.

Welcher Hersteller sich unter meinem Lack verbirgt versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.

Der Lack sieht nur so aus, weil der Rahmen, bzw.der Lack schon viel erlebt hat. (Hatte kurzfristig überlegt es neu lackieren zu lassen)

Anbei mal ein Link zu einem in besseren Zustand

Das Rennrad des Nürnberger Radsportlers Georg Voggenreiter, um 1955. https://artsandculture.google.com/a...ers-georg-voggenreiter-um-1955/XQEQr1T7lXK5oQ
 
Da hat man leicht lachen, könnte mir aber auch passieren. Habe heute aber nur ein Tretlager demontiert, ITA, da kann man nichts falsch machen...
 
Ach wie schön. Auf ein rot-weisses rodie hatte ich auch schon mal geschielt (wurde mal "bei dir" im MTB Forum angeboten). War mit RH59 letztendlich zu klein, aber ich glaube größer gab es die gar nicht.
Teile hast du schon zusammen?
Bei Campa 8-fach könnte ich es mir doch mit Record Naben und dunklen Campa-Felgen als Kontrast zu dem roten Rahmen gut vorstellen:
Anhang anzeigen 1217650
Anhang anzeigen 1217647
Naja, handmade. Da konnte man seinerzeit sicherlich auch Custom Geo bestellen.
Wird jetzt 600er Ultegra bei mir. 105er 8-fach LRS mit Campa Felgen liegt schon ewig rum. Kommt zusammen das Ganze. Auch erstaunlich wie geschmeidig die 105er Naben laufen. Na mal sehen wann es richtig los geht.
 
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