• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

D
Hallo Kay, DAS ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt ! Ich würde es zumindest gerne ab und zu mal fahren, wenn auch nur bei Schönwetter. Leider ist mein Fitness-Zustand trotz ärztlicher Begleitung nach meiner Corona-Erkrankung vor fast einem 3/4 Jahr bei weitem nicht mehr an das alte Niveau herangekommen, was mich innerlich auch belastet hat und vlt. in vielen Dingen auch zu empfindsam, ja zeitweise sogar depressiv gemacht hat.:(

Aber das Bruno Brazzo by Vanni Losa würde ich schon gerne auch irgendwann mal bewegen. Große Touren wird es aber nicht mehr geben, weder mit dem Brazzo noch mit dem Sörgel.

Es wird auch noch sehr lange dauern, bis das Brazzo mal fertig ist.......momentan ist der Stand noch unverändert , aber ich möchte gerne jetzt so nach und nach anfangen, immer mal wieder jeden Monat ein Teil zu ergänzen.

Anhang anzeigen 1230061Anhang anzeigen 1230062:(
Der Weg is das Ziel
Jede Woche ein Rad aufbauen befriedigt auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
...wie weit würdet Ihr beim Thema "Authenzität" bzgl. Innenlager gehen ?
Auch auf die Gefahr hin, hier einen Sturm der Entrüstung loszubrechen:

Innenlager sind mir sowas von egal...😎

Ich muss aber dazu sagen: Ich fahre meine Räder auch alle, daher bin ich da eher praktisch veranlagt und find Patronenlager gut 🤷🏻‍♂️

…so nach der Devise “ ...und in der Not frisst der Teufel Fliegen”

suche ja schon eine ganze Zeit silberne MAVIC Felgen aus der Zeit mit dem roten Bebber für’s silberne C.M.P. Gottfried Cycles

Dann heute beim Felgenschrott 1 Paar Monthery legere in erbärmlichen Zustand gefunden, rostig, verlebt - hat mir hier mal jemand als kostenlose Zugabe mit ins Paket gesteckt … :bier: nochmals Danke dafür

:idee:Deshalb heute mal nix geschraubt ausser vielleicht Halterung für Bohrmaschine am Schraubstock aus Flaschnermaterial gebaut - dann Polierscheibe montiert und mal sehen ob man die Felgen vorm Schrott bewahren kann

Und siehe das Felgenproblem hat sich wohl damit erledigt … zumindest für eine davon, die andere kommt am WE dran - aber seht selbst hat ... haben unter dem ursprünglichen Aufkleber genauso poliert ausgesehen

… jetzt hab ich wohl ein neues Problem - ein Aufkleberproblem:D

5A0E69D4-003A-46BD-A3C3-C0E452AB73E7.jpeg
9CF75FE5-85C7-4CDC-92F2-10397AC03BC0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay, DAS ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt ! Ich würde es zumindest gerne ab und zu mal fahren, wenn auch nur bei Schönwetter. Leider ist mein Fitness-Zustand trotz ärztlicher Begleitung nach meiner Corona-Erkrankung vor fast einem 3/4 Jahr bei weitem nicht mehr an das alte Niveau herangekommen, was mich innerlich auch belastet hat und vlt. in vielen Dingen auch zu empfindsam, ja zeitweise sogar depressiv gemacht hat.:(

Aber das Bruno Brazzo by Vanni Losa würde ich schon gerne auch irgendwann mal bewegen. Große Touren wird es aber nicht mehr geben, weder mit dem Brazzo noch mit dem Sörgel.

Es wird auch noch sehr lange dauern, bis das Brazzo mal fertig ist.......momentan ist der Stand noch unverändert , aber ich möchte gerne jetzt so nach und nach anfangen, immer mal wieder jeden Monat ein Teil zu ergänzen.

Willkommen zurück!

Zum Thema Innenlager: Gegen ein gut eingestelltes Konuslager spricht eigentlich nichts solange es gut gedichtet ist. Das ist bei älteren Modellen leider weniger der Fall. Am besten verbaust du etwas mit Dichtungen. Das ist wenn du mich fragst, speziell bei diesem Bauteil, die größte technische Errungenschaft seit den 1970er Jahren. Selbst bei Schönwetterrädern kann dir ein Regenschauer oder eine stark verstaubte Straße begegnen und der Dreck landet dann im Innenlager. Auch viel Fett im Lager hält den Schmutz nicht zuverlässig vor der Tür. Die alten Thompson-Lager ließen sich von der Mitte her über Schmiernippel mit frischen Fett abdrücken was dann auch gleich den eingedrungenen Dreck mit raus spülte. Bei einem ungedichteten Konuslager bleibt einem eigentlich nur regelmäßige Demontage und Reinigung und das am Besten bevor eingedrungen Fremdkörper einen übermäßigen Verschleiß verursachen können. Wer seinen Klassiker wenig fährt und das ein Mal im Jahr macht der verschleißt ein Konuslager bestimmt nicht.
Meiner Meinung nach sind günstige Patronenlager von z.b. Neco nur auf Grund der guten Abdichtung so haltbar. An der besonders genialen Qualität der Made-in-China Indus... 😳 SORRY  R i llen Ku gel La gers wird es sicher nicht liegen. Die Rikulas sind normalerweise in beide Richtungen gedichtet und die Lagerschalen haben jeweils eine weitere Dichtung zur Welle und sind über die Staubschutzhülle nach Innen zusätzlich verschlossen. Da kommt wenig bis gar kein Dreck rein. Beispiele für gut gedichtete Innenlager sind die BB-640X und BB-740X. Bei den frühen 105er war es glaube ich auch schon gut. Bei Campa kenne ich mich gar nicht aus.

Für ein Schönwetter-Rad (wie es dieses werden soll) benötigst Du kein gedichtetes Patronenlager, da reicht ein klassisches Konuslager.

lass Dir ruhig Zeit damit... wenn auch noch Teile fehlen ist Geduld und kein Druck fertig zu werden Dein bestes Kapital
... und da bald wieder die schönen Tage kommen wieder mehr fahren - man kann auch gemütlich dahin rollen und den Klang des Suurreenn der Kette und des Freilauf geniesen

... es sind zwar Rennmaschinen aber man muss ja nicht ... und Gute Besserung und Erholung für Deine Form

Mein Großer wollte heute unbedingt "handwerken".

Und da er Werkzeug liebt (je größer desto besser), haben wir den alten Steuersatz erstmal raus geschlagen, ich dann flott gereinigt und er ihn dann mit dem "Riesenschrauber" wieder eingedreht. Er fand's super 😅Anhang anzeigen 1230154

Ich dachte wegen der schwarzen Striche kurz an eine VR Brille…

"Handwerker tragen Handschuhe Papa!"...

🤣
Spätestens da sollte man erzieherisch eingreifen.

"Schrauber" tragen keine Handschuhe.

Exkurs:

Diese komischen Leute, die beim Heizungseinbau die Hand aufhalten, weil Heizungen
a) schwierig zu bekommen sind und
b) der Handwerker (also der Chef) unbedingt einen M3 fahren möchte, tragen natürlich Handschuhe.

So einen haben wir letztens rausgeworfen.

Exkurs Ende:

Man möchte ja nicht unbedingt die Handschuhträger pauschal als "Pack" verunglimpfen aber etwas Gefühl beim Schrauben sollte schon an den Fingerspitzen ankommen.

Eine Angstneurose bei "Dreck" sollte nicht unbedingt bei der Erziehung angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
🤣
Spätestens da sollte man erzieherisch eingreifen.

"Schrauber" tragen keine Handschuhe.

Exkurs:

Diese komischen Leute, die beim Heizungseinbau die Hand aufhalten, weil Heizungen
a) schwierig zu bekommen sind und
b) der Handwerker (also der Chef) unbedingt einen M3 fahren möchte, tragen natürlich Handschuhe.

So einen haben wir letztens rausgeworfen.

Exkurs Ende:

Man möchte ja nicht unbedingt die Handschuhträger pauschal als "Pack" verunglimpfen aber etwas Gefühl beim Schrauben sollte schon an den Fingerspitzen ankommen.

Eine Angstneurose bei "Dreck" sollte nicht unbedingt bei der Erziehung angelegt werden.
Richtige Profis haben auch mit Handschuhen genug Gefühl.

Zurück
Oben Unten