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Die Schellen von den Sunrace daumis sind deutlich günstiger und da passen auch andere Hebel drauf130$ das Paar
Keine 31,8mm soweit ich weiß... Sunrace Hebel habe ich auch hierDie Schellen von den Sunrace daumis sind deutlich günstiger und da passen auch andere Hebel drauf
https://www.rivbike.com/products/sunrace-one-at-a-time-thumb-shifter-right-side
Paul components halt - gibt aber auch günstigere. Aber: Lenkerendschalthebel (verwendet wie gedacht) fahren sich wirklich sehr angenehm!130$ das Paar
Diese hier:Das sieht aber echt übel aus...
Die Bremshebel sind schon mächtige Klopper und dann noch den Schalthebel da dran ?
Guggstu hier, die einzig mir bekannte Quelle für die originale LösungIst zeitlich nicht ganz drinne, aber ich warte gerade mein Rennrad. Es war mit 8-fach Ergopower ausgerüstet und ich habe vor ein paar Jahren 10-fach drangebaut. Jetzt überlege ich wieder zurück zu gehen. Damals hatte ich nen 9-fach Freilaufkörper auf die alte Nabe angepasst. Da es die Konen für die Achsen nicht mehr gibt, habe ich mir nen gebrauchten Laufradsatz (9-fach) gekauft, damit ich das alte Material schonen kann. Dafür suche ich mit die fehlen Ersatzteile zusammen.
Ich wollte die Konen des neuen Laufradsatz erneuern und musste leider feststellen, daß Campagnolo die Teile (HB-CH004) abgekündigt hat. Es passt der Konus der alten 8-fach Record, aber da muß man auch die Kappen nutzen weil der Außendurchmesser geringer ist.
Anhang anzeigen 1327325
("Neue" Nabe Veloce 9-fach)
Anhang anzeigen 1327326
(Achse mit links 96er Record und rechts was in der Nabe war
Hat aber den Vorteil eines besseren Schutz gegen Dreck. Leider fehlt dieser Nabe ne Nut und die Kappen sitzen noch etwas lose. Da überlege / teste ich gerade Lösungsmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 1327327
In der alten Nabe sitzt ein Draht, der in die Nut der Kappe greift.
Da die Lagerschale der Veloce leider auch etwas angegriffen ist überlege ich mittelfristig nen Industrie Lager 609 anstelle von der Kombi mit Konus und Kugeln zu nutzen. Zum testen müssen dazu die Schalen raus, ich hoffe vor aber mal an einer defekten Nabe, die ich günstig kriege das zu testen.
Ist zeitlich nicht ganz drinne, aber ich warte gerade mein Rennrad. Es war mit 8-fach Ergopower ausgerüstet und ich habe vor ein paar Jahren 10-fach drangebaut. Jetzt überlege ich wieder zurück zu gehen. Damals hatte ich nen 9-fach Freilaufkörper auf die alte Nabe angepasst. Da es die Konen für die Achsen nicht mehr gibt, habe ich mir nen gebrauchten Laufradsatz (9-fach) gekauft, damit ich das alte Material schonen kann. Dafür suche ich mit die fehlen Ersatzteile zusammen.
Ich wollte die Konen des neuen Laufradsatz erneuern und musste leider feststellen, daß Campagnolo die Teile (HB-CH004) abgekündigt hat. Es passt der Konus der alten 8-fach Record, aber da muß man auch die Kappen nutzen weil der Außendurchmesser geringer ist.
Anhang anzeigen 1327325
("Neue" Nabe Veloce 9-fach)
Anhang anzeigen 1327326
(Achse mit links 96er Record und rechts was in der Nabe war
Hat aber den Vorteil eines besseren Schutz gegen Dreck. Leider fehlt dieser Nabe ne Nut und die Kappen sitzen noch etwas lose. Da überlege / teste ich gerade Lösungsmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 1327327
In der alten Nabe sitzt ein Draht, der in die Nut der Kappe greift.
Da die Lagerschale der Veloce leider auch etwas angegriffen ist überlege ich mittelfristig nen Industrie Lager 609 anstelle von der Kombi mit Konus und Kugeln zu nutzen. Zum testen müssen dazu die Schalen raus, ich hoffe vor aber mal an einer defekten Nabe, die ich günstig kriege das zu testen.
Das kann man als Sattelklemmung verwenden.Anhang anzeigen 1327268Anhang anzeigen 1327269Hab gerade so eine Idee...
Stimme voll zu - meine Frau verwendet die seit Jahren.Die sind aber sehr gut in der Praxis. Bieten gerade im harten Einsatz sehr guten Halt und liegen ansonsten sehr angenehm in der Hand. Ist wohl einer der besten Griffe, den ich in 40 Jahren gefahren bin. Nach Ü-7000 km problemlos für einen der schnell mal Schmerzen in der rechten Hand hat. Da gibt es schlechtere Bremsgriffergonomien.
Die V-Brake-Tauglichkeit ist mWn ein Alleinstellungsmerkmal.
In Kombi mit Lenkerendschalthebeln ein No-Problem Teil.
Zu Handproblemen, usw:
Die totale Integration am Brems-Schaltgriff ist effizient aber undynamisch. Ab und zu mal ans Unterrohr zu greifen oder ans Lenkerende ist eine sehr gute Maßnahme gegen den zementierten Klammergriff.
Die Idee, Konuslager mit Normlagern zu ersetzen hatte ich auch mal, dabei sind zwei Präzisions-Probleme zu lösen:
- Der Sitz des Lagers in der Nabe muss passgenau sein. Da hab ich aber ein Komma-Maß gemessen. Damit war es hinfällig.
- Komplizierter wird der Passitz auf der Achse und die Gestaltung der spielfreien Einstellung
Schlepper?Anhang anzeigen 1327889
Gestern ist der Kühler der jeden Tag Maschine geplatzt, zum Glück war Ersatz über Nacht (bitte keine Fragen zum Preis) zu beschaffen...
Anhang anzeigen 1327888
... läuft jetzt wieder.