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Woran schraubt ihr gerade?

Ist zeitlich nicht ganz drinne, aber ich warte gerade mein Rennrad. Es war mit 8-fach Ergopower ausgerüstet und ich habe vor ein paar Jahren 10-fach drangebaut. Jetzt überlege ich wieder zurück zu gehen. Damals hatte ich nen 9-fach Freilaufkörper auf die alte Nabe angepasst. Da es die Konen für die Achsen nicht mehr gibt, habe ich mir nen gebrauchten Laufradsatz (9-fach) gekauft, damit ich das alte Material schonen kann. Dafür suche ich mit die fehlen Ersatzteile zusammen.

Ich wollte die Konen des neuen Laufradsatz erneuern und musste leider feststellen, daß Campagnolo die Teile (HB-CH004) abgekündigt hat. Es passt der Konus der alten 8-fach Record, aber da muß man auch die Kappen nutzen weil der Außendurchmesser geringer ist.
Schale9.jpg
("Neue" Nabe Veloce 9-fach)
achse.jpg
(Achse mit links 96er Record und rechts was in der Nabe war

Hat aber den Vorteil eines besseren Schutz gegen Dreck. Leider fehlt dieser Nabe ne Nut und die Kappen sitzen noch etwas lose. Da überlege / teste ich gerade Lösungsmöglichkeiten.
schale8.jpg
In der alten Nabe sitzt ein Draht, der in die Nut der Kappe greift.

Da die Lagerschale der Veloce leider auch etwas angegriffen ist überlege ich mittelfristig nen Industrie Lager 609 anstelle von der Kombi mit Konus und Kugeln zu nutzen. Zum testen müssen dazu die Schalen raus, ich hoffe vor aber mal an einer defekten Nabe, die ich günstig kriege das zu testen.
 
Das sieht aber echt übel aus...
Die Bremshebel sind schon mächtige Klopper und dann noch den Schalthebel da dran 😳?
Diese hier:
1695900175736.png

Sind recht zierlich. Werden leider nicht mehr gemacht, habe auf der letzten Börse ein Paar in neu für 17.- gekauft :-)

Die hier sind schon etwas kloppig, finde ich auch:
1695900250147.png


Aber die sind V-Brake-fähig. Das ist natürlich spannend, Pseudo-Brifter für V-Brakes zu bauen.
 
Ist zeitlich nicht ganz drinne, aber ich warte gerade mein Rennrad. Es war mit 8-fach Ergopower ausgerüstet und ich habe vor ein paar Jahren 10-fach drangebaut. Jetzt überlege ich wieder zurück zu gehen. Damals hatte ich nen 9-fach Freilaufkörper auf die alte Nabe angepasst. Da es die Konen für die Achsen nicht mehr gibt, habe ich mir nen gebrauchten Laufradsatz (9-fach) gekauft, damit ich das alte Material schonen kann. Dafür suche ich mit die fehlen Ersatzteile zusammen.

Ich wollte die Konen des neuen Laufradsatz erneuern und musste leider feststellen, daß Campagnolo die Teile (HB-CH004) abgekündigt hat. Es passt der Konus der alten 8-fach Record, aber da muß man auch die Kappen nutzen weil der Außendurchmesser geringer ist.
Anhang anzeigen 1327325
("Neue" Nabe Veloce 9-fach)
Anhang anzeigen 1327326
(Achse mit links 96er Record und rechts was in der Nabe war

Hat aber den Vorteil eines besseren Schutz gegen Dreck. Leider fehlt dieser Nabe ne Nut und die Kappen sitzen noch etwas lose. Da überlege / teste ich gerade Lösungsmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 1327327
In der alten Nabe sitzt ein Draht, der in die Nut der Kappe greift.

Da die Lagerschale der Veloce leider auch etwas angegriffen ist überlege ich mittelfristig nen Industrie Lager 609 anstelle von der Kombi mit Konus und Kugeln zu nutzen. Zum testen müssen dazu die Schalen raus, ich hoffe vor aber mal an einer defekten Nabe, die ich günstig kriege das zu testen.
Guggstu hier, die einzig mir bekannte Quelle für die originale Lösung

https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...CAMPAGNOLO-Konus-fuer-Vorderrad-HB-CH004.html
 
Ist zeitlich nicht ganz drinne, aber ich warte gerade mein Rennrad. Es war mit 8-fach Ergopower ausgerüstet und ich habe vor ein paar Jahren 10-fach drangebaut. Jetzt überlege ich wieder zurück zu gehen. Damals hatte ich nen 9-fach Freilaufkörper auf die alte Nabe angepasst. Da es die Konen für die Achsen nicht mehr gibt, habe ich mir nen gebrauchten Laufradsatz (9-fach) gekauft, damit ich das alte Material schonen kann. Dafür suche ich mit die fehlen Ersatzteile zusammen.

Ich wollte die Konen des neuen Laufradsatz erneuern und musste leider feststellen, daß Campagnolo die Teile (HB-CH004) abgekündigt hat. Es passt der Konus der alten 8-fach Record, aber da muß man auch die Kappen nutzen weil der Außendurchmesser geringer ist.
Anhang anzeigen 1327325
("Neue" Nabe Veloce 9-fach)
Anhang anzeigen 1327326
(Achse mit links 96er Record und rechts was in der Nabe war

Hat aber den Vorteil eines besseren Schutz gegen Dreck. Leider fehlt dieser Nabe ne Nut und die Kappen sitzen noch etwas lose. Da überlege / teste ich gerade Lösungsmöglichkeiten.
Anhang anzeigen 1327327
In der alten Nabe sitzt ein Draht, der in die Nut der Kappe greift.

Da die Lagerschale der Veloce leider auch etwas angegriffen ist überlege ich mittelfristig nen Industrie Lager 609 anstelle von der Kombi mit Konus und Kugeln zu nutzen. Zum testen müssen dazu die Schalen raus, ich hoffe vor aber mal an einer defekten Nabe, die ich günstig kriege das zu testen.


Die Idee, Konuslager mit Normlagern zu ersetzen hatte ich auch mal, dabei sind zwei Präzisions-Probleme zu lösen:

  1. Der Sitz des Lagers in der Nabe muss passgenau sein. Da hab ich aber ein Komma-Maß gemessen. Damit war es hinfällig.
  2. Komplizierter wird der Passitz auf der Achse und die Gestaltung der spielfreien Einstellung.
Letztendlich habe ich die gebrochene Hinterrad-Achsen der C-Record Nabe mit Ersatzachsen-Sets in Shimano Norm getauscht, ebenso machte ich das bei GPM HR-Naben. Läuft gut, solange die Lagerlaufflächen in Ordnung sind.

Verkehrte Welt: Während sich der legendär gute Ruf der Ersatzteilversorgung für Campa-Teile nicht bestätigt hat konnte ich ausgerechnet bei einer Shimano 105 9-fach Nabe die maroden Laufflächen mit den Lagerschalen einer gerissenen Shimano 105 10-fach Nabe ersetzen. Läuft wieder bestens.



Die hier sind schon etwas kloppig, finde ich auch:
1695900250147.png

Die sind aber sehr gut in der Praxis. Bieten gerade im harten Einsatz sehr guten Halt und liegen ansonsten sehr angenehm in der Hand. Ist wohl einer der besten Griffe, den ich in 40 Jahren gefahren bin. Nach Ü-7000 km problemlos für einen der schnell mal Schmerzen in der rechten Hand hat. Da gibt es schlechtere Bremsgriffergonomien.

Die V-Brake-Tauglichkeit ist mWn ein Alleinstellungsmerkmal.
In Kombi mit Lenkerendschalthebeln ein No-Problem Teil.

Zu Handproblemen, usw:
Die totale Integration am Brems-Schaltgriff ist effizient aber undynamisch. Ab und zu mal ans Unterrohr zu greifen oder ans Lenkerende ist eine sehr gute Maßnahme gegen den zementierten Klammergriff.
 
Die sind aber sehr gut in der Praxis. Bieten gerade im harten Einsatz sehr guten Halt und liegen ansonsten sehr angenehm in der Hand. Ist wohl einer der besten Griffe, den ich in 40 Jahren gefahren bin. Nach Ü-7000 km problemlos für einen der schnell mal Schmerzen in der rechten Hand hat. Da gibt es schlechtere Bremsgriffergonomien.

Die V-Brake-Tauglichkeit ist mWn ein Alleinstellungsmerkmal.
In Kombi mit Lenkerendschalthebeln ein No-Problem Teil.

Zu Handproblemen, usw:
Die totale Integration am Brems-Schaltgriff ist effizient aber undynamisch. Ab und zu mal ans Unterrohr zu greifen oder ans Lenkerende ist eine sehr gute Maßnahme gegen den zementierten Klammergriff.
Stimme voll zu - meine Frau verwendet die seit Jahren.
Screenshot_20230929-073103.png

Da liegt auch bewusst noch Ersatz rum, eben weil so unique.
 
Die Idee, Konuslager mit Normlagern zu ersetzen hatte ich auch mal, dabei sind zwei Präzisions-Probleme zu lösen:

  1. Der Sitz des Lagers in der Nabe muss passgenau sein. Da hab ich aber ein Komma-Maß gemessen. Damit war es hinfällig.
  2. Komplizierter wird der Passitz auf der Achse und die Gestaltung der spielfreien Einstellung

Sehe ich auch so. Bei mir war der Leidensdruck (noch?) nicht groß genug, die Schalen auszutreiben. Die Nabentypen unterscheiden sich auch beim Außendurchmesser der Lagerschalen. Die alten haben 23,5mm - die mit der ich gerade arbeite könnte 24,0 haben. Wenn ich da mal günstig ne "Schrott"-Nabe kriege würde ich mal schauen.
Die Nabe müßte man ausdrehen, evt. mal ne Maschinereibahle versuchen (das ginge evtl. auch eingespeicht und wäre daher mein Favorit). Bei der Achse würde ich mit 2-Komponenten (Delo Metallix) im Bereich der Lager verdicken und dann passend abdrehen oder Alu-Klebeband testen.
Zum einstellen muß der Konus abgedreht werden und dann mit der Mutter klemmen ist ja bei den Originalen auch so, da passt es nur besser zum Innendurchmesser des Lagers.

1695892732585.jpg

Bei den originalen (6001er Lager) sieht man ja wie es gewollt ist. Im Gegensatz zu hinten fehlt die Hülse in der Mitte.
 



Seit einem Jahr bei mir und das erste Mal vernünftige Fotos gemacht:

Zwischen 1951-53 von Edgar "Eddie" Sage als Custom Rahmen unter der von ihm in den späten 1940er erworbenen Marke "C. Bertrand & Co." gebaut und wahrscheinlich in den 1970ern etwas modifiziert und neu lackiert, ist über das Set leider nichts weiter bekannt.

100% sicher wie ich es aufbaue ist es noch nicht. So muss ich erstmal die Frage klären, ob 650b (42er passen) oder 700c (38er passen). Sicher ist: es wird dickere Reifen bekommen, denn ich fahre nicht gern Straße und die ja ebenfalls britische "rough stuff" Idee begeistert mich nach wie vor. Und es wird fixed - weils mir große Freude bereitet off road mit starren Gang zu fahren.

Neben den Laufrädern ist auch der Rest noch nicht ganz sicher, obwohl Bequemlichkeit und Optik eindeutig vor den Anforderungen eines zeitlich passenden Aufbau kommt.
 
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