Mischief
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..an dem "Na, ich kann´s mir auf dem Heimweg ja mal anschauen" Zufallsfang von vor 2 Wochen:
mit Chorus 9fach:
(Hutmuttern an den Einstellschrauben kommen noch und die Schrauben kürze ich auch noch)
Zum Schaltwerk passen würden diese Naben, die habe ich aber nur in 32L und keine passende Felge dazu:
...also kamen v+h OS Naben rein.
Hinten liegen die "Zugspeichen" mit den Köpfen aussen, so war die Nabe vom Vorbesitzer eingespeicht und ich wollte keine neuen Kerben in die Flansche drücken:
Was mich an diesem "Schrott wird wieder flott" Rad besonders freut ist der Einsatz dieser Satteltütze:
Die sah nämlich mal so aus:
Kann jetzt erst einmal so bleiben, hätte jedoch möglichst gerne passend zum Schaltwerk auch die gezeigte Chorus VR-Nabe aus `99 am Rad. Muss mal nach Felgen im entsprechenden Faden fragen.
Die 105er Gruppe die im Fundzustand dran war, hab ich gereinigt und weitergereicht. Finanziell dieses Mal ein seeehr überschaubares Projekt
...und eigentlich ist es jetzt auch schon fertig und mit soda Teilen aufgebaut (Lenkerband lag noch gebraucht rum und passt eigentlich ganz gut zu den Felgenlogos und den gelben Farbakzenten am Steuerrohr):Juhu mein erstes Projekt mit festgegammelter Stütze:
Anhang anzeigen 1303166
das war ja schon bekannt:
... und heute lag es auf dem Rückweg von einem Verwandtenbesuch und ich habe es mir angeschaut.
Mal schauen was ich daraus machen kann und was der Chrom noch so hergibt:
Anhang anzeigen 1303167Anhang anzeigen 1303168
Master Olympic mit decor Lackierung mit stylischer 90er Jahre Farbkombi in 63cm m-o.
Der Steuersatz dreht noch fein und darf wohl bleiben.
Die 105er STIs funktionieren auch noch. Die ganze Gruppe fliegt eh runter und geht wieder in den Kreislauf (Laufradsatz mit Omega V Clincher und 105er Naben, oh Mann was ne Kombination. Läuft aber noch gut).
Die Aufbereitung des Rahmens hat keine Eile und wie sich das Problem mit der Sattelstütze "löst", da bin ich mal gespannt.
Danke an @Anma1975 fürs verlinken im "Nimm du es.." Faden!
mit Chorus 9fach:
(Hutmuttern an den Einstellschrauben kommen noch und die Schrauben kürze ich auch noch)
Zum Schaltwerk passen würden diese Naben, die habe ich aber nur in 32L und keine passende Felge dazu:
...also kamen v+h OS Naben rein.
Hinten liegen die "Zugspeichen" mit den Köpfen aussen, so war die Nabe vom Vorbesitzer eingespeicht und ich wollte keine neuen Kerben in die Flansche drücken:
Was mich an diesem "Schrott wird wieder flott" Rad besonders freut ist der Einsatz dieser Satteltütze:
Die sah nämlich mal so aus:
Dies wird eher ein "vorher-mittendrin" werden. Das "nachher" kommt noch.
Letzte Woche von @TobyK eine gut gelebte Chorus Stütze bekommen:
Anhang anzeigen 1137566
Anhang anzeigen 1137567
Anhang anzeigen 1137569
Anhang anzeigen 1137570
Keine Ahnung was mit der schon mal angestellt wurde.
"Nevrdull" wird es jedenfalls nicht richten.
Die Riefen und Kerben habe ich dann mit diversen Feilen und Schleifleinen großflächig bearbeitet um hier eine gleichmäßige Oberfläche zu behalten und keine Dellen zu produzieren. Hier der Zwischenstand:
Anhang anzeigen 1137571
Anhang anzeigen 1137572
Dann Nassschleifpapier und eine erste Probepolitur mit Autosol.
Da geht aber noch was und ich muss da noch einmal mit feinerer Körnung bei:
Anhang anzeigen 1137574
Anhang anzeigen 1137575
Problem sind einige kleine Korrosionspunkte die relativ tief ins Material gehen, die fallen bei Hochglanzpolitur doch stark ins Auge. Eventuell mattiere ich die Stütze mit Schleifvlies wieder, ähnlich der DA 7400 Stützen.
Ich ergänze dann hier später noch einmal ein Bild vom Endzustand.
Kann jetzt erst einmal so bleiben, hätte jedoch möglichst gerne passend zum Schaltwerk auch die gezeigte Chorus VR-Nabe aus `99 am Rad. Muss mal nach Felgen im entsprechenden Faden fragen.
Die 105er Gruppe die im Fundzustand dran war, hab ich gereinigt und weitergereicht. Finanziell dieses Mal ein seeehr überschaubares Projekt