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Woran schraubt ihr gerade?

Nicht unbedingt.
Aber mit diesen neumodischen Bezeichnungen (spezifisch den Abkrüzungen) kann ich eben nicht unbedingt etwas anfangen (auch wenn sie vielleicht nicht mehr so "neumodisch" sind).
Ich bin eben ziemlich altmodisch.
Oder war das zweideutig gemeint?
Altmodisch sind doch alle hier verstrahlt
 
Ohne Milch hat der vielleicht pro Stunde 1bar oder so verloren.
Dann mit Milch war der nach einem Tag und ein paar mal anders hinstellen OK.
Habe kein Schwitzen gesehen.
 
Ein Reifen der Milch schwitzt?! o_O
Das ist eindeutig nicht mehr meine Welt. :rolleyes:
Ich habe normal kein Problem mit einem Plattfuss. Reifen runter, Schlauch wechseln, aufpumpen, weiter.
Wenn das 2 oder 3 mal im Jahr passiert, kratzt mich das nicht sonderlich.

Es gibt natürlich Fälle, wo TL attraktiv ist. Breiter Reifen im Gelände, man experiementiert mit dem Luftdruck und kommt eventuell zu dem Schluss, dass der niedrige Luftdruck, der tollen Komfort und Grip bringt schon sehr durchschlaggefährdet ist.
Oder eben der leichte, dünne Reifen, der sich toll fährt, aber doch recht sensibel auf Dornen reagiert.

Bei meinem modernen Rad bin ich mit Schlauch gestartet. Zwingt mich ja niemand. Eine Panne nervt mich hier mehr als sonst, weil die modernen Felgen im Grund einen Huckel haben, über den der Mantel erst springen muss, was er erst bei ca. 4bar tut.
Nun stehe ich da mit meiner Panne und muss erst 4bar in einen dicken Reifen pumpen, obwohl ich zum fahren doch nur 2.5bar brauche. "Früher war alles besser".

Da lockt die Lösung mit der Milch, bietet sie doch gleichzeitig einen Pannenschutz für den Leichtreifen.

Ich probiere das jetzt mal. Das initiale Aufziehen war etwas aufwändiger, aber undramatisch. Das Aufziehen eines frischen Challenge Strada Bianca mit Schlauch ist aufwändiger ;-)

Sollte unterwegs dann doch mal ein Schlauch eingezogen werden müssen, wird das aber eine kleine Sauerei werden.
 
Ich habe normal kein Problem mit einem Plattfuss. Reifen runter, Schlauch wechseln, aufpumpen, weiter.
Wenn das 2 oder 3 mal im Jahr passiert, kratzt mich das nicht sonderlich.

Es gibt natürlich Fälle, wo TL attraktiv ist. Breiter Reifen im Gelände, man experiementiert mit dem Luftdruck und kommt eventuell zu dem Schluss, dass der niedrige Luftdruck, der tollen Komfort und Grip bringt schon sehr durchschlaggefährdet ist.
Oder eben der leichte, dünne Reifen, der sich toll fährt, aber doch recht sensibel auf Dornen reagiert.

Bei meinem modernen Rad bin ich mit Schlauch gestartet. Zwingt mich ja niemand. Eine Panne nervt mich hier mehr als sonst, weil die modernen Felgen im Grund einen Huckel haben, über den der Mantel erst springen muss, was er erst bei ca. 4bar tut.
Nun stehe ich da mit meiner Panne und muss erst 4bar in einen dicken Reifen pumpen, obwohl ich zum fahren doch nur 2.5bar brauche. "Früher war alles besser".

Da lockt die Lösung mit der Milch, bietet sie doch gleichzeitig einen Pannenschutz für den Leichtreifen.

Ich probiere das jetzt mal. Das initiale Aufziehen war etwas aufwändiger, aber undramatisch. Das Aufziehen eines frischen Challenge Strada Bianca mit Schlauch ist aufwändiger ;-)

Sollte unterwegs dann doch mal ein Schlauch eingezogen werden müssen, wird das aber eine kleine Sauerei werden.
Sorry Mike, aber Dein Werbetext zieht bei mir nicht (egal wie ausgefuchst er formuliert sein mag). ;)
Ich bleibe (konservativ) bei dem, was ich kenne und gewohnt bin. :D
 
Sorry Mike, aber Dein Werbetext zieht bei mir nicht (egal wie ausgefuchst er formuliert sein mag). ;)
Ich bleibe (konservativ) bei dem, was ich kenne und gewohnt bin. :D
Mache ich üblicherweise auch. Mit tubeless bin ich aber bei dicken Reifen oberhalb 30mm sehr, sehr zufrieden.
Weniger Luftdruck beim graveln crossen und das Ganze auch noch komplett ohne Panne mit dem neueren, hier unzulässigen Rad in den letzten drei Jahren.
Da kann und muss man Neues auch mal akzeptieren können, müssen oder auch mal wollen/probieren.
 
Sorry Mike, aber Dein Werbetext zieht bei mir nicht (egal wie ausgefuchst er formuliert sein mag). ;)
Ich bleibe (konservativ) bei dem, was ich kenne und gewohnt bin. :D
Das mache ich bei den anderen Rädern auch.
Und an manchem Rad fahre ich sogar SR. Das ist quasi TL mit Schlauch und ohne Milch, dafür fertig eingebaut :)
 
Ich habe einmal einen versehentlich gekauften Vittoria TL CX-Reifen montiert. Der brauchte überhaupt keine Luft um in Form zu kommen. Der war so was von steif und sackschwer.
Ich bin mim Crosser lange in jeden üblen Weg rein gefahren, mit 2- 2,5 bar auf dem Vorderreifen und nem halben bar mehr hinten bei 80-85 kg. Butyl oder öfter Latexschläuche drinnen. Klar hatte ich Platten, Durchschläge, Dornen, aber insgesamt war das überschaubar und zum zT absehbar/vermeidbar. Mithin für mich kein Grund mich mit dem Thema tubeless ensthaft zu befassen, eher mit meiner Fahrtechnik. Zum Teil denke ich, ist das der verbreiteten sorglos-reinballer-mentalität zuzuschreiben. Unkaputtbare Walzen montieren, vielleicht noch eine gefederte Sattelstütze damit man den Hintern nicht anheben muß, ab und durch. Bei Cyclocross geht für mich damit einiges an Thrill verloren. Die Wahl des Weges ist die halbe Miete und nicht was der Reifen abkann. Der Rest ist Kraft, Ausdauer und Geschick.
 
Ich bin mim Crosser lange in jeden üblen Weg rein gefahren, mit 2- 2,5 bar auf dem Vorderreifen und nem halben bar mehr hinten bei 80-85 kg. Butyl oder öfter Latexschläuche drinnen. Klar hatte ich Platten, Durchschläge, Dornen, aber insgesamt war das überschaubar und zum zT absehbar/vermeidbar. Mithin für mich kein Grund mich mit dem Thema tubeless ensthaft zu befassen, eher mit meiner Fahrtechnik.
So did I ;-)

Bei der Kölner Börse habe ich meinen 7 Jahre alten, hinteren Cross-SR gehimmelt. Irgendein dicker Stein war da, der mein Hinterteil seitlich versetzt hat.
7 Jahre! Und so gut wie kein Profil mehr.
Ne, da muss man nicht drüber nachdenken, was falsch gelaufen sein könnte :-)
 
Ich mache mal das Ersatzrad fit. Habe nen Konus für den Dynamo bekommen. Dabei dann noch ein kleines Loch unten in die Gabel gebohrt und das Kabel vom Nabendynamo in der Gabel nach oben verlegt.
IMG_20231024_193306.jpg
 
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