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Moin - das finde ich nicht gut, aus 3 Gründen:lösche den Beitrag in 3 Tagen.
Jeder nach seinem Geschenk und VorliebenEs gibt sooo viele Geschmacksrichtungen beim Radeln.Alle sind toll.
Heißt das nicht zu Fuß?per Pedes
Hallo @private_ron , deine Argumente haben durchaus einen gewissen Sinn. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass so ein "Aufbau" hier niemanden sonderlich interessieren wird. Sollte es aber doch 1,2 Interessenten geben, lasse ich das gern stehen und werde, wie angekündigt, in einem späteren Post mal das fertige Rad zeigen . Dann ggf. auch mit einem kurzen Text, warum ich was, wie gemacht habe.
Lieben Gruß, Michael
Zieh 2-adriges Strom-Kabel ein, bevor Du das Tretlager montierst!..an meinem Herbst-Projekt : "Rando-Trekker" KTM Viaggio Rahmen aus Mannesmann 25 CrMo 4. Das Viaggio wurde von KTM über einen langen Zeitraum von 10 Jahren von 1984-94 als Reise-/Trekkingrad produziert.
In einschlägigen Tests kam es stets als gutes und zuverlässiges Reiserad der Mittelklasse weg.
Der Rahmen ist überaus praktisch ausgestattet; KTM verwendete geschmiedete Shimano Ausfallenden die im Werk händisch verlötet wurden. Ebenso wurde an eine innenverlegte Lichtleitung gedacht. Dazu gab es je nach Produktionsjahr einen Union bzw. Soubitez Walzendynamo.
Da ich gesundheitlich und altersbedingt leider nicht mehr so fit bin, dass ich ein richtiges Rennrad adäquat nutzen kann, möchte ich mir einen schönen, gemütlichen Rando/Tourer aufbauen mit Gepäckträger, Schutzblechen, Licht, kleine Packtaschen etc.
Ein Rad mit dem ich mal schöne, gemütliche Ausflüge machen kann, die dann auch gerne länger ausfallen dürfen, aber ohne jeglichen Druck irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit "erfüllen" zu müssen.
Ein Rad bei dem ich in der Tasche auch mal eine ordentliche Kamera für Landschaftsaufnahmen und eine Vesper mitnehmen kann.
Optisch möchte ich mich etwas an dem Guylaine Light orientieren, das mir sehr gefällt, aber natürlich in einer ganz anderen Liga spielt. Ein Rennlenker ist aber Pflicht.
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Ich zeig dann irgendwann mal ein Bild, wenn es fertig ist. In welche "Schublade" man das Rad dann packen will, ist mir dabei ziemlich schnurz - Hauptsache mir gefällts.
Um keine endlosen Diskussionen auszulösen, stelle ich das Ding hiermit nur kurz vor und lösche den Beitrag in 3 Tagen.
LG Michael
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Ergänzung : im Laufe der Produktionsjahre wurde das Viaggio zunächst mit Shimano Exage 300, LX Mountain und zum Schluss mit Shimano STX ( RC ) ausgerüstet. Auch ich plane einen STX Aufbau. Der LRS im Bild ist nur symbolhaft zu verstehen. Ich werde mit 28 mm Bereifung fahren und Herr Sörgel richtet mir gerade meinen alten Galli LRS .
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Nachtrag 2 : Im Magazin "Radfahren" 2/1991 wird für das KTM Viaggio ein Händlerpreis von 1549 DM angegeben.
Bei nem Sorglos Rad würde ich ne Patrone vorziehenIch muss das vorhandene Lager eh ersetzen, weil es sehr rau läuft ( oder zumindest gucken, was da los ist ) ! Das hatte mir der VK aber auch fairer Weise vorher gesagt. Lager habe ich auch noch.
Puh, den Hersteller weiß ich nicht mehr,war ein Träger von einem Hersteller aus Asien, war zu der Zeit,2013 schon schwierig silberne GT zu bekommen.Hallo Chris, Du hast da an deinem Diamant einen hübschen GT, darf ich fragen, was für ein Modell das ist ?
Sehr schönes Rad - danke für ZeigenSo, nachdem ich mich eigentlich hier meist zurückhalte, möchte ich heute auch mal (m)ein aktuelles Projekt zeigen, weil ich das Rad jetzt schon sehr mag
Die Testfahrt verlief absolut zufriedenstellend, wenn auch nur kurz aufgrund des dauerhaften Regens...
Es handelt sich um ein von HEWI Wiesbaden vertriebenen Aufbau unbekannter Provenienz. Scheint aber ein guter Rohrsatz zu sein, meine Vermutung ging Richtung Vitus... Aber meine Expertise ist da eher schwach.
Das Rad stammt wohl aus Anfang der 70er. Sein Verkäufer konnte mir sehr glaubhaft versichern, es um 1975 von einem Kollegen aus Frankfurt gekauft zu haben.
Nachdem ich es gestript und geputzt hatte, wusste ich schlagartig was ich damit machen will. So hab ich es erstmal mit vorhandenen Dura Ace 1. Gen. und der ursprünglich verbauten Mighty Kurbel aufgebaut. Auch alle anderen Teile sind aus meinem Bestand.
Ändern werde ich noch den LRS, da er mir nicht zeitgemäß erscheint und ich auch gerne einen mit Shimano Hochflansch verbauen möchte. Auch dazu hab ich eigentlich alles da, aber leider nur in Einzelteilen
Die Wäscheleinen sind vielleicht ein bisschen kurz, waren auch alte Zughüllen, die ich noch hatte, mal sehen. Vorbau bleibt erstmal, er passt von der Länge und das Lenkerband runterholen (auch wenn rechts nicht optimal gewickelt) will ich mir erstmal ersparen.
Hoffe euch begeistert das Rad so wie mich. Konstruktive Kritik und Kommentare nehme ich gerne an.
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Meinst du mit Cranes die Hoods oder das Crane Schaltwerk. Falls du die Hoods meinst, die sind Dia CompeSehr schönes Rad - danke für Zeigen
Gebe dir bei dem Laufradsatz Recht - der wirkt zu modern.
Ich persönlich würde noch die Hoods tauschen - fände schwarze schöner und würde auch die Marke wechseln. Mag aber auch die Cranes irgendwie so gar nicht allgemein
Schönes Rad !So, nachdem ich mich eigentlich hier meist zurückhalte, möchte ich heute auch mal (m)ein aktuelles Projekt zeigen, weil ich das Rad jetzt schon sehr mag
Die Testfahrt verlief absolut zufriedenstellend, wenn auch nur kurz aufgrund des dauerhaften Regens...
Es handelt sich um ein von HEWI Wiesbaden vertriebenen Aufbau unbekannter Provenienz. Scheint aber ein guter Rohrsatz zu sein, meine Vermutung ging Richtung Vitus... Aber meine Expertise ist da eher schwach.
Das Rad stammt wohl aus Anfang der 70er. Sein Verkäufer konnte mir sehr glaubhaft versichern, es um 1975 von einem Kollegen aus Frankfurt gekauft zu haben.
Nachdem ich es gestript und geputzt hatte, wusste ich schlagartig was ich damit machen will. So hab ich es erstmal mit vorhandenen Dura Ace 1. Gen. und der ursprünglich verbauten Mighty Kurbel aufgebaut. Auch alle anderen Teile sind aus meinem Bestand.
Ändern werde ich noch den LRS, da er mir nicht zeitgemäß erscheint und ich auch gerne einen mit Shimano Hochflansch verbauen möchte. Auch dazu hab ich eigentlich alles da, aber leider nur in Einzelteilen
Die Wäscheleinen sind vielleicht ein bisschen kurz, waren auch alte Zughüllen, die ich noch hatte, mal sehen. Vorbau bleibt erstmal, er passt von der Länge und das Lenkerband runterholen (auch wenn rechts nicht optimal gewickelt) will ich mir erstmal ersparen.
Hoffe euch begeistert das Rad so wie mich. Konstruktive Kritik und Kommentare nehme ich gerne an.
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Die HoodsMeinst du mit Cranes die Hoods oder das Crane Schaltwerk
Tatsächlich finde dann scheinbar auch die doofFalls du die Hoods meinst, die sind Dia Compe
Werde mal Bilder der alternativen Zugführungen sammelnDein ewiges Mantra !
Wenn die Bluemels final montiert sind, schwabbelt da nix mehr, wäre für mich die erste Wahl bei deinem Projekt, gescheite Metallbleche kosten.Hallo Viaggio-Genosse !
Sind das bei Dir auch Kunststoff-Blümels ? Habe meine heute mal probeweiser angesetzt, um schon mal zu sehen, wie weit ich die Streben am Ende einkürzen muss ( hast Du noch nicht gemacht ? ). Vom Ersteindruck gefällt mir die Hochglanz-Schwarzlackierung zwar gut, aber so richtig begeistern kann mich das doch recht schwabbelige Plastik bis jetzt noch nicht. Vielleicht steige ich doch noch auf Metall um, aber erst mal gibt es noch wichtigere Baustellen. Das alte, schwächelnde Lager habe ich heute durch ein hochwertiges, vorhandenes Shimano BB-UN 7410 ersetzt. Jetzt schaue ich mich auf dem Markt mal um, was es so an silbernen Cantis gibt. Silber, damit etwas mehr Kontrast an den Rahmen kommt und das Rad nicht zur Trauer-Weide wird. Bei einem örtlichen Fachhändler hier in 45711 wollten die für 1 einfachste Altus-Cantlever 24 € haben ...naja.....
LG Michael
Heißer Tipp : F. Moser Kataloge !
Und dann ein Patronenlager, bei dem man die Rillenkugellager einfach tauschen kann.Bei nem Sorglos Rad würde ich ne Patrone vorziehen