• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

lösche den Beitrag in 3 Tagen.
Moin - das finde ich nicht gut, aus 3 Gründen:

1. Alle Antworten auf Deinen Post laufen ins Leere
2. Sind Dein Text und vor allem auch die Bilder nicht mehr verfügbar
3. Gibt es mit Sicherheit noch andere im Forum die wie ich diesen oder andere Threads nutzen um sich Anregungen zu holen oder Fragen beantwortet zu bekommen.

Denk bitte noch mal drüber nach.

Edit: es gibt noch einen 4. Grund: das Forum lebt von der Vielfalt und dem Diskurs, auch wenn dies manchmal weh tut. Wir brauchen auch Deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die alte Ölheizung repariert. Ohne Messkram für Unterdruck bei der Pumpe kam ich nicht weiter. Der Heizungsmonteur ohne Schraubstock im Werkstattwagen und weiteres, sinnvolles Werkzeug aber auch nicht. Der Workflow war top.
Win/win. Die Heizung lüppt.

Sei froh das dz keine Oelbrennwertheizung hast, da machst du nix mehr dran, wie an einem Golf 7 oder was es da schon alles gibt!

Hallo @private_ron , deine Argumente haben durchaus einen gewissen Sinn. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass so ein "Aufbau" hier niemanden sonderlich interessieren wird. Sollte es aber doch 1,2 Interessenten geben, lasse ich das gern stehen und werde, wie angekündigt, in einem späteren Post mal das fertige Rad zeigen . Dann ggf. auch mit einem kurzen Text, warum ich was, wie gemacht habe.

Lieben Gruß, Michael

Der Beitrag wurde doch von einigen geliked, ich finde das Rad passt auch gut hier in das Unterforum, es hat gefühlt fast jeder so ein Rad im Stall, das Rad würde auch gut in den Thread mit den Schutzblech Räder passen, oder einfach einen eigenen Faden aufmachen.

..an meinem Herbst-Projekt : "Rando-Trekker" KTM Viaggio Rahmen aus Mannesmann 25 CrMo 4. Das Viaggio wurde von KTM über einen langen Zeitraum von 10 Jahren von 1984-94 als Reise-/Trekkingrad produziert.
In einschlägigen Tests kam es stets als gutes und zuverlässiges Reiserad der Mittelklasse weg.

Der Rahmen ist überaus praktisch ausgestattet; KTM verwendete geschmiedete Shimano Ausfallenden die im Werk händisch verlötet wurden. Ebenso wurde an eine innenverlegte Lichtleitung gedacht. Dazu gab es je nach Produktionsjahr einen Union bzw. Soubitez Walzendynamo.

Da ich gesundheitlich und altersbedingt leider nicht mehr so fit bin, dass ich ein richtiges Rennrad adäquat nutzen kann, möchte ich mir einen schönen, gemütlichen Rando/Tourer aufbauen mit Gepäckträger, Schutzblechen, Licht, kleine Packtaschen etc.

Ein Rad mit dem ich mal schöne, gemütliche Ausflüge machen kann, die dann auch gerne länger ausfallen dürfen, aber ohne jeglichen Druck irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit "erfüllen" zu müssen.

Ein Rad bei dem ich in der Tasche auch mal eine ordentliche Kamera für Landschaftsaufnahmen und eine Vesper mitnehmen kann.

Optisch möchte ich mich etwas an dem Guylaine Light orientieren, das mir sehr gefällt, aber natürlich in einer ganz anderen Liga spielt. Ein Rennlenker ist aber Pflicht.

Anhang anzeigen 1340817

Ich zeig dann irgendwann mal ein Bild, wenn es fertig ist. In welche "Schublade" man das Rad dann packen will, ist mir dabei ziemlich schnurz - Hauptsache mir gefällts.

Um keine endlosen Diskussionen auszulösen, stelle ich das Ding hiermit nur kurz vor und lösche den Beitrag in 3 Tagen.

LG Michael
Anhang anzeigen 1340804

Anhang anzeigen 1340805Anhang anzeigen 1340806Anhang anzeigen 1340807Anhang anzeigen 1340808Anhang anzeigen 1340809Anhang anzeigen 1340810Anhang anzeigen 1340811

Ergänzung : im Laufe der Produktionsjahre wurde das Viaggio zunächst mit Shimano Exage 300, LX Mountain und zum Schluss mit Shimano STX ( RC ) ausgerüstet. Auch ich plane einen STX Aufbau. Der LRS im Bild ist nur symbolhaft zu verstehen. Ich werde mit 28 mm Bereifung fahren und Herr Sörgel richtet mir gerade meinen alten Galli LRS .
Anhang anzeigen 1340823

Nachtrag 2 : Im Magazin "Radfahren" 2/1991 wird für das KTM Viaggio ein Händlerpreis von 1549 DM angegeben.
Zieh 2-adriges Strom-Kabel ein, bevor Du das Tretlager montierst!

Hallo Chris, Du hast da an deinem Diamant einen hübschen GT, darf ich fragen, was für ein Modell das ist ?
Puh, den Hersteller weiß ich nicht mehr,war ein Träger von einem Hersteller aus Asien, war zu der Zeit,2013 schon schwierig silberne GT zu bekommen.

Den finde ich nicht schlecht, oder halt Tubus die gut das doppelte kosten, den Shop kann ich auch empfehlen.

https://cnc-bike.de/tranz-gepaecktraeger-federklappe-schmale-bauform-silber-p-16703.html

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mich eigentlich hier meist zurückhalte, möchte ich heute auch mal (m)ein aktuelles Projekt zeigen, weil ich das Rad jetzt schon sehr mag 🥰
Die Testfahrt verlief absolut zufriedenstellend, wenn auch nur kurz aufgrund des dauerhaften Regens...🥴
Es handelt sich um ein von HEWI Wiesbaden vertriebenen Aufbau unbekannter Provenienz. Scheint aber ein guter Rohrsatz zu sein, meine Vermutung ging Richtung Vitus... Aber meine Expertise ist da eher schwach.
Das Rad stammt wohl aus Anfang der 70er. Sein Verkäufer konnte mir sehr glaubhaft versichern, es um 1975 von einem Kollegen aus Frankfurt gekauft zu haben.
Nachdem ich es gestript und geputzt hatte, wusste ich schlagartig was ich damit machen will. So hab ich es erstmal mit vorhandenen Dura Ace 1. Gen. und der ursprünglich verbauten Mighty Kurbel aufgebaut. Auch alle anderen Teile sind aus meinem Bestand.
Ändern werde ich noch den LRS, da er mir nicht zeitgemäß erscheint und ich auch gerne einen mit Shimano Hochflansch verbauen möchte. Auch dazu hab ich eigentlich alles da, aber leider nur in Einzelteilen 😬
Die Wäscheleinen sind vielleicht ein bisschen kurz, waren auch alte Zughüllen, die ich noch hatte, mal sehen. Vorbau bleibt erstmal, er passt von der Länge und das Lenkerband runterholen (auch wenn rechts nicht optimal gewickelt) will ich mir erstmal ersparen.
Hoffe euch begeistert das Rad so wie mich. Konstruktive Kritik und Kommentare nehme ich gerne an.
IMG_20231027_154816851~2.jpg

Anhänge

• IMG_20231027_154846319.jpg
    IMG_20231027_154846319.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231027_154854985.jpg
    IMG_20231027_154854985.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231027_154827679.jpg
    IMG_20231027_154827679.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 55
Schön das ich nicht allein bin mit dem Rahmen.
Dieser stand ziemlich mitgenommen beim Sperrmüll.

Wie @Michael_Aaron brauche ich auch ein Herbst-/Winterrad, möchte mich aber das erste Mal an einer Kombi aus Campa Ergos und Shimano Schaltwerk versuchen.

Leider hat mein XT Umwerfer den falschen Durchmesser für dieses Projekt.
Hatte gehofft spacer würden das Problem lösen, aber der Umwerfer kommt nicht nah genug ans Sattelrohr, sodass ich das kleinere Kettenblatt vorn nicht fahren kann.

Würde gern 2/7fach fahren und suche aktuell nach alternativen Umwerfern oder gleich der Kombi aus UW und Schaltwerk.

Ist 7fach mit den Mirage Griffen möglich?
Glaube diese sind eigentlich für 8fach gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mich eigentlich hier meist zurückhalte, möchte ich heute auch mal (m)ein aktuelles Projekt zeigen, weil ich das Rad jetzt schon sehr mag 🥰
Die Testfahrt verlief absolut zufriedenstellend, wenn auch nur kurz aufgrund des dauerhaften Regens...🥴
Es handelt sich um ein von HEWI Wiesbaden vertriebenen Aufbau unbekannter Provenienz. Scheint aber ein guter Rohrsatz zu sein, meine Vermutung ging Richtung Vitus... Aber meine Expertise ist da eher schwach.
Das Rad stammt wohl aus Anfang der 70er. Sein Verkäufer konnte mir sehr glaubhaft versichern, es um 1975 von einem Kollegen aus Frankfurt gekauft zu haben.
Nachdem ich es gestript und geputzt hatte, wusste ich schlagartig was ich damit machen will. So hab ich es erstmal mit vorhandenen Dura Ace 1. Gen. und der ursprünglich verbauten Mighty Kurbel aufgebaut. Auch alle anderen Teile sind aus meinem Bestand.
Ändern werde ich noch den LRS, da er mir nicht zeitgemäß erscheint und ich auch gerne einen mit Shimano Hochflansch verbauen möchte. Auch dazu hab ich eigentlich alles da, aber leider nur in Einzelteilen 😬
Die Wäscheleinen sind vielleicht ein bisschen kurz, waren auch alte Zughüllen, die ich noch hatte, mal sehen. Vorbau bleibt erstmal, er passt von der Länge und das Lenkerband runterholen (auch wenn rechts nicht optimal gewickelt) will ich mir erstmal ersparen.
Hoffe euch begeistert das Rad so wie mich. Konstruktive Kritik und Kommentare nehme ich gerne an.
Anhang anzeigen 1341050
Sehr schönes Rad - danke für Zeigen 👍

Gebe dir bei dem Laufradsatz Recht - der wirkt zu modern.

Ich persönlich würde noch die Hoods tauschen - fände schwarze schöner und würde auch die Marke wechseln. Mag aber auch die Cranes irgendwie so gar nicht allgemein 😅

Sehr schönes Rad - danke für Zeigen 👍

Gebe dir bei dem Laufradsatz Recht - der wirkt zu modern.

Ich persönlich würde noch die Hoods tauschen - fände schwarze schöner und würde auch die Marke wechseln. Mag aber auch die Cranes irgendwie so gar nicht allgemein 😅
Meinst du mit Cranes die Hoods oder das Crane Schaltwerk. Falls du die Hoods meinst, die sind Dia Compe 😜
Aber bei der Farbe geb ich dir Recht.

Anhang anzeigen 1341050
Schönes Rad 😍!
Laufräder sind schon erwähnt, mir persönlich ist auch der Vorbau zu modern mit der Schraube von unten. Der Zug für hinten ist für meinen Geschmack etwas lang und der Zug für vorn gehört auf die rechte Seite vom Vorbau, dann liegt der auch besser.
IMG_5158.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viaggio-Genosse !

Sind das bei Dir auch Kunststoff-Blümels ? Habe meine heute mal probeweiser angesetzt, um schon mal zu sehen, wie weit ich die Streben am Ende einkürzen muss ( hast Du noch nicht gemacht ? ). Vom Ersteindruck gefällt mir die Hochglanz-Schwarzlackierung zwar gut, aber so richtig begeistern kann mich das doch recht schwabbelige Plastik bis jetzt noch nicht. Vielleicht steige ich doch noch auf Metall um, aber erst mal gibt es noch wichtigere Baustellen. Das alte, schwächelnde Lager habe ich heute durch ein hochwertiges, vorhandenes Shimano BB-UN 7410 ersetzt. Jetzt schaue ich mich auf dem Markt mal um, was es so an silbernen Cantis gibt. Silber, damit etwas mehr Kontrast an den Rahmen kommt und das Rad nicht zur Trauer-Weide wird. Bei einem örtlichen Fachhändler hier in 45711 wollten die für 1 einfachste Altus-Cantlever 24 € haben ...naja.....

LG Michael
Wenn die Bluemels final montiert sind, schwabbelt da nix mehr, wäre für mich die erste Wahl bei deinem Projekt, gescheite Metallbleche kosten.

Zurück