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Woran schraubt ihr gerade?

So did I ;-)

Bei der Kölner Börse habe ich meinen 7 Jahre alten, hinteren Cross-SR gehimmelt. Irgendein dicker Stein war da, der mein Hinterteil seitlich versetzt hat.
7 Jahre! Und so gut wie kein Profil mehr.
Ne, da muss man nicht drüber nachdenken, was falsch gelaufen sein könnte :)
"Gehimmelt", welch schöner Ausdruck für Zerstörung. 😄
 
Ich habe gestern auch die tubeless Reifen meines Gravels gewechselt. Bei mir ist das fast immer ein riesen Akt. Die Reifen ins Horn springen lassen bekomme ich fast nie hin, nur die Pathfinder Pro gingen quasi von selbst. Bei allen anderen musste ich nachhelfen, auch jetzt bei den Gravelking. Booster habe ich nicht, mit Kompressor von der Tankstelle funktioniert es auch quasi nie. Hatte CO2 Kartuschen mal da, sind bei mir auch durchgefallen. Natürlich auch schon ohne Ventilkern und mit Spuliwasser als Gleitmittel versucht. Ob Booster da helfen würde?
Wie auch immer inzwischen hab ich Übung und bekomme es auch ohne hin, ich setzte erst einen Schlauch ein, Pumpe auf bist der Reifen ins Horn springt, mache eine Seite wieder auf und hole den Schlauch raus. Ziehe dann mit Reifenhebern ca. die Hälfte der offenen Seite in Horn und danach geht meist der Rest mit der Standpumpe. Also warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und wenn ich wie diesmal die ganzen Fehlversuche mit Tanke, Kartusche u. Co weg lasse sogar vergleichsweise ganz flott 🤣
 
Ich habe gestern auch die tubeless Reifen meines Gravels gewechselt. Bei mir ist das fast immer ein riesen Akt. Die Reifen ins Horn springen lassen bekomme ich fast nie hin, nur die Pathfinder Pro gingen quasi von selbst. Bei allen anderen musste ich nachhelfen, auch jetzt bei den Gravelking. Booster habe ich nicht, mit Kompressor von der Tankstelle funktioniert es auch quasi nie. Hatte CO2 Kartuschen mal da, sind bei mir auch durchgefallen. Natürlich auch schon ohne Ventilkern und mit Spuliwasser als Gleitmittel versucht. Ob Booster da helfen würde?
Wie auch immer inzwischen hab ich Übung und bekomme es auch ohne hin, ich setzte erst einen Schlauch ein, Pumpe auf bist der Reifen ins Horn springt, mache eine Seite wieder auf und hole den Schlauch raus. Ziehe dann mit Reifenhebern ca. die Hälfte der offenen Seite in Horn und danach geht meist der Rest mit der Standpumpe. Also warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und wenn ich wie diesmal die ganzen Fehlversuche mit Tanke, Kartusche u. Co weg lasse sogar vergleichsweise ganz flott 🤣
wie gesagt ich hatte ja auch mal versucht mit tl und den booster zum selbst aufpumpen günstig bekommen. aufpumpen auf 10 bar und dann nur 1 mal am hebel ziehen und der reifen plopt rein. die 10 bar reichen für 2 Reifen. einfacher geht es in meinen augen nicht.
 
Ich habe gestern auch die tubeless Reifen meines Gravels gewechselt. Bei mir ist das fast immer ein riesen Akt. Die Reifen ins Horn springen lassen bekomme ich fast nie hin, nur die Pathfinder Pro gingen quasi von selbst. Bei allen anderen musste ich nachhelfen, auch jetzt bei den Gravelking. Booster habe ich nicht, mit Kompressor von der Tankstelle funktioniert es auch quasi nie. Hatte CO2 Kartuschen mal da, sind bei mir auch durchgefallen. Natürlich auch schon ohne Ventilkern und mit Spuliwasser als Gleitmittel versucht. Ob Booster da helfen würde?
Wie auch immer inzwischen hab ich Übung und bekomme es auch ohne hin, ich setzte erst einen Schlauch ein, Pumpe auf bist der Reifen ins Horn springt, mache eine Seite wieder auf und hole den Schlauch raus. Ziehe dann mit Reifenhebern ca. die Hälfte der offenen Seite in Horn und danach geht meist der Rest mit der Standpumpe. Also warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und wenn ich wie diesmal die ganzen Fehlversuche mit Tanke, Kartusche u. Co weg lasse sogar vergleichsweise ganz flott 🤣
Wenn du öfter tubeless montierst ist eine Pumpe mit Booster sicher hilfreich. Als Alternative gibt es von milkit so einen Trinkflaschenaufsatz, der funktioniert auch ganz ordentlich.
Grundsätzlich ist es aber immer wieder eine neue Herausforderung, da es so viele Reifen-Felgenkombis gibt. Bei mir klappt es meistens (klopf auf Holz) mit zwei Schritten. Nach dem aufziehen den Reifen mit der Hand kräftig Richtung Horn drücken und walken. Mit etwas Druck über dem Ventil auf den Reifen pumpen wie ein Bekloppter. Meistens springt er dann schon rein. Dann lass ich den Reifen eine Zeitlang mit ordentlich Druck stehen. Luft ablassen, Milch über Ventil rein, aufpumpen, fertig.
Viel Erfolg weiterhin, immer gute Dichtigkeit und viele schöne Gravelrunden!
 
Ich habe einmal einen versehentlich gekauften Vittoria TL CX-Reifen montiert. Der brauchte überhaupt keine Luft um in Form zu kommen. Der war so was von steif und sackschwer.
Ich bin mim Crosser lange in jeden üblen Weg rein gefahren, mit 2- 2,5 bar auf dem Vorderreifen und nem halben bar mehr hinten bei 80-85 kg. Butyl oder öfter Latexschläuche drinnen. Klar hatte ich Platten, Durchschläge, Dornen, aber insgesamt war das überschaubar und zum zT absehbar/vermeidbar. Mithin für mich kein Grund mich mit dem Thema tubeless ensthaft zu befassen, eher mit meiner Fahrtechnik. Zum Teil denke ich, ist das der verbreiteten sorglos-reinballer-mentalität zuzuschreiben. Unkaputtbare Walzen montieren, vielleicht noch eine gefederte Sattelstütze damit man den Hintern nicht anheben muß, ab und durch. Bei Cyclocross geht für mich damit einiges an Thrill verloren. Die Wahl des Weges ist die halbe Miete und nicht was der Reifen abkann. Der Rest ist Kraft, Ausdauer und Geschick.
quasi die 'SUV-sierung' des Fahrrads? =)
 
Ich habe gestern auch die tubeless Reifen meines Gravels gewechselt. Bei mir ist das fast immer ein riesen Akt. Die Reifen ins Horn springen lassen bekomme ich fast nie hin, nur die Pathfinder Pro gingen quasi von selbst. Bei allen anderen musste ich nachhelfen,

könnte an einem geringen Durchmesser der Felge oder ein für dich unglückliches Profildesign der Felge liegen. Schau mal ob es mit ein, zwei Lagen zusätzlichen TLS-Band hilft gibt es auch günstig von Tesa auf Ebay. ;)
 
könnte an einem geringen Durchmesser der Felge oder ein für dich unglückliches Profildesign der Felge liegen. Schau mal ob es mit ein, zwei Lagen zusätzlichen TLS-Band hilft gibt es auch günstig von Tesa auf Ebay. ;)
Komm mir nicht mit TL Felgenband, da bekomme ich ja schon wenn ich dran denke das 🤮

Das Hinterrad war nicht dicht zu bekommen. Hielt noch nicht mal eine 3-4h Fahrt aus. Alles ausprobiert, blieb nur noch Felgenband wechseln. Das war eine Katastrophe. Giant hatte ein merkwürdiges Band, mehrschichtig. Erste, dickere Schicht ging habwegs leicht ab, darunter war unter Kleber noch eine dünnere Folienschicht, die ließ sich noch mit Mühe und Hitze entfernen, und darunter noch ein dicke Schicht Klebstoff, die partout nicht weg wollte. Mit viel Geduld und Klebstoffentferner hat es dann doch noch geklappt. Ich saßTage daran. Nun habe ich normales TL Band drin und hält auch gut dicht. Vorne ist es jedoch noch das original, das hält halbwegs also drücke ich mich vor dem Ersetzen. Wie dem auch sein, das original Band war deutlich dicker als mein jetzt einfaches und auch damit hatte und habe ich die selben Probleme.
Ich denke, die Felge ist mit 25mm Innenmaulbreite einfach zu breit für alles was unter 40 ist. Die Gravelking jetzt sind auch in 40. Die Pathfinder (ließen sich einfach montieren) waren in 47 😅 Nur geht die Tendenz bei mir aktuell eher Richtung schmale Reifen, 28 und 32 fahre ich an den Klassikern, dementsprechend stand das Gravel im Sommer
still, da mir Straße aktuell viel mehr Spaß macht (habe auch reichlich davon in der näheren Umgebung). Für das nicht Bewegen ist Tubeless (mit oder ohne Booster) zu viel Wartungsaufwand. Das Rad an sich mag ich jedoch sehr, also werde ich mir wohl überlegen nächste Saison dünner Reifen aufzuziehen, dafür wird es ein andere LRS brauchen und ob bei Rennradreifen um die 28 tubeless noch sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Immerhin stelle ich mich den Herausforderungen und konnte die Probleme bisher selber lösen 🤣
 
Also ich fahre seit jetzt 7,5 Jahren tubeless und möchte auf den Booster nicht verzichten. Der von Schwalbe kostet nicht die Welt und macht seinen Job. Besonders bei dickeren Reifen geht nichts mit der Pumpe allein. Ich fülle inzwischen die Milch schon ein, wenn nur noch ca. ein Achtel des Reifen rauf muss. Ich bin vor einiger Zeit auf Stans Race Sealent umgestiegen, das soll ja auch größere Defekte beheben. Besonders beim Crossen kann das ja passieren. Nachteil: das geht nicht durchs Ventil, da da größere Brocken drin sind.
 
..an meinem Herbst-Projekt : "Rando-Trekker" KTM Viaggio Rahmen aus Mannesmann 25 CrMo 4. Das Viaggio wurde von KTM über einen langen Zeitraum von 10 Jahren von 1984-94 als Reise-/Trekkingrad produziert.
In einschlägigen Tests kam es stets als gutes und zuverlässiges Reiserad der Mittelklasse weg.

Der Rahmen ist überaus praktisch ausgestattet; KTM verwendete geschmiedete Shimano Ausfallenden die im Werk händisch verlötet wurden. Ebenso wurde an eine innenverlegte Lichtleitung gedacht. Dazu gab es je nach Produktionsjahr einen Union bzw. Soubitez Walzendynamo.

Da ich gesundheitlich leider nicht mehr so fit bin, dass ich ein richtiges Rennrad adäquat nutzen kann, möchte ich mir einen schönen, gemütlichen Rando/Tourer aufbauen mit Gepäckträger, Schutzblechen, Licht, kleine Packtaschen etc.

Ein Rad mit dem ich mal schöne, gemütliche Ausflüge machen kann, die dann auch gerne länger ausfallen dürfen, aber ohne jeglichen Druck irgendeine Durchschnittsgeschwindigkeit "erfüllen" zu müssen.

Ein Rad bei dem ich in der Tasche auch mal eine ordentliche Kamera für Landschaftsaufnahmen und eine Vesper mitnehmen kann.

Optisch möchte ich mich etwas an dem Guylaine Light orientieren, das mir sehr gefällt, aber natürlich in einer ganz anderen Liga spielt. Ein Rennlenker ist aber Pflicht.

Ich zeig dann irgendwann mal ein Bild, wenn es fertig ist. In welche "Schublade" man das Rad dann packen will, ist mir dabei ziemlich schnurz - Hauptsache mir gefällts.

Um keine endlosen Diskussionen auszulösen, stelle ich das Ding hiermit nur kurz vor und lösche den Beitrag in 3 Tagen.

LG Michael
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Wow, diesen Adapter für die Befestigung von Soubitez-Rollendynamos an Pletscherplatten kannte ich noch gar nicht. :daumen:
 
Da hat Michael also etwas ganz besonderes. :daumen:

Ich hatte einige Viaggio in der Kundschaft, kann mich aber nicht an diesen Halter erinnern, das waren alles Alltagsradler und entsprechend wurden die Räder belastet, gab da nie Probleme, der Rahmen ist sehr solide.
 
Wow, diesen Adapter für die Befestigung von Soubitez-Rollendynamos an Pletscherplatten kannte ich noch gar nicht. :daumen:
Da passen auch die Pletscher Mittelbaum und Seitenständer passgenau
Zeitlich passt da auch ein ESGE Gepäckträger,die sind schon leicht
 
Ich schraube wieder an meinen Stadtrad und Kaufland ist Schuld. Bei unserem Kaufland in der Nähe kann man jetzt nicht mehr mit den Einkaufswägen vor die Tür bis zum Fahrradanhänger fahren. Die piepen und bleiben fesgebremst im Eingang stehen. Also muss ich jetzt mit dem Rad + Anhänger in die Tiefgarage runter, wenn ich nicht alles schleppen will.
Da muss ich dann einen Autoparkplatz nehmen, anders geht's nicht.
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Dann den Fahrradanhänger richtig schön vollgeräumt und bei der Auffahrt aus der Tiefgarage das Antriebsritzel von der Topedo-Nabe gerissen.
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Schade.


Nun habe ich nicht nochmal das günstigste Ritzel bei Ebay bestellt - sondern das zweitgünstigste - und das gleich zwei mal. Kam heute an und nur eine der Verpackungen enthielt ein Ritzel.
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Auch blöd.
 
Tourenrahmen, MTB Antrieb, Randobügel, Schutzbleche... Ich hab ein ähnliches (Frankenstein)Projekt für den Winter.
Mit Rennrad hat das nur noch den Bügel gemein, aber ich mag das und bin schon ganz hibbelig.
Fotos gibt's aber erst, wenn's fertig ist.
Wenn die Laufräder nicht zu schwer werden, kann das schon noch etwas agiles werden, natürlich nicht so wie bei einem Rennrad.

Flottes agiles Rad auf Basis eines Gitane Rennradrahmen

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Robustes wendiges Rad, Basis einfacher MTB Stahlrahmen Tange Oversize
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Stabiles nicht unbedingt agiles Reiserad, Basis Diamant Trekkingrad Stahlrahmen

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