• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

... nicht immer so orthodox, auch mal über das six-pack hinaus denken. Wir leben in einer Zeit alternativer Fakten. Da kann sich jeder seine eigene Wahrheit zusammen bruzzeln. Guckst du Tiktok, blaue oder rote Pille.
Ganz nach belieben....

Aber vorsicht bei den Wäscheleinen.
"Wir sind hier nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln."

Demnächst kommt noch einer mit einem Simplex-Bianchi.
Wollt ihr das?

... also immer schön nach Katalog. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viaggio-Genosse !

Sind das bei Dir auch Kunststoff-Blümels ? Habe meine heute mal probeweiser angesetzt, um schon mal zu sehen, wie weit ich die Streben am Ende einkürzen muss ( hast Du noch nicht gemacht ? ). Vom Ersteindruck gefällt mir die Hochglanz-Schwarzlackierung zwar gut, aber so richtig begeistern kann mich das doch recht schwabbelige Plastik bis jetzt noch nicht. Vielleicht steige ich doch noch auf Metall um, aber erst mal gibt es noch wichtigere Baustellen. Das alte, schwächelnde Lager habe ich heute durch ein hochwertiges, vorhandenes Shimano BB-UN 7410 ersetzt. Jetzt schaue ich mich auf dem Markt mal um, was es so an silbernen Cantis gibt. Silber, damit etwas mehr Kontrast an den Rahmen kommt und das Rad nicht zur Trauer-Weide wird. Bei einem örtlichen Fachhändler hier in 45711 wollten die für 1 einfachste Altus-Cantlever 24 € haben ...naja.....

LG Michael

Ja das sind exakt die gleichen Plaste Bluemels wie du sie auch hast 😄
Mir wären sie etwas matter lieber gewesen.
Aber seh es wie du auch; erstmal eine Baustelle weniger.
Eingekürzt werden sie dann ganz am Ende 🫡

Innenlager ist für's erste ein preiswertes Patronenlager in 113mm von Shimano. War mir nicht sicher welche Länge die Sugino GT braucht, mit nur zwei statt drei Blättern.
Liebäugel mit T.A. Zephyr Kettenblättern für die Sugino. Aber das dann erst wenn ich die originalen Kettenblätter gefahren bin. Glaube das kann sehr schön aussehen in Kombination mit dem silbernen Kurbelarm und Canties.
Seh es auch wie du; zu viel schwarz an dem Rahmen macht es sehr fad und dröge 🙂

Überzeugt bin ich noch nicht von den verschiedenen Laufrädern. Aber die beiden laufen weich und rund. Genügt mir für's Erste.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gern 2/7fach fahren und suche aktuell nach alternativen Umwerfern oder gleich der Kombi aus UW und Schaltwerk.

Ist 7fach mit den Mirage Griffen möglich?
Glaube diese sind eigentlich für 8fach gedacht.
8fach Mirage Ergos mit Campa Schaltwerk funktionieren mit 7s Shimano Kranz. Das Ganze mit 9s Kette.

Passt das auch mit 7-Fach HG Schraubkranz?
Ja. Hatte ich auch schon mit Sunrace 7s Schraubkranz probiert.
Hier allerdings mit Kassette.

Mirage Spitzhöcker Ergos 8s mit Veloce 8s Schaltwerk an Shimano 7s Kassette.

PXL_20230903_170112535.jpg
PXL_20230923_113137730.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad 😍!
Laufräder sind schon erwähnt, mir persönlich ist auch der Vorbau zu modern mit der Schraube von unten. Der Zug für hinten ist für meinen Geschmack etwas lang und der Zug für vorn gehört auf die rechte Seite vom Vorbau, dann liegt der auch besser.
Anhang anzeigen 1341088
Kannst Du Deine Adleraugen eigentlich auch mal auf "Aus" schalten? ;)

Wenn die Laufräder nicht zu schwer werden, kann das schon noch etwas agiles werden, natürlich nicht so wie bei einem Rennrad.

Flottes agiles Rad auf Basis eines Gitane Rennradrahmen

Anhang anzeigen 1340841

Robustes wendiges Rad, Basis einfacher MTB Stahlrahmen Tange Oversize
Anhang anzeigen 1340842

Stabiles nicht unbedingt agiles Reiserad, Basis Diamant Trekkingrad Stahlrahmen

Anhang anzeigen 1340843

Welche Laufradgröße und welche Reifenbreite ist bei dem grünen Gitane eigentlich verbaut worden?

Dieses Rad gefällt mir ziemlich gut, das Blaue geht auch noch, das andere Grüne ist hingegen überhaupt nicht mein Fall.

Zurück