• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Dann löse ich mal auf:

Den Brooks habe ich hier aus dem Biete und hatte ihn ein Jahr am Raleigh genutzt. Was mir nicht passte, war, dass sich die offenbar breiteren Sitzknochen des Vorbesitzers im Sattel verewigt hatten. So soll das ja auch sein, aber meine Sitzknochen sind halt schmaler. Das hat gegen Ende der RTF im lezten Herbst, die ich mit @Fadenfischfan gefahren bin, arg geschmerzt.
Also mussten die Dellen raus.
Der Sattel wird entspannt (war hier nicht nötig, da die Spannschraube noch unangetastet war).
Dann habe ich die Stellen von unten an den Stellen mit der Blumenspritze punktuell angefeuchtet. Also nicht den ganzen Sattel wässern. Im nassen Zustand lässt sich Leder in Form bringen.
Dann habe ich einen Lappen so unter das Sitzgestell gestopft, dass sich die Dellen rückverformen. Um etwas Nachruck zu verleihen, habe ich erstmal einen Reifenheber und später noch den Griff einer Zange druntergestopft. Das drückt die Beulen raus.

PXL_20231125_155157153.jpg


So lässt man den Sattel dann erst einmal trocknen. Wenn er trocken ist, leicht von oben nachfetten.
Ich habe mal die Schraube 1/2 Umdrehungen gespannt und ans Nishiki montiert.

Der Sattel ist "pre softened" also direkt für die Benutzung gedacht, ohne dass man vor der Erstnutzung mit diesem Proofide fetten muss.
Warum man das unbedingt einprägen muss, finde ich störend, ist aber halt so.

"Tough leather pre-treated with oils and waxes.
Comfortable ride from the first day, "breaking in" is largely eliminated."

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8452a75f-fa83-4dc1-b4aa-a9da05b2fb3f&Enum=106
PXL_20231125_180429473_exported_0_1700935501299.jpg


PXL_20231125_180605468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kwadie Wald/-Reiserad ("Rando für Arme mit Glitzerfummel") ist im Werden. Die Perlenzüge verbau ich wahrscheinlich nie wieder. Ohne Vorlage zum Ablängen der Züge find ich die sehr zeitraubend zu verarbeiten.

Schwarze gehämmerte Schutzbleche kommen noch dran. Nach einer Stunde in der Werkstatt wird mir aber kalt.

Stilfrage: welches Lenkerband? Hab hellgraues, schwarzes, pinkes in Kork, gelbes hatte ich mal drangehalten- war mit dem Gold zuviel.
@Das Wunder von Bornheim, wie findest Du's?Anhang anzeigen 1355533
Den Rahmen hatte ich als sehr leicht in Erinnerung. Hatte "zur Anprobe" mal einen Lenker mit gelbem Lenkerband reingesteckt.
 
Eigentlich wollte ich nur die SPD-Pedale und die Reste des Radcomputers entfernen. Pedale ließen sich trotz ordentlich gefetteter Gewinde nur mit dem dafür schnell gekauften Pedalschlässel entfernen. Liegt aber daran, dass die Pedalgewinde irgendwie so gar nicht harmonieren, leichter Materialabtrag an den Gewinden ist zu sehen, obwohl da ganz normale Pedale in einem Victory-Kurbelsatz mit normalen britischen Gewinden stecken, verstehe ich nicht🤔. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die neuen Pedale montieren will, die lassen sich auch kaum montieren?
20231126_141619.jpg

Immerhin habe ich in der Satteltasche nicht nur einen Wolber Liberty, sondern auch noch 22,10 D-Mark gefunden :D.
20231126_142523.jpg
 
Eigentlich wollte ich nur die SPD-Pedale und die Reste des Radcomputers entfernen. Pedale ließen sich trotz ordentlich gefetteter Gewinde nur mit dem dafür schnell gekauften Pedalschlässel entfernen. Liegt aber daran, dass die Pedalgewinde irgendwie so gar nicht harmonieren, leichter Materialabtrag an den Gewinden ist zu sehen, obwohl da ganz normale Pedale in einem Victory-Kurbelsatz mit normalen britischen Gewinden stecken, verstehe ich nicht🤔. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die neuen Pedale montieren will, die lassen sich auch kaum montieren?
Anhang anzeigen 1357943
Immerhin habe ich in der Satteltasche nicht nur einen Wolber Liberty, sondern auch noch 22,10 D-Mark gefunden :D.
Anhang anzeigen 1357944
Mit gefällt der Geldfund. :daumen:

An Deiner Stelle würde ich die Gewinde in den Kurbeln nachschneiden und nachsehen, ob die Pedalgewinde (der neu zu montierenden Pedale) in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefällt der Geldfund. :daumen:

An Deiner Stelle würde ich die Gewinde in den Kurbel nachschneiden und nachsehen, ob die Pedalgewinde (der neu zu montierenden Pedale) in Ordnung sind.
Mir auch👍, verrät auch viel über die letzte Benutzung des Rades :D. Seitdem stand es in verschiedenen Kellern und Dachböden.

Pedalgewinde werde ich mal an einer heilen Kurbel testen. Nachschneiden ist mir mangels Werkzeug nicht möglich, da werde ich einen Radladen aufsuchen müssen, ich befürchte dass die Gewinde nicht ganz in Ordnung sind. Für die Montage der letzten Pedalen ist ein recht unfähiger Radladen verantwortlich🙄.
 
Mir auch👍, verrät auch viel über die letzte Benutzung des Rades :D. Seitdem stand es in verschiedenen Kellern und Dachböden.

Pedalgewinde werde ich mal an einer heilen Kurbel testen. Nachschneiden ist mir mangels Werkzeug nicht möglich, da werde ich einen Radladen aufsuchen müssen, ich befürchte dass die Gewinde nicht ganz in Ordnung sind. Für die Montage der letzten Pedalen ist ein recht unfähiger Radladen verantwortlich🙄.
In Deiner Gegend hat sicher jemand (aus dem Forum) die passenden 9/16" Gewindebohrer.
 
Pedalgewinde werde ich mal an einer heilen Kurbel testen. Nachschneiden ist mir mangels Werkzeug nicht möglich, da werde ich einen Radladen aufsuchen müssen, ich befürchte dass die Gewinde nicht ganz in Ordnung sind. Für die Montage der letzten Pedalen ist ein recht unfähiger Radladen verantwortlich🙄.
Der Jan aus der schicken Mütze hat mir mal welche umgeschnitten. Da muss man keine Sorge haben, dass da Murks passiert.
 
Zurück
Oben Unten