Nach meiner
Testfahrt letzten Sonntag mit dem seit Jahren nicht mehr bewegten Rad musste ich den Steuersatz neu einstellen und den unterwex verlorenen Stützenbolzen ersetzen.
Der Steuersatz war schnell erledigt.
Der Bolzen musste einer mit Riffelung sein, ohne Nase.
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Glücklicherweise gibt es einen in Potsdam ansässigern netten Händler in der
e-Lagune, der auch hier aktiv zu sein scheint und solche Artikel zu einem vertretbaren Preis im Angebot hat. Die Lieferung war auch schnell da und der Bolzen montiert.
Da mir beim Fahren aufgefallen ist, dass die Schaltung etwas gummiartig reagiert und die
Bremsen viel Handkraft erfordern, habe ich da auch noch mal Hand angelegt. Bei der Schaltung nur etwas an den Knebelschrauben drehen und rumprobieren, kein Problem.
Am Alltaxrad sind die Bedienkräfte der billigen Mafac S sehr viel niedriger als diese dagegen stinkmodernen Spitzentechnologie-
Bremsen. Also etwas das Spiel eingestellt, Gelenke geölt, fertig. Aber so richtig mittig hat sich die HR-Bremse nie einstellen lassen. Da ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad leicht außermittig steht.
Also Rad raus, in den Zentrierständer gespannt, der Rundlauf war sowieso nicht perfekt, wenn auch nicht hinderlich. Und dann die Felge rübergezogen.
Dabei ist es eher schlimmer geworden. Also
Reifen runter (der alte Tubasti klebt auch nach über 10 Jahren noch wie Hulle), Nippel freigekratzt und alle entspannt, dann nochmal alles neu spannen. Und spannen. Und spannen.
Und Kling! Speiche gerissen. Natürlich auf der Kranzseite, wo sonst?
Also Kranz runter, Speiche raus, zusammengelegt und nachgemessen - 305 mm. Mist! So lange Speichen sind selten, auch in meinem Velolabor.
Nachgesehen - juhu! Da sind tatsächlich noch ein paar 305er in der Schublade.
Eingebaut - Mist! Das ist ne 1,8er
Nachgesehen - juhu! Ich hab sogar noch 1,8er Nippel, wer hätte das gedacht?
Eingebaut - Na endlich kanns weitergehn.
Und so ist das Rad nach mehrfachem Zentrieren-Abdrücken wieder mittig.
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Vllt. tausche ich die Kurbel noch gegen eine mit Hakenpedalen und den
Flaschenhalter gegen einen historisch korrekteren. Wenns dann alles zuverlässig passt, dann gehts so zum Giro Bavarese.