• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Tja, so kurzlebig ist die heutige Zeit.
Ganz nach dem Motto vieler Politiker: "Was interessiert mich das Geschwätz, was ich gestern von mir gegeben habe!" ;)
Ich benötige eben doch eher ein Stadtrad (in der "STADT BERLIN"), als einen Crosser. :D
Soweit ich mich recht erinnere gehört der Grunewald, Teufelsberg und co auch zur Stadt Berlin. Wenn nicht dort auf den sandigen Wegen einen Crosser, wo dann?
 
Abriß Gartenschuppen mit Neubau Radlwerkstatt / Kaffee- /Gaminglounge. Hat mich die vergangenen 2 Monate ordentlich beschäftigt mit viel Eigenleistung.

Ziemlich aufwändige Konstuktion mit 600 mm Betonfundament (wg. Bau auf Grundstücksgrenze), Holzständer, Hebel Power Panele, Solarspan Isolierdach und Doppelverglasung.

Endlich fertig, finale Bilder kommen morgen bei Tageslicht.

Anhang anzeigen 1455772Anhang anzeigen 1455776Anhang anzeigen 1455779Anhang anzeigen 1455780Anhang anzeigen 1455781Anhang anzeigen 1455782Anhang anzeigen 1455783
Anhang anzeigen 1455790
Wenn ich mir den Himmel so anschaue und die Bäume/Pflanzen müßte das glaub ich in Adelaide sein... 🤔
 
Nach meiner Testfahrt letzten Sonntag mit dem seit Jahren nicht mehr bewegten Rad musste ich den Steuersatz neu einstellen und den unterwex verlorenen Stützenbolzen ersetzen.
Der Steuersatz war schnell erledigt.
Der Bolzen musste einer mit Riffelung sein, ohne Nase.
1719125326632.png

Glücklicherweise gibt es einen in Potsdam ansässigern netten Händler in der e-Lagune, der auch hier aktiv zu sein scheint und solche Artikel zu einem vertretbaren Preis im Angebot hat. Die Lieferung war auch schnell da und der Bolzen montiert.

Da mir beim Fahren aufgefallen ist, dass die Schaltung etwas gummiartig reagiert und die Bremsen viel Handkraft erfordern, habe ich da auch noch mal Hand angelegt. Bei der Schaltung nur etwas an den Knebelschrauben drehen und rumprobieren, kein Problem.
Am Alltaxrad sind die Bedienkräfte der billigen Mafac S sehr viel niedriger als diese dagegen stinkmodernen Spitzentechnologie-Bremsen. Also etwas das Spiel eingestellt, Gelenke geölt, fertig. Aber so richtig mittig hat sich die HR-Bremse nie einstellen lassen. Da ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad leicht außermittig steht.
Also Rad raus, in den Zentrierständer gespannt, der Rundlauf war sowieso nicht perfekt, wenn auch nicht hinderlich. Und dann die Felge rübergezogen.
Dabei ist es eher schlimmer geworden. Also Reifen runter (der alte Tubasti klebt auch nach über 10 Jahren noch wie Hulle), Nippel freigekratzt und alle entspannt, dann nochmal alles neu spannen. Und spannen. Und spannen.
Und Kling! Speiche gerissen. Natürlich auf der Kranzseite, wo sonst?
Also Kranz runter, Speiche raus, zusammengelegt und nachgemessen - 305 mm. Mist! So lange Speichen sind selten, auch in meinem Velolabor.
Nachgesehen - juhu! Da sind tatsächlich noch ein paar 305er in der Schublade.
Eingebaut - Mist! Das ist ne 1,8er
Nachgesehen - juhu! Ich hab sogar noch 1,8er Nippel, wer hätte das gedacht?
Eingebaut - Na endlich kanns weitergehn.
Und so ist das Rad nach mehrfachem Zentrieren-Abdrücken wieder mittig.

DSCF4241.jpg


Vllt. tausche ich die Kurbel noch gegen eine mit Hakenpedalen und den Flaschenhalter gegen einen historisch korrekteren. Wenns dann alles zuverlässig passt, dann gehts so zum Giro Bavarese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Testfahrt letzten Sonntag mit dem seit Jahren nicht mehr bewegten Rad musste ich den Steuersatz neu einstellen und den unterwex verlorenen Stützenbolzen ersetzen.
Der Steuersatz war schnell erledigt.
Der Bolzen musste einer mit Riffelung sein, ohne Nase.
Anhang anzeigen 1458135
Glücklicherweise gibt es einen in Potsdam ansässigern netten Händler in der e-Lagune, der auch hier aktiv zu sein scheint und solche Artikel zu einem vertretbaren Preis im Angebot hat. Die Lieferung war auch schnell da und der Bolzen montiert.

Da mir beim Fahren aufgefallen ist, dass die Schaltung etwas gummiartig reagiert und die Bremsen viel Handkraft erfordern, habe ich da auch noch mal Hand angelegt. Bei der Schaltung nur etwas an den Knebelschrauben drehen und rumprobieren, kein Problem.
Am Alltaxrad sind die Bedienkräfte der billigen Mafac S sehr viel niedriger als diese dagegen stinkmodernen Spitzentechnologie-Bremsen. Also etwas das Spiel eingestellt, Gelenke geölt, fertig. Aber so richtig mittig hat sich die HR-Bremse nie einstellen lassen. Da ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad leicht außermittig steht.
Also Rad raus, in den Zentrierständer gespannt, der Rundlauf war sowieso nicht perfekt, wenn auch nicht hinderlich. Und dann die Felge rübergezogen.
Dabei ist es eher schlimmer geworden. Also Reifen runter (der alte Tubasti klebt auch nach über 10 Jahren noch wie Hulle), Nippel freigekratzt und alle entspannt, dann nochmal alles neu spannen. Und spannen. Und spannen.
Und Kling! Speiche gerissen. Natürlich auf der Kranzseite, wo sonst?
Also Kranz runter, Speiche raus, zusammengelegt und nachgemessen - 305 mm. Mist! So lange Speichen sind selten, auch in meinem Velolabor.
Nachgesehen - juhu! Da sind tatsächlich noch ein paar 305er in der Schublade.
Eingebaut - Mist! Das ist ne 1,8er
Nachgesehen - juhu! Ich hab sogar noch 1,8er Nippel, wer hätte das gedacht?
Eingebaut - Na endlich kanns weitergehn.
Und so ist das Rad nach mehrfachem Zentrieren-Abdrücken wieder mittig.

Anhang anzeigen 1458137

Vllt. tausche ich die Kurbel noch gegen eine mit Hakenpedalen und den Flaschenhalter gegen einen historisch korrekteren. Wenns dann alles zuverlässig passt, dann gehts so zum Giro Bavarese.

dd mit spd - das hab ich auch schon seit paar jahren vor. einzwei bilder bitte noch!
 
Das Thema kommt immer wieder, wenn Bilder vom dem Rad auftauchen.
Pedale 001.jpg

Pedale 002.jpg


Ich hab die Kurbel schon so gekauft. Der Umbau ist nciht reversibel, weil eins der Pedalhakenlöcher aufgebohrt wird. Bei mir ist das Gewinde auch mal ausgenuddelt. Ich habs wohl mit Metallkleber repariert (kann mich nicht mehr daran erinnern, aber irgendeinen Grund muss es haben, dass dieser Klebestift bei mir im Regal steht). Seitdem erst einmal gefahren und es hat funktioniert.
Die roten Klickeinsätze sind von Wellgo-Kombipedalen. Die Federhärte muss man einstellen, bevor man sie montiert. Es gibt auch jetzt noch Kombipedale, der Einsatz siet etwas wnders aus. Ob er passt, weiß ich nicht,
Befestigung erfolgt mit 2 Schrauben von hinten am Käfig (U-Scheiben zur Anpassung) und 1 Schraube von unten.
 
Moin Forum,
bei der ersten Probefahrt gab es direkt Bedarf einer Kontrolle bzw. Verbesserung.
Die kleinen Gänge sind alle schon bei niedriger Belastung einen Gang runter gesprungen.
IMG_7518.jpeg

Vielleicht sieht man hier dass das Schaltwerk aufs kleinere Ritzel will.
Als ich die alte Kassette abgebaut habe, war da ein Distanzring, Maß weiß ich leider nicht.
IMG_7517.jpeg

Diesen Distanzring habe ich aufgesteckt bevor ich die Kassette aufgesteckt habe.
Was mache ich jetzt? Einen dickeren Distanzring? Oder kann ich noch was am Schaltwerk einstellen?
Die H und L Schrauben hab ich schon eingestellt.
Danke für jede Hilfe
Schönen Sonntag noch ✌🏻
 
Moin Forum,
bei der ersten Probefahrt gab es direkt Bedarf einer Kontrolle bzw. Verbesserung.
Die kleinen Gänge sind alle schon bei niedriger Belastung einen Gang runter gesprungen. Anhang anzeigen 1458394
Vielleicht sieht man hier dass das Schaltwerk aufs kleinere Ritzel will.
Als ich die alte Kassette abgebaut habe, war da ein Distanzring, Maß weiß ich leider nicht.Anhang anzeigen 1458393
Diesen Distanzring habe ich aufgesteckt bevor ich die Kassette aufgesteckt habe.
Was mache ich jetzt? Einen dickeren Distanzring? Oder kann ich noch was am Schaltwerk einstellen?
Die H und L Schrauben hab ich schon eingestellt.
Danke für jede Hilfe
Schönen Sonntag noch ✌🏻
Wenn beide Anschläge passen, also oben und unten, kannst du den Rest über die Zugspannung regeln. Damit justiert Du die Schaltschritte.
Die dicke Schraube wo der Zug durchgeht ist dafür
 
Das Thema kommt immer wieder, wenn Bilder vom dem Rad auftauchen.
Anhang anzeigen 1458174
Anhang anzeigen 1458175

Ich hab die Kurbel schon so gekauft. Der Umbau ist nciht reversibel, weil eins der Pedalhakenlöcher aufgebohrt wird. Bei mir ist das Gewinde auch mal ausgenuddelt. Ich habs wohl mit Metallkleber repariert (kann mich nicht mehr daran erinnern, aber irgendeinen Grund muss es haben, dass dieser Klebestift bei mir im Regal steht). Seitdem erst einmal gefahren und es hat funktioniert.
Die roten Klickeinsätze sind von Wellgo-Kombipedalen. Die Federhärte muss man einstellen, bevor man sie montiert. Es gibt auch jetzt noch Kombipedale, der Einsatz siet etwas wnders aus. Ob er passt, weiß ich nicht,
Befestigung erfolgt mit 2 Schrauben von hinten am Käfig (U-Scheiben zur Anpassung) und 1 Schraube von unten.
ich würde haken und riemen dranlassen wollen, hosenträger und gürtel.





na gut, ich geb es zu: quasi eroica - schummelpedale.:D
 
Und wie vor ein paar Tagen würde ich sagen:
Polieren und konservieren!
Schaut auf den Bildern deutlich besser aus als der in Wirklichkeit ist. Wurde an einigen Stellen unschön übergepinselt, Chrom ist stumpft und abgeplatzt und Rost hat eher auch am Oberrohr. So pingelig bin ich nicht und bevorzuge immer Originalack, aber bei so einem schönem hochpreisigem Rahmen hat der schon Neulack verdient.
 
Zurück
Oben Unten