• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

Guten Morgen,

nach dem ich gestern das Lenkerband am Kessels zum ersten mal "geschellackt" habe, kam heute die zweite Runde dran. Und bei der Gelegenheit hab ich es dann auch mal am STOLLENWERK🇩🇪

1000054476.jpg

entsprechend angegangen:

Erst gewickelt 🙄...

1000054473.jpg
1000054474.jpg

...und dann die erste Lage Schellack drauf:

1000054505.jpg

Man sieht schon den Unterschied, aber da geht noch was:

1000054507.jpg

1000054506.jpg

Schönen Sonntag 👋🏻

Guten Morgen,

nach dem ich gestern das Lenkerband am Kessels zum ersten mal "geschellackt" habe, kam heute die zweite Runde dran. Und bei der Gelegenheit hab ich es dann auch mal am STOLLENWERK🇩🇪

Anhang anzeigen 1530479

entsprechend angegangen:

Erst gewickelt 🙄...

Anhang anzeigen 1530474Anhang anzeigen 1530475

Anhang anzeigen 1530476

Anhang anzeigen 1530484

Schönen Sonntag 👋🏻
Was hast Du nur gegen das Wickeln von Textilband?
Kann ich nicht nachvollziehen? :rolleyes:

Die Optik und die Haptik des Lenkerbandes wird von der Anzahl der Schellack-Schichten bestimmt.
Zusätzlich kann man das Ergebnis noch ein wenig durch Zwischenschliff verändern.
Aber das wirst Du sicher auch selbst feststellen. ;)

Guten Morgen,

Anhang anzeigen 1530479

entsprechend angegangen:

Erst gewickelt 🙄...

Anhang anzeigen 1530474Anhang anzeigen 1530475

Anhang anzeigen 1530476

Anhang anzeigen 1530484
Anhang anzeigen 1530489
Schönen Sonntag 👋🏻
Wenn's glänzen soll dann 5 Schichten auftragen

Was hast Du nur gegen das Wickeln von Textilband?
Kann ich nicht nachvollziehen? :rolleyes:

Die Optik und die Haptik des Lenkerbandes wird von der Anzahl der Schellack-Schichten bestimmt.
Zusätzlich kann man das Ergebnis noch ein wenig durch Zwischenschliff verändern.
Aber das wirst Du sicher auch selbst feststellen. ;)
Ich hab ja nicht wirklich was gegen das Wickeln von Stoffband, aber es ist jetzt auch nicht die Art von Lenkerband, die mich beim Wickeln in ekstatische Verzückung versetzt 🤷🏻‍♂️

Da gibt es doch deutlich angenehmeres an Materialien (und welche weniger zum Faltenwerfen neigen), finde ich.

Was ich daran jedoch mag ist dann jedoch die Möglichkeit, durch den Schellack mit Farbtönen "spielen" zu können.

Ich hab ja nicht wirklich was gegen das Wickeln von Stoffband, aber es ist jetzt auch nicht die Art von Lenkerband, die mich beim Wickeln in ekstatische Verzückung versetzt 🤷🏻‍♂️

Da gibt es doch deutlich angenehmeres an Materialien (und welche weniger zum Faltenwerfen neigen), finde ich.

Was ich daran jedoch mag ist dann jedoch die Möglichkeit, durch den Schellack mit Farbtönen "spielen" zu können.
Zum Alter des Stollenwerk würde auch ein Bindfadenabschluss passen statt IsoBand

Anhang anzeigen 1530955

Hab ich gemacht. Allerdings ist das Band ein bisschen zu dick. Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht, ich geh da irgendwann nochmal ran. Danke an Andreas für die Anleitung 👋🏻
Ja, das sieht so nicht gut aus (Schnur ist viel zu dick).

Selbst eine etwas dünnere, wie hier an der grünen Gazelle, ist noch zu dick:

P6180052.JPG

Optimal sind die ziemlich dünnen Hanfschnüre, wie hier an meinem Soma:

P4229411.JPG

Und auch hier gilt: Übung macht den Meister (damit es sauber aussieht). ;)

Zurück