• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Woran schraubt ihr gerade?

In diesem Zusammenhang musste ich an dieses Video denken – Rivendell Joe Appaloosa Aufbau von Blue Lug. Ab Minute 13 geht's um das Lenkerband … gefällt mir echt gut.
Ich kannte das Video bereits und fand den Teil mit dem Lenkerband auch besonders interessant. :daumen:
(obwohl ich das für mich persönlich nie so "konstruieren" würde)

Zuletzt bearbeitet:
War gar nicht so einfach Lenker und Vorbau zusammen zu bringen...
IMG_20241119_165245607.jpg

Imo an meiner neuen Werkstatt.....Nächster Step OSB platten...

Und teile und Ausrüstung zulegen .
Vom eMTB zum egravel was wohl Mitte Januar von Hersteller im Lager Deutschland eintreffen soll. 🥰🥰🥰

Eher Kategorie Werkstatt: Momentan arbeite ich an einem Standfuß für meinen Zentrierständer. Der soll entweder auf einer Werkbank verschraubt oder im Schraubstock geklemmt werden. Habe ich beides nicht, also wird ein Standfuß gebaut: Drei übrig gebliebene 15mm Siebdruckplatte miteinander verklebt, wobei die obere eine Aussparung als Fach bekommt. Die Kanten werden mit der Oberfräse abgerundet und unten drunter gibt es vier Gummifüße. Schleifen und Zwei Schichten Klarlack sind geplant. Dann kann das gute Stück auch auf dem Wohnzimmertisch stehen.

Bisher ist noch nicht viel passiert, bis auf Zusägen, erste Leimung und Vorbereiten der Aussparung. Wird ein längeres Projekt, aber eilt ja nicht.

Anhänge

• 20241120_182340.jpg
    20241120_182340.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 45
sieht nicht nach smi aus oder teusche ich mich?, falls nicht smi wo hast du die ersatzteile her so einen Halter für die Gfedern könnte ich auch noch gebrauchen um einen Satz ergos wieder fit zu machen.
Ein angebrochenes Paket mit 4 Stück Federhaltern ist von Herrn Sörgel, also SMI.
Es ging ja hier die Nachricht um, dass da angeblich nichts mehr lieferbar sei.
Mit Herrn Sörgel hatte ich telefoniert. Er hatte kurzfristig keine Lagerware mehr und hat 5 Stück nachbestellt.
Also anrufen, dann bestellt er wieder 5 Stück.
Die Federn hat er lagernd. Wenn etwas gerade nicht am Lager ist, dauert es etwas länger.

Nochmal 5 Stück, zusätzlich mit den modifizierten Scheiben sind von Fahrrad24.
Da hatte ich auch noch bestellt, falls es nicht geklappt hätte.
https://www.fahrrad24.de/campagnolo-indexfeder-haltering-ec-re111-r1134705-5-stueck.html

Wundert mich nicht. Der Lenker hat 26,0 und der Vorbau 25,8 😉

...I know, die Biegung des Lenkers ist das Problem, die ist nicht für diese Art Vorbau gedacht. Wobei dann doch, da die Madenschraube entsprechend unterfüttert sehr hilfreich ist, den Vorbau weit zu öffnen...
IMG_20241119_170725337~2.jpg

Passt ziemlich gut, wie ich finde.

...I know, die Biegung des Lenkers ist das Problem, die ist nicht für diese Art Vorbau gedacht. Wobei dann doch, da die Madenschraube entsprechend unterfüttert sehr hilfreich ist, den Vorbau weit zu öffnen...
Anhang anzeigen 1533115
Passt ziemlich gut, wie ich finde.

Ich habe den gleichen Lenker auch noch liegen (der ist einfach top) und der soll auch mit einem silbernen Vorbau verheiratet werden, voraussichtlich Cinelli 1A :-)

Zurück