• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

...I know, die Biegung des Lenkers ist das Problem, die ist nicht für diese Art Vorbau gedacht. Wobei dann doch, da die Madenschraube entsprechend unterfüttert sehr hilfreich ist, den Vorbau weit zu öffnen...
Anhang anzeigen 1533115
Passt ziemlich gut, wie ich finde.

Ich habe den gleichen Lenker auch noch liegen (der ist einfach top) und der soll auch mit einem silbernen Vorbau verheiratet werden, voraussichtlich Cinelli 1A :-)

Ich schraube gerade an einem Cinelli Mod. B

IMG_8241.jpeg
IMG_8242.jpeg

Erstmal die Zeus Sattelstütze ausgebaut. Ganz schöner Stummel… 🙈

IMG_8243.jpeg

Und dann kam das zum Vorschein. Muss das so?
Ich habe ja schon viele Rahmen in der Hand gehabt aber sowas habe ich noch nicht gesehen

IMG_8245.jpeg
IMG_8246.jpeg

Habe noch keinen Rahmen gehabt, der wo so ein Shimano Steuersatz verbaut war, ein solch schöner Campa noch gepasst hätte, leider werden die Gabelschäfte immer auf dieses unsägliche Maß gekürzt :crash:.

Ich schraube gerade an einem Cinelli Mod. B

Anhang anzeigen 1533439Anhang anzeigen 1533440

Erstmal die Zeus Sattelstütze ausgebaut. Ganz schöner Stummel… 🙈

Anhang anzeigen 1533441

Und dann kam das zum Vorschein. Muss das so?
Ich habe ja schon viele Rahmen in der Hand gehabt aber sowas habe ich noch nicht gesehen

Anhang anzeigen 1533442Anhang anzeigen 1533443
Kein Cinelli Experte am Start, der mal sagen kann ob das immer so in den Sattelrohren aussieht?

IMG_8246.jpeg

Kein Cinelli Experte am Start, der mal sagen kann ob das immer so in den Sattelrohren aussieht?

Anhang anzeigen 1533738
Ich finde, das sieht aus, als wäre da ein Blech eingesetzt, was nicht mehr intakt ist. Da fehlt ja zumindest an der Stelle, wo die linke Hinterbaustrebe ansetzt, etwas Oberfläche. Schon merkwürdig...

Für mich sieht das aus als wurde da im oberen Bereich gut was von der Wandstärke vom Rohr abgetragen, also 0,2mm pro Seite damit die kurze 26,6 Stütze passt. Weiter unten ist die Windstärke ja wieder dicker, da sollte die 26,2 haben.

Für mich sieht das aus als wurde da im oberen Bereich gut was von der Wandstärke vom Rohr abgetragen, also 0,2mm pro Seite damit die kurze 26,6 Stütze passt. Weiter unten ist die Windstärke ja wieder dicker, da sollte die 26,2 haben.
Ich finde, das sieht auf den Fotos genau umgekehrt aus, auch wenn das nicht logisch ist.

Gibt ja einige Modell B Besitzer die da eigentlich was zu sagen könnten

Der Knut @knutson22 z.B.
Oder der @RobDaPoP von dem ich dieses Bild gemopst habe.

Hier sieht man auch eine Fehlstelle in dem Bereich. Evtl ein Einschluss im Guss, wenn es eine Gussmuffe sein sollte.
1000016045.jpg

Ich hatte leider nur ein Rivera was bekanntlich eine andere Klemmung hat.

Ich finde, das sieht aus, als wäre da ein Blech eingesetzt, was nicht mehr intakt ist. Da fehlt ja zumindest an der Stelle, wo die linke Hinterbaustrebe ansetzt, etwas Oberfläche. Schon merkwürdig...
Ich finde, das sieht auf den Fotos genau umgekehrt aus, auch wenn das nicht logisch ist.
Ja genau, oben ist irgendwas im Sattelrohr. Unten ist der Innendurchmesser dann wieder größer.
Der Rahmen wurde mal neu lackiert. Vielleicht wurde ja auch das Sattelrohr getauscht und hat eigentlich 27,2 oder so. Aber warum bringt man dann wieder zusätzliches Material ins Rohr. Damit der 26,6 Zeus Stummel da wieder reinpasst?! 😅🫣😵‍💫

Ja genau, oben ist irgendwas im Sattelrohr. Unten ist der Innendurchmesser dann wieder größer.
Der Rahmen wurde mal neu lackiert. Vielleicht wurde ja auch das Sattelrohr getauscht und hat eigentlich 27,2 oder so. Aber warum bringt man dann wieder zusätzliches Material ins Rohr. Damit der 26,6 Zeus Stummel da wieder reinpasst?! 😅🫣😵‍💫
Keine Ahnung, aber ich würde das da vorsichtig ausreiben, bis der Durchmesser zum Rohr passt. Und wenn dann 27,2 passt, dann ist das so.

Keine Ahnung, aber ich würde das da vorsichtig ausreiben, bis der Durchmesser zum Rohr passt. Und wenn dann 27,2 passt, dann ist das so.
Da wäre ich vorsichtig, wenn man da noch 6mm 0,6mm abträgt geht gut wandstärke im Bereich der Klemmung verloren.

Anhänge

• IMG_8482.png
    IMG_8482.png
    571,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall eine Gussmuffe hier ein Bild von @gmanella
1000016047.jpg

Und hier ein Bild von @regges wo ebenfalls Fehlstellen im Guss zu sehen ist.
1000016048.jpg

Also ist es wohl bei dem Modell normal, das die Stütze nur in der Sattelrohrmuffe geführt wird .

Zurück
Oben Unten