• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Danke Jungs...ich tendiere auch zu silbern. Schwarz möchte ich aus Gründen nicht.
Heute habe ich das Schellackband 2x gelenkert...äh nee...andersrum:D

Anhang anzeigen 1592341

Anhang anzeigen 1592342
Morgen dann ein feiner Zwischenschliff.......leider auch heute ohne Begutachtung von Mule....sonst hatte sie gerne mal in meiner Bastelbude gesessen und mir zugeguckt:( die Lütte fehlt meiner Frau und mir sehr. Moni will mal versuchen, ob sie die Besitzerin ansprechen kann. Wird nicht ganz einfach, Stichwort "Problemfamilie"....den Besitzern scheint ihre Katze leider ziemlich egal zu sein und wir mussten Mule in den letzten Jahren schon sehr oft aufpäppeln.
Persönlich finde ich den Rahmen viel zu modern für den oldschool Aufbau.
Rahmenform, Verarbeitung und Farbe, sowie Schrift weisen in die 90er Jahre...
Der 70er Jahre Aufbau passt nicht so richtig.
Finde ich jedenfalls.
Glück auf!

Hier geht's mir gar nicht um time-correctnes oder dergleichen, sondern einfach um einen echten Individual-Aufbau der auf meine Wünsche und Vorlieben abgestimmt ist. Mir gefällt das so und ich freue mich schon auf erste Ausflüge.Für mich übt hier gerade die Mischung aus alt und neu den Reiz aus.
Im Trekking-Bereich sehe ich das nicht so eng. Es ist ja kein klassisches RR welches an einem KdM teilnehmen soll, sondern soll mir einfach nur Spaß machen. Technisch ist das Setup ja nahezu identisch zu meinem KTM mit dem mir die Touren immer viel Freude gemacht haben. Das wird für mich passen .:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich den Rahmen viel zu modern für den oldschool Aufbau.
Rahmenform, Verarbeitung und Farbe, sowie Schrift weisen in die 90er Jahre...
Der 70er Jahre Aufbau passt nicht so richtig.
Finde ich jedenfalls.
Glück auf!
untenrum ist ok, nur der lenker mit seinen anbauteilen...:rolleyes:
Hihi und auf dem Handy sehe ich direkt mal die Werbung für schöne Oberhemden, die ich sonst am Laptop nie zu sehen bekomme :D
das liegt daran, daß du erklärt hast, die rennräder auslaufen zu lassen. die ki springt da direkt an!

Danke Jungs...ich tendiere auch zu silbern. Schwarz möchte ich aus Gründen nicht.
Heute habe ich das Schellackband 2x gelenkert...äh nee...andersrum:D

Anhang anzeigen 1592341

Anhang anzeigen 1592342
Morgen dann ein feiner Zwischenschliff.......leider auch heute ohne Begutachtung von Mule....sonst hatte sie gerne mal in meiner Bastelbude gesessen und mir zugeguckt:( die Lütte fehlt meiner Frau und mir sehr. Moni will mal versuchen, ob sie die Besitzerin ansprechen kann. Wird nicht ganz einfach, Stichwort "Problemfamilie"....den Besitzern scheint ihre Katze leider ziemlich egal zu sein und wir mussten Mule in den letzten Jahren schon sehr oft aufpäppeln.
man cave 😀 Räder und Vinyl. Wie bei mir.

das liegt daran, daß du erklärt hast, die rennräder auslaufen zu lassen. die ki springt da direkt an!
Die Werbung kriegt mich nicht mehr !:D Da ich nun ja fast komplett aus Rennrad raus bin, muss ich mir eigentlich ein Trekking und Tourenradforum suchen:idee:, aber drüben gibt's dafür ja auch ne schöne Ecke, wo ich schon aktiv bin und einige Bekannte habe ich da ja auch schon entdeckt ! :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hinterrad für die lange Luise ist fertig.
IMG_20250320_174247.jpg

Da bleibt bei 32ern auf 19er Felge noch richtig Platz für Schutzbleche und das ganze andere Geraffel, welches noch bei @Mackie89 im Keller liegt.
IMG_20250320_174258.jpg

Ist schon befriedigend, wenn man ein Laufrad zum ersten Mal montiert und es perfekt passt.
IMG_20250320_174354.jpg

Silberne Speichen scheinen lanxam knapp zu werden. Diesmal musste ich die passenden Längen bei 2 Läden zusammensuchen. Rose hat nicht mehr alle Längen lieferbar.
Es sollte ein weiterer 650b-LRS werden, mit Nabendynamo vorn und Campagnolo mit Shimanofreilauf (Cash8) hinten.

DSCF4115.jpg

Erstaunlich ist, dass das Vorderrad trotz Elektromaschine etwas leichter ist als das hintere.

DSCF4116.jpg

DSCF4117.jpg

DSCF4118.jpg

DSCF4119.jpg

DSCF4120.jpg

DSCF4121.jpg

DSCF4124.jpg

DSCF4125.jpg

Muss mal noch überlegen, wo ich sie verbaue. Ich habe zwar schon eine Idee, aber keinen Platz für ein weiteres Rad.

Silberne Speichen scheinen lanxam knapp zu werden. Diesmal musste ich die passenden Längen bei 2 Läden zusammensuchen. Rose hat nicht mehr alle Längen lieferbar.
Es sollte ein weiterer 650b-LRS werden, mit Nabendynamo vorn und Campagnolo mit Shimanofreilauf (Cash8) hinten.

Anhang anzeigen 1594329

Erstaunlich ist, dass das Vorderrad trotz Elektromaschine etwas leichter ist als das hintere.

Anhang anzeigen 1594330

Anhang anzeigen 1594331

Anhang anzeigen 1594332

Anhang anzeigen 1594333

Anhang anzeigen 1594334

Anhang anzeigen 1594335

Anhang anzeigen 1594336

Anhang anzeigen 1594337

Muss mal noch überlegen, wo ich sie verbaue. Ich habe zwar schon eine Idee, aber keinen Platz für ein weiteres Rad.
Wie?
Du baust Laufräder (quasi im Voraus auf Vorrat), ohne diese für einen bestimmten Rahmen (bzw. für dessen Aufbau) vorzusehen?

Wie?
Du baust Laufräder (quasi im Voraus auf Vorrat), ohne diese für einen bestimmten Rahmen (bzw. für dessen Aufbau) vorzusehen?
Ist doch pragmatisch, so ein Laufrad mit Speiche und Naben nimmt wenig mehr Platz ein als nur Felgen. Wäre doch auch ein Konzept für dich? 🤣

Ehrlich gesagt, habe ich schon einen anderen 650b-LRS dastehen, aber ohne Dynamo und mit Schraubkranznabe hinten. Also für ein anderes perspektivisches Radprojekt.
Ich sinniere schon seit einer geraumen Weile darüber nach, mein Alltaxrad auf 650b zu konvertieren, dafür wäre dieser LRS ganz gut geeignet. Aber so richtig hab ich mich dazu noch nicht überwunden, denn das Rad funktioniert so schon ausgezeichnet, da will ichs nicht auseinanderrupfen.
Allerdinx habe ich für die neue Saison neue Reifen besorgt. Aufgrund der schwierigen Lieferlage an brauchbarem Material waren es diesmal Schwalbe in der Ausführung "TLE". Die Montage der Reifen war ein Krampf, die Ausrichtung auf der Felge ist mir bislang trotz mehrfach Aufpumpen und Luftablassen mit einkneten noch nicht gelungen. Rundlauf also immer noch unbefriedigend.

Hinterrad für die lange Luise ist fertig.
Anhang anzeigen 1592562
Da bleibt bei 32ern auf 19er Felge noch richtig Platz für Schutzbleche und das ganze andere Geraffel, welches noch bei @Mackie89 im Keller liegt.
Anhang anzeigen 1592563
Ist schon befriedigend, wenn man ein Laufrad zum ersten Mal montiert und es perfekt passt.
Anhang anzeigen 1592564
Das Vorderrad ist auch fertig.
IMG_20250321_125549.jpg

BIn gespannt wie das bremsen wird mit neuen KOOLSTOP wenn beide Cantipaare über einen Bremshebel angesteuert werden. Bestimmt unzureichend...
IMG_20250323_172644.jpg

BIn gespannt wie das bremsen wird mit neuen KOOLSTOP wenn beide Cantipaare über einen Bremshebel angesteuert werden. Bestimmt unzureichend...
Ich hatte das mit 2 Mafac MZB und einem CLB Doppelhebel und das hat recht gut funktioniert.
Wie immer ist die Klotzausrichtung das A und O und hier halt doppelt ....

Um den Hebel geht's nicht. Den gabs von Mafac als Doppel-Zügler fürs Tandem:
2014-09-21-001-010.jpg

Quelle:
https://restoringvintagebicycles.com/2020/05/19/1977-jack-taylor-tandem-restoration-the-beginning/

(Und den habe ich auch. Obwohl ich es eigentlich klüger fände die Hinterradbremsen zu koppeln und den Zug erst später aufzuteilen, um nicht das Maximum an Reibungsverlusten an einem Hebel zu haben... aber sei es drum. Ich ich werde historisch korrekt Felgen- und Trommelbremsen unabhängig ansteuerbar machen um thermischen Problemen vor zu beugen.)

Es geht eher darum, dass die Bremsleistung von 3 Bremsen eventuell nicht ausreicht.

Um den Hebel geht's nicht. Den gabs von Mafac als Doppel-Zügler fürs Tandem:
Anhang anzeigen 1594766
Quelle:
https://restoringvintagebicycles.com/2020/05/19/1977-jack-taylor-tandem-restoration-the-beginning/

(Und den habe ich auch. Obwohl ich es eigentlich klüger fände die Hinterradbremsen zu koppeln und den Zug erst später aufzuteilen, um nicht das Maximum an Reibungsverlusten an einem Hebel zu haben... aber sei es drum. Ich ich werde historisch korrekt Felgen- und Trommelbremsen unabhängig ansteuerbar machen um thermischen Problemen vor zu beugen.)

Es geht eher darum, dass die Bremsleistung von 3 Bremsen eventuell nicht ausreicht.
Bei mir waren auch erst cantis am Tandem hab dann auf magura gewechselt.
IMG_20211001_122337.jpg

Ehrlich gesagt, habe ich schon einen anderen 650b-LRS dastehen, aber ohne Dynamo und mit Schraubkranznabe hinten. Also für ein anderes perspektivisches Radprojekt.
Ich sinniere schon seit einer geraumen Weile darüber nach, mein Alltaxrad auf 650b zu konvertieren, dafür wäre dieser LRS ganz gut geeignet. Aber so richtig hab ich mich dazu noch nicht überwunden, denn das Rad funktioniert so schon ausgezeichnet, da will ichs nicht auseinanderrupfen.
Allerdinx habe ich für die neue Saison neue Reifen besorgt. Aufgrund der schwierigen Lieferlage an brauchbarem Material waren es diesmal Schwalbe in der Ausführung "TLE". Die Montage der Reifen war ein Krampf, die Ausrichtung auf der Felge ist mir bislang trotz mehrfach Aufpumpen und Luftablassen mit einkneten noch nicht gelungen. Rundlauf also immer noch unbefriedigend.
Das interessiert mich: Was hättest Du haben wollen an Reifen und hast es nicht bekommen?

fragt Oliver

Zurück