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Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

So lieber @dschenser, meine Buddy-Tour-Kiste ist fertig und bereit für eine Testrunde. Riesen Dank nochmal an @Michael_53 von welchem ich das Rad inkl. Teile erworben habe. Besonderen Dank auch für die Abwicklung und die Lieferung des Rades! Einige Teile haben gefehlt, die habe ich aus anderen Projekten ergänzt, da ich eh nicht zu Potte komme, wie man in meinem Faden ja sehen kann... :rolleyes: Gestern habe ich schon eine kleine Runde um den Block gedreht und konnte erste Eindrücke sammeln. Ja, naja, für ein Criterium um den Block ist es definitiv nicht konzipiert ;)

Die Velosambas hab ich auch endlich ausgepackt und den SPD-Kram mal probiert (hatte ich noch nie). Gefällt mir ganz gut. So, jetzt aber ein paar Bilder:

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Optisch gefällt es mir schonmal gut und das ist doch schon die halbe Miete, oder ?! :eek::D
;)

Edit: Auch noch einen großen Dank an @HeikoS69 für den Tipp mit den unfassbar tollen Reflektoren für das Schutzblech!
Das sieht wirklich super aus. Sorry, wenn es für andere offensichtlich ist, aber ich kann es nicht erkennen: Was für ein Modell von Koga-Miyata ist es denn? Und was für Reifen und Schutzbleche hast Du montiert?
 
Hatte ich noch nie, hab ich nicht da und gefällt mir auch nicht so. Wäre hier aber sinnvoll, ich weiß.
Naja, echte Langstreckenfahrer bevorzugen in vielen Fällen Rahmenhebel. Kann ich auch verstehen, denn das ist robuste Technik mit wenig Kurven und minimalstem Hüllenverlauf. Lenkerschalter sind im Gelände und im Stadtverkehr von Vorteil, aber über Land ist es eigentlich egal.
 
Das sieht wirklich super aus. Sorry, wenn es für andere offensichtlich ist, aber ich kann es nicht erkennen: Was für ein Modell von Koga-Miyata ist es denn? Und was für Reifen und Schutzbleche hast Du montiert?
Ist ein Randonneur aus '87, Bleche sind von Velo Orange, Reifen Schwalbe G one.
 
Das ist ja ein schönes Rad geworden. Die silbernen 600er Schalt- und Bremshebel passen sehr gut zur XT Gruppe. Mit den silbernen Teilen hätte ich auch silberne Schutzbleche gewählt, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Reifenwahl finde ich für den Saisonhöhepunkt unpassend. Ein G One Allround ist ein Reifen für unbefestigte Wege, der auch auf der Straße funktioniert (aber da natürlich nicht besonders schnell ist)..

Wie schon geschrieben, für den langen Tag würde ich z.B. einen Schwalbe Pro One Tube Type 32mm mit Schwalbe SV18 Schläuchen aufziehen. Und mit diesen Reifen würde ich das Rad auch im Sommer fahren, im Herbst können dann ja die Reifen mit mehr Profil drauf kommen.

Und da das Rad neu ist wenn immer es geht verwenden und alles einstellen und perfekt anpassen.....
 
Das ist ja ein schönes Rad geworden. Die silbernen 600er Schalt- und Bremshebel passen sehr gut zur XT Gruppe. Mit den silbernen Teilen hätte ich auch silberne Schutzbleche gewählt, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Reifenwahl finde ich für den Saisonhöhepunkt unpassend. Ein G One Allround ist ein Reifen für unbefestigte Wege, der auch auf der Straße funktioniert (aber da natürlich nicht besonders schnell ist)..

Wie schon geschrieben, für den langen Tag würde ich z.B. einen Schwalbe Pro One Tube Type 32mm mit Schwalbe SV18 Schläuchen aufziehen. Und mit diesen Reifen würde ich das Rad auch im Sommer fahren, im Herbst können dann ja die Reifen mit mehr Profil drauf kommen.

Und da das Rad neu ist wenn immer es geht verwenden und alles einstellen und perfekt anpassen.....
Rat' mal, welche Reifen es beim mir werden.😎
 
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Das ist ja ein schönes Rad geworden. Die silbernen 600er Schalt- und Bremshebel passen sehr gut zur XT Gruppe. Mit den silbernen Teilen hätte ich auch silberne Schutzbleche gewählt, aber das ist ja Geschmackssache.

Die Reifenwahl finde ich für den Saisonhöhepunkt unpassend. Ein G One Allround ist ein Reifen für unbefestigte Wege, der auch auf der Straße funktioniert (aber da natürlich nicht besonders schnell ist)..

Wie schon geschrieben, für den langen Tag würde ich z.B. einen Schwalbe Pro One Tube Type 32mm mit Schwalbe SV18 Schläuchen aufziehen. Und mit diesen Reifen würde ich das Rad auch im Sommer fahren, im Herbst können dann ja die Reifen mit mehr Profil drauf kommen.

Und da das Rad neu ist wenn immer es geht verwenden und alles einstellen und perfekt anpassen.....
25 reichen, wenn durchgehend auf der Straße gefahren wird. 28 bei wechselnd Gelände und Straße oder sehr schlechter Straße.
 
@handbuilt_and_british - die Bleche, Reifen, etc. hatte ich da, deswegen sind die jetzt dran. Wollte nicht so viel Kohle in die Hand nehmen. Eventuell tausche ich die Reifen aber doch nochmal, weil es an einer Stelle (bei höherer Geschwindigkeit erst gehört) etwas knapp ist, minimalste Berührung hat und ich nicht weiß ob ich das noch gebogen bekomme. Die Kombi 600 und XT ist tatsächlich original so.
 
@handbuilt_and_british - die Bleche, Reifen, etc. hatte ich da, deswegen sind die jetzt dran. Wollte nicht so viel Kohle in die Hand nehmen. Eventuell tausche ich die Reifen aber doch nochmal, weil es an einer Stelle (bei höherer Geschwindigkeit erst gehört) etwas knapp ist, minimalste Berührung hat und ich nicht weiß ob ich das noch gebogen bekomme. Die Kombi 600 und XT ist tatsächlich original so.
Die Reifen passen ja auch gut zum Rad. Im Herbst, wenn es ein wenig rutschiger wird, dann ist abseits des Asphalts ein wenig Profil ja oft ganz hilfreich.

Im Sommer macht aber ein richtiger Rennreifen deutlich mehr Spaß. Das ist einfach ein 2 km/h höherer Durchschnitt. Ich habe ja mdRzA auf meiner täglichen Strecke den direkten Vergleich und plane , wenn ich mit den 35ern G One Speed unterwegs bin statt den Conti 5000ern, mehr Zeit ein.

@Bianchi-Hilde 25/28 kann man alles fahren. Aber an dem Koga Rahmen mit den Schutzblechen sehen 25er schon etwas verloren aus. Ich selbst fahre ja 32er am Rennrahmen als Allroad Rennrad. Eigentlich toll, dass es da aktuell so viel Auswahl gibt. Mit den 32er Rennreifen kann man dann, wenn man es beherrscht, auch richtig in das Gelände fahren oder, wie ich heute, 100 km durch die Berliner Innenstadt mit Kreuzberg, Tiergarten usw. ohne Defekt und Durchschlag. Und auf Langstrecke ist jedes Stück mehr Komfort von Vorteil und bringt mehr als das letzte Stück Endgeschwindigkeit.
 
Gerätschaft zwei. Ausgangslage.
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War & wird nach der Buddy-Tour der Reisepanzer - dann hoffentlich mit Licht & anderem SW & UW. Fährt eigentlich gar nicht schlecht. Zwei für solche Touren prädestiniertere Rahmenset hängen bereits im Lager.😬 Hoffe die bekomm' ich zeitnah mal auf die Straße.😫
Diese könnten gegen das Gerät von Terence jedenfalls besser anstinken als der halbnackte Panzer.😎

Erster Schritt: Erleichterung
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Der zweiter Schritt folgt in Kürze. Es kommen andere Reifen druff - 32er Schwalbe pro one.

Dritter Schritt. Die Übersetzung ist für den Panzer ganz passabel. Ich brauche aber für das anstehende Abenteuer schon etwas mehr Druck aufn Pedal.
Daher stellt sich die Frage: Kurbel wechseln oder "nur" Kassette anpassen? Das Innenlager dürfte 107mm haben & somit passt es auch für eine M730 - als 2fach Kompaktkurbel (34/50 oder besser 34/48) gefahren. Zusammen mit der jetzt verbauten Kassette (34...irgendwas) sollten Hügel, kurze Rampen ect. machbar sein. Was meint die Gemeinde dazu?

Vierter Schritt. Fronttasche, ja oder nein. Da Batterielicht montiert wird, stört die Tasche bzw. geht das Licht nicht an ihr vorbei. Andererseits ist es schon recht komot, während der Fahrt fast alles das man braucht sofort & nah parat zu haben.🤔
 
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@dschenser

Ihr fahrt an einem Tag etwa 200 km, überwiegend oder sogar ganz bei Tageslicht. Das geht auch mit 53/39 - 13/23 oder einem größeren Ritzel mehr.

Da braucht man doch nur Pannenset, vllt. nen Schlauch mehr, klein wenig zu essen + sehr wenig Kleidung für die kühleren Morgenstunden. Satteltasche + die Trikottaschen sollten da doch ausreichen.
 
Ich plane auch sowas. Da werde ich diese Tasche mitnehmen.

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Schlauch, Multitool, Ersatzschraube fürs Schaltröllchen, Essen, Regenjacke, Armlinge, Kamera (etwas größer), abnehmbare Beleuchtung, Minischloss (so eines mit Draht) kommen zusätzlich zu den üblichen Sachen mit.

Dieses hier, gabe es letztens bei Lidl im Resteverkauf für 5,99 €. Das reicht, damit nicht jemand mit dem Rad wegfährt, wenn man zum Beispiel an der Tankstelle einen Kaffee holt.
Der Draht hat einen Kunststoffüberzug, damit nichts scheuert. Benutze ich jedesmal, wenn ich morgens zum Brötchenholen fahre.

https://www.bauhaus.info/-kabelschl...6997205&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=
 
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@dschenser

Ihr fahrt an einem Tag etwa 200 km, überwiegend oder sogar ganz bei Tageslicht. Das geht auch mit 53/39 - 13/23 oder einem größeren Ritzel mehr.

Da braucht man doch nur Pannenset, vllt. nen Schlauch mehr, klein wenig zu essen + sehr wenig Kleidung für die kühleren Morgenstunden. Satteltasche + die Trikottaschen sollten da doch ausreichen.
Die Gepäckfrage ist für mich noch nicht abschließend geklärt. Selbstverständlich nur das was nötig ist. Daher wandert der Kleider- & Kühlschrank natürlich nicht mit.
Wir planen gerade paar Strecken. Sind noch nicht ganz so festgelegt. Entweder flach oder doch etwas welliger. Da wir nicht mehr groß rumbasteln wollen, sollen die Räders beides abdecken können um spontaner entscheiden zu können, die Variante oder (wg Wetter, Lust, Wind,....) die andere.
 
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Gerätschaft zwei. Ausgangslage.
Anhang anzeigen 1143159
War & wird nach der Buddy-Tour der Reisepanzer - dann hoffentlich mit Licht & anderem SW & UW. Fährt eigentlich gar nicht schlecht. Zwei für solche Touren prädestiniertere Rahmenset hängen bereits im Lager.😬 Hoffe die bekomm' ich zeitnah mal auf die Straße.😫
Diese könnten gegen das Gerät von Terence jedenfalls besser anstinken als der halbnackte Panzer.😎

Erster Schritt: Erleichterung
Anhang anzeigen 1143161

Der zweiter Schritt folgt in Kürze. Es kommen andere Reifen druff - 32er Schwalbe pro one.

Dritter Schritt. Die Übersetzung ist für den Panzer ganz passabel. Ich brauche aber für das anstehende Abenteuer schon etwas mehr Druck aufn Pedal.
Daher stellt sich die Frage: Kurbel wechseln oder "nur" Kassette anpassen? Das Innenlager dürfte 107mm haben & somit passt es auch für eine M730 - als 2fach Kompaktkurbel (34/50 oder besser 34/48) gefahren. Zusammen mit der jetzt verbauten Kassette (34...irgendwas) sollten Hügel, kurze Rampen ect. machbar sein. Was meint die Gemeinde dazu?

Vierter Schritt. Fronttasche, ja oder nein. Da Batterielicht montiert wird, stört die Tasche bzw. geht das Licht nicht an ihr vorbei. Andererseits ist es schon recht komot, während der Fahrt fast alles das man braucht sofort & nah parat zu haben.🤔
Ihr sucht echt ne Herausforderung. Noch nie 200 gefahren, und dann gleich mit so einem Rad. Das ist ja wie 250 mit nem Rennrad. Respekt. Ich würde ein Rennrad nehmen, dann braucht man über Beleuchtung nicht nachdenken. Taschen? Man hat drei am Trikot, das reicht, ihr fahrt ja nicht in die Ferien.
 
Ihr sucht echt ne Herausforderung. Noch nie 200 gefahren, und dann gleich mit so einem Rad. Das ist ja wie 250 mit nem Rennrad. Respekt. Ich würde ein Rennrad nehmen, dann braucht man über Beleuchtung nicht nachdenken. Taschen? Man hat drei am Trikot, das reicht, ihr fahrt ja nicht in die Ferien.
Naja, schaun wir mal.😎
Ich verstehe deinen Hinweis, danke dafür. Darüber haben wir auch nachgedacht. Bloß steckt leider in unseren Beinen & Gedächtnis nicht XX Jahre Radsporterfahrung (wie bei dir). Daher gibt es hier & da Unsicherheit & Unwissen. Und deshalb dieser Faden um etwas Licht in dieses Dunkel zu bringen. Deine Radsportvita bewundere & respektiere ich übrigens ausdrücklich!🤜🤛
Apropo Licht: Wenn's duster/dunkel draußen ist/wird, möchte - zumindest ich - ein bisschen gesehen werden. Insbesondere wenn in mancher Ecke hier, Radfahrer als lästiges Hindernis & nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden. Ob man dabei aufn Renner hockt oder aufn Randonneur ist letztlich egal.
 
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