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Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

man kann das im brevetstil fahren, mit kleiner bis mittlerer tasche, in der man für die meisten eventualitäten nützliches zeug mitführt.
tatsächlich ist ein kriterium für alle räder in meinem fuhrpark, daß sie für einen 200er taugen müssen - demnach geht das schon auch nur aus der trikottasche.

geschickt geplant kann man bei ca. 70, 120 und 160 jeweils einen verpflegungsstop einlegen, den mittleren durchaus etwas ausdehnen. dann fährt man 70, 50, 40, 40 als etappe. das ist psychologisch einfacher, beim längeren brevet denke ich auch immer nur von kontrolle zu kontrolle...

samstag ist besser, wegen öffnungszeiten...

in eurem alter bin ich das auch auf 18mm dackelschneidern gefahren, inzwischen hat nur noch ein rad 23er - in das herkelmann passt nicht mehr rein. der rahmen ist aber komfortabel...
 
...70, 120 und 160 jeweils einen verpflegungsstop einlegen, den mittleren durchaus etwas ausdehnen. dann fährt man 70, 50, 40, 40 als etappe. das ist psychologisch einfacher.
Guter Plan. Das kann man je nach Befinden anpassen.
Sehr hilfreich. Mehr als 160 am Stück bin ich allein noch nicht gefahren.
 
Naja, schaun wir mal.😎
Ich verstehe deinen Hinweis, danke dafür. Darüber haben wir auch nachgedacht. Bloß steckt leider in unseren Beinen & Gedächtnis nicht XX Jahre Radsporterfahrung (wie bei dir). Daher gibt es hier & da Unsicherheit & Unwissen. Und deshalb dieser Faden um etwas Licht in dieses Dunkel zu bringen. Deine Radsportvita bewundere & respektiere ich übrigens ausdrücklich!🤜🤛
Apropo Licht: Wenn's duster/dunkel draußen ist/wird, möchte - zumindest ich - ein bisschen gesehen werden. Insbesondere wenn in mancher Ecke hier, Radfahrer als lästiges Hindernis & nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden. Ob man dabei aufn Renner hockt oder aufn Randonneur ist letztlich egal.
Das mit dem Licht war nur darauf gemünzt, dass man mit dem RR schneller unterwegs ist. 2-3km/h machen auf dieser Distanz schnell ne Stunde. Dann ist es halt noch nicht dunkel. Ich kann aber verstehen, dass man vorher unsicher ist und über viele Eventualitäten nachdenkt.
 
Das mit dem Licht war nur darauf gemünzt, dass man mit dem RR schneller unterwegs ist. 2-3km/h machen auf dieser Distanz schnell ne Stunde. Dann ist es halt noch nicht dunkel. Ich kann aber verstehen, dass man vorher unsicher ist und über viele Eventualitäten nachdenkt.
Ja, das hoffen wir, daß es ganz knapp reicht & wir kein Licht benötigen. Aber wer weiß?🤷
Durch die reichhaltige Diskussion hier im Faden, merke ich, daß man sich manchmal doch eine zu große Platte über irgendwelche Eventualitäten macht. Aber das kann man am ehesten so beurteilen, wenn man Erfahrungen & Wissen anderer in das eigene Vorhaben/Überlegen/....einfließen läßt.
Vielleicht ist am Ende die Quintessenz: Einfach losfahren, wird scho werden!🤔
 
Ja, das hoffen wir, daß es ganz knapp reicht & wir kein Licht benötigen. Aber wer weiß?🤷
Durch die reichhaltige Diskussion hier im Faden, merke ich, daß man sich manchmal doch eine zu große Platte über irgendwelche Eventualitäten macht. Aber das kann man am ehesten so beurteilen, wenn man Erfahrungen & Wissen anderer in das eigene Vorhaben/Überlegen/....einfließen läßt.
Vielleicht ist am Ende die Quintessenz: Einfach losfahren, wird scho werden!🤔
So gehts mir zurzeit ein wenig mit meiner ersten Eroica. Da hab ich auch gedacht und gegrübelt, über Reifen, Übersetzungen, welches Rad, wieviel Training, ... Jetzt, wo es in 5 Tagen losgeht, bin ich recht entspannt, wird schon werden. Vielleicht sollte ich es einfach wie einen schönen Ausflug mit Parkwegen sehen. So viel Gedanken hab ich mir früher nicht mal vor der DM Cross gemacht.
 
Reifen gewechselt, andere Kurbel. Sieht jetzt schon schnittiger aus. Ich könnte auch 35er Reifen drauf zimmern, Platz ist vorhanden🤔. Die 32er haben effektiv eine Breite von unter 29mm.
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Schöne Sache, viel Erfolg euch, das wird schon. Habe nicht alle 9 Seiten gelesen, nur die ersten beiden. Zum Thema Ernährung: ich verstehe nicht, wie man sich auf so einer Runde Süsskram vom Bäcker reinschieben kann. Eine heisse Rinderbrühe mit ein paar Nudeln, das ist mein Favorit. Es wärmt und gibt nochmal Saft. Dazwischen Banane und 1-2 Riegel nach Gusto.

Das wird ne schöne Buddytour. So was in der Art, allerdings über 2 Tage mit ca 350 - 400 km würde ich ja gern mal mit meinem @Seblog in Richtung Franken machen, aber der Lapp hat einfach nie Zeit. 😪
 
Ihr sucht echt ne Herausforderung. Noch nie 200 gefahren, und dann gleich mit so einem Rad. Das ist ja wie 250 mit nem Rennrad. Respekt. Ich würde ein Rennrad nehmen, dann braucht man über Beleuchtung nicht nachdenken. Taschen? Man hat drei am Trikot, das reicht, ihr fahrt ja nicht in die Ferien.
Bei der Radwahl gebe ich @Bianchi-Hilde recht. Mit dem Rennrad ist so ne Distanz angenehmer zu fahren. Bei der Tasche ist Hilde etwas katholisch. Es spricht nix gegen eine kleine Lenkertasche oder Mini-Arschrakete. Brauchen tut man es nicht zwingend, es sei denn es sind sehr grosse Temperaturunterschiede und Regen zu erwarten. Da hilft zum wohlfühlen schon ein wärmeres Baselayer, das man nach der Pause trocken anziehen kann (im Ziplock Beutel verstauen!).
 
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Die Testrunde ergab noch ein paar Aufgaben, aber auch Erkenntnisse.
Die Kompaktkurbel funzt gut. Da wir nicht ins absolut Bergige fahren, reicht das aus.
Die Schwalbe pro ones sind im Gegensatz zu den Marathons eine Wohltat. Klar, das Reiserad hat andere "Ansprüche", für unseren Zweck sind die pro ones besser geeignet.
Muß wahrscheinlich das SW wechseln. Es schafft 9fach nicht (sauber). Mal schauen, ob sich im Lager etwas findet.
Ansonsten: Hat jemand ein XTR SW 952 über? Muß nicht schön sein, Hauptsache es funzt.
 
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Die Testrunde ergab noch ein paar Aufgaben, aber auch Erkenntnisse.
Die Kompaktkurbel funzt gut. Da wir nicht ins absolut Bergige fahren, reicht das aus.
Die Schwalbe pro ones sind im Gegensatz zu den Marathons eine Wohltat. Klar, das Reiserad hat andere "Ansprüche", für unseren Zweck sind die pro ones besser geeignet.
Muß wahrscheinlich das SW wechseln. Es schafft 9fach nicht (sauber). Mal schauen, ob sich im Lager etwas findet.
Ansonsten: Hat jemand ein XTR SW 952 über? Muß nicht schön sein, Hauptsache es funzt.
Du wirst ein 7-fach XT Schaltwerk verbaut haben. Optisch schöner als das 952er ist das XTR M910 Schaltwerk. Das hat schon die moderne Feder und funktioniert genau so wie 952er. Allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen, die meisten Schaltwerke sind M900er.

Interessant auch die effektive Breite der Pro One 32mm auf 19c Felgen. Schalbe normiert ja noch nicht auf 19c Felgen sondern schmaler, da würde man eine effektive Breite größer als 32mm erwarten.......

Die 32er fahre ich auf der Straße vorne unter 5 bar und hinten um die 5 bar. Da einfach mal ein wenig vor der Fahrt ausprobieren. Passender Luftdruck hilft ungemein ermüdungsfreies Fahren zu ermöglichen.

Wenn Du bei dem Rad bleiben willst ggf. noch das Vorderrad für die Tour tauschen. Ein klassisches 28 oder 32 Loch VR mit einer leichten flachen Felge und dünnen Speichen brngt nochmal ein kleines Extra an Federungskomfort.
 
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