• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekt!? Thread für Defekte und den richtigen Umgang damit

Hey!

Ich hatte heute einen unschönen Zusammenprall mit einer Baustelle, der mit dem Vorderrad an einer Kante und einem Sturz inkl. meines Rades in eine einen halben meter tiefe Grube, die mit Eisenstangen (nicht nach oben zeigend) ausgekleidet war, endete. Nur kurz dazu: ein Schild, das eine Umleitung für Fahrradfahrer anzeigte war falsch aufgebaut und leitete mich genau in den Durchgang, in dem sich die Baustelle mit entsprechender Grube befand ('Tatort' hab ich geistesgegenwärtig danach noch fotografiert (evtl. als Beweismittel..)).

Also jetzt mein Aufruf: alle Freunde der "Ist der/die Rahmen/Gabel gestaucht oder wirkt das nur so?"-Frage sind hiermit aufgefordert ihr (hoffentlich nicht vernichtendes) Urteil abzugeben.

PS.: Keine Vorurteile bitte: ja, mein Schönwetter-Stadtrad hat einen starren Gang. Aber ich fahre es mit Bremse - die wurde für die Fotos von mir samt Hebel abgebaut, um einen uneingeschränkten Blick auf Gabel und Rahmen zu ermöglichen.

Danke schonmal und ich hoffe das Beste

large_PIXI2013-07-18-174356.jpg

large_PIXI2013-07-18-174433.jpg

large_PIXI2013-07-18-174330.jpg

large_PIXI2013-07-18-174325.jpg

Lack an den Steuerrohrmuffen ist nicht abgeplatzt.

schwer zu sagen. fotos sind ja immer irgendwie verzehrt. sieht aber eigentlich nicht gestaucht aus. alle gestauchten rahmen, die ich gesehen habe, haben auch dellen und beulen im bereich der stauchung ausgebildet. zudem sind ganz feine risse im lack zu erkennen... denke, wenn dein rahmen minimal gestaucht sein sollte, ist es unbedenklich diesen weiter zu fahren. brechen wird da wohl nichts...

Auf Risse hab ich ihn schon utnersucht, konnte aber glücklicherweise nichts finden..

Mir gehts es abgesehen von durchlöchterten Klamotten, zahlreichen Schürfwunden und einer großen Beule am Unterarm gut, danke der Nachfrage :)

Der Rahmen sieht gut aus, bei der Gabel bin ich mich nicht so richtig sicher. eine verchromte Gabel sollte aber Risse im Chrom ausweisen an der Vorderseite, wenn sie verbogen ist. Ansonsten ist sie das nur minimal. Kannste noch freihändig fahren? hat sich der Abstand Vorderrad-Unterrohr verändert?

Du bist mit einer ganzen Baustelle zusammengestoßen? ;)

Kannste freihändig fahren? Wenn ja, dann ist nix schlimmes passiert. Dag ich mal so.

schwer zu sagen.. .....
Richtig.
........... fotos sind ja immer irgendwie verzehrt. .....
Alle noch da, keines wurde verzehrt, sind wohl unverdaulich.;)
Die berüchtigte kissenförmige Verzerrung betrifft ja hauptsächlich die Randbereiche der betroffenen Photos, um die Mitte herum kann man sich eher auf die Darstellung verlassen - sofern scharf abgebildet. Die Mehrzahl der Photos ist eher geeignet, die Grashalme und Ameisen in den Pflasterfugen zu zählen, als das Fahrrad zu beurteilen.:rolleyes:
................. sieht aber eigentlich nicht gestaucht aus....
(Soll ich es wirklich schreiben?)
Auf dem 1. Bild scheint die Gabel deutlich nach hinten gebogen, der Rahmen wirkt eher unverdächtig.

Was ich viel wichtiger finde: hast Du noch wirksamen Tetanus-Schutz!?
Gute Besserung!

LG Helmut

............... Kannste noch freihändig fahren? ...............
Wenn die Gabel gerade nach hinten verbogen ist, ist der Nachlauf vergrößert und der Geradeauslauf unbeeinträchtigt, aber das (Ein-)Lenkverhalten verändert.
............... hat sich der Abstand Vorderrad-Unterrohr verändert?
Ein entscheidendes Kriterium, nur - wer kann das mit Bestimmtheit sagen? Dazu müßte man eine Messung (1 pro LRS!) vor der Kollision durchgeführt und protokolliert haben. Wer macht das?
Ich wüßte das von keinem meiner Räder. Und werde das auch nicht machen.

LG Helmut

Danke für eure Antworten bis hierher!

Bianchi-Hilde: Ohne dass ich 100%ig wüsste, wie Risse im Chrom aussehen (sich anfühlen), da ich bisher noch nie welche hatte: es sieht nicht so aus/fühlt sich nicht so an, als wären Risse im Chrom
derMicha: Freihändig fahren wird demnächst ausprobiert - morgen bekommt erstmal der Renner Auslauf (Ausfahrt) und dann bin ich das Wochenende außer Haus..
Dralexisco: Impfung vor zwei Monaten erst aufgefrischt, alles im Lot, danke dir!

Die Gabel auf dem Foto nach dem Unfall sieht für mich aber auch ein wenig komisch aus - fühle mich mittlerweile aber auch schon fast betriebsblind vom ständigen Schielen und Anpeilen und Begutachten und bin nach der Aktion heute sowieso nicht unbefangen..
Hier nochmal ein Vergleichsbild - Abstand vom Reifen zum Unterrohr sieht für mich unverändert aus. Hab allerdings auch nur dieses eine passende (direkt von der Seite) Foto von damals direkt nach dem Zusammenstecken der Teile, noch ohne Probefahrt (Sattelposition, Lenkerband, Bremse..) und mit anderem vorderen Laufrad

Edit: Muss das Bild ins Album laden - wieso klappt das direkte Hochladen einer Datei in einen Post eigentlich nicht?

Edit2: Es ist auch mal an der Zeit, mich für die miese Qualität der Fotos zu entschuldigen
large_PIXI2013-07-04-201440.jpg

Für mich ebenso. Wobei, auf den späteren Bild noch eher leicht verbogen. Aber das kann wirklich täuschen.

('Tatort' hab ich geistesgegenwärtig danach noch fotografiert (evtl. als Beweismittel..)).

PS.: Keine Vorurteile bitte: ja, mein Schönwetter-Stadtrad hat einen starren Gang. Aber ich fahre es mit Bremse - die wurde für die Fotos von mir samt Hebel abgebaut, um einen uneingeschränkten Blick auf Gabel und Rahmen zu ermöglichen.
1.Hauptsache, du bist gesund
2.Hauptsache, das Rad ist nicht mit auf den Beweisfotos.....:p

Richtig.
Alle noch da, keines wurde verzehrt, sind wohl unverdaulich.;)
Die berüchtigte kissenförmige Verzerrung betrifft ja hauptsächlich die Randbereiche der betroffenen Photos, um die Mitte herum kann man sich eher auf die Darstellung verlassen - sofern scharf abgebildet. Die Mehrzahl der Photos ist eher geeignet, die Grashalme und Ameisen in den Pflasterfugen zu zählen, als das Fahrrad zu beurteilen.:rolleyes:
(Soll ich es wirklich schreiben?)
Auf dem 1. Bild scheint die Gabel deutlich nach hinten gebogen, der Rahmen wirkt eher unverdächtig.

Was ich viel wichtiger finde: hast Du noch wirksamen Tetanus-Schutz!?
Gute Besserung!

LG Helmut
guten morgen, herr oberlehrer :rolleyes:

Ich hätte jetzt auch gesagt: Wenn, dann die Gabel... Und auch ich meine, daß die auf dem Vorher-Foto genauso komisch nach hinten gebogen aussieht.

Du demontierst also Bremsen und Hebel, nur um uns diese (unscharfen) Bilder zu präsentieren...? :idee:

Wie auch immer, ich wünsche gute Besserung! Sei froh, daß die Stahlstangen nicht nach oben zeigten. Das wäre sicher deutlich schmerzvoller wenn nicht sogar mit ernsthaften bleibenden Schäden ausgegangen.

Du demontierst also Bremsen und Hebel, nur um uns diese (unscharfen) Bilder zu präsentieren...? :idee:
Allein das es dazugeschrieben wird. :daumen: Zudem danach auch noch das Lenkerband wieder zu wickeln, macht das ganze nicht glaubwürdiger. ist doch kein problem, dazu zu stehen, dass es mit dem skidden nicht geklappt/gereicht hat. aber vielleicht gibt es ja auch bremshebel die man "aufklappen" kann :)

Gut kombiniert! Ist genau so ein Zusatzbremshebel, der mit einer Klappe montiert wird. Also nur Klappe auf und Bremskörper raus. Lenkerband neu wickeln wäre es mir bei den 'unscharfen' Fotos tatsächlich nicht wert gewesen. Wobei das - glaube ich - weniger unscharf als viel mehr die wirklich miese Qualität meiner Handykamera ist.

Zurück