• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine Bezugsquelle für Kunststoffunterlegscheiben.

Bei der Zerlegung der Mafac Bremsen

Anhang anzeigen 365451

haben sich die schwarzen Scheiben quasi pulverisiert :crash: Das sind M8er, das Problem ist die Dicke mit 0,6 mm. Im Netz finde ich nix, zum Baumarkt muss ich noch (mach ich mir aber keine große Hoffnung) und nein, einen Schraubenladen wie früher gibt's hier in S nicht mehr.

Also, wer eine Bezugsquelle kennt, oder vielleicht ~10 Stck davon rumliegen hat, gerne Info an mich.

Vielen Dank
Tiens: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mafac-mittelzugbremsen-spielfrei-umbauen.120455/

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anhang anzeigen 365451

haben sich die schwarzen Scheiben quasi pulverisiert :crash: Das sind M8er, das Problem ist die Dicke mit 0,6 mm. Im Netz finde ich nix, zum Baumarkt muss ich noch (mach ich mir aber keine große Hoffnung) und nein, einen Schraubenladen wie früher gibt's hier in S nicht mehr.

Also, wer eine Bezugsquelle kennt, oder vielleicht ~10 Stck davon rumliegen hat, gerne Info an mich.

Vielen Dank

In Messing und teuer:
https://www.compasscycle.com/product-category/components/brakes/

Die Anleitung kenn ich doch;).

Bei den Mafac Competition kann man das aber nicht so machen, hat auch 101.20 schon geschrieben. die haben nämlich Metallbuchsen als Gleitlager

Pimpen wird da wohl nix, wenn Deine Competition so aufgebaut ist wie meine - ich habe nachgeschaut, schwarze Plastik-U-Scheibe und Metallbuchsen. Also von Haus aus gepimpt.

Ich suche also solche Plastik-U-Scheiben, bei Igus find ich nix.

Anhang anzeigen 365451

Vielen Dank

Lass sie doch einfach weg. Bei verschiedenen Modellen habe ich grad noch mal nachgeschaut, sind die von Haus aus nicht dabei, großartig Funktion haben die eh nicht. Wenn Du der Optik wegen Wert drauf legst, kauf Dir einen schwarzen Schnellhefter und passende Locheisen.

Hilfe - Brauche ein Hinterrad!
Aber was für eines genau eigentlich...?

Ich habe mir in der Mutter aller Schlaglöcher mein Hinterrad wahrscheinlich irreparabel kaputt gefahren. Es sind 5 Speichen gebrochen, der Schlauch geplatzt und das Rad ist alles andere als rund. Felge schleift an Rahmen. Vorher war über mehr als ein Jahr und mehrere Tausend Kilometer alles in Ordnung!

Das lag sicher zum großen Teil am Schlagloch. Mitschuld hat aber wohl auch die Tatsache, dass ich noch zu Schwer bin. Ohne Klamotten aktuell irgendwas im Bereich 103,x bis 104,x kg je nach Tageslaune. Mit Sommerklamotten und Schuhen aktuell 107,0 kg. War vor einiger Zeit noch bei 116,x kg... Mein Ziel ist es, noch mehr als 10 kg abzuehmen, so dass ich auch mit Klamotten unter 100 kg wiege. Für den Zeitpunkt suche ich ein historisch authentisches Hinterrad.

Bis dahin suche ich irgendein Hinterrad, was idealerweise massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar ist und wo es auch nicht weiter schade ist, wenn das Hinterrad dabei draufgeht, bis ich unter 95 kg wiege. Hier einige Fotos von meinem Rad. Es ist schon jetzt ein falsches Hinterrad verbaut (auf den Fotos noch in Ordnung):

Was brauche ich wohl für ein Hinterrad und hat jemand zufällig so etwas liegen und will es loswerden?

Hat jemand zufällig noch nen Bremszug Gegenhalt für die Sattelstützenklemmung rumfliegen?
Sowas ina Art - gerne auch mit Patina:
ird-bremszug-gegenhalter-fur-hinten.jpg

$(KGrHqR,!jIFBe7dhiIMBQfryiRJDQ~~60_57.JPG

$_1.JPG

Suche Shimano SP 6207 Sattelstütze in 26,8mm. Bei Interesse auch Tausch gegen Dura Ace Aero Stütze in 26,6.

Ganz seltsamerweise habe ich ein Rad, an dem eine komplette Gruppe 7208 verbaut war.
Die Sattelstütze hatte ich jemandem angeboten, jedoch habe ich die irgendwo verlegt. Wahrscheinlich im Auto unter dem Sitz oder so.
Schaue morgen einmal nach. Oder schicke mal ein Bild davon.

Viele Grüße​

Zurück