• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

ich bins auch nochmal gefahren, anch 2 Serien 10x40/20. Allerdings mit mit 15 min Pause dazwischen dei ich auch relaxed gestaltet hab, auch weil ich die 2.Serie ziemlich voll gefahren bin. Hatte dann große Probleme nach 130% wieder auch die normalen 100% zu kommen,. Erst nach 2 minuten stimmte der Durchschnitt wieder. Die lezte Minute kommt ich dann aber tatsächlich etwas über 150% fahren. Danach danach durch war, konnte ich alles fahren was geht.
Einschränkend muss ich sagen, das mein CP/FTP möglicherweise aber etwas höher liegt. als der Planung zu Grund liegt. Ist auf jeden fall man be Variation und find ich eingentlich einfacher zu fahren als 40/20. Nur nach der Minute bei 150% bin ich erst mal halbtot, auch wenn die mir an sich wohl liegt.

Die halbe Stunde L2 hintendran fühlte sich nicht nur ewig sondern auch wie Tempoarbeit an...
Ich bin gestern 20x40 (~122%)/20 (~60%) gefahren und danach 1:40 mit rund 68%, was im Prinzip sehr gut ging, Aber es war ewig lang und ich musste mich auch sehr darauf konzentrieren die Leistung zu halten. Das war recht ne geistige Übung, Interessanterweise hab ich mir während der Zeit aber eher erholt. Es wurde hinten raus eher einfacher

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Bei den Belastungen oberhalb der Schwelle sind halt 3-5% sehr viel. Das merkt man dann ab Belastungen von 1 Minute schon. Auch bei Tagesformschwankungen. Deshalb mache ich mir um Prozente weniger einen Kopf.
Es ist auch fraglich ob ein Intervall damit enden sollte, das man vermüdet oder abbricht oder es als zunehmend leichter empfindet.
Halte mich mittlerweile eher an die 90% Regel und gehe davon aus, das dann reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist/war der Hintergrund für diese Fahrt und eurer Ziel?
@eins4eins hat den Sinn der Criss Cross Intervalle weiter oben erläutert, es soll einen Rennsituation simulieren.
Das 40/20 adressiert bei mir in erster Linie V02max und ist jetzt im Hinblick auf Zeitfahren von ~40 - 70 Mitnuten zu sehen. Das Criss Cross bin ich nur mal aus Neugier gefahren und wollte einfach auch wissen ob mir das möglich ist. Ne Variation ist auch für den Kopf ganz gut ist.

Der Hintergrund war, dass ich dieses Protokoll in der ursprünglichen Form beim ersten Versuch nicht geschafft habe. Ronde und Osso haben dann hilfreiche Infos gegeben, was da hintersteckt und woran es liegen könnte. Im zweiten Versuch sind die Learnings aus dieser Diskussion eingeflossen und die Einheit wurde machbarer.
Das Zusammenspiel aus Be- und Entlastung ist wesentlich komplexer als ich dachte und ganz unabhängig vom Trainingseffekt solcher CrissCross Dinger, ist es im Selbstversuch sehr interessant zu sehen, welche Veränderungen was bewirken.

Es auch einfach mal interessant das, im Wortsinne, zu erfahren, was man sich so theoretisch zusammen reimt: Man lernt ja auch jedenfalls wie sich so ein Situation anfühlt und was geht und was nicht. Könnte ja auch für Rennsituationen sinnvoll sein

@eins4eins
@Osso
@ronde2009

Habe euren Test nicht so verfolgt.
Was ist/war der Hintergrund für diese Fahrt und eurer Ziel?
Keine Ahnung was Du meinst weil wir verschiedene Themen diskutieren.
Ich hatte die FTP mit Ermüdung getestet. Ein4eins ein Intervall über 3*10 min mit je 1 min hart nach 4 und 9 Minuten. Die Erhöhungen der Intensität wirken dann extrem in die Nachbelastungsphase so das die Pausen verlängert werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Sweet Spot base 1 mid vol und neuer ramp Test zu Beginn von ssb 2 sagt Steigerung von 313 auf 321. Letzte Stufe nach 20 Sekunden abgebrochen die beim letzten Mal sofort abgebrochen wurde. Aber eher weil ich aus versehen zu langsam geworden bin und in die erg Mode Spirale gekommen bin. Erste Woche testen danach gebe ich vielleicht manuell 10 Watt dazu.

jedes watt zählt ! War aber heute auch vielleicht ein bisschen zu windig für ein richtig guten Test

NE hier nicht. Obwohl ich auf den letzten 2 km doch unglaublichen Gegenwind hatte und die Segmentzeit voll verpasst habe. Und dann noch etwas. Ich hatte eigentlich 316W als ich draufgedrückt hatte. Ich wurde vom Garmin getäuscht. TP und Strava haben nur 315 W verzeichnet. Ich muss demnächste 21 Minuten fahren damit so ein Fehler niemals mehr vorkommen kann.

NE hier nicht. Obwohl ich auf den letzten 2 km doch unglaublichen Gegenwind hatte und die Segmentzeit voll verpasst habe. Und dann noch etwas. Ich hatte eigentlich 316W als ich draufgedrückt hatte. Ich wurde vom Garmin getäuscht. TP und Strava haben nur 315 W verzeichnet. Ich muss demnächste 21 Minuten fahren damit so ein Fehler niemals mehr vorkommen kann.

Ist das nicht oft do? Mein Wahoo zeigt mir andere Pmax und Intervallwerte an als Strava. Denke eher dass Strava die Datei konvertiert und daher einige Daten verfälscht werden. Der Randcomputer zeichnet ja die Werte vom Leistungsmesser auf.

Also hast du +2 Watt. 100% besser.

Die Länge des Anstiegs ist aber mal eine Punktlandung :)
das Testsegment habe ich mir in Strava definiert. Habe einige, die vom Gelände her die besten Ergebnisse liefern. Damit hat man dann die ganzen Profiltests auch in Strava auf Segmenten und kann sich mit anderen oder seinen ganzen Fahrten dort vergleichen..

unbenanntwoklc.jpg

Als Anekdote: Bin am Wochenende das erste Straßenrennen gefahren und es war durch etwas Zufall im Prinzip ein langes, gleichmäßiges CrissCross Intervall. Das unten ist exemplarisch die fünfte Runde. Kick, knapp unter FTP einpendeln, Kurve. Und das dann Runde für Runde.

NP für die 1,5h waren 335W. Evtl ein bisschen mehr, weil ich vergessen habe Start zu drücken und die ersten beiden, schnellsten Runden fehlen. Meine FTP Annahme dürfte einigermaßen hinkommen.

hf1u8jnl.jpg

nicht ganz. In dem Rennen hast du ja immer Phasen der Entlastung weit unter CP. Hier wäre also die Fähigkeit w' bei Belastung unterhalb von CP zu regenerieren mit von entscheidender Bedeutung. Das entspricht dann klassischen intermittierenden Protokollen.
Das spezielle an CrissCross ist ha gerade, das man ( zum dienst wenn man es ganz korrekt macht), nie unterschalb CP fährt. Das ist ja auch eine Schwierigkeit , wenn man nach den ersten 130% dann mit 100% weiterfahren soll.

Und wie war das Rennen sonnst so ? Bist du gut gefahren und musstest nciht zu viel extra in den Antritten investieren ?

Von den diesen CrissCross Dingern bin ich im Training ja verschd. Versionen gefahren. Sowohl was Länge, als auch Intensität angeht. Aber stimmt schon. Genau wie die hier diskutierten FTP->L6 Intervalle war es streng genommen nicht, fühlte sich aber besonders in den ersten Runden sehr ähnlich an und gab mir vor allem das Gefühl, diesen Rythmus halten zu können.
Das Rennen war optimal, wenn auch ein wenig einsam ;) So richtig testen, wie ich mit vielen harten Antritten klarkomme, konnte ich daher nicht.

hf1vhjzy.jpg

Normalerweise macht man von diesen Einheiten gar nicht soviel übers Jahr. Mit Deinen paar Cris Cross Einheiten entsprechend 3*10 vor dem Wettkampf hast Du wohl richtig gelegen. Und das Wetter war auch günstig für ein Solo. Willst Du das jetzt mit den 3*10 so weiter machen oder wie sieht der Plan aus?

Von den diesen CrissCross Dingern bin ich im Training ja verschd. Versionen gefahren. Sowohl was Länge, als auch Intensität angeht. Aber stimmt schon. Genau wie die hier diskutierten FTP->L6 Intervalle war es streng genommen nicht, fühlte sich aber besonders in den ersten Runden sehr ähnlich an und gab mir vor allem das Gefühl, diesen Rythmus halten zu können.
Das Rennen war optimal, wenn auch ein wenig einsam ;) So richtig testen, wie ich mit vielen harten Antritten klarkomme, konnte ich daher nicht.

hf1vhjzy.jpg

Das Rennen bin ich auch gefahren, wahnsinnig stark von dir! Schicke dir auf Strava mal nen Request, mich würden die ganzen Daten interessieren und das Training dafür :D

Mich hats nach 20km rausgehauen. Analyse ist relativ schnell getan: Overall fehlte ein klein wenig Leistung, gravierender waren allerdings die Spitzen die man jede Runde auf dem leicht ansteigenden Stück fahren musste um die Position zu halten. Mit meiner Max Power von knapp 850 Watt bin ich da leider relativ limitiert und muss jedes mal zu lange zu tief gehen um die Positionen wieder gut zu machen. Nach 30 Minuten war da die Batterie alle. Habe ich aber auch noch nicht spezifisch trainiert, denke also das kann sich durch ein paar weitere Rennen noch verbessern. Die Grundlage sollte passen, viel langsamer war ich auch nicht nachdem ich abgehängt wurde vom Hauptfeld.

Zurück