• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich brauche mal die Hilfe von Experten. Ich bekomme den Freilauf meiner neuen gebrauchten Miche Supertype RS nicht demontiert.

Auf beiden Seiten der Achse kommt man mit einem Inbus rein, und auf der nicht Ritzelseite steht auch ">>LOCK". Also soll man hier schrauben, dachte ich. Geht aber nicht, und mehr Gewalt als 40 Nm möchte ich nicht anwenden. Einfach den Freilauf fassen und abziehen geht auch nicht.

Was mache ich falsch?

Danke schon mal....

Anhänge

• 20250129_203722.jpg
    20250129_203722.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20250129_203531.jpg
    20250129_203531.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20250129_203521.jpg
    20250129_203521.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20250129_203426.jpg
    20250129_203426.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 24

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich brauche mal die Hilfe von Experten. Ich bekomme den Freilauf meiner neuen gebrauchten Miche Supertype RS nicht demontiert.

Auf beiden Seiten der Achse kommt man mit einem Inbus rein, und auf der nicht Ritzelseite steht auch ">>LOCK". Also soll man hier schrauben, dachte ich. Geht aber nicht, und mehr Gewalt als 40 Nm möchte ich nicht anwenden. Einfach den Freilauf fassen und abziehen geht auch nicht.

Was mache ich falsch?

Danke schon mal....
Bei Campagnolo hat die Freilauf-Mutter ein Linksgewinde. Wäre also eine Überlegung wert, in die andere Richtung zu drehen... Edit: Falscher Ansatz, mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du auch schon unter einen meiner Beiträge geschrieben. Ich habe das damals nicht kapiert, ich kapiere es heute nicht.
(Falls die Info hilfreich ist: Ja, auch ich trage eine Hose. Ohne würde eher nicht so gut aussehen.)
Es geht @Oude Baas um das Sicherheitsbedürfnis. Vergleichbar wenn Mann zu einem Gürtel noch Hosenträger benutzt, damit die Hose nicht herunter rutscht.

Wahrscheinlich schon öfter gestellt die Frage, bin anscheinend zu blöd es per Suchfunktion zu finden.

Shimano MT60 Deore Hinterradnabe: Gibt es einen HG-kompatiblen Freilauf dafür, wenn ja, welcher?

Wahrscheinlich schon öfter gestellt die Frage, bin anscheinend zu blöd es per Suchfunktion zu finden.

Shimano MT60 Deore Hinterradnabe: Gibt es einen HG-kompatiblen Freilauf dafür, wenn ja, welcher?
Da müsste eigentlich so ziemlich jeder 7-fach HG-Freilauf von Shimano passen. Die Aufnahme an der Nabe und die Befestigung sind überall gleich.
Außer von der Dura Ace vielleicht, da bin ich nicht so bewandert.

Ich habe da an Shimanonaben schon wild hin und her getauscht, auch 8-fach Freiläufe an 7-fach Naben oder Freiläufe von MTB-Naben an RR-Naben geschraubt, das war immer ziemlich problemlos.
Entscheidend ist m. E. nur, dass die Spendernabe auch schon die Verdickung am rechten Flansch innen hat, so wie deine Deore, da drunter sitzt das Gewinde der Befestigungsschraube. Bei früheren Kassettennaben, z. B. der Golden Arrow sind die Freiläufe anders befestigt.

Was ist das und wie kriege ich das raus? Ich habe absolut eine Ahnung von Ahead etc. Das müsste doch von so einem Ahead Vorbau die ,,Verankerung" für die Abdeckkappe sein, oder nicht? Oder muss ich das gar nicht rauskriegen? Ich bin planlos und freue mich über Tipps.
Danke und viele Grüße

IMG_9324.JPG
IMG_9325.JPG

Das ist die Aheadkralle, kannst du drinnen lassen, sollte weiter per Ahead gefahren werden. Ansonsten sind die schwer herauszubekommen, da sie dazu designed sind drinnen zu bleiben. Das kann bis zu Ausbohren gehen ... oder tiefer einschlagen bis sie nimmer stört.

Schraube rein drehen, Zange und rausziehen. Oder was spektakuläres basteln wie Aheadsetkrallen Entferner, vermutlich gibt es sowas auch zu kaufen.

Anleitung zum Aufbohren im Video, könnte auch funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück