• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche eine Kurbel oder Kettenblätter für eine Shimano STX-Kurbel FC-MC31-CH. Hat jemand so was noch rumfliegen? Oder welche Ersatz-Kettenblätter könnte ich da ranbauen?

Anhänge

• IMG_6386.jpg
    IMG_6386.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6388.jpg
    IMG_6388.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche eine Kurbel oder Kettenblätter für eine Shimano STX-Kurbel FC-MC31-CH. Hat jemand so was noch rumfliegen? Oder welche Ersatz-Kettenblätter könnte ich da ranbauen?
Die Kurbel hat ein Lochkreisdurchmesser von 95 mm für das äußere und 58 mm für das mittlere und innere Kettenblatt. (Quelle). Komische Maße und ein komischer aufbau wo das größte Kettenblatt nicht direkt an die Kurbel geschraubt ist, aber am mittleren Blatt?

Suche also Kettenblätter mit diesen LK (oder auf Englisch „Bolt Circle Diameter“ auch BCD) und du hast passende Kettenblätter.

Einfacher wäre es auf eine neue Kurbel mit dem gängigerem LK von 110/74 mm umzusteigen. Zum Biespiel der hier: https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-fach-170mm-524230-silber-poliert-p-1851.html
(Muss man nur dabei auch vielleicht das Tretlager tauschen weil eventuell eine etwas andere Wellenlänge gebraucht wird.)

Lochkreisdurchmesser von 95 mm für das äußere und 58 mm für das mittlere und innere Kettenblatt. [...]
Shimano STX FC-MC30/31/32/33 und Alivio FC-MC11 haben allesamt diese Kombination von 58er Kurbel-LK mit kaskadierten Kettenblättern, wobei die MC32/33 den gängigeren LK94 am mittleren/großen Blatt verwenden. Die späteren STX FC-MC34/36 haben dann LK94 als Kurbel-LK und das kleine 58er wird ans mittlere KB drangeflanscht. Benötigte Wellenlänge ist bei allen gleich (110-113mm für KL 47.5/50mm)

Wenn die "Chromica" - Optik der STX Special Edition erhalten bleiben soll besorg dir eine der o.g. massenhaft günstig verfügbaren Kurbelsätze und bau die Kettenblätter an die vorhandenen Kurbelarme. Diese Stahl-Kettenblätter sind recht langlebig, durch die IG-Profilierung können die Zähne aber selbst im Neuzustand scheinbar spitz und deformiert aussehen.

Komische Maße und ein komischer aufbau wo das größte Kettenblatt nicht direkt an die Kurbel geschraubt ist, aber am mittleren Blatt?
Ist bei TA Pro Vis und manchen Stronglight auch so gelöst...
1742217575601.jpeg

Shimano STX FC-MC30/31/32/33 und Alivio FC-MC11 haben allesamt diese Kombination von 58er Kurbel-LK mit kaskadierten Kettenblättern, wobei die MC32/33 den gängigeren LK94 am mittleren/großen Blatt verwenden. Die späteren STX FC-MC34/36 haben dann LK94 als Kurbel-LK und das kleine 58er wird ans mittlere KB drangeflanscht. Benötigte Wellenlänge ist bei allen gleich (110-113mm für KL 47.5/50mm)

Wenn die "Chromica" - Optik der STX Special Edition erhalten bleiben soll besorg dir eine der o.g. massenhaft günstig verfügbaren Kurbelsätze und bau die Kettenblätter an die vorhandenen Kurbelarme. Diese Stahl-Kettenblätter sind recht langlebig, durch die IG-Profilierung können die Zähne aber selbst im Neuzustand scheinbar spitz und deformiert aussehen.

Ist bei TA Pro Vis und manchen Stronglight auch so gelöst...
Anhang anzeigen 1590731
Aber wann wird bei so ein Stronglight Kurble dann auch mal das größte KB nach aussen am Mittelblatt geschraubt? Und dann das Mittelblatt an die Kurbel? Man möchte doch eigentlich nach ab Kurbel nur nach innen? Wg. niedrige Q-Werte?

Moin zusammen,

suche für den Neuaufbau eines 28er Diamant Sport Rades (gehört meinem Alten Herren) ein Kettenblatt mit BCD 130 möglichst in Silber mit 46 T Narrow Wide (da es ein Single Speed ist. Es soll ein neues BSA Lager rein und dann eine Arabesque Kurbel. Die Alte Kurbel war gebrochen uns das Lager hin

Gibt es sowas? Hat jemand einen Tipp?

Zusätzlich würde ich noch die Staubkappen zu der Kurbel suchen :)
Auch ein paar schöne, schlanke Touren Pedalen in Silber stehen auf der Liste
zusammen mit einem Sattel in Hellbraun Leder (brooks B17 ?! idealer weise mit den passenden Griffen)

LG Martin

ERLEDIGT

Hallo Forum
Bevor ich neu bestelle.

SUCHE Nippelspanner P&K Lie

Angebote bitte per DN. Danke

Anhänge

• IMG_6920.jpeg
    IMG_6920.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
  • Suche einen Sattel in hellbraun für altes Tourenrad, nicht so breit, gerne auch mit Patina, soll kein Edelteil sein
  • Suche auch Vorbau Cinelli oder ttt in schwarz, idealiter mit Eddy Merckx Panto ab 90 mm, in gutem Zustand

Guten Abend,
ich suche einen Kompakt-Lenker mit einer Breite von 440 mm (M-M) und einer Klemmung von 25,4 mm zum Testen. Gerne in Alu blank/Silber. Optischer Zustand eher zweitrangig. Danke fürs nachschauen.
Da sich ein Vorbau mit einer Klemmung von 26,0 mm im Zulauf befindet, möchte ich meine Suche auf einen Procraft RR Pro Compact 26.0 Road Lenker ändern. Bevor ich den neu bestelle, wollte ich hier nachfragen, ob den einer über hat.
Danke fürs nachschauen.
Gruß

Suche einen Nitto MT-11 Vorbau in 120er Länge. Zustand sollte sehr gut - neu sein.
Gerne auch ein Quelle wo man den halbwegs günstig bekommt.... ich möchte ungern einen 3-stelligen Betrag mit Versand & Zoll hinblättern müssen.

Zurück