• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Es gibt nur Startblock 1 (a,b,c) mit Bruttozeit und Startblock 2 mit Nettozeit.



Wenn man möglichst nahe an das persönliche Maximum kommen will, würde ich nicht hinten starten, unnötiger Zeitverlust, unnötiges Risiko.
Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn der Veranstalter den Startblock in mehrere Startblöcke teilen würde so dass der Großteil unter gleich starken Fahrern steht, aber gewisse logische Dinge werde beim Ötztaler vermutlich nie kommen.
Stimmt. Mein Vorschlag seit Jahren den Start einfach in Stundenblöcken der Vorjahreszeit eintzuteilen. Erststarter halt hinten. Dann wär der ganze Aufstellungsstress vorbei und die Leistungsklassen wären zusammen.
Der Aufwand wäre auch gering, 6 Blöcke nur. Geht bei anderen Veranstaltungen ja auch.
 
.......
Das zieht sich ganz schön hin alles. Die letzen fahren locker 20 Minuten oder noch später los als die Spitze. 😯 Da kann ich ja gleich erst um 7 kommen.... ;)
2022 ist der erste aus Startblock 2 1:11 nach dem Start als 433 über die Startlinie gefahren,
der 1000. hat 2:38 benötigt
der 3000. 9:18
der 3565 (Vorletzte) 12:02
der Letzte dürfte noch beim Frühstück gewesen sein und ist erst 20 Min nach dem Ersten über die Startlinie gefahren
 
Fakt ist, für alle die nicht auf Top10 fahren geht es um eine gute Nettozeit.
Und da sehe ich es bei der Streckenlänge und dem Profil jetzt nicht als hauptfaktor ob ich 1 / 2 oder 8 Minuten nach dem ersten starte.
Ordentliches Pacing, unfallfrei durchkommen, Glück vor allem am Brenner eine gute Gruppe zu finden dürften da wohl deutlich mehr Einfluss auf die Gesamtzeit haben.
 
Fakt ist, für alle die nicht auf Top10 fahren geht es um eine gute Nettozeit.
Und da sehe ich es bei der Streckenlänge und dem Profil jetzt nicht als hauptfaktor ob ich 1 / 2 oder 8 Minuten nach dem ersten starte.
Ordentliches Pacing, unfallfrei durchkommen, Glück vor allem am Brenner eine gute Gruppe zu finden dürften da wohl deutlich mehr Einfluss auf die Gesamtzeit haben.
Ob du am Brenner eine gute Gruppe erwischt hat weniger mit Glück zu tun, als mit der Position im Feld. Wenn du dich 6 Minuten weiter hinten befindest (am Start bzw in Oetz), bist du bei der Gruppenbildung am Kühtai mehrere hundert Positionen weiter hinten.
 
Ob du am Brenner eine gute Gruppe erwischt hat weniger mit Glück zu tun, als mit der Position im Feld. Wenn du dich 6 Minuten weiter hinten befindest (am Start bzw in Oetz), bist du bei der Gruppenbildung am Kühtai mehrere hundert Positionen weiter hinten.
Was ja nicht heißt dass da nicht zufällig ein Trupp ist der genau das Tempo fährt was ich brauche.
Klar ist’s definitiv einfacher sich zurück fallen zu lassen wenn’s einem zu schnell ist als vor zu fahren.
Bei 4000 Leuten können aber eben nicht vorn sein.
Also entweder ne Stunde am Start stehen und vorne starten, oder eben nicht und investieren um vor zu kommen (wenn man die Ambitionen hat).
Chaoten die meinen sie gehören nach ganz vorne nur um dann direkt durch gereicht zu werden gibt es ja bei leider jeder Veranstaltung und somit immer die Hektik am Start
 
Ob du am Brenner eine gute Gruppe erwischt hat weniger mit Glück zu tun, als mit der Position im Feld. Wenn du dich 6 Minuten weiter hinten befindest (am Start bzw in Oetz), bist du bei der Gruppenbildung am Kühtai mehrere hundert Positionen weiter hinten.
ich komisch war das einzigste mal ohne gruppe als ich vorne stand und am anfang so weit vorne war wie nie und dazu gegenwind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für alle die eine möglichst gute Zeit machen wollen, dass sie gute Gruppe, v.a. im Flachen erwischen.
....was ich aber am Brenner vermutlich brauchen werde, ist ein Gruppetto :D
 
Ich hoffe für alle die eine möglichst gute Zeit machen wollen, dass sie gute Gruppe, v.a. im Flachen erwischen.
....was ich aber am Brenner vermutlich brauchen werde, ist ein Gruppetto :D
Der Brenner hat im Schnitt 2,1% (mein Schnitt ist rd 30 km/h bei 210W), da ist in der Regel Windschatten immer die bessere Option. Ca 3km bevor man oben ist kommen 1,5km mit 7%, da lasse ich die "Übermotivierten" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für alle die eine möglichst gute Zeit machen wollen, dass sie gute Gruppe, v.a. im Flachen erwischen.
....was ich aber am Brenner vermutlich brauchen werde, ist ein Gruppetto :D
Gruppetos für den Brenner bilden sich vorne wie hinten. Letztes Jahr bin ich ne ganze zeitlang vorne 150w gefahren und hatte 10-12 leute hinter mir. Nach einer Zeit ist unsere Gruppe dann auf 60-80 Mann gewachsen und dann gings richtig schön rund. Habe dadurch evtl. 2 Minuten verloren. Ums Überleben geht es ja eh nicht bei den meisten. Daher stelle ich mich lieber hinten rein am Start.

Die vordere Gruppe hat 35:30 bis Ötz gebraucht. Ich mit Ausziehen noch 2 Minuten verloren ingesamt 41min.
 
Gruppetos für den Brenner bilden sich vorne wie hinten. Letztes Jahr bin ich ne ganze zeitlang vorne 150w gefahren und hatte 10-12 leute hinter mir. Nach einer Zeit ist unsere Gruppe dann auf 60-80 Mann gewachsen und dann gings richtig schön rund. Habe dadurch evtl. 2 Minuten verloren. Ums Überleben geht es ja eh nicht bei den meisten. Daher stelle ich mich lieber hinten rein am Start.

Die vordere Gruppe hat 35:30 bis Ötz gebraucht. Ich mit Ausziehen noch 2 Minuten verloren ingesamt 41min.

Grupettos bilden sich vorne sicher nicht. Gruppe 1 oder 2 geben sich oft nicht viel. Mal so mal so. Letztes Jahr waren wir in G2 deutlich schneller ohne viel Kraftaufwand. Hatten die Gruppe quasi 20s vor uns bis alle von G1 auf sie Section Control gesch***** haben 🤣

In den vorderen Gruppen ist nicht mal das was entscheidend- also wie viel Watt - sondern wie. Gruppendynamik. Da können halt 95 Prozent in der Gruppe fahren. Hinten würde ich mir die Kugel geben 😉
 
Ich habe mal eine Frage: Ich möchte mich komplett an den Laben mit Essen und Trinken versorgen. Ich hatte jetzt beim Rhön Radmarathon eine Standzeit von über 1 Stunde. Das Essen und Trinken war schnell erledigt, jedoch stand ich ziemlich lang am Klo an. Gibt es beim Ötzi dieses Problem auch oder haben die da Dixis ohne Ende aufgebaut?
Mir ist meine Plazierung völlig Wurst, möchte es aber soldie vor den Durchfahrtszeiten schaffen.
 
Ich habe mal eine Frage: Ich möchte mich komplett an den Laben mit Essen und Trinken versorgen. Ich hatte jetzt beim Rhön Radmarathon eine Standzeit von über 1 Stunde. Das Essen und Trinken war schnell erledigt, jedoch stand ich ziemlich lang am Klo an. Gibt es beim Ötzi dieses Problem auch oder haben die da Dixis ohne Ende aufgebaut?
Mir ist meine Plazierung völlig Wurst, möchte es aber soldie vor den Durchfahrtszeiten schaffen.
Mädchen?
 
Ich wollte gerade "Botanik" schreiben, aber klar als Frau ist es etwas umständlicher. Kenne ich von den gemeinsamen Ausfahrten mit Frau Lucky. Am Sonntag bei AlbExtrem waren die Schlangen vor den Dixies auch groß und hauptsächlich Mädels natürlich.
Mobile Urinals für Männer sind nicht schlecht - entlasten die "richtigen" Dixies, so dass die Mädels schneller dran kommen.
 
Das erklärt die Frage, aber leider habe ich in dem Fall keine Antwort.

Ich kann nur sagen, dass ich es mit der richtigen Ernährung, bei der richtigen Temperatur schon 2x ohne Pinkelpause geschafft habe.
Dann ernähr mal die diesbezüglich richtige Erklärung! 🤓

Ich vermute das „Geheimnis“ wohl in nicht überbordendem Getränkekonsum VOR dem Rennen. Und wohl auch in der Anfangsphase. Mit der Zeit lässt der Harndrang ja dann eh nach, wenn mehr geschwitzt wird.
 
......

Ich vermute das „Geheimnis“ wohl in nicht überbordendem Getränkekonsum VOR dem Rennen. Und wohl auch in der Anfangsphase. Mit der Zeit lässt der Harndrang ja dann eh nach, wenn mehr geschwitzt wird.
Genau: bis Kühtai nur 700 ml Flüssigkeit, aber darin 180g KH
 
Zurück
Oben Unten