• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Gestern deutlich über 30° bei AlbExtrem. War schon grenzwertig. Ich wollte Schwedentabletten ausprobieren aber irgendwie wird mir von diesen Dingern schlecht. :confused:
 
Hallo.

War auch beim 3Ländergiro

Ich denke das kam auch darauf an wie lange man unterwegs war.
"Nachmittags" im Engadin war teilweise Backofen angesagt.
Das ist absolut nicht mein Wetter.

Die Erfahrung hat ja gezeigt das Ende August das Wetter nicht immer ideal war beim Ötztaler usw...
Ob es aber besser ist das in den absoluten Hochsommer zu verlegen?
UV und Ozon Belastung ( ;) ) sind ja auch nicht zu verachten.

Viel Spaß dann bei 30grad im Schatten sich einen Pass hoch zu quälen... Sorry aber das ist einfach nur bescheuert...
Könnte mir vorstellen das es wahrscheinlich die Mehrheit ist die mit diesen Bedingungen zu kämpfen hat...

Oder fahren beim Ötztaler wirklich nur die Vollprofis mit die das locker weg stecken ;) ?
 
Gibt es erfahrene Ötzi-Fahrer, die Wissen wo die Sonne richtig reinknallen wird und wo man vielleicht Schatten haben könnte?
 
Gibt es erfahrene Ötzi-Fahrer, die Wissen wo die Sonne richtig reinknallen wird und wo man vielleicht Schatten haben könnte?
Bis zum Jaufen ist es kein Problem, weil die Temperaturen um die Tageszeit noch moderat sind besonders am Kühtai, die Abfahrten und der Brenner sind natürlich auch kein Problem.

Am Jaufen ist unten fast immer Schatten, nach oben hin wird er immer weniger, also im letzten Teil vom Jaufen kann es erstmals unangenehm werden. Richtig schlimm ist dann das Timmelsjoch, man startet bei hohen Temperaturen in der Berg, hat wenig Schatten, die Sonne steht hoch am Himmel (brennt meist auf den Rücken).
 
....

Die Erfahrung hat ja gezeigt das Ende August das Wetter nicht immer ideal war beim Ötztaler usw...
Ob es aber besser ist das in den absoluten Hochsommer zu verlegen?
....
Im Juli ist die Chance auf ein Hitzerennen natürlich höher, aber heißer wie beim Ötztaler 2015 wird es heuer mit Sicherheit auch nicht werden, da hatte es bis zu 34 Grad (St Leonhart) und am Timmelsjoch noch 22 Grad.
 
Hallo.
Die Erfahrung hat ja gezeigt das Ende August das Wetter nicht immer ideal war beim Ötztaler usw...
Ob es aber besser ist das in den absoluten Hochsommer zu verlegen?
UV und Ozon Belastung ( ;) ) sind ja auch nicht zu verachten.

Viel Spaß dann bei 30grad im Schatten sich einen Pass hoch zu quälen... Sorry aber das ist einfach nur bescheuert...
Könnte mir vorstellen das es wahrscheinlich die Mehrheit ist die mit diesen Bedingungen zu kämpfen hat...
Lieber bei 30° einen Pass hoch quälen als bei 8° mit Regen und Wind. Da ist das rauf und noch mehr das runter fahren bescheuert.
 
Hallo

Lieber bei 30° einen Pass hoch quälen als bei 8° mit Regen und Wind. Da ist das rauf und noch mehr das runter fahren bescheuert.

Wie schon jemand geschrieben hat das ist sehr individuell.
Ich kenne beides.

Mein Wetter ist das nicht da lieber Regen und kalt... Von mir aus noch mit warten an der Passhöhe...

Da war der Highlander immer super da hab es Suppe! Ideal wenn es heiß oder kalt war
 
Wieso gibt es eigentlich die letzten beiden Verpflegungsstationen (Gasthof Schönau / Seeber Alm) so nah beianander? So richtig Sinn macht es nicht, oder habe ich da etwas nicht auf dem Schirm? 🤔
 
Wieso gibt es eigentlich die letzten beiden Verpflegungsstationen (Gasthof Schönau / Seeber Alm) so nah beianander? So richtig Sinn macht es nicht, oder habe ich da etwas nicht auf dem Schirm? 🤔
Seeber Alm gibt es nur noch Getränke, das ist bei Hitze angenehm, oder wenn man noch schnell ein Cola oder Red Bull für die letzte Phase möchte, ich habe es noch selten benötigt.
 
Was mich interessieren würde, wie schaut eure Packliste (Fahrrad bezogen) für den Tag aus?

Wie startet ihr und was nehmt ihr noch am „Mann“ mit auf die Tour?

Wann stellt man sich auf und wann gehts dann los?

Fahrt ihr am Freitag, Samstag noch was oder erholen?
 
Seeber Alm gibt es nur noch Getränke, das ist bei Hitze angenehm, oder wenn man noch schnell ein Cola oder Red Bull für die letzte Phase möchte, ich habe es noch selten benötigt.
Sicher? Laut der Webseite gibt es da auch was zu essen.
1687864154780.png
 
Was mich interessieren würde, wie schaut eure Packliste (Fahrrad bezogen) für den Tag aus?

Wie startet ihr und was nehmt ihr noch am „Mann“ mit auf die Tour?

Wann stellt man sich auf und wann gehts dann los?

Fahrt ihr am Freitag, Samstag noch was oder erholen?
Bin am Sonntag "La Marmotte" gefahren, das Prinzip ist aber dasselbe. :)

Das Fahrrad hat Ersatzschlauch & Reifenheber, Druckpatrone und/oder Micropumpe, Minimalwerkzeug, zwei volle Trinkflaschen, Tacho und die Startnummer.

Bei den Wetteraussichten nur für die Morgenstunden eine Weste, der Rest sollte in kurz/kurz gehen (im Zweifel aber besser eine Shakedry Jacke mitführen). Ich habe normalerweise mein gesamtes Futter dabei (vorwiegend Getränkepulver und Gels, jeweils mit einer Prise Kochsalz ergänzt). Sich nur an den Laben zu versorgen, klappt i.d.R. nicht (da sind Einbruch oder Krämpfe vorprogrammiert); es gibt dort aber auch Gels/Riegel/Isodrink zum Mitnehmen.

Bei durchschnittlichen Ambitionen 15 Minuten vor der offiziellen Startzeit i-wo hinten im Block aufstellen (dauert aber etwas, bis man dort hinkommt), bist dann 10-15 Minuten nach dem ersten Block auf der Strecke.

Wenn du unter 25 und topfit bist, mach was du willst. Spätestens ab ü40 solltest du die ganze Woche rausnehmen (Stichwort tapering) und dich insbesondere am Vortag weitestgehend schonen. Carboloading die letzten 2-3 Tage vorher (aber nicht Samstagabend den Bauch vollschlagen und dann schlecht schlafen).


Viel Erfolg, wird bestimmt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wie schaut eure Packliste (Fahrrad bezogen) für den Tag aus?
Ersatzschlauch, Reifenheber, Minipumpe, Imbus für Steckachse, Ersatzakku Schaltung, Ersatzkontaktlinsen (bin da etwas paranoid ;) )

Wie startet ihr und was nehmt ihr noch am „Mann“ mit auf die Tour?
Ein paar Riegel/Gels, je nach Wetter Armlinge/Weste oder Jacke. 2x750ml Wasser mit Carbozeugs, Geld/Ausweis/Handy ist eh klar.

Wann stellt man sich auf und wann gehts dann los?
Da ich mich da null auskenne, werde ich wohl 20 bis 30min vorher hinrollen.

Fahrt ihr am Freitag, Samstag noch was oder erholen?
Ich will ab So. davor nix intensives mehr fahren, Dienstag wohl die letzte lockere Runde (das hat aber private bzw. terminliche Gründe, sonst würde ich Fr. oder Sa. noch ein wenig "spazieren" fahren, aber keine Intensitäten)

Etwas stressig wird die Anreise am Sa. (500km), da ich am Fr. eine große Familienfeier habe. Auf Alkohol werde ich wohl verzichten, werde aber dafür intensives Carboloading betreiben :D
Hoffentlich kein Stau, sonst wird es noch knapp mit Startunterlagen abholen am Sa.
 
Zurück
Oben Unten