SiSi
Aktives Mitglied
Hallo,
ja, eigentlich müsste man wirklich jeden Witz aufschreiben, immerhin bin ich der, der nun die Lauferei hat..
Ich bin gespannt was nun dabei rum kommt. Sollte ich mein Rad vielleicht dennoch woanders für ein Gutachten hinbringen? Im Umkreis gibt es leider keinen, der für mich danach für einen Kauf in Frage käme, mein Favorit ist leider heute Vormittag mit dessen aussagen ausgeschieden..
Für Deine Lauferei bekommst Du ca. 25,- Aufwandsentschädigung z. B. für Telefon-, Fahrtkosten z. RA, Arzt, Medikamente, Fahrradwerkstatt ... . Falls Deine Aufwendungen höher sind, bekommst Du die mit Nachweis! (Rechnungen sammeln ! ) auch mehr als 25,- .
Wenn Du z. B. mit dem eigenen Auto zu Doc, RA, Werkstatt fährst -> Zettel u. Stift ins Auto legen, ggf. eine händisch hingepinselte Tabelle mit 3 Spalten "Anlass", "Datum/Uhrzeit" "km" Die gefahrenen Km kannst Du auch erst zum Schluss, bevor Du Alles Deinem RA gibst, in Deiner Tabelle eingetragen. Du musst nicht jedesmal den Tachostand ablesen und notieren. Die gefahrenen Km lassen sich einfach via Go-gle Maps o. ä ermitteln. Wo Du wohnst weißt Du ja und aus Deiner händisch Tabelle weißt Du wann/wohin Du gefahren bist. So muss man, wenn eine Strecke mehrfach fährt, also z. B. 3 x zum RA, nicht jedesmal den Tacho ablesen, die Strecke ist ja immer gleich. Diese Tabelle* reichst Du mit den Rechnungen - über den RA - bei der Versicherung ein.
Kostenvoranschlag von der Werkstatt war bei meinen Radunfällen ausreichend. Falls die Versicherung ein Gutachten haben will -> den darfst Du Dir selbst aussuchen, den ein von der Versicherung beauftragter begutachtet nicht zu Deinen Gunsten, sondern möglichst "sparsam" (ach den zerkratzten Lenker können Sie weiter benutzten ...).
*Kann man ja vor Abgabe an den RA nochmal bisi ordentlich abschreiben ;-).