• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1. Saison - 1. Unfall

Hallo,

ja, eigentlich müsste man wirklich jeden Witz aufschreiben, immerhin bin ich der, der nun die Lauferei hat..
Ich bin gespannt was nun dabei rum kommt. Sollte ich mein Rad vielleicht dennoch woanders für ein Gutachten hinbringen? Im Umkreis gibt es leider keinen, der für mich danach für einen Kauf in Frage käme, mein Favorit ist leider heute Vormittag mit dessen aussagen ausgeschieden..

Für Deine Lauferei bekommst Du ca. 25,- Aufwandsentschädigung z. B. für Telefon-, Fahrtkosten z. RA, Arzt, Medikamente, Fahrradwerkstatt ... . Falls Deine Aufwendungen höher sind, bekommst Du die mit Nachweis! (Rechnungen sammeln ! ) auch mehr als 25,- .

Wenn Du z. B. mit dem eigenen Auto zu Doc, RA, Werkstatt fährst -> Zettel u. Stift ins Auto legen, ggf. eine händisch hingepinselte Tabelle mit 3 Spalten "Anlass", "Datum/Uhrzeit" "km" Die gefahrenen Km kannst Du auch erst zum Schluss, bevor Du Alles Deinem RA gibst, in Deiner Tabelle eingetragen. Du musst nicht jedesmal den Tachostand ablesen und notieren. Die gefahrenen Km lassen sich einfach via Go-gle Maps o. ä ermitteln. Wo Du wohnst weißt Du ja und aus Deiner händisch Tabelle weißt Du wann/wohin Du gefahren bist. So muss man, wenn eine Strecke mehrfach fährt, also z. B. 3 x zum RA, nicht jedesmal den Tacho ablesen, die Strecke ist ja immer gleich. Diese Tabelle* reichst Du mit den Rechnungen - über den RA - bei der Versicherung ein.

Kostenvoranschlag von der Werkstatt war bei meinen Radunfällen ausreichend. Falls die Versicherung ein Gutachten haben will -> den darfst Du Dir selbst aussuchen, den ein von der Versicherung beauftragter begutachtet nicht zu Deinen Gunsten, sondern möglichst "sparsam" (ach den zerkratzten Lenker können Sie weiter benutzten ...).

*Kann man ja vor Abgabe an den RA nochmal bisi ordentlich abschreiben ;-).
 
Polizei ist da gewesen und sie hat direkt zugegeben mich übersehen zu haben

das ist gut, eigentlich perfekt

ob ich einen Krankenwagen brauche. Das hab ich verneint

grundfalsch, absolut falsch ... immer Krankenwagen und Arzt, im Krankenhaus Röhre / MRT, was du kriegen kannst, zähle alles auf, was unfallbedingt wehtut, zieht, schmerzt etc. pp.

warum? es können später Folgen auftreten, von denen du jetzt noch nichts ahnst, die kannst du dann nicht mehr oder nur sehr schwer geltend machen

wie / warum warst du unterwegs? zur Arbeit, zur Uni, private Tour, Training aufpassen!! - Wegeunfall, Dienst- /Arbeitsunfall, da bist du anders / besser versichert

und mal ganz pragmatisch gedacht: Schmerzensgeld richtet sich eben nach körperlichen Beschwerden, Schmerzen eben, oder anders gesagt: es ist deine Kohle, aber es muss alles in irgendwelchen Arzt- oder Krankenhausberichten stehen, du hast später wenig Chancen, noch etwas ins Spiel zu bringen, auch wenn es absolut berechtigt ist

Mit dem Brief muss ich vermutlich nun für einen Unfallbericht zum Hausarzt, richtig?

ja, von dort aus geht es dann u.U. zu diversen Fachärzten

Zum Fahrradladen für ein Gutachten?

ja, das ist richtig, Originalrechnungen sind gut, oder ein Nachweis, was das Rad mal gekostet hat, der Radladen kann auch testieren, was ein gleichwertiges Rad kosten würde, lass das "Wrack" im Laden oder hebe es unberührt auf, falls die gegnerische Versicherung einen eigenen Gutachter schickt (machen sie in aller Regel), will sagen: baue nichts ab für neue Projekte, auch wenn es noch so in den Fingern juckt, fotografieren alles

ich finde: das ist zu viel Gedöns um das Rad, das ist alles ersetzbar

wichtig sollte dir deine Gesundheit und dein Körper sein

ich schreibe das alles aus eigener, z.T. bitterer und leidvoller Erfahrung, die bittersten waren, dass man für nicht angesagte oder testierte Sachen, materiell und vor allem körperlich - auch berechtigt - nichts mehr bekommt, oder nur sehr schwer

und: IMMER Anwalt
 
Damit hast du die Sache so ziemlich auf dem Kopf getroffen.

@KayBee

Welche ist die gegnerische Versicherung? Mit der Zahlungsmoral der HUK, habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

Die AXA ist auch nicht ohne-die Abwicklung eines gepfefferten Unfalls mit Anwalt hat knapp 9 Monate gedauert.
Hallo,

ja, eigentlich müsste man wirklich jeden Witz aufschreiben, immerhin bin ich der, der nun die Lauferei hat..
Ich bin gespannt was nun dabei rum kommt. Sollte ich mein Rad vielleicht dennoch woanders für ein Gutachten hinbringen? Im Umkreis gibt es leider keinen, der für mich danach für einen Kauf in Frage käme, mein Favorit ist leider heute Vormittag mit dessen aussagen ausgeschieden..
Schau mal hier rein-vielleicht ist einer in Deinem Umkreis dabei.
[...]
grundfalsch, absolut falsch ... immer Krankenwagen und Arzt, im Krankenhaus Röhre / MRT, was du kriegen kannst, zähle alles auf, was unfallbedingt wehtut, zieht, schmerzt etc. pp.

warum? es können später Folgen auftreten, von denen du jetzt noch nichts ahnst, die kannst du dann nicht mehr oder nur sehr schwer geltend machen [...]
Das stimmt. Im Februar 2018 bin ich als Fußgänger von einem Auto angefahren worden. Damals hatte ich das Ganze ebenfalls unterschätzt und eine Untersuchung im Krankenhaus abgelehnt. Später hat sich dann herausgestellt, dass ich am linken Knie (da hat mich das Auto erwischt) einen Knorpelschaden habe, allerdings erst einige Monate nach dem Unfall. Da war natürlich nichts mehr zu wollen.
 
Welche Versicherung die Unfallgegnerin hat,. weiss ich nicht, darum wollte sich der Anwalt kümmern.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit, nachzuweisen was ich für das Rad im Sommer gezahlt habe, da der Kauf über eBay Kleinanzeigen ablief und die Nachrichten, bzw Mails gelöscht sind. Ich habe auch keine Adresse oder Handynummer mehr.

Bin am Überlegen zum Fahrradladen um die Ecke zu fahren, damit ich wenigsten irgendetwas auf der Hand habe. Ein Rad kaufen werd ich dort allerdings nicht, da sie keine im Sortiment haben.
 
Negativ, war Barzahlung. Spielt mir alles nicht gerade in die Karten.
Bin dafür 200 Km gefahren, weiss aber die Anschrift nicht mehr.
 
... Ich hab leider nicht die Möglichkeit, nachzuweisen was ich für das Rad im Sommer gezahlt habe, da der Kauf über eBay Kleinanzeigen ablief und die Nachrichten, bzw Mails gelöscht sind. Ich habe auch keine Adresse oder Handynummer mehr. ...
Ist auch egal, auf den aktuellen Wiederbeschaffungswert kommt es an, nicht auf den Kaufpreis von irgendwann.

Aber nochmal: Lass Dir einen Kostenvoranschlag für eine fachgerechte Reparatur erstellen und rechne auf dieser Basis ab. Wenn die Versicherung dann einwendet, die Reparatur wäre mehr als 20% teurer als der Wiederbeschaffungswert, muss sie den Wiederbeschaffungswert und den Restwert beweisen. Erstens können sie das ohne Deine Mitwirkung nicht und Du hast keinen Grund, mitwirken zu wollen. Zweitens ist denen das bei so einer Schadenshöhe normalerweise auch zu viel Aufwand.

Ein Händler, der einen Kostenvoranschlag macht, wird sich ja wohl finden lassen. Dafür darf er auch gerne 50 € berechnen und das ist dann leicht verdientes Geld.
 
Ok, dann bleibt mir, aber wie gesagt nur der Händler, der nur MTB und E-Bikes verkauft..

Aber ich denke er sollte eine Ultegra Ausstattung erkennen und auch sehen, wenn etwas am Rahmen nicht so ist, wie es soll.

Die Gebühr, die er dafür nimmt, reiche ich dann mit bei der Versicherung ein?
 
Ja und daran wird die Versicherung auch nichts auszusetzen haben, denn die Alternative wäre ein (teureres) Sachverständigengutachten. Die notwendigen Kosten zur Ermittlung des Schadensumfangs (Kostenvoranschlag, Gutachten) gehören zum erstattungsfähigen Schaden.
 
Ok, ich pack mein Rad morgen früh mal ins Auto und fahr dort vorbei. Mal gucken ob die mich auch so blöd angucken..
 
Ok, dann bleibt mir, aber wie gesagt nur der Händler, der nur MTB und E-Bikes verkauft..

Aber ich denke er sollte eine Ultegra Ausstattung erkennen und auch sehen, wenn etwas am Rahmen nicht so ist, wie es soll.

Die Gebühr, die er dafür nimmt, reiche ich dann mit bei der Versicherung ein?
Kriegt alles derAnwalt, mache nichts selbst mit der Versicherung.
 
Moin,

habe heute Post der gegnerischen Versicherung bekommen.
Es handelt sich um die ADAC Autoversicherung AG - Wie sind hier die Erfahrungen?

Ich wurde aufgefordert, einen beigelegten Bogen auszufüllen:

"Wir haben erfahren, dass bei dem Unfall Gegenstände beschädigt wurden. Zur Regulierung benötigen wir einen Nachweis zum Umfang und Höhe des Schadens. In den meisten Fällen ist eine Besichtigung nicht notwendig, wenn Sie uns Bilder und einen möglichst detaillierten KV zu den Reparaturkosten schicken. Bitte senden Sie uns auch, wenn vorhanden, Anschaffungsrechnungen der Sachen zu oder teilen Sie uns mit, wann, wo und zu welchem Preis Sie diese erworben haben."

Und dann noch was wegen Schmerzensgeld, ob ich einwillige, dass die sich Daten von meinem Arzt ziehen dürfen, oder ob ich das selbst übermitteln möchte (reicht dazu die Krankenmeldung?)

Gruss

Achja:
Das fülle ich alles nicht selbst aus, sondern über den Anwalt, richtig? Was kaputt ist, also Helm, Handschuhe usw weiss er bereits.)

Jetzt gehts nur ums Rad. Mal gucken ob ich morgen schon ein Ergebnis bekomme..
 
Wenn du schon einen Anwalt beauftragt hast, soll der sich doch drum kümmern. Der weiß auch, ob die Versicherung z.B. den Doc von seiner Schweigepflicht entbinden darf und solche Sachen.
 
Von der Schweigepflicht entbinden kann ja nur der Patient den Arzt welcher dann an die Versicherung berichtet. Ohne wird es kein Schmerzensgeld geben.
Man muss immer mal wieder zum Arzt, wenig Konsultationen sprechen für weniger Schmerzen.
 
Also ,meine Krankschreibung geht bis Morgen, mein Steissbein ist aber, wenn ich ehrlich sein soll, genauso schmerzhaft wie Montag. Mit Tabletten gehts, ohne nervts schon sehr.

Das Problem, was ich mit noch einer Woche Krankschreibung habe, ist mein Arbeitgeber..
 
Nein, darauf wurde im Krankenhaus erst mal verzichtet, da die Strahlungen wohl nicht gut für den Bereich sind und ich zu jung bin, um es direkt zu prüfen.. Aussage vom Doc. Hab aber auch schon des Öfteren gehört, das man damit wohl lange etwas zu tun haben kann..
 
Nein, darauf wurde im Krankenhaus erst mal verzichtet, da die Strahlungen wohl nicht gut für den Bereich sind und ich zu jung bin, um es direkt zu prüfen.. Aussage vom Doc. Hab aber auch schon des Öfteren gehört, das man damit wohl lange etwas zu tun haben kann..
Dann sollen die ein MRT machen. Das ist für die Familienplanung völlig ungefährlich.
 
Das kann schon ein bisschen länger dauern. Eine übersehene Beckenfraktur ist aber auch nicht so gut.
Eine Beckenübersicht hat ca. 0,5 mSv, die Gonadendosis fürs Jahr soll 50 mSv nicht überschreiten. Die Aufnahme fällt nicht so ins Gewicht.
MRT ist zur Knochendiagnostik nicht besonders gut geeignet...
Nur mal zum dran Denken...
 
Zurück