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Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Hier die beiden im Vergleich:
Simplex DEUTLICH tiefer.
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Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Hab mir gerade einen Edco/Simplex bestellt. Allerdings eigentlich für´s Haral.
In der Zwischenzeit, sinniere ich mal über eine Bastellösung.

Und auch wenn der Tag nicht so richtig das Ergebnis gebracht hat, was ich mir vorgestellt hatte. So hat der Abend wenigstens den Grund und auch eine mögliche Lösung gebracht. Danke allen, die mitgeholfen haben.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du machst mir Mut, was mein zweites AM angeht....

Ich hatte in der Zwischenzeit auch überlegt, meinen Mavic 3fach Umwerfer anzubauen. Das 62er Blatt auszulassen LOL und die beiden bestehenden quasi als "mittleres" und "kleines" Blatt zu betrachten. Technisch sollte das gehen, sieht dann aber mit dem 10mm Abstand aber noch behämmerter aus.
 
Ist dann definitiv für Simplex gebaut worden, hatte das selbe Problem bei meinem Mercier. Dort war ursprünglich eine SLJ Gruppe verbaut, der Mavic Umwerfer hängt jetzt etwas höher, schaltet zum Glück doch recht gut.
Hier die beiden im Vergleich:
Simplex DEUTLICH tiefer.
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Wieder was gelernt. 🙏🏾
ich glaub das hatte monsieur michel öfter gemacht, die umwerfer befestigung auf besitmmte umwerfer kettenblatt kombinationen abzustimmen. bei einem von mir kann ich auch maximal ein 48er blatt fahren.

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Und Mavic Teilchen 🧁 😋🤤 sind schon verdammt lecker. Da werde ich wohl auch mal in Zukunft.. :D
Eine nossige Mavic 550 RD hats ja ans Monti geschafft mit seinem vorderen Pendant (in gebraucht), wie ein nos&nip Stronglight JD (jeu de direction - serie sterzo - headset) X12 (95,5 g. schwer bei mir). ⚔️
 
Wieder was gelernt. 🙏🏾

Und Mavic Teilchen 🧁 😋🤤 sind schon verdammt lecker. Da werde ich wohl auch mal in Zukunft.. :D
Eine nossige Mavic 550 RD hats ja ans Monti geschafft mit seinem vorderen Pendant (in gebraucht), wie ein nos&nip Stronglight JD (jeu de direction - serie sterzo - headset) X12 (95,5 g. schwer bei mir). ⚔️
Mavic Teile sind nicht wirklich was für Leichtbau, aber sie sind toll.
Ich steh jedenfalls total drauf, weißte ja.
 
Mavic Teile sind nicht wirklich was für Leichtbau, aber sie sind toll.
Ich steh jedenfalls total drauf, weißte ja.
C-Record oder Mavic Starfish sprechen scho eine andere Sprache 🏋️‍♂️.
Die Naben sind scho echte technische Highlights! 🙏🏾 und mit blocage dural scho ganz gut bzw. leicht.
Echter Leichtbau ist halt auch stark begrenzt durch Nutzungsdauer/Belastbarkeit sprich Haltbarkeit.
Eine Frage der Proportion und des Einsatz(zweckes)...
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Mavic Teile sind nicht wirklich was für Leichtbau, aber sie sind toll.
Ich steh jedenfalls total drauf, weißte ja.
Kommt drauf an, Schaltwerk, UW, Naben und Schnellspanner (Alu) sind schon ziemlich leicht. Da gibt es nicht viel was gewichtsmäßig drunter ist. Und dazu ist das Zeug auch noch stabil.
 
Kommt drauf an, Schaltwerk, UW, Naben und Schnellspanner (Alu) sind schon ziemlich leicht. Da gibt es nicht viel was gewichtsmäßig drunter ist. Und dazu ist das Zeug auch noch stabil.
Morroni Schnellpanner sage ich nur zB. Oder gleich ein Morroni LRS :D
Bei Naben die alten Omas und die 🍝 bolognes' spielen da sicher mit, und halten, pelissier 2000 vielleicht wohl auch?
Jubilee Schaltwerk? Selbst ein Galli Super Criterium Schaltwerk weigt schon 175 g.
🤷‍♂️
 
Morroni Schnellpanner sage ich nur zB. Oder gleich ein Morroni LRS :D
Bei Naben die alten Omas und die 🍝 bolognes' spielen da sicher mit, und halten, pelissier 2000 vielleicht wohl auch?
Jubilee Schaltwerk? Selbst ein Galli Super Criterium Schaltwerk weigt schon 175 g.
🤷‍♂️
Klar gibt es Sachen die leichter sind. Aber die 500er Naben sind z.B. 20-25g leichter als Record Naben mit Stahlachse, und dabei genauso belastbar. Und bei OMAS, Ft usw kommt man nur leichter mit Titan oder Aluachsen. Und das kann wieder nicht jeder fahren. Das SW kann man mit ein paar Alu Schrauben und Shimano Röllchen auf 168g drücken. Die Schnellspanner wiegen in etwa so viel wie OMAS oder Ft
 
Klar gibt es Sachen die leichter sind. Aber die 500er Naben sind z.B. 20-25g leichter als Record Naben mit Stahlachse, und dabei genauso belastbar. Und bei OMAS, Ft usw kommt man nur leichter mit Titan oder Aluachsen. Und das kann wieder nicht jeder fahren. Das SW kann man mit ein paar Alu Schrauben und Shimano Röllchen auf 168g drücken. Die Schnellspanner wiegen in etwa so viel wie OMAS oder Ft
Ditte is halt Leichtbau kann nit mehr jeder fahren.
Die beiden Schraeubchen der Kettenroellchen des Galli Super Criterium sind aus Stahl, da kann man noch modifizieren.
 
Wenn man Gewicht mal aussen vor läßt. Die Ästhetik des Mavic Schaltwerks ist absolut einzigartig.

Und wer eine Sprengringzange sein eigen nennt, kann damit Schaltwerk und Umwerfer komplett zerlegen, die Anbauteile des Umwerfers von Schelle, nach Ita nach Franz wechseln. Nichts aber auch auch gar nichts sonst kann das.
 
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