• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Ich dachte, die Schraube die von hinten durch das Schaltauge ins Schaltwerk geschraubt wird hätte Spiel. Aber Du hast recht, hab's gerade ausprobiert geht. Das kommt davon, wenn man noch nie Simplex verbaut und das Zeug nur in Kisten hat.

Dann ist die Gruppe wohl gesetzt ;)
...nun also Simplex/EDCO? Wäre ja mal richtig exotisch und, so meine ich, im Sinne der Cadreure: Der Kunde lässt sich den Rahmen maßschneidern, wählt die Ausstattung dann aber ganz individuell selbst aus! ;)
Ich fände es mehr als "legitim"...

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
ich fänd auch ein edco lager pflicht. ist ja immerhin eins der teile, dass edco auch selber produziert hatte.
Du hast noch kein Mavic Lager ausgebaut?
Selbst mit dem Spezialwerkzeug eine Plackerei. Aber ich hab eins mit französischen Gewinde da. Auch einen NOS Steuersatz , den der bereits eingebaute Mavic 310 muss dan ja auch wieder raus.
Also mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Schnelltest: kann man machen.

3A8BD766-3594-47AD-80E6-FB04CAE91D37.jpeg
F0E6A65D-1994-4D49-9BA8-7FA2F3554439.jpeg
32D324BA-04B9-498C-B5AE-2AF19D28A971.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...nun also Simplex/EDCO? Wäre ja mal richtig exotisch und, so meine ich, im Sinne der Cadreure: Der Kunde lässt sich den Rahmen maßschneidern, wählt die Ausstattung dann aber ganz individuell selbst aus! ;)
Ich fände es mehr als "legitim"...
Naja, was auch für Edco spricht
Schaltanlage: französisch; Bremsanlage: französisch (mit abstrichen)
Die Sattelstütze kann bleiben, bei Vorbau und Lenker ist man eh frei.
Felgen kommen sowieso nur französische in Fragen. Also alles mal wieder schacken lassen.

btw
ich suche noch diese Bremsgriffe.
Zur Not auch im Set mit den Bremskörpern.
Leider gibt es in Fra nur diesen einen. Da sucht man sich vermtl. kaputt bis man den zweiten findet.

WEINMANN EDCO Bremsgriff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich mich normalerweise an solche EMpfehlungen halte, aber
helle oder dunkle Felgen?
...ausprobieren! Du hast doch sicher Radsätze mit hellen wie dunklen Felgen, welche zunächst einmal für die Anprobe hergenommen werden könnten...

Ich jedenfalls würde zu dunkel tendieren, weils so schön mit dem Rot kontrastiert. Könnte damit an mein gescheitertes Müsing-Projekt erinnern:
Ausschnitt Katalog 1993.jpg

Du hast noch kein Mavic Lager ausgebaut?
Selbst mit dem Spezialwerkzeug eine Plackerei. Aber ich hab eins mit französischen Gewinde da. Auch einen NOS Steuersatz , den der bereits eingebaute Mavic 310 muss dan ja auch wieder raus.
Also mal sehn.
nee, hab nur mal eins eingebaut. du meinst wegen der ewigen schrauberei – durchgehendes gewinde und so?

nee, hab nur mal eins eingebaut. du meinst wegen der ewigen schrauberei – durchgehendes gewinde und so?
Ja, bei offenem Tretlagergehäuse und schon wenig Schmutz kein Spaß. Aber wenn Edco, dann alles was geht Edco. Aber solange ich rumprobiere, schraub ich´s nicht raus.

Hab ein paar Mavic CX18 im Fundus mit 36L die wäre nicht schlecht. Lieber wäre mir allerdings eine Drahtreifen-Felge.

Zum Mavic Set-up hatte ich mir ja schon einen Roval zurechtgelegt. Mmmhm.
Man hat auch nie genug Zeug.

Ja, bei offenem Tretlagergehäuse und schon wenig Schmutz kein Spaß. Aber wenn Edco, dann alles was geht Edco. Aber solange ich rumprobiere, schraub ich´s nicht raus.

Hab ein paar Mavic CX18 im Fundus mit 36L die wäre nicht schlecht. Lieber wäre mir allerdings eine Drahtreifen-Felge.

Zum Mavic Set-up hatte ich mir ja schon einen Roval zurechtgelegt. Mmmhm.
Man hat auch nie genug Zeug.
Man hat schon genug Zeug (gefühlt, ich auf jeden Fall), nur meist nicht genau das, was man gerade benötigt. :D

Zurück
Oben Unten