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Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Eine Sache mit deren Ergebnis ich hingegen zufrieden bin ist das matt graue neue Eloxal der Pedalkäfige und Kappen. Die waren recht verschrammelt. Jetzt sehen sie wieder frisch aus. Die helle Farbe finde ich auch schlüssiger als der nicht mehr per Eloxalchemie/-Farbe lösbare Bronzeton.

IMG_6695.JPG
 
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Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
...da gab's doch im 1980er Katalog bis zu 54 Zähne?
Jaja, wer den Schaden hat...😬

Das ist schon ein 53er Blatt. Die Bohrung ist die wiirklich für 56 Zähne gedacht? Ich kann's mir fast nicht vorstellen. Wer bitte ballert sowas. Und wer hat zuletzt so ein Blatt gesehen?
Wie löst man das jetzt elegant. Ein Weg wäre evtl. sich ein passenden Sockel aus Alu-Composit 3-D zu drucken.
Aber ich wollte jetzt hier auch keinen Bastelfaden...
 
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Das ist schon ein 53er Blatt. Die Bohrung ist die wiirklich für 56 Zähne gedacht? Ich kann's mir fast nicht vorstellen. Wer bitte ballert sowas. Und wer hat zuletzt so ein Blatt gesehen?
Wie löst man das jetzt elegant. Ein Weg wäre evtl. sich ein passenden Sockel aus Alu-Composit 3-D zu drucken.
...ist das Gewinde für die Inbusschraube einfach in den Rahmen geschnitten, oder ist dort eine Gewindeöse eingelötet?
Eigentlich sehe ich derzeit nur 2 Lösungen:
  • neuer Einschraubpunkt (unschön für den Rahmen)
  • die von Dir benannte Lösung, einen neuen Sockel zu schaffen (aufwendig)
Gäbe es für einen neuen Sockel ggf. einen fähigen Kollegen, der das fräsen könnte? Der @byf vielleicht...?

Edit: Oder den vorhandenen Sockel umarbeiten?
 
Das ist schon ein 53er Blatt. Die Bohrung ist die wiirklich für 56 Zähne gedacht? Ich kann's mir fast nicht vorstellen. Wer bitte ballert sowas. Und wer hat zuletzt so ein Blatt gesehen?
Wie löst man das jetzt elegant. Ein Weg wäre evtl. sich ein passenden Sockel aus Alu-Composit 3-D zu drucken.
Aber ich wollte jetzt hier auch keinen Bastelfaden...
Cool wäre es schon….Oder du schwingst die Feile.

Mein Stiefvater hat an seinem Crosser ein 56er. Ich habe das Ding einmal gebührend durch den Wald gedroschen und bin damit aufgesetzt. Er meinte das wäre gut so (fährt damit nur auf Asphalt ;) )

Aber ich bin auch einmal ein 56er Blatt auf der 631 SSC gefahren. Allerdings mit 180er Kurbelarmen. Da ging das erstaunlich gut.

Edit.: Das 56er für die 631SSC liegt hier noch :D
 
...ist das Gewinde für die Inbusschraube einfach in den Rahmen geschnitten, oder ist dort eine Gewindeöse eingelötet?
Eigentlich sehe ich derzeit nur 2 Lösungen:
  • neuer Einschraubpunkt (unschön für den Rahmen)
  • die von Dir benannte Lösung, einen neuen Sockel zu schaffen (aufwendig)
Gäbe es für einen neuen Sockel ggf. einen fähigen Kollegen, der das fräsen könnte? Der @byf vielleicht...?
Ich würde vermtl. das 3D Modell selbst erstellen und einen Funktionsrohling ausdrucken. Das geht in-house. Eine stabile Lösung aus gedrucktem Metall wäre dann eine Lohnarbeit, dafür gibt es aber Leute. Aber will ich mir so ne Bastellei ans Bein binden?

Der Schraubeneinlaß ist wie bei einem FlaHa ein Einsatz.
Da ist nix mit versetzen.

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 14.39.41.png
 
Edit.: Das 56er für die 631SSC liegt hier noch :D
Falscher LK.
Die 630 hat 144mm

Ich wollte eigentlich das gute Stück fahren. Altagstauglich ist 56 jetzt nicht gerade. Ausserdem ist auch nicht gesagt, dass es mit einem solchen Blatt paßt. Ich würde das also erstmal probieren wollen.
Falls jemand ein 56er Blatt mit LK 144mm (Zustand erstmal egal, brauchs nur zum Testen) da hat und mir zur Kontrolle ausleihen würde. Wäre das schick. Hin-und-her Versand übernehm ich gern.
 
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@Nik S. kannst Du mal den DM des 56 Blatts messen. Zähne incl.?
2.5cm Abweichung im Radius, ich fürchte, dass das auch mit 56Z nicht beizulügen ist.

Gute Frage @Vintage-Racer aber welcher Umwerfer hängt soweit runter? Jubilee? Simplex? Sehr viel mehr fällt mir da nicht ein.
 
@Nik S. kannst Du mal den DM des 56 Blatts messen. Zähne incl.?
2.5cm Abweichung im Radius, ich fürchte, dass das auch mit 56Z nicht beizulügen ist.

Gute Frage @Vintage-Racer aber welcher Umwerfer hängt soweit runter? Jubilee? Simplex? Sehr viel mehr fällt mir da nicht ein.
Ich habe sowohl Mavic als auch Simplex da und kann die mal vergleichen.
Bei „unserem“ Haral war das auch der Fall, glaube ich…
 
Ich habe sowohl Mavic als auch Simplex da und kann die mal vergleichen.
Bei „unserem“ Haral war das auch der Fall, glaube ich…
Oh.
Das Haral werde ich dann wohl auch mal messen, das hängt derzeit noch im trockenen Bastelkeller und hart seiner Bestimmung.

Dank Dir, der Verleich zu Simplex wäre schonmal ein Anfang.
 
@Nik S. kannst Du mal den DM des 56 Blatts messen. Zähne incl.?
2.5cm Abweichung im Radius, ich fürchte, dass das auch mit 56Z nicht beizulügen ist.

Gute Frage @Vintage-Racer aber welcher Umwerfer hängt soweit runter? Jubilee? Simplex? Sehr viel mehr fällt mir da nicht ein.
Mist, ist doch nur ein 54er….
Da sind wir bei 22,5cm im Durchmesser inkl Zähne
 
56/53, wir wollen das gute NOS Blatt, trotz der paar Kratzerchen doch nicht gleich entsorgen.

Ich hatte es befürchtet, ich hab in den Mavic-Katalogen 88/89 auch nur 54Z gefunden.
Der Abstand zwischen Zahnspitze und Käfig ist derzeit ziemlich genau 10mm. Wenn ich mich nicht komplett vertan hab müsste ein KB einen Radius von 120mm haben (DM dann 240mm) damit das paßt. Der Unterschied von Deinem 54er Blatt und meinem 53 Blatt ist gerade mal 5mm im DM (220 vs 225mm). Also da bräuchte man vermtl. ein 58 oder 60Z Blatt. Vielleicht das 60t DeLuna von BespokeChainring in Mel.

https://www.bespokechainrings.com/shop/de-luna-black-11/128
black.jpg
 
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Ist dann definitiv für Simplex gebaut worden, hatte das selbe Problem bei meinem Mercier. Dort war ursprünglich eine SLJ Gruppe verbaut, der Mavic Umwerfer hängt jetzt etwas höher, schaltet zum Glück doch recht gut.
 
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