• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Stahlschraube 5g Alu 2-3g ;) Mavic bleibt leichter :D
Gut gebruellt Loewe 🦁 🙏🏾.
Find ich jut, so jeck wie ick fuer die beiden top Serien GPM s oder Galli s (Criterium & Super Criterium, wie Aerodinaimco KL) bist du es wohl fuer Mavic 😊 🙈 🤷‍♂️ , total berechtigt 🙏🏾.
Da kraeht jetzte kein Hahn 🐔.
Man sagte mir einst, so beim vintage Rennvelochen tuning.
Alu nur ca. 30 % des Gewichtes von Stahl, Titan 60%.
Bei 10 g. dann nur 3g... 😂

Fahre ja auch am liebsten die best-schaltenden Schaltwerke* Italiens um 1980 rum.
Ofmega Premier & Gipiemme Exploit :D
Sagt ein echter Spezi(alist) der Schaltwerke @disraeligears.co.uk*

Ach die Zuweisung des 990 graphite Frontplaettchen des Parallelogramms am Gipiemme Exploit, wuerde ich sagen, hat er sich von mir abgeschaut.... :D really 🙈
Screenshot 2022-02-02 at 23-13-26 Ofmega Premier derailleur.png
Screenshot 2022-02-02 at 23-12-43 Gipiemme Exploit (2nd style) derailleur.png

screenshots jetzt gerade erstellt!

Jetzt frag ich mich ob ich nicht komplett auf Edco Competion (frühe Ausführung) umstellen sollte....
Eigentlich soll die ans Haral.

:idee:

In den eBay KA gibt es gerade Edco Bremsen
Die gehören zur späteren Ausführung.
Sind aber recht gut in Schuß, kommen auch selten auf den Markt. Preis schein okay, auch wenn die Bolzen etwas angegammelt sind und die Bremsschuhe da auch nicht drangehören.

Edco 90s Bremse Weinmann.jpeg

Zur frühen gehören ungemarkte Weinmann Carrera 400. Die hängen gerade testweise am großen Gemini.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach ne geht ja nicht, ist ein Schaltwerk für Simplex-Ausfaller.
Es gibt Tage da gehen mir die Franzosen auch mal auf den Senkel.
Heute ist so einer.

Anhang anzeigen 1047077Anhang anzeigen 1047083

Das Haral hat allerdings auch keine Simplex-Asufaller. Grrrr
Wieso denn nur für Simplex Ausfallenden ?
An dem Mercier, welches die selben Ausfallenden besitzt, war vorher auch unproblematisch eine SLJ verbaut. Oder übersehe ich da was ? Das ist doch eigentlich doch nur ein Problem älterer Semester.

Wieso denn nur für Simplex Ausfallenden ?
An dem Mercier, welches die selben Ausfallenden besitzt, war vorher auch unproblematisch eine SLJ verbaut. Oder übersehe ich da was ? Das ist doch eigentlich doch nur ein Problem älterer Semester.
Ich dachte, die Schraube die von hinten durch das Schaltauge ins Schaltwerk geschraubt wird hätte Spiel. Aber Du hast recht, hab's gerade ausprobiert geht. Das kommt davon, wenn man noch nie Simplex verbaut und das Zeug nur in Kisten hat.

Zurück