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Alu-Laufradsatz, Empfehlung?

Es geht nicht um platzende Schläuche sondern um Auflösung des Laminats. Im besten Fall wird es weich und verformt sich durch den Luftdruck. Erkennt man daran dass der Reifen eiert. Im schlechtesten Fall bricht die Flanke und der Schlauch kommt mit dem Reifen raus. Das sieht dann so aus wie bei dem Unfall von Joseba Beloki (wo Armstrong illegal über das Feld abkürzt).
Bei Beloki war es aber der Schlauchreifen, der sich löste. In jedem Fall fällst Du hin wenn der Reifen runter ist.
Bei gemütlichen Fahrten wird's natürlich nicht so warm beim Bremsen. Von 40 auf 0 in der Ebene passiert da sicher nicht sehr viel. Bergab oder wenn man öfter hintereinander stärker herunterbremst kann es schon zur Veränderung des Harzes kommen. Dauerschleifen über hunderte Meter sollte man ganz lassen, egal welche Carbonfelge.
Wenn Du gerne schnell unterwegs bist und in hügeligen und bergigen Landschaften, nimm Alu oder bessere Felgen aus CfK. Im Gebrauchtmarkt sind die Preise seit Disc stark gefallen. Teilweise auch neuwertiges Zeugs weil der Verkäufer jetzt auch unbedingt ne Scheibenbremse braucht. Campa, Fulcrum, Xentis, Zipp. Einige kleinere Hersteller sind von Preis/Leistung auch sehr gut. Steht Vieles hier im Forum.
 
Hallo, momentan fahre ich die von anfang an eingebauten Fulcrum Racing 900 Laufräder in Felgenbremsversion,wiegen lt. Datenblatt fast 1,9 kg.
Will nun etwas Besseres, vor allem für trockene wärmere Tage, aber auch nicht zuviel ausgeben. Ergibt ja nicht soviel Sinn, wenn der Laufradsatz die Hälfte oder mehr des ganzen Fahrrads kostet.
Deswegen begrenze ich das auf 500€.
Carbon fällt damit weg, da ich auch keine Lust habe lange auf die Bestellung zu warten und mich mit dem Zoll auseinanderzusetzen.

Bleiben nicht viele Optionen und folgende habe ich gefunden:

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Road-Felgenbremse-28-Laufradsatz-p81632/
https://aerycs.de/products/aluspeed
In Beiden werden die Fratelli FX 2035verbaut.
Bei bc kommen die Sapim CX-Ray zum Einsatz, während man bei aercys die DTSwiss AEROLITE (über Konfigurator) bekommt.
Die basic Road sehen komplett schwarz natürlich attraktiver aus, aber die Frage ist halt wie lange diese günstige Eloxalbeschichtung hält:rolleyes:.

Der größte Unterschied wird wohl in den Naben liegen.
bc Evo Road vs Aerycs A1

Beim Ersteren konnte ich gar nichts zu finden.
Preis ist identisch, wobei ich bei aerycs über Konfigurator Carbon/Ti Schnellspanner bekomme, bei bc 2x Felgenband.

Welche würdet ihr empfehlen und wieso?


P.S. bei den BC Laufradsatz muss man wohl bei der hinteren Nabe selber Hand anlegen, damit es geschmeidig läuft. Aber keine Ahnung ob die Aerycs A1 soviel besser sind.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neuer-laufradsatz-reklamieren.176406/
Guten Abend eapocs.

Wie wäre es mit Laufrädern von DT Swiss?
Zum Beispiel die PR 1600 SPLINE Laufräder – verfügbar in einer 32 mm oder 23 mm tiefen Felgenhöhe, guten 350 Naben mit Ratchet System Technologie und die 18 mm breite Tubeless kompatiblen Felgen.
Ich bin kein Leichtgewicht-RR-Fahrer und nutze seit 2005 nur DT Swiss Laufräder. Bis auf einen Speichenbruch hatte ich nie Probleme, weder mit den Felgen oder Naben...
Ich bin 188 cm mit 101-105 kg seit all den Jahren...

Gruß... 👍🏻
 
Guten Abend eapocs.

Wie wäre es mit Laufrädern von DT Swiss?
Zum Beispiel die PR 1600 SPLINE Laufräder – verfügbar in einer 32 mm oder 23 mm tiefen Felgenhöhe, guten 350 Naben mit Ratchet System Technologie und die 18 mm breite Tubeless kompatiblen Felgen.
Ich bin kein Leichtgewicht-RR-Fahrer und nutze seit 2005 nur DT Swiss Laufräder. Bis auf einen Speichenbruch hatte ich nie Probleme, weder mit den Felgen oder Naben...
Ich bin 188 cm mit 101-105 kg seit all den Jahren...

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Hm, gerade erst die ICAN Laufräder entdeckt. Anscheinend ganz brauchbar und das (noch) zu einem relativ günstigen Preis.

Vielleicht sollte ich doch nochmals 200€ mehr in die Hand nehmen und dafür Carbon.
40mm hohe Felge, U-Form mit flachen Speichen, sollte also schon windschnittiger sein und dazu noch unter 1400 gramm, also fast ein halbes Kilogramm leichter als mein bisheriger Laufradsatz.
Ich kann die ICAN-Laufräder nur empfehlen. Nach 7000 KM in bergigem Terrain sind die wie neu. Perfekt zentriert und keinerlei Probleme mit der Bremsflanke.
 
Carbonfelge mit Felgenbremse würde ich nicht machen.
1. Felge ist hier in Doppelfunktion: tragendes Teil (hält den Mantel) und Verschleißteil (Reibung mit Bremsklotz)
2. schlechtere Bremsleistung, insbesondere bei Nässe
3. wenn doch einigermaßen Bremsleistung, dann sehr teure Spezialbremsbeläge erforderlich mit teils extremen Verschleiß im Nassen.

=> Felgenbremse nur mit Alufelge, Scheibe auch gerne mit Carbon (wenn man bereit ist, das zu zahelen, siehe das Bontrager-Zitat)
 
Den TSR22 hatten wir doch schon hier im Thread. Flacher und leichter.
Hochprofil aus Alu hat ausser Optik keinerlei Vorteile. Höheres Gewicht ist eher Nachteil.
 
Den TSR22 hatten wir doch schon hier im Thread. Flacher und leichter.
Hochprofil aus Alu hat ausser Optik keinerlei Vorteile. Höheres Gewicht ist eher Nachteil.

Laber, laber, schwätz.
Ich bin gut 0,3451 km/h auf 100 km schneller 😂

Sicher ist das Optik, wie es bei 90% der Hochprofilfahrer nur ein optischer Vorteil ist, egal ob aus Carbon oder Alu ;)
 
Den TSR22 hatten wir doch schon hier im Thread. Flacher und leichter.
Hochprofil aus Alu hat ausser Optik keinerlei Vorteile. Höheres Gewicht ist eher Nachteil.
35 mm ist kein Hochprofil. Eher eine moderne Optik im Vergleich zu den ganz flache Felgen.
Theoretisch ist die Felge durch den größeren Querschnitt auch etwas steifer. Gewichtsunterschied? Dann nimmt man halt eine Tafel Schokolade weniger mit.
 
TSR 35 Maulweite 19,9 mm
Breite. 24 mm

TSR 22 Maulweite 19 mm
Breite. 24,2 mm

Laut Datenblatt bei Bike24. Da ist wohl kein Unterschied zu spüren.

Für mich war ausschlaggebend das er knapp unter 1500g wiegt (elektr. Küchenwaage ergab 1498g, 14996g, 1496g) und die Optik mir sehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Anmerkung im Test ist „eine gesparte Leistung von 7,5 Watt bei 45 km/h“.
Aus diesem Grund meine Anmerkung, dass 90% der Hochprofilfahrer einen solche LRS nur aus optischen Gründen haben (auch ich),
 
schlechtere Bremsleistung, insbesondere bei Nässe
Eigene Erfahrung oder nachgeplappert? Meine Campa WTO bremsen im Trockenen besser als jede Alufelge und sogar besser als meine DB. Im Nassen lassen sie stärker nach als Alufelgen, liegen aber noch auf einem vergleichbaren Level. Und irgendwelche obskuren Spezialbremsbeläge brauchts auch nicht. Die mitgelieferten Campabremsbeläge halten lang. Aber die WTOs sind preislich natürlich auch eine andere Liga.
Bei den geschilderten Rahmenbedingungen würde ich zu den Zondas greifen.
 
Also irgendwie kann ich der Diskussion nicht ganz folgen. Hier wird mehrfach von Carbon abgeraten wg. Hitze, Bremswirkung allgemein etc und immer wieder die Zonda empfohlen. Nichts gegen Zondas, bin ich einige Jahre gefahren. Muss man optisch aber mögen, teils sehen sie am konkreten Rad weniger gut aus als man angenommen hat und umgekehrt.
Dabei gibt es aber doch noch einiges mehr zu bedenken.
Dafür fehlen aber weiterführende Infos des TEs.
Ich konnte bislang nur erkennen:
1. max. 1500 Gramm
2. max. 500€
3. Schönwetterfahrer

Interessant wäre auch noch:
1. Streckenprofil - bei vorwiegend Flachland könnte man diese leidige Carbondiskussion mit angeblicher Überhitzung lassen
2. Gewicht des Fahrers - bei 70kg siehe 1.
3. Welcher Reifen soll gefahren werden - bei 28mm wäre mir Zondas 17C zu schmal
4. An was für ein Rad kommen die Laufräder - je moderner, desto weniger passen (für mich) silberne Bremsflanken an ein RR
5. Soll es auch ein optisches Upgrade sein - siehe 4.
6. usw.

Vielleicht ginge es so etwas zielgerichteter
 
1. Streckenprofil: Leicht hügelig, würde aber sicher noch als flaches Streckenprofil zählen
2. Leichtgewicht, 60er kg Bereich
3. 25c bis 28c
4. Modernes Rennrad, Geo zwischen reinem Racer und Endurance
5. Optik ist mir egal, soll nur auch gefühlt ein Upgrade zu den bisherigen Laufrädern sein
 
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