• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Merlin Titanium
...doch,... ich habe... Gabel, Sattelstütze, Kurbel, Schaltwerk und Bremsen...

...befreiend!

:D :D :D
war ja sogar mal ein Trend bei hochwertigen Alltagsrädern alle Label auf den Komponenten zu entfernen um keine Diebe anzulocken.

Bei den Ergos würde ich aber warten bis in den KA irgendwelche verschraddelten auftauchen bei denen die Beschriftung eh hinüber ist.

Hier kannst Du schon mal eine Zahnscheibe einsparen 😉
Anhang anzeigen 1180529
Du Adlerauge... Beim nächsten mal sorge ich dafür, dass die Bilder nicht so scharf sind... :D

Du hast wahrscheinlich die Bremse nicht fest bekommen weil bei der Bremse das Gewinde zu kurz geschnitten ist..., oder?
Ja,... so ungefähr...

Eine kürzere Hülse brachte keine Besserung; die verbaute war auch schon recht kurz. Es scheint, als sei der Befestigungsbolzen der Bremse ein µ zu lang gewesen. Nun habe ich den Befestigungsbolzen um 2mm gekürzt... und die zweite Zahnscheibe entfernt. Hat ganze 2-3g gespart! :o

Zuletzt bearbeitet:
Du Adlerauge... Beim nächsten mal sorge ich dafür, dass die Bilder nicht so scharf sind... :D

Ja,... Nun habe ich den Befestigungsbolzen der Bremse um 2mm gekürzt... und die zweite Zahnscheibe entfernt. Hat ganze 2-3g gespart! :eek: Der Befestigungsbolzen war wohl ein µ zu lang. Eine kürzere Inbus-Hülse brachte keine Besserung.
Habe genau das Gleiche beim Norwid mit der Look Gabel 😉

(...) würdiges Rad für "das letzte" (...)
...endlich einer, der mich mal ernst nimmt!
;)

(...) Etwas einfach in der farblichen Gestaltung, aber edel.
Stimmt natürlich! Aber farbige Ræder habe ich ja genügend... blaue, rote, orangene, violette ... und sogar bunte...

524000-howvp2onm7h5-look_20-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...endlich einer, der mich mal ernst nimmt!
;)
Hmmmh ... das steht in Anführungszeichen.:D
Wenn es wirklich das letzte Rad sein sollte (was ich nicht glaube*) und ein Austausch eines vorhandenen gegen ein neues Rad nicht erlaubt ist, hättest du meine volle Hochachtung.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du gerne Räder aufbaust. ... Das könntest Du weiterhin aber auch für andere Personen machen.

zu *:
Ich habe bei mir selber gelernt, dass man bzw. ich "niemals nie sagen" sollte.
Ich war mal (mittlerweile widerlegt) der Meinung, dass z.B. 7-fach hinten und alle Laufräder mit 36 Speichen mir "ausreichen" würden.

So geerdet, schließe ich auch ein E-Bike für die Zukunft nicht aus, auch wenn ich so lange es geht (z.B. durch eine angepasste Schaltung), darauf verzichten möchte.

Hmmmh ... das steht in Anführungszeichen.:D
Wenn es wirklich das letzte Rad sein sollte (was ich nicht glaube*) und ein Austausch eines vorhandenen gegen ein neues Rad nicht erlaubt ist, hättest du meine volle Hochachtung.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du gerne Räder aufbaust. ... Das könntest Du weiterhin aber auch für andere Personen machen.

zu *:
Ich habe bei mir selber gelernt, dass man bzw. ich "niemals nie sagen" sollte.
Ich war mal (mittlerweile widerlegt) der Meinung, dass z.B. 7-fach hinten und alle Laufräder mit 36 Speichen mir "ausreichen" würden.

So geerdet, schließe ich auch ein E-Bike für die Zukunft nicht aus, auch wenn ich so lange es geht (z.B. durch eine angepasste Schaltung), darauf verzichten möchte.
Nee, Austausch eines Rades wäre schon okay. Ich bin aber ernsthaft gewillt, für mich kein weiteres Rad anzuschaffen; ist auch Platz-mäßig langsam etwas schwierig.

Bißchen schrauben und ggf. auch neu aufbauen kann ich aber immer noch an den Rädern des Nachwuchs. Gerade Sohnemann hat durchaus Spaß am Radsport, sowohl Cross als auch Straße.

Mit einen eventuellen Austausch eines meiner Räder aus dem Fuhrpark ist das immer so ein Ding... irgendwie gibt es da kein Rad, welches ich weggeben wollte. Das neue Rad müsste mich demmach dann schon extrem anmachen. Ein Bottecchia Equipe in rot-weiß wäre im Augenblick das einzige Rad, bei dem ich mir vorstellen könnte, eines aus mein Bestand dafür herzugeben.

Mit 19 Rädern - ja, ich weiß, komische Zahl - bin ich wirklich sehr gut versorgt! Ein Luxus, den man wirklich nicht habe muss...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Austausch eines Rades wäre okay. Ich bin aber ernsthaft gewillt, für mich kein weiteres Rad anzuschaffen; ist auch Platz-mäßig langsam etwas schwierig.

Bißchen schrauben und ggf. auch neu aufbauen kann ich aber immer noch an den Rädern des Nachwuchs. Gerade Sohnemann hat durchaus Spaß am Radsport, sowohl Cross als auch Straße.

Mit einen eventuellen Austausch eines meiner Räder aus dem Fuhrpark ist das immer so ein Ding... irgendwie gibt es da kein Rad, welches ich weggehen wollte. Das neue Rad müsste mich dann schon extrem an machen. Ein Bottecchia Equipe in rot-weiß wäre im Augenblick das einzige Rad, bei dem ich mir vorstellen könnte, eines aus mein Abstand dafür herzugeben.

Mit 19 Rädern - ja, ich weiß, komische Zahl - bin ich wirklich sehr gut versorgt! Ein Luxus, den man wirklich nicht habe muss...
Du kannst ja alle 19 hier zeigen und wir stimmen ab welches gehen darf, wie beim KdM... Das Rad mit den meisten "WEG" Stimmen muss dann gehen 😅...
Sag wann es losgeht 🙋🏼‍♂️

Nee, Austausch eines Rades wäre okay. Ich bin aber ernsthaft gewillt, für mich kein weiteres Rad anzuschaffen; ist auch Platz-mäßig langsam etwas schwierig.

Mit einen eventuellen Austausch eines meiner Räder aus dem Fuhrpark ist das immer so ein Ding... irgendwie gibt es da kein Rad, welches ich weggeben wollte. Das neue Rad müsste mich demmach dann schon extrem anmachen. Ein Bottecchia Equipe in rot-weiß wäre im Augenblick das einzige Rad, bei dem ich mir vorstellen könnte, eines aus mein Abstand dafür herzugeben.

Stimmt, 19 ist echt eine komische Zahl für Räder, ich habe 16, das geht gar nicht !!!

...und dann kommt noch hinzu, dass sich das mit dem MERLIN jetzt echt so anfühlt, als komplettiere es meine Sammlung nun. Das ist nun ja nicht nur mein einziges Titan-Rad, was ich schon immer haben wollte, sondern von der Gestaltung des Rades auch irgendwie deutlich anders als alle anderen Räder meines kleinen Fuhrparks. Alle anderen Räder sind farblich doch irgendwie deutlich kräftiger, nur der Herkelmann Amadeus fällt da auch noch bißchen raus.

Ich wollte schon immer ein Titanrad und ich wollte schon immer ein schlicht graues, mit weitestgehend schwarzen Teilen... mit dem MERLIN habe ich nun beides in einem.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind übrigens die anderen Räder/Rahmen, die zur Auswahl standen...

558806-9shldw540331-img_3197-large.jpg

558805-aeuaz4uz38xt-img_3194-large.jpg

558804-buvuqwu530po-img_3195-large.jpg

558807-3i1g5o81mpw6-img_3200-large.jpg

558808-zxba85rq1zie-img_3198-large.jpg

558811-e4cgpiqgki43-img_3196-large.jpg

558810-pws7hoa0n4l1-img_3199-large.jpg

Die BAUM-Räder gefielen mir auch alle sehr! Aber Titan muss man nicht unter dem Lack verstecken, vor allem, wenn es das einzige Titanrad ist. Wahrscheinlich wäre es dann das dritte, das BAUM mit den weißen Banderolen geworden. Aber leider war genau dieser Rahmen der, der am meisten geslooped war.
Das Rewel kam stattdessen in die Angers Auswahl bevor mir dann der MERLIN-Titanium-Rahmen angeboten wurde. Das MERLIN[ wurde es dann wegen des 1cm kürzeren Steuerrohrs.

Die anderen oben gezeigten Räder/Rahmen machten mich weniger an. Entweder gefielen mir die Decals nicht, so am Ligjhtspeed, oder der Rahmen hatte zu viel slooping.

Bottecchia Equipe,rot-weiß...?
Moment ich hätte da wohl was....und m/m 57cm,richtig?
Ich will ja meinen Bestand verkleinern...
:o :o :o

...ohhhh Mann! Ich glaub's nicht!

Vielleicht in paar Jahren... Die Zeit brauche ich, um mich zu entscheiden, welches Rad dafür gehen darf/soll.

:)

:eek: :eek: :eek:

...ohhhh Mann! Ich glaub's nicht!

Vielleicht in paar Jahren... Die Zeit brauche ich, um mich zu entscheiden, welches Rad dafür gehen darf/soll.

:)
Ok,lass dir Zeit steht hier hoch und trocken.
Ich wollte mal die Idee von @aledran aufgreifen.
Würdest du mir evtl.und nur wenn du wirklich willst 1oder2 Räder aufbauen...?

(...) Ich bin aber ernsthaft gewillt, für mich kein weiteres Rad anzuschaffen; ist auch Platz-mäßig langsam etwas schwierig.
(...)
...da in etwa verorte ich mich nun langsam auch, obwohl es (wenn alles fertig ist) "nur" 13 Velos sind, ohne meinen Alltagsrenner und meine Trainingsmaschine.

Die Velos sind wunderschön anzusehen und stehen in einem Dachzimmer, das einstmals von einer unserer Töchter bewohnt wurde. Nun eigentlich Gästezimmer mit Bibliothek und leckerer HiFi-Anlage, kann ich dort immer schlechter Gäste unterbringen, weil der Platz bald zugestellt ist.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man mit Sammlern in ähnlicher, räumlicher Situation gemeinsam eine Räumlichkeit findet, wo nicht nur die Velos einfach abgestellt werden, sondern wo man gemeinsam schrauben, klönen, Kaffee trinken kann und von wo man auch regelmässig Ausfahrten startet...

...da in etwa verorte ich mich nun langsam auch, obwohl es (wenn alles fertig ist) "nur" 13 Velos sind, ohne meinen Alltagsrenner und meine Trainingsmaschine.

Die Velos sind wunderschön anzusehen und stehen in einem Dachzimmer, das einstmals von einer unserer Töchter bewohnt wurde. Nun eigentlich Gästezimmer mit Bibliothek und leckerer HiFi-Anlage, kann ich dort immer schlechter Gäste unterbringen, weil der Platz bald zugestellt ist.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man mit Sammlern in ähnlicher, räumlicher Situation gemeinsam eine Räumlichkeit findet, wo nicht nur die Velos einfach abgestellt werden, sondern wo man gemeinsam schrauben, klönen, Kaffee trinken kann und von wo man auch regelmässig Ausfahrten startet...
Für Autos / Oldtimer gibt es das ja, siehe Klassikstadt und andere. Wobei alte Fahrräder ja nicht so Mainstream sind.

Zurück