• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Merlin Titanium

Mit „modernem“ Stahl, also nicht gemufft und dünnwandig bei dickeren Rohren durchaus.

Hab eins in RH60 und 11fach Campy bei ziemlich genauen 7kg und noch ohne Carboncockpit oder teuren Spielereien.

Was wiegt der Rahmen deines Merlins nackt?
...keine Ahnung, was der Rahmen nakkig so wiegt.

Ich hab mich schon gefragt ob ich bei der Schelle noch ne Schraube dazu packen soll Original ist dort ein Alu Schrauben mit konischen Kopf dabei für den umwerfer ich hätte noch eine von extralite mit torx und nen etwas größeren Kopf über die funktioniert mit Carbon Paste die ich auch dringend anraten würde mit unter 1 nm Drehmoment am colnago

Schelle 4 g Schraube 1,4 Gramm

Mal sehen wenn du willst geht die mit auf Reise wenn ich sie noch find

Mit „modernem“ Stahl, also nicht gemufft und dünnwandig bei dickeren Rohren durchaus.

Hab eins in RH60 und 11fach Campy bei ziemlich genauen 7kg und noch ohne Carboncockpit oder teuren Spielereien.

Dieser Merlin Rahmen nackt: 1378 Gramm

...incl. Pedale, Flaschenhalter und Halter für Radcomputer? Hut ab, hätte ich nicht gedacht!

Nur mal so...
EEA9BCC2-79B0-4C00-A890-E698696EC308.jpeg

Der ist schwerer als der Alu CK
Mal sehen wenn die hyx Gabel da ist ich hab mir mal einen rein schwarz Steuersatz bestellt der sollte dank Hybrid lagern nochmal 3-4 Gramm leichter sein als der bis jetzt verbaute ck

Titan und leichter ist so ein grundlegendes Problem.
Immerhin gibt es kein Problem mit Kontaktkorrosion. Auf den ersten Blick jedenfalls.

Bei Aluminium müsste man bei einem TI Rahmen fairerweise eine Opferanode beim Gewicht hinzurechnen.
Ach ja. Selbst dann korrodieren bei einem TI Steuersatz die Kugeln, wenn man die Anode weglässt.

Also meiner Meinung nach korrodiert bei einem Alu Steuersatz die Lagerschale. Bei TI zuerst die Kugel.
Beides irgendwie blöd.

Man möge mich korrigieren...
:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Kugeln kommen mit dem Titan ja nicht in Kontakt wenn alles normal läuft 😉
Und die Laufbahn, die ja nicht aus TI besteht?
Dann korrodiert also die Übergangsfläche Laufbahn und TI Lagerschale.
TI beim Steuersatz ist machbar aber technischer Unsinn.
Ach, ein Luxusproblem...

@Hexer
Beim Herkelmann bin ich noch nicht weiter gekommen. Teile sind im Zulauf...

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thread zurück.
Der TI Steuersatz ist Unsinn.
Der ist schwerer und bringt keinen Vorteil.
Es mögen doch in der Spannungsreihe die Aluteile am Rad korrodieren.

Dieser Artikel wird nicht mehr hergestellt und ist leider ausverkauft

...ach,... wie schade...

Jetzt wollte ich ihn mir schnell zum 2. Advent bestellen... Hätte auch nur 419€ gekostet, quasi ein Mega-Schnäppchen!
:D :D :D

Nee Leute,... irgendwo ist Schluss für mich. Muss ja noch ein Haus abbezahlen... Ich freue mich aber, dass es Leute gibt, die sich so etwas leisten können... Schön anzuschauen ist der schon. An meinem MERLIN wäre er wegen der Farbe aber auch fehlplatziert, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück