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[Aufbauthread] Merlin Titanium

A propos... Farbe und Oberfläche...

Ich habe die Spuren von den Zughüllen am Steuerrohr ganz easy mit Mirlon Schleifvlies wegbekommen! Ich weiß nicht mehr, von wem der Tipp kam... Vielen Dank!
 
...größere Verrenkungen nicht,... nur ausreichend Geld braucht man dafür. Eigentlich ist an dem Rad aber schon sehr viel sehr leichtes verbaut! Die meisten Schrauben sind aus Titan, der LRS sehr leicht, der Sattel auch,... Die Schläuche, das sind normale Butyl-Schläuche, da ginge noch ein wenig... Die Tubolitos mag ich aber nicht sonderlich! Entgegen vieler anderer hier habe ich damit eher negative Erfahrung gemacht!

Und...!!!!
Eigentlich soll das hier gar kein Leichtbau-Projekt werden!!! Ist irgendwie eskaliert!

Ich habe mit dem SIMPLON mit 5,91kg ja ein wirklich leichtes Rad; wenn ich etwas leichtes haben will, dann nehme ich das!

Du hast in dem Merlin 100g Butyl-Schläuche drin 🫣😱
Oder eine Stufe leichter?

Ich habe ja bei Faltreifen immer sehr gerne Latexschläuche gefahren, gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
Die Vredestein mit 50g pro Stück sollten was Latex angeht die Spitze darstellen?
 
Du hast in dem Merlin 100g Butyl-Schläuche drin 🫣😱
Oder eine Stufe leichter?

Ich habe ja bei Faltreifen immer sehr gerne Latexschläuche gefahren, gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen.
Die Vredestein mit 50g pro Stück sollten was Latex angeht die Spitze darstellen?
...muss wohl noch mal schauen. Kann sein,... kann aber auch sein, dass da schon die Schwalbe extra light drin sind,... oder Continental Race...

Mensch,... jetzt haste aber was gesagt,...
 
...muss wohl noch mal schauen. Kann sein,... kann aber auch sein, dass da schon die Schwalbe extra light drin sind,... oder Continental Race...

Mensch,... jetzt haste aber was gesagt,...

Gibt Butyl ja in 50g, 75g und 100g.

Felgenband geht teilweise auch noch einiges, je nachdem was du verbaut hast...oder sind die Mavic mit durchgehenden Felgenbett?

Kurbelschrauben für die Vierkant-Kurbeln gab es auch aus Alu, die müssen ja nur noch halten wenn die Kurbel einmal fest ist (-15/20g gegenüber Original).
 
So, nun war ich echt noch mal im Keller...

vorne: Continental Race Supersonic, 49g
hinten: Continental Race, 82g

...und schaut mal, was ich dabei noch gefunden habe, auf der INNENseite des Ausfallendes :o

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Gibt Butyl ja in 50g, 75g und 100g.

Felgenband geht teilweise auch noch einiges, je nachdem was du verbaut hast...oder sind die Mavic mit durchgehenden Felgenbett?

Kurbelschrauben für die Vierkant-Kurbeln gab es auch aus Alu, die müssen ja nur noch halten wenn die Kurbel einmal fest ist (-15/20g gegenüber Original).
Felgenband ist keines montiert, der R-SYS LRS hat ja einen geschlossenen Felgenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Sachen wie Aheadkappe + Schraube und in deinem Fall glaube ich Expander gehen auch immer schnell einige Gramm.

Wenn du noch kein Record Innenlager verbaut hast würden da auch nochmal gute 35g im Vergleich zu einem Chorus fallen.

Sonst wären ja auch noch Lager mit Titanwelle möglich von verschiedenen Anbietern wie z.B. Specialites TA, Royce, Phil Wood, Token usw...
 
Mit „modernem“ Stahl, also nicht gemufft und dünnwandig bei dickeren Rohren durchaus.

Hab eins in RH60 und 11fach Campy bei ziemlich genauen 7kg und noch ohne Carboncockpit oder teuren Spielereien.

Was wiegt der Rahmen deines Merlins nackt?
Das Rad würde ich gerne sehen. Hast Du eine Teilliste; am besten mit Gewichten?
 
Das Rad würde ich gerne sehen. Hast Du eine Teilliste; am besten mit Gewichten?
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So wie abgebildet (ohne Trinkflasche) knapp über 7kg, aber die Sattelstütze ist noch recht lang und auch das Cockpit ist nicht superleicht - da würde man selbst mit Alu noch 70-90 Gramm rausholen können. Umwerfer ist auch noch ein Chorus, da liegt ein Super Record schon bereit, bringt noch mal ein paar Gramm.
Wer sich anstrengt und Geld in die Hand nimmt, kriegt das bestimmt noch ne gute Ecke runter ohne die Fahrtauglichkeit zu beeinträchtigen. Wirklich leicht sind bisher nur Pedale, Bremsen, Sattelstütze und Tunesattel. Rest ist Standardkost.

Der Rahmen wiegt unter 1700 Gramm - somit nur 300-400 Gramm schwerer als der Merlin und die verstecken sich dann wahrscheinlich im LRS und der Kassette (11fach Titan). Irgendwo hab ich auch noch ein Excel mit den Einzelgewichten, das suche ich mal raus.



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Einen leichten Stahlrahmen in RH 60 hab ich ja auch.
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Edit: Weiß gar nicht was das komplette Rad wiegt. Eventuell steht's in meinem Thread :idee: Da hängt aber auch ein schwerer Brooks und ... dran. Sub 8 auf jeden Fall.
 
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