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Fuji Touring? Wenn Nabenschaltung, würde ich doch auf Rohloff setzen. Ohne Scheibenbremse sind die günstig zu haben. In Guylaine-Rahmen passen 36mm.
 
Na dann ist jetzt wohl die Zeit gekommen, besser wird es nicht mehr ...
Ja, dachte ich mir auch.
Aber eigentlich bin ich satt. Was ich damals noch nicht gesehen habe, ist, dass einem Reiserad auch eine gewisse Unansehnlichkeit gut steht. Damit es auch mal in ein fernen Stadt angeschlossen.werden kann.
 
Dafür bin ich definitiv noch nicht bereit 😅

Brother hatte ich geschaut, 135mm aber nur mit Canti und fallendem OR. Oder ich habe was übersehen. Surly gefällt mir der Disc Trucker, aber der hat Steckachse. Auf keinen Fall will ich aber so einen Spacerturm

@Josch posch - da geb ich dir Recht mit der eierlegenden Wollmichsau. Nicht möglich, weiß ich.

@𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 - ich fahr nur Stahl, sonst nix ;)

Fuji Touring ist auch nicht schlecht, aber das OR.
Rohloff kommt definitiv nicht in Frage. Ohne Mist, die würde es sicher nicht lange machen bei mir. (Bin Faul²) Muss schließlich alle Räder der Familie am Laufen halten..

Wahrscheinlich könnte ich mich mit so etwas wie dem Fuji anfreunden, aber dann gibt es oft den Rahmen nicht einzeln.

Ach, ähm, Scheibe nur, wenn der Sattel auf der Kettenstrebe sitzt. An der Sitzstrebe ist meist unpraktisch mit Gepäckträger und Schutzblechen und gefällt mir auch nicht :cool:


Toussaint hatte ich auch gesehen, aber zu nah an Option 3 und 650b möchte ich nicht am Alltagsrad. Zwar ist die Auswahl an Reifen zwar wieder da, aber 28 ist einfach noch mehr am Start.

Was ich versehentlich unterschlagen habe, der Gazelle Formula (Option 3) ist ein Randonneur, also eigentlich genau richtig, außer Disc und der Zustand/Aufwand.

Das Omnium CXC v3 mit entspannter Geo wäre perfekt.
 
All City Space Horse
https://allcitycycles.com/bikes/space_horse_grx
Meine Frau hat den Vorgänger ohne Scheiben.


Nicht ganz hor. OR.

Mittlerweile sind da 38er mit Blechen ganz fluffig drin.
Screenshot_20230811-155721.png


Edit
Ach Mist, hat mittlerweile Steckachsen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
All-City Super Professional musste ich mir lange madig reden, gefällt mir wirklich gut. Leider auch Steckachse. Dachte echt es gibt einen Markt mit 135mm und Scheibenbremsaufnahme, da hab ich mich anscheinen getäuscht. Einen neuen Rahmen mit Canti kaufe ich nicht, da wird es der olle Gazelle Rando.

Das Guylaine NVC 1200 ist echt supi (!!!), aber da kostet der Rahmen leider was X meiner Räder gekostet haben o_O Da sieht es sicher auch dünn mit Gebrauchtware aus.. Naja, ich suche noch etwas weiter, mein Urlaub geht noch eine Woche, dann muss eine Entscheidung her. Sollte sich nix finden, dann wird es wohl 3.
 
Für Punkt 1 gibt es sonst auch noch: Brother Cycles oder Santucci?

Brother hatte ich geschaut, 135mm aber nur mit Canti und fallendem OR. Oder ich habe was übersehen. Surly gefällt mir der Disc Trucker, aber der hat Steckachse. Auf keinen Fall will ich aber so einen Spacerturm
Ich glaube, das Modell "Kepler" ist gemeint. Stahlrahmen, Scheibenbremse und gerades Oberrohr.
Der Rahmen scheint sehr robust zu sein, so schwer, wie der ist.
Gibts in rosa und schwarz, natürlich auch (oder nur?) als Einrelrahmen.
2021-brother-kepler-pink-metallic-45797_1.jpg

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Der Preis ist heiß, jedenfalls heißer als der des Méral Francis.
Francis-Noir-1.png
 
Ich sehe in der Scheibenbremse nur den Vorteil, dass die Reifen und Felgen sauberer bleiben.
Wenn man sauteuere Carbonlaufräder fahren will, gibt's da noch die Haltbarkeit.
Steckachsen sind Gelump außer für Hardcore MTBler und ggf. noch für ein Schutzblech HR.

Ich "freue" mich bei einer Panne an meinem alten Guylaine darüber, dass das VR sofort rausfällt, wenn man den SP öffnet und der Mantel locker von und auf die Open Pro fällt und die alte Silca nur wenige Hübe braucht.
So altmodisch und simpel sind meine Freuden manchmal ;-)
 
Ich sehe in der Scheibenbremse nur den Vorteil, dass die Reifen und Felgen sauberer bleiben.
Wenn man sauteuere Carbonlaufräder fahren will, gibt's da noch die Haltbarkeit.
Steckachsen sind Gelump außer für Hardcore MTBler und ggf. noch für ein Schutzblech HR.

Ich "freue" mich bei einer Panne an meinem alten Guylaine darüber, dass das VR sofort rausfällt, wenn man den SP öffnet und der Mantel locker von und auf die Open Pro fällt und die alte Silca nur wenige Hübe braucht.
So altmodisch und simpel sind meine Freuden manchmal ;-)
Ein weiterer Vorteil Scheibenbremsen, zumindest bei vielen Rahmen kann zwischen 650b und 700 wechseln ,ist bei meinem Marin auch so.
Steckachsen gebe ich dir Recht.
 
+ Bremsen bei Nässe funktioniert i.d.R. auch zuverlässiger.
Bei meinem Arbeitswegrad habe ich immer noch keine zufriedenstellende Kombi aus Bremse, Felge, und Gummi gefunden. Das will man ja auch nicht alles ständig durchtauschen…da nehme ich dann gerne mal das alte Kona (‚Minute‘, nichts mit Rennlenker) meiner Frau. Bremst selbst mit den mechanischen BB7 sehr zuverlässig…und Rad und Schuhe bleiben zumindest bremsabriebfrei ;)

Dachte echt es gibt einen Markt mit 135mm und Scheibenbremsaufnahme, da hab ich mich anscheinen getäuscht.
Gab es ja auch mal vor einigen Jahren ;) (das o.g. Kona ist ein solches)
Ältere Räder lassen sich da sicher finden, nur in Stahl und schön wird es schwierig :rolleyes: (plus: Stahlgabel und Scheibenbremse ist i.d.R. sehr schwer).

Ich persönlich würde mich wohl eher auf die Kettenschaltung festlegen. Robust ist das ja auch, zwar nicht wartungsfrei, dafür aber einfach zu warten…
 
Ich habe mir ein Schlechtwetterrad für den Arbeitsweg extra mit Scheibenbremsen aufgebaut, weil die bei Schlechtwetter den Vorteil der gleichen Bremswirkung wie bei Schönwetter zu haben.
Vorher habe ich immer das Alltaxrad benutzt und die wesentlich verringerte Bremswirkung bei Nässe war das entscheidende Kriterium, ein extra Schlechtwetterrad zu beschaffen.
Wenn ich jetzt ein einziges neues Rad für den täglichen Arbeitsweg brauchen und mir aufbauen würde, dann würde das Scheibenbremsen haben und sehr wahrscheinlich einen der oben gezeigten Rahmen.
 
Das Kepler hab ich mir natürlich angesehen, nachdem ich es bei @Dolittle sah. Aber wie soll man damit eine vernünftige Optik hinbekommen bei meiner RH? Mein 63er Koga (dient als Orientierung, da komfortabel) hat ein 195mm Steuerrohr, das Kepler 165mm o_O bei RH 60. Das Oberrohr ist dabei 595mm und beim Koga 575mm, da ist der kurze Vorbau mit Spacerturm ja vorprogrammiert. Das geht auf keinen Fall. Der Kompromiss ist anscheinend Steckachse und Scheibe oder 130-135mm mit Felgenbremse. Hmm, @Bonanzero ich bin da in Sachen Scheibenbremse und Schlechtwetter ganz bei dir, aber letztendlich bin ich die letzten 10 Jahre auch mit Felgenbremse bei Wind und Wetter "irgendwie" angekommen. Die alten Cantis mit den Shimanoroad-Belägen waren da eigentlich immer ganz iO.

@neongruen Kona Minute ist leider keine Option 😱
 
Zeig doch mal den Formula-Rahmen. Da lässt sich bestimmt was feines draus machen.
 
Zeig doch mal den Formula-Rahmen. Da lässt sich bestimmt was feines draus machen.
Mache ich auf jeden Fall, aber erst übernächste Woche, weil ich noch bis 19. im Urlaub bin. Da kann man sicher was draus machen, aber da müsste halt mehr Hand angelegt werden, damit ich auch damit leben könnte. Der hat fett gequetschte Kettenstreben (Ständer) und ist im allgemeinen ziemlich abgerockt, - was zum Kauf leider nicht klar war und ich deswegen auch auf Kriegsfuß mit dem Rahmen stehe.
 
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