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BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Fahr lieber – wenn möglich – am Sonnabend dahin, am Sonntag ist schon ein Tag vergangen und einige Händler sind da schon nicht mehr da. Aber bitte trotzdem mit geringen Erwartungen hingehen...

Was ist denn das für eine Kombination, die Du da gefunden hast?
Ich weiß, aber Samstag sind wir schon verplant. Wir schaffen es auch selten vor 11 Uhr , was ja auch schon viel zu spät ist. Dauert halt bis alle am WE in die Gänge kommen und im Bus sitzen ;)

Die Kombi ist von Pivo, also zumindest schonmal Frz.
 

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Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
So @basik hier Mal zwei Bilder von dem Vorbau:
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Schaftmaß 22mm, Klemmung 25,4mm, 110mm Länge.
Ist das was für dich?
 
Sehr schön, eigentlich schon zu schön! Wir starten doch heute zum Trödel. Mal schauen ob ich was finde.
 
So, hier mal ein kleiner Zwischenstand was ich schon so zusammengetragen habe. Ja, die Tendenz geht nicht unbedingt zu Teilen der DDR. Die Frz.-Sachen bieten sich irgendwie an, sind schön und warm wurde ich mit den DDR-Sachen auch nie wirklich. Es leppert sich mit der Kohle und ich bin etwas unsicher ob ich weiter machen soll o_O fehlt ja schon noch einiges. Sattelstütze ist im Zulauf. An so einer DDR-Pumpe war ich dran, aber nen Hunni, ähm, nee, dann doch lieber ne Silca. Innenlager wollte ich ein Neues kaufen, aber der Markt ist dünn geworden. In den Kleinanzeigen konnte ich ein EDCO in 122mm fischen, aber hat das ISO? Mir scheint so, sicher bin ich aber nicht.. Die Pivo-Kombi passt, die Lenkerform bleibt suboptimal.

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So, hier mal ein kleiner Zwischenstand was ich schon so zusammengetragen habe. Ja, die Tendenz geht nicht unbedingt zu Teilen der DDR. Die Frz.-Sachen bieten sich irgendwie an, sind schön und warm wurde ich mit den DDR-Sachen auch nie wirklich. Es leppert sich mit der Kohle und ich bin etwas unsicher ob ich weiter machen soll o_O fehlt ja schon noch einiges. Sattelstütze ist im Zulauf. An so einer DDR-Pumpe war ich dran, aber nen Hunni, ähm, nee, dann doch lieber ne Silca. Innenlager wollte ich ein Neues kaufen, aber der Markt ist dünn geworden. In den Kleinanzeigen konnte ich ein EDCO in 122mm fischen, aber hat das ISO? Mir scheint so, sicher bin ich aber nicht.. Die Pivo-Kombi passt, die Lenkerform bleibt suboptimal.

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Eine schöne Zusammenstellung nach meinem Geschmack.

Möchtest du schlauchies oder Clincher? Habs vergessen.

Hab noch Schlauchiesätze Hochflansch oder/und Niederflansch mit Normandy/Mavic

Hab ich noch gefunden... angebot gilt sonst auch für @Hexer und sein 167 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Zusammenstellung nach meinem Geschmack.

Möchtest du schlauchies oder Clincher? Habs vergessen.

Hab noch Schlauchiesätze Hochflansch oder/und Niederflansch mit Normandy/Mavic

Hab ich noch gefunden... angebot gilt sonst auch für @Hexer und sein 167 ...
Am liebsten Clincher, aber wenn du einen schönen LRS mit HF-Naben hast, dann werde ich sicher schwach!
 
Es leppert sich mit der Kohle und ich bin etwas unsicher ob ich weiter machen soll o_O fehlt ja schon noch einiges.
Aktuell kosten die originalen Optima Schalthebel um die 150-170€ das Set... von da her bist du sicher bisher recht gut gefahren mit deim Rad.
Das wird schön! So viel fehlt doch nicht mehr...
Passt das Gewinde der Simplex-Hebel auf die Diamant Sockel?
Diamant_Modell-167_1956_Randonneuse_06D.jpg
 
Nachdem ich nach DDR-Teilen geschaut habe, bin ich ehrlich gesagt nur wegen des Preises bei den Teilen gelandet. :cool: Naja, es fehlen noch LRS, Sattel, (Lenker & Vorbau), Kleinkram, Pedale, Reifen, Schutzbleche, Kranz, etc...

Das Gewinde passt tatsächlich, zumindest links. Rechts ist es bissl verkottet, da muss ich erstmal nachschneiden.

Danke @Benno Berghammer das sollte passen. Links ist es aber weniger?!
 
Ja, naja, wird schon passen. Die Abstände sind zumindest auf beiden Seiten gleich, wenn ich die Kurbelarme auf die falsche Seite aufstecke. Quasi, rechter Kurbelarm rutscht ähnlich weit auf der linken und rechten Seite auf die Welle.
 
Ich grab mal meinen schlecht gepflegten Thread aus, weil ich ein bisschen Input brauche. Mein aktuelles Arbeitsrad hat die besten Tage hinter sich und es muss dringend (vor dem Winter) Ersatz her. Die 8-Gang Nexus ist nach 10 Jahren und 0 Pflege durch, Felgen ebenso, diverse Teile könnten mal getauscht werden oder brauchen Pflege.

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Mein Arbeitsweg ist gelegentlich etwas anders als die letzten Jahre, weshalb mich auch die maximale Reifen"breite" von 25mm etwas stört, da hätte ich gern mehr (32 - 35mm). Die Abstufungen der Nabenschaltung nervt mich auch, da schwanke ich gerade stark was da als nächstes kommt. Eine Rohloff wird es nicht, dafür bin ich zu faul. 11-Alfine wäre eine Option, aber das Durchrutschen mancher Gänge lese ich häufig und kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis. 1x11 könnte ich mir vorstellen. Zwar auch mehr Pflege, aber Teile sind ja mittlerweile wieder erschwinglich/erhältlich. Zur Not tausche ich halt 1x im Frühjahr die Kette. Was mir wichtig ist: es soll gut aussehen und schön fahren :rolleyes:

Folgende Überlegungen:
1.
neuer Rahmen mit Scheibenbremse, EB 135 und 100mm für eventuelle Nabenschaltung, am liebsten klassische Geo (OR waagerecht)
So richtig finde ich da aber nix. Omnium DXD v3, aber die Geo o_O oder Tsunami CX 01, hmm. Fällt euch noch was ein?

Würde halt gern die Option auf Nabenschaltung haben, weshalb Steckachse raus ist.

2. vorhandene Gazelle mit 11er Alfine Nabenschaltung auf 650b umbauen. Überzeugt mich nur halb.

3. Es liegt noch ein wirklich schlechter Gazelle Formula rum, mit dem ich auf Kriegsfuß (Kauf, Zustand, etc.) stehe und der ein Dasein seit Kauf im Karton fristet.

Könnte mir hier ein total Makeover mit 1x11 vorstellen, ist aber viel Aufwand 😩 Aber in etwa in die Richtung des ursprünglichen Name dieses Threads

Quasi ein Gazelle Black-Edition

Was meint ihr? Meine Tendenz geht stark zu 1., aber mit welchem Rahmen? Gern auch gebraucht!
 
hm... ich würde mich bei 1. nicht auf scheibenbremse verbeißen. Das ist die eierlegende wollmichsau, die es meist erst für anderthalb Scheine gibt.

Ein älteres Norvid oder Guylaine nvc 1200, Koga miyata traveler?

Sonst nach einem Salsa Marrakesh suchen?

Auch toll, aber etwas übers Ziel hinaus wäre wohl das Box dog pelican Aber ob es das mit scheibenbremsen gibt? Hier auf diesem Kontinent nicht gebraucht jedenfalls :D
Aber vom Stil her dürfte es gut zu deiner Vorstellung passen :)
 
Mir fiele (erstmal) nur die schönen "alten" MTBs/ATBs ein (Trek, Cannondale, spezialized, Centurion,....). Einige hatten bereits EB130. Aber natürlich sind die ohne disk.
Ritchey & surly haben auch was im Angebot. Day wird jedoch preislich schwierig.
 
Ich grab mal meinen schlecht gepflegten Thread aus, weil ich ein bisschen Input brauche. Mein aktuelles Arbeitsrad hat die besten Tage hinter sich und es muss dringend (vor dem Winter) Ersatz her. Die 8-Gang Nexus ist nach 10 Jahren und 0 Pflege durch, Felgen ebenso, diverse Teile könnten mal getauscht werden oder brauchen Pflege.

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Mein Arbeitsweg ist gelegentlich etwas anders als die letzten Jahre, weshalb mich auch die maximale Reifen"breite" von 25mm etwas stört, da hätte ich gern mehr (32 - 35mm). Die Abstufungen der Nabenschaltung nervt mich auch, da schwanke ich gerade stark was da als nächstes kommt. Eine Rohloff wird es nicht, dafür bin ich zu faul. 11-Alfine wäre eine Option, aber das Durchrutschen mancher Gänge lese ich häufig und kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis. 1x11 könnte ich mir vorstellen. Zwar auch mehr Pflege, aber Teile sind ja mittlerweile wieder erschwinglich/erhältlich. Zur Not tausche ich halt 1x im Frühjahr die Kette. Was mir wichtig ist: es soll gut aussehen und schön fahren :rolleyes:

Folgende Überlegungen:
1.
neuer Rahmen mit Scheibenbremse, EB 135 und 100mm für eventuelle Nabenschaltung, am liebsten klassische Geo (OR waagerecht)
So richtig finde ich da aber nix. Omnium DXD v3, aber die Geo o_O oder Tsunami CX 01, hmm. Fällt euch noch was ein?

Würde halt gern die Option auf Nabenschaltung haben, weshalb Steckachse raus ist.

2. vorhandene Gazelle mit 11er Alfine Nabenschaltung auf 650b umbauen. Überzeugt mich nur halb.

3. Es liegt noch ein wirklich schlechter Gazelle Formula rum, mit dem ich auf Kriegsfuß (Kauf, Zustand, etc.) stehe und der ein Dasein seit Kauf im Karton fristet.

Könnte mir hier ein total Makeover mit 1x11 vorstellen, ist aber viel Aufwand 😩 Aber in etwa in die Richtung des ursprünglichen Name dieses Threads

Quasi ein Gazelle Black-Edition

Was meint ihr? Meine Tendenz geht stark zu 1., aber mit welchem Rahmen? Gern auch gebraucht!
Wie wäre sowas hier...?
Inzwischen mit nagelneuen Magura Bremsen und Alfine 11s
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Wenn Scheibe, dann hydraulisch.
Macht den Spaß aber teurer.
Wenn für den Alltag irgendwann mal Lowrider her sollen, fallen viele Neurahmen raus wg. guter und günstiger Carbongabel.

Brother und Kona haben Stahlgabeln.
 
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