Ich grab mal meinen schlecht gepflegten Thread aus, weil ich ein bisschen Input brauche. Mein aktuelles Arbeitsrad hat die besten Tage hinter sich und es muss dringend (vor dem Winter) Ersatz her. Die 8-Gang Nexus ist nach 10 Jahren und 0 Pflege durch,
Felgen ebenso, diverse Teile könnten mal getauscht werden oder brauchen Pflege.
Mein Arbeitsweg ist gelegentlich etwas anders als die letzten Jahre, weshalb mich auch die maximale
Reifen"breite" von 25mm etwas stört, da hätte ich gern mehr (32 - 35mm). Die Abstufungen der Nabenschaltung nervt mich auch, da schwanke ich gerade stark was da als nächstes kommt. Eine Rohloff wird es nicht, dafür bin ich zu faul. 11-Alfine wäre eine Option, aber das Durchrutschen mancher Gänge lese ich häufig und kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis. 1x11 könnte ich mir vorstellen. Zwar auch mehr Pflege, aber Teile sind ja mittlerweile wieder erschwinglich/erhältlich. Zur Not tausche ich halt 1x im Frühjahr die Kette. Was mir wichtig ist: es soll gut aussehen und schön fahren
Folgende Überlegungen:
1. neuer Rahmen mit Scheibenbremse, EB 135 und 100mm für eventuelle Nabenschaltung, am liebsten klassische Geo (OR waagerecht)
So richtig finde ich da aber nix.
Omnium DXD v3, aber die Geo
oder Tsunami CX 01, hmm.
Fällt euch noch was ein?
Würde halt gern die Option auf Nabenschaltung haben, weshalb Steckachse raus ist.
2. vorhandene Gazelle mit 11er Alfine Nabenschaltung auf 650b umbauen. Überzeugt mich nur halb.
3. Es liegt noch ein wirklich schlechter Gazelle Formula rum, mit dem ich auf Kriegsfuß (Kauf, Zustand, etc.) stehe und der ein Dasein seit Kauf im Karton fristet.
Könnte mir hier ein total Makeover mit 1x11 vorstellen, ist aber viel Aufwand
Aber in etwa in die Richtung des ursprünglichen Name dieses Threads
Quasi ein
Gazelle Black-Edition
Was meint ihr? Meine Tendenz geht stark zu 1., aber mit welchem Rahmen? Gern auch gebraucht!