• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

An die Altenburger dachte ich auch gleich, die hatte doch @kasitier an einem Rad, soweit ich mich erinnere. Puh, nächste Woche habe ich Urlaub, da mache ich mir mal in Ruhe Gedanken und bin natürlich für weitere Ideen und Vorschläge offen. Wenn ich jetzt auf eloxierte Teile gehe, dann wird es sicher üppig in den Kosten und ...
aba wo bleibt dann dit jute "wa hattn ja nüscht!"???
... der Gedanke geht dann etwas flöten.
Denke es sollte schon recht bodenständig bleiben.

@ms83 sind bei dir Schlauchreifen montiert?

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
An die Altenburger dachte ich auch gleich, die hatte doch @kasitier an einem Rad, soweit ich mich erinnere. Puh, nächste Woche habe ich Urlaub, da mache ich mir mal in Ruhe Gedanken und bin natürlich für weitere Ideen und Vorschläge offen. Wenn ich jetzt auf eloxierte Teile gehe, dann wird es sicher üppig in den Kosten und ...

... der Gedanke geht dann etwas flöten.
Denke es sollte schon recht bodenständig bleiben.

@ms83 sind bei dir Schlauchreifen montiert?
Ja, mach mal ne Liste.

Einen "schönen" Steuersatz habe ich nicht mehr. Da geht es wie mit allem aus VEP ... Baujahr hoch, Güte runter. Da hat aus der Diamantabteilung sicher wer etwas. Das Tretlagergehäuse hat BSA Gewinde... das ist man dann relativ frei. Bei den Schalthebelsockeln hilft nur ein Selbsttest.

Hab heute leider nix messen können, sind gerade erst vom Couchkonzert rein (hatte ich total vergessen). Muss ich unbedingt morgen nachholen, weil ich Bock auf Teile habe :D

Ich hätte noch dieses:

IMG-20220213-WA0013.jpg

Bin richtig froh das der Fokus gerade auf dem Preisser Rahmen liegt, so kann ich besser im Verborgenen werkeln oder eben auch mal was ruhen lassen...
Schönes Projekt.
Ich weiß auch noch nicht wohin die Reise geht, Dein Rahmen ist aber auch eine andere Nummer. Mein Diamant ist echt ziemlich abgerockt.

Bin richtig froh das der Fokus gerade auf dem Preisser Rahmen liegt, so kann ich besser im Verborgenen werkeln oder eben auch mal was ruhen lassen...
Schönes Projekt.
Ich weiß auch noch nicht wohin die Reise geht, Dein Rahmen ist aber auch eine andere Nummer. Mein Diamant ist echt ziemlich abgerockt.
So ein Rad kann man ja in Ruhe aufbauen 😁 ich habe auch nicht alles in einer Woche gemacht, sondern... Jahre... wie man in meinem Bündelfaden als geneigter Leser mitfiebern kann.

Mein Preisser ist auch noch nicht vollendet. Ich möchte noch Laufräder bauen (Campagnolo Gran Sport mit Grünert/MZ Felgen) und an der hinteren Bremse nochmal die Feile schwingen... die Bremsklötze sitzen noch 2MM zu weit oben... und Bremshebel gegen welche mit besseren Original Hoods tauschen. Baujahr des Rahmen ist 1957.

Da ist der Aufbau:
  • Steuersatz DDR
  • Sattelkerze Aluminium von Diamant mit IFA Kloben
  • Sattel Lohmann
  • Vorbau Elsner mit 42er Diamant Lenker
  • Lenkerschalthebel Campagnolo
  • Schaltwerk Campagnolo Gran Sport
  • Umwerfer Campagnolo Record (Cabel Stop)
  • Kurbel Campagnolo Record (BCD 151)
  • Tretlager Campagnolo Record
  • Pedale Lyotard
  • Bremsen Universal Extra 51
  • Bremszugschellen Campagnolo
  • Flaschenhalter am Lenker DDR
  • Luftpumpe ČSSR
  • Katzenauge DDR Blau
  • Lenkerband ist DDR Pflaster mit blauen Schellack

Aktuell sind Laufräder für Schlauchreifen mit Campa No-Record und Zeus drinnen

IMG_20220709_164835_108.jpg

SPORT FREI!

Zuletzt bearbeitet:
@Hexer - unfair, du hast zuerst angefangen :D ;)

@SirPolston - sehr schön, danke! Die Lenker-Vorbau-Kombi ist echt super, sowas hätte ich auch gern! Bei der Schaltung hab ich noch keinen Plan. Was ist das oben für eine?

Ich denke es wird ein bunter Hund, damit es nicht so schwierig wird. Gern im Frühjahr auf der Straße..

So, kurze Wasserstandsmeldung von mir. Einige Teile hab ich jetzt schon geangelt, aber insgesamt scheint mir das Teil ein ganz schönes Groschengrab zu sein/werden, da ich leider 0,nix von diesem DDR-Geraffel habe o_O Allein deswegen baue ich vermutlich ran, was ich so finde und der Kurs stimmt.

Was hab ich schon:
Schalterei
Steuersatz
Kurbel
Bremsen

Kurbel hab ich die Stronglight 49d genommen, weil ich die schon immer mal haben wollte. Welche Steigung brauche ich da beim Innenlager (iso oder jis)?

Dank @dschenser, meinem Experten vor Ort ;), konnte ein Fehlkauf beim Vorbau verhindert werden, der braucht nämlich 22 am Schaft. Danke für den Tipp!

Am Sonntag gehts zum trödeln nach Leipzig (agra), vielleicht findet sich da noch das ein oder andere Teil, glaube aber eher nicht.

Fotos der Teile reiche ich nach. Rahmen ist soweit gesäubert und gewachst und steht recht ordentlich für sein Alter da.

Sind diese Lenkerbreiten von 38cm normal?

So, kurze Wasserstandsmeldung von mir. Einige Teile hab ich jetzt schon geangelt, aber insgesamt scheint mir das Teil ein ganz schönes Groschengrab zu sein/werden, da ich leider 0,nix von diesem DDR-Geraffel habe o_O Allein deswegen baue ich vermutlich ran, was ich so finde und der Kurs stimmt.

Was hab ich schon:
Schalterei
Steuersatz
Kurbel
Bremsen

Kurbel hab ich die Stronglight 49d genommen, weil ich die schon immer mal haben wollte. Welche Steigung brauche ich da beim Innenlager (iso oder jis)?

Dank @dschenser, meinem Experten vor Ort ;), konnte ein Fehlkauf beim Vorbau verhindert werden, der braucht nämlich 22 am Schaft. Danke für den Tipp!

Am Sonntag gehts zum trödeln nach Leipzig (agra), vielleicht findet sich da noch das ein oder andere Teil, glaube aber eher nicht.

Fotos der Teile reiche ich nach. Rahmen ist soweit gesäubert und gewachst und steht recht ordentlich für sein Alter da.

Ich mess mal die Tage den Lenker im GruselKeller. Vielleicht hat der 40. Wenn du Bedarf hast, kannste den dann haben.

Was hab ich schon:
Schalterei
Steuersatz
Kurbel
Bremsen

ich habe da noch so einen sehr schönen profilierten Scheeren-Vorbau. Schaftmaß könnte passen, ich weiß aber momentan nicht welche Lenkerklemmung der hat. Was wird denn benötigt, ich könnte heute Abend mal nachschauen wenn gewünscht!?

ich habe da noch so einen sehr schönen profilierten Scheeren-Vorbau. Schaftmaß könnte passen, ich weiß aber momentan nicht welche Lenkerklemmung der hat. Was wird denn benötigt, ich könnte heute Abend mal nachschauen wenn gewünscht!?
Eine Option auf nen Vorbau hat Jens liegen, aber schau gern mal nach, da ist ja noch nix in Stein gemeißelt! Mehr störe ich mich an den schmalen Lenkern. In einer Altmetallkiste auf Arbeit liegt auch noch eine Kombi, die wollte ich schon vor Ewigkeiten entsorgen :eek: Ich nehme die heute mal mit Heim und messe den Schaft. Der Lenker hat immerhin 43cm außen, aber ne blöde Form...
2022_1027_14062500.jpg

Fahr lieber – wenn möglich – am Sonnabend dahin, am Sonntag ist schon ein Tag vergangen und einige Händler sind da schon nicht mehr da. Aber bitte trotzdem mit geringen Erwartungen hingehen...

Diamant-Lenker gibt es in 38 – 40 – 42 cm. 42er sind kaum zu finden, die meisten sind 38er. Aber mit französischen Vorbauten oder anderen mit 22,0 mm hat man dann ja wieder mehr Auswahl.

Was ist denn das für eine Kombination, die Du da gefunden hast?

Zurück