• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr

Anzeige

Re: BasiKs gesammeltes wiRᴙWaᴚr
Eventuell hab ich zu Hause auch noch eins liegen, aber da kann ich erst nach dem Urlaub schauen.
 
Ach die Geschichte - hatte ich seinerzeit von gelesen und hatte nun die Hoffnung, dass es sowas inzwischen auf normalen Wege gibt. Falls Du tatsächlich noch einen übrig hast, würde ich mich über eine Rückmeldung (PN) freuen.
 
Am besten dunkles silbergrau... :D
Hmzja... aber ich hatte ein Moots und aus undefiniertem Grund hats mich nicht so begeistert, ohne festmachen zu können, warum.

1720690757603.png
 
Das Serotta ist nicht meins, falls der Eindruck enstanden ist. Das ist einfach meine Assoziation zu "Titan lackiert". Ucd ich frage mich immer noch, wie der Lack hält :D weil bei mir hält da nie was drauf, kein Lack, kein Aufkleber...
 
Das Serotta ist nicht meins, falls der Eindruck enstanden ist. Das ist einfach meine Assoziation zu "Titan lackiert". Ucd ich frage mich immer noch, wie der Lack hält :D weil bei mir hält da nie was drauf, kein Lack, kein Aufkleber...
irgendeinen Trick scheint es zu geben, mein Ti Colnago was komplett lackiert war, brauchte 2 durchläufe beim chem. entlacken.
 
Aus dem Gedächtnis, in irgendeiner Medizin-Zeitschrift ging es um Oberflächenbeschichtungen mit verschiedenen Kunststoffen auf Titan, die (unerwartet) beste Vorbereitung dafür war demnach Abwaschen mit Natronlauge. Säurebehandlungen, die theoretisch erfolgversprechender waren, schnitten schlechter ab.

Lackiert werden musste wohl unmittelbar nach dem Ablaugen, was an einem Fahrradrahmen kaum umsetzbar ist. Aber vielleicht ist das ja einen Versuch wert.

Was auch einen Versuch wert ist, falls nicht mal Epoxygrundierung halten sollte:
Eine Klebeschicht unterm Lack, z.B. Adhereto oder Silax.
https://www.houseofkolor.com/opencm...ments-technical-shimrin2-technical-manual.pdf
oder
https://www.stardustcolors.co.uk/special-topcoats/1582-silax.html

Damit kann man auch auf Chrom und poliertem Metall lackieren, sollte aber die Schlagfestigkeit des Gesamtergebnisses nicht überschätzen. Etwas besser, als klassisches "Cromovelato", aber längst nicht spitze. Die Stabilität steigt anfangs mit der Wartezeit und ist nach einigen Wochen besser, als nach einigen Tagen.
 
den aufwand würde ich bei Titan gar nicht treiben. gerade wenn man sieht wie schön zb. poliertes und anodisiertes Titan ist. Tom Sturdy kann das zb ziemlich gut.
 
Nacktes Titan finde ich langweilig, aber das schrieb ich ja schon mehrfach hier 😋 🫣 ;) auch diese Anodisierunggeschichten .. gähn.


Das Serotta ist nicht meins, falls der Eindruck enstanden ist.
Zum Glück, da bin ich ja beruhigt :D


Nach dem Urlaub geht es mit der Gazelle Exception steil, da freu ich mich schon riesig drauf.
 
Die erhofften 28mm passen leider nicht rein, aaaaaarghh. Hab gerade noch 2 Radläden abgeklappert, aber die hatten nix bzw.. nur schwarze Pellen. Tja, sehr schade. Werde jetzt ein paar Reifen in 25x622 bestellen. Wurmt mich jetzt etwas, aber ich denke es wird trotzdem ein dufter Hobel. Hier mal mit ein paar Teilen. Dura Ace Vorbau + SaStü hab ich poliert, so passt es super zum Edelstahl.

2024_0810_17324200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nicht. Rennhobel dieser Zeit waren doch nicht mit solchen Trekkingbemn unterwegs. Wird schon 👍🏻

Ich persönlich empfinde diese "breiten Reifen" nicht als zusätzlich kompatibel. Fahre aber auch auf 21/23er Reifen mit 8 Bar hier auf den Forststraßen 🤪

Hast wohl zarte Handgelenke 😅😉🤓
 
Das wundert mich nicht. Rennhobel dieser Zeit waren doch nicht mit solchen Trekkingbemn unterwegs. Wird schon 👍🏻

Ich persönlich empfinde diese "breiten Reifen" nicht als zusätzlich kompatibel. Fahre aber auch auf 21/23er Reifen mit 8 Bar hier auf den Forststraßen 🤪

Hast wohl zarte Handgelenke 😅😉🤓
Ist eben nicht jeder Dorfschmied (so wie Du) und noch jung dazu. ;)
 
@SirPolston - ich hab ja den Rahmen nochmal in schwarz, jedoch ein Jahr älter und da rollen 30er drin, deswegen hatte ich etwas Hoffnung.. Aber ja, es war leider zu erwarten. Wenn du mal breitere Schlappen mit weniger Druck gefahren bist, dann willst da nur noch ungern zurück zu schmalen Reifen, es fährt sich einfach besser. Und fahren will ich das Rad! Hatte heute die Gelegenheit noch einen Conti mit 25mm ins Rad zu hängen.. Naja, geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten