Der Thread hieß ursprünglich mal:
Giant Expedition Black Edition
Ich habe den allerdings ab dem Zeitpunkt umbenannt, da weitere (schlecht gepflegte) Aufbauthreads von mir irgendwie keinen Sinn machen und ich deswegen alles hier sammeln möchte.
_____
Alles fing an als mich Onkel nach einem Rad für ne Radreise fragte, was nun ca. anderthalb Jahr her ist. Ich begann die bekannten Themen hier im Forum zu studieren und parallel die bekannten Plattformen nach Ware zu durchsuchen. Es war ausreichend Zeit und keine Eile geboten, doch ein paar Monate später kam dann die Absage, bzw. musste er die Anschaffung erstmal verschieben. Was sollte ich nun mit dem ganzen angelesenen Hirnschmalz anstellen? Natürlich ein solches Rad für mich suchen . Als erstes hab ich eine Liste mit möglichen Kandidaten, welche ich jetzt mal hier niederschreibe, erstellt. Vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen ja die Suche:
Dawes Super Galaxy
Basso Scout
Bob Jackson World Tour; Audax End-End
Bridgestone RB-T; T-500; T-700
Centurion Colorado; Pro Tour; Elite; Elite GT; Accordo GT
Faggin (Modell ?)
Fuji Touring
Gazelle Formula; Trophy; Randonneur; Champion Mondial; Lausanne; Semi Race
Giant Super Tourer; Expedition
Gudereit (Modell ?)
Kuwahara Caravan
Koga Gents Touring; Grantourer; Traveller; Randonneur; World Traveller; CityLiner
Nishiki Continental; Cresta GT; International; Ultra Tour; Cascade; Shadow
Panasonic PR-3500; PT-5000; CB-4000; Touring Deluxe; Pro Touring
Raleigh Portage; Alyeska; Super Tourer, Randonneur, Travelogue
Univega Specialissima; Gran Tourismo
Specialized Expedition; Sequoia
Trek 520; 620; 720; Touring
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gern von jedem ergänzt werden... Gern hätte ich nen Gazelle CM Randonneur genommen, aber irgendwie hat der sich über die lange Suche nicht aufgetan und letztendlich habe ich mich auch von dem Gedanke befreit. Da ich das Rad nicht unbedingt benötige und mir es eher ums Schrauben geht, muss es jetzt auch nicht das HighEndRahmenset sein/werden. Ein Lastenheft musste also her. Anlötteile für Gepäckkrams, gern Cantis für mehr Platz und größere Reifen, RH irgendwas um 61-63 ct, Oberrohr nicht zu lang, Rahmenschalthebel. Das ganze Unterfangen zog sich dann fast ein Jahr hin und zwischendurch hatte ich immer wieder irgendwelche Ideen zu Kompromissen. Um letztes Weihnachten rum habe ich dann ein paar Bremsen in den Staaten gekauft
und der Gedanke war ein Gazelle CM, wie mein Arbeitsrad (BJ bis Anfang 80er) nur 2cm größer, zu besorgen und mit entsprechenden Anlötteilen für die Gepäckmontage zu bestücken. Die Sache mit dem Löten beschäftigt mich auch schon einige Zeit, natürlich hab ich auch alle Themen dazu verfolgt und die Lust ist groß, aber ich muss da realistisch bleiben - Ich habe die nächsten X Jahre vermutlich nicht ausreichend Zeit und Ruhe dafür, um in angemessener Zeit ein Ergebnis zu erzielen. Außerdem ist die Gazelle auch kein wirklich guter Kandidat dafür, da höchstens 28 Reifen mit Blechen passen und der Rahmen nicht für Gepäck augelegt ist. Bei der Arbeitsgazelle macht sich das sehr bemerkbar, wenn die Tasche hinten mal etwas voller ist. Schwank, Schwank,... Gedanken an einen Bob Jackson, Surly und co hatte ich auch, es sollte aber finanziell nicht ausarten und Spacertürme mit Ahead sind auch einfach nicht mein Ding. Lange Rede wenig Sinn , vor kurzem hab ich dann bei nem Giant zugeschlagen und muss nur den Kompromiss mit den Rahmenschalthebeln eingehen.
Hier nun die Ausganglage:
13,9kg bringt die Fuhre auf die Waage, so wie es da steht. In welche Richtung soll es nun aber gehen? Ich kramte eine alte dilettantische Vektorvorlage von diesem Aufbau hervor, ergänzte ein paar Teile, spiele etwas mit den Farben der Anbauteile rum und raus kam DAS:
Klar finde ich die ganzen polierten und chromglänzenden Dinger auch mega, aber der Plan steht, mehr oder weniger... Die verbaute Deore Gruppe wird also frei und was neues/gebrauchtes in schwarz kommt ran. Was? Mal gucken. Lastenheft: MAXIMAL 12kg Gesamtgewicht, Nady mit fester Lichtanlage, Lowrider + Träger für Lenkertasche, Schremser 2/10-fach, Reifen mit beiger Flanke, schwarze Bleche, diverse Teile schwarz eloxieren lassen...
Also, wer Lust hat darf gern mal vorbeischauen...
Giant Expedition Black Edition
Ich habe den allerdings ab dem Zeitpunkt umbenannt, da weitere (schlecht gepflegte) Aufbauthreads von mir irgendwie keinen Sinn machen und ich deswegen alles hier sammeln möchte.
_____
Alles fing an als mich Onkel nach einem Rad für ne Radreise fragte, was nun ca. anderthalb Jahr her ist. Ich begann die bekannten Themen hier im Forum zu studieren und parallel die bekannten Plattformen nach Ware zu durchsuchen. Es war ausreichend Zeit und keine Eile geboten, doch ein paar Monate später kam dann die Absage, bzw. musste er die Anschaffung erstmal verschieben. Was sollte ich nun mit dem ganzen angelesenen Hirnschmalz anstellen? Natürlich ein solches Rad für mich suchen . Als erstes hab ich eine Liste mit möglichen Kandidaten, welche ich jetzt mal hier niederschreibe, erstellt. Vielleicht erleichtert es dem einen oder anderen ja die Suche:
Dawes Super Galaxy
Basso Scout
Bob Jackson World Tour; Audax End-End
Bridgestone RB-T; T-500; T-700
Centurion Colorado; Pro Tour; Elite; Elite GT; Accordo GT
Faggin (Modell ?)
Fuji Touring
Gazelle Formula; Trophy; Randonneur; Champion Mondial; Lausanne; Semi Race
Giant Super Tourer; Expedition
Gudereit (Modell ?)
Kuwahara Caravan
Koga Gents Touring; Grantourer; Traveller; Randonneur; World Traveller; CityLiner
Nishiki Continental; Cresta GT; International; Ultra Tour; Cascade; Shadow
Panasonic PR-3500; PT-5000; CB-4000; Touring Deluxe; Pro Touring
Raleigh Portage; Alyeska; Super Tourer, Randonneur, Travelogue
Univega Specialissima; Gran Tourismo
Specialized Expedition; Sequoia
Trek 520; 620; 720; Touring
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gern von jedem ergänzt werden... Gern hätte ich nen Gazelle CM Randonneur genommen, aber irgendwie hat der sich über die lange Suche nicht aufgetan und letztendlich habe ich mich auch von dem Gedanke befreit. Da ich das Rad nicht unbedingt benötige und mir es eher ums Schrauben geht, muss es jetzt auch nicht das HighEndRahmenset sein/werden. Ein Lastenheft musste also her. Anlötteile für Gepäckkrams, gern Cantis für mehr Platz und größere Reifen, RH irgendwas um 61-63 ct, Oberrohr nicht zu lang, Rahmenschalthebel. Das ganze Unterfangen zog sich dann fast ein Jahr hin und zwischendurch hatte ich immer wieder irgendwelche Ideen zu Kompromissen. Um letztes Weihnachten rum habe ich dann ein paar Bremsen in den Staaten gekauft
und der Gedanke war ein Gazelle CM, wie mein Arbeitsrad (BJ bis Anfang 80er) nur 2cm größer, zu besorgen und mit entsprechenden Anlötteilen für die Gepäckmontage zu bestücken. Die Sache mit dem Löten beschäftigt mich auch schon einige Zeit, natürlich hab ich auch alle Themen dazu verfolgt und die Lust ist groß, aber ich muss da realistisch bleiben - Ich habe die nächsten X Jahre vermutlich nicht ausreichend Zeit und Ruhe dafür, um in angemessener Zeit ein Ergebnis zu erzielen. Außerdem ist die Gazelle auch kein wirklich guter Kandidat dafür, da höchstens 28 Reifen mit Blechen passen und der Rahmen nicht für Gepäck augelegt ist. Bei der Arbeitsgazelle macht sich das sehr bemerkbar, wenn die Tasche hinten mal etwas voller ist. Schwank, Schwank,... Gedanken an einen Bob Jackson, Surly und co hatte ich auch, es sollte aber finanziell nicht ausarten und Spacertürme mit Ahead sind auch einfach nicht mein Ding. Lange Rede wenig Sinn , vor kurzem hab ich dann bei nem Giant zugeschlagen und muss nur den Kompromiss mit den Rahmenschalthebeln eingehen.
Hier nun die Ausganglage:
13,9kg bringt die Fuhre auf die Waage, so wie es da steht. In welche Richtung soll es nun aber gehen? Ich kramte eine alte dilettantische Vektorvorlage von diesem Aufbau hervor, ergänzte ein paar Teile, spiele etwas mit den Farben der Anbauteile rum und raus kam DAS:
Klar finde ich die ganzen polierten und chromglänzenden Dinger auch mega, aber der Plan steht, mehr oder weniger... Die verbaute Deore Gruppe wird also frei und was neues/gebrauchtes in schwarz kommt ran. Was? Mal gucken. Lastenheft: MAXIMAL 12kg Gesamtgewicht, Nady mit fester Lichtanlage, Lowrider + Träger für Lenkertasche, Schremser 2/10-fach, Reifen mit beiger Flanke, schwarze Bleche, diverse Teile schwarz eloxieren lassen...
Also, wer Lust hat darf gern mal vorbeischauen...
Zuletzt bearbeitet: