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Baskenland-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt?

  • Vingegaard

    Stimmen: 28 47,5%
  • Evenepoel

    Stimmen: 9 15,3%
  • Ayuso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roglic

    Stimmen: 17 28,8%
  • Skjelmose

    Stimmen: 3 5,1%
  • McNulty

    Stimmen: 0 0,0%
  • Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bilbao

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Es ist mir ein absolutes Rätsel, das in dieser Kurve mit erwartbar hoher Geschwindigkeit der Fahrer keinerlei Absicherung vorhanden ist. Die jungen Felsen, die da rumliegen, sind mehrere Tonnen schwer und liegen schon arg nah an der Straße. Es grenzt schon an ein Wunder, das es nicht noch schlimmer ausgegangen ist. Ich könnte kotzen, wenn ich so was sehe.
 
Hoffen wir das Beste. Entwarnung kann man da noch lange nicht geben. Neurologische Ausfälle können sich auch erst Tage später noch ergeben.
Japp, hatte mal einen Arbeitsunfall (Gehirnerschütterung) und im Krankenhaus wurde zunächst nichts auffälliges festgestellt. Zwei Tage später ging es los mit Schwindel und Sehstörungen.
 
Ja, dürfte dann ja doch eher kein Problem für die Tour darstellen.
Rippenbruch ist auch nicht gleich Rippenbruch.. ich hatte mir vor 2 Jahren zwei Rippen im Rücken gebrochen. Kurz nachdem ich dachte ich hätte es überstanden, ist mir eine davon nach einer Hustenattacke nochmals gebrochen, hat doppelt so weh getan wie beim ersten Mal und selbst mit einer grossen Menge an Schmerzmitteln war nicht im Ansatz an sportliche Betätigung zu denken.. insgesamt hatte mich das fast 3 Monate aus dem Training genommen.. nein und ich bin eher nicht die Prinzessin auf der Erbse bei Verletzungen..
 
Es ist mir ein absolutes Rätsel, das in dieser Kurve mit erwartbar hoher Geschwindigkeit der Fahrer keinerlei Absicherung vorhanden ist. Die jungen Felsen, die da rumliegen, sind mehrere Tonnen schwer und liegen schon arg nah an der Straße. Es grenzt schon an ein Wunder, das es nicht noch schlimmer ausgegangen ist. Ich könnte kotzen, wenn ich so was sehe.
Aber halt auch nicht gefährlicher als andere kleine Kanäle/Brücken neben der Straße, allgemein Bordsteinkanten oder Häuserwände/ecken. So richtig schnell wird ja meistens in den Städten gefahren, wenn es zum Strich geht.
 
Eigentlich könnte, müsste Pogi jetzt endlich Roubaix mitfahren, selbst wenn er da stürzt, wäre es immer noch Chancengleichheit für alle. Tour wäre wieder spannend.
Der fährt ja den Giro und dürfte unter normalen Umständen eh nicht auf einem Level sein😉
 
Bis zur Tour ist ja noch viel Zeit. Pogacars Verletzung kam zu einem späteren zeitpunkt und schien sich doch recht lange auf die Belastungsfähigkeit auszuwirken. Ein Schlüsselbeinbruch ist ärgerlich, aber doch eben (meist) keine längerfristige Einschränkung. Glaube und hoffe einfach mal für ihn, dass er das schnell durch hat. Bei den ersten Bildern hätte man auf jeden Fall befürchten können, dass die Tour gar nichts wird für ihn und das scheint sich ja glücklicherweise nicht zu bewahrheiten.
Das Schlüsselbein ist auch glaube ich weniger das Problem als die Rippen. Das wird jetzt vermutlich ein ein paar Wochen schlechten Schlaf oder ähnliches bedeuten - als absoluter Laie gesprochen.

Ich hab mal nachgeschaut: Zwischen Pogis Sturz letztes Jahr und der ersten Touretappe lagen 69 Tage. Zwischen heute und der ersten Touretappe liegen 86 Tage. 17 Tage Unterschied - besser als nichts, aber auch nicht so richtig viel. Aber die Frage ist ja eh, inwiefern die Verletzungen und deren Auswirkungen aufs Training vergleichbar sind.
 
Aber halt auch nicht gefährlicher als andere kleine Kanäle/Brücken neben der Straße, allgemein Bordsteinkanten oder Häuserwände/ecken. So richtig schnell wird ja meistens in den Städten gefahren, wenn es zum Strich geht.
Wenn das mit den Wurzeln unter der Fahrbahndecke stimmt, dann ist die Kombination mit den Felsen sehr wohl eine Katastrophe mit Ansage. Diese Hubbel in der Kurve hebeln dich komplett aus und sind im Pulk unmöglich vorher zu sehen…in der Kurve auch ohne Vordermann nicht, wie man gesehen hat.
 
Die Verletzungen sind sicher gravierender als die Handverletzung von Pogi letztes Jahr, allerdings auch etwas früher im Jahr, also mehr Zeit zur Tour. Keine Ahnung, ob man das gut vergleichen kann.

Wenn es "nur" Rippen und Schlüsselbein sind, ist der Kahnbeinbruch schlimmer. Dauert deutlich länger, bis man damit wieder voll belasten & etwa Stöße abfangen kann.
 
Man kann natürlich nicht jede Kurve sichern, aber auf Twitter bestätigen zwei einheimische Profis, dass die Kurve gefährlich sei, weil der Straßenbelag durch Wurzeln sehr wellig sein soll. Bei World-Tour-Rennen sollten Kosten kein Hindernis für die Berücksichtigung solcher Informationen bei der Absicherung der Strecken sein, denn
die finanziellen Folgen, es nicht zu tun, sind für den Sport unterm Strich viel größer: Bilder wie heute ziehen Sponsoren sicher nicht an.

Wenn sich das bestätigt, hätte man natürlich etwas machen müssen. Vor allem Markierungen auf der Straße.
 
Wenn es "nur" Rippen und Schlüsselbein sind, ist der Kahnbeinbruch schlimmer. Dauert deutlich länger, bis man damit wieder voll belasten & etwa Stöße abfangen kann.
Ja, aber wie beim Schlüsselbein kann man damit die ganze Zeit Rolle fahren. Das geht mit gebrochenen Rippen doch erst später wieder, oder?
 
Wenn es "nur" Rippen und Schlüsselbein sind, ist der Kahnbeinbruch schlimmer. Dauert deutlich länger, bis man damit wieder voll belasten & etwa Stöße abfangen kann.
als medizinischer Laie würde ich VERMUTEN, dass man auf der Rolle mit gebrochener Hand eher und intensiver wieder starten kann, als mit gebrochenen Rippen (die ggf auch beim Atmen Probleme machen?🤔).
 
Der Spiegel schreibt bei Roglic auch Schlüsselbein (und beruft sich dabei auf den Veranstalter)... kann aber auch sein, dass die was durcheinander werfen.
 
Es ist mir ein absolutes Rätsel, das in dieser Kurve mit erwartbar hoher Geschwindigkeit der Fahrer keinerlei Absicherung vorhanden ist. Die jungen Felsen, die da rumliegen, sind mehrere Tonnen schwer und liegen schon arg nah an der Straße. Es grenzt schon an ein Wunder, das es nicht noch schlimmer ausgegangen ist. Ich könnte kotzen, wenn ich so was sehe.
Heftig definitiv

Nur dann müsste es keine Berg Etappen mehr geben aus Schluss. Oder wo man mit erhöhter Geschwindigkeit neben Gebäude vorbeifährt bei einer Abfahrt. Ist Renngeschehen so hart es klingt
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass man das leisten kann. Es macht nur keiner weil es niemanden interessiert so lange nix passiert.

Kosten für Streckensicherungen steigen permanent, nicht nur wegen Material (Gattermiete z.B), sondern auch weil sich Gatter, Strohballen etc. nicht von selbst verteilen, sondern Personal bedingt, das immer öfter auch bezahlt werden muss. Schwer, weil die meisten Rennen längst auf Kante genäht sind.
 
Der Spiegel schreibt bei Roglic auch Schlüsselbein (und beruft sich dabei auf den Veranstalter)... kann aber auch sein, dass die was durcheinander werfen.
Bei Eurosport wurde das auch direkt behauptet, wobei ich nicht wüsste woher sie das zu dem frühen Zeitpunkt schon gewusst haben wollen. Vielleicht kommt die Aussage daher🤷‍♂️
 
Ja, aber wie beim Schlüsselbein kann man damit die ganze Zeit Rolle fahren. Das geht mit gebrochenen Rippen doch erst später wieder, oder?
Kommt auch immer auf die Art des Bruches an. Nach meinem 08/15-Rippenbruch war ich nach einer Woche wieder auf der Rolle, nach meinem kompliziert gebrochenen Schlüsselbein nach sechs Wochen.
 
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