• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt?

• Vingegaard

Stimmen: 28 47,5%
  • Evenepoel

Stimmen: 9 15,3%
  • Ayuso

Stimmen: 0 0,0%
  • Roglic

Stimmen: 17 28,8%
  • Skjelmose

Stimmen: 3 5,1%
  • McNulty

• Izagirre

• Soler

• Bilbao

• ein anderer

Stimmen: 2 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
"Hinten raushalten" ist aber quasi unmöglich... warum fahren die Topfahrer den vorne? Weil es vorne unwahrscheinlicher ist, dass vor dir jemand stürzt. Diesmal war es anders, aber das ändert ja nichts an der grundsätzlichen Tatsache. Hinten ist es ja nicht ungefährlicher...
in so einer Abfahrt bei dem Tempo und solch einer Kurve ist es wahrscheinlicher, dass mir einer hinten drauf faehrt, wenn ich kein exzellenter abfahrer bin, was hinten nicht moeglich waere :D ... aber klar kann auch nicht jeder hinten sein ... im normalfall zieht sich das feld in abfahrten ja meist auch, aber hier sind ja alle nebeneinander gefahren und haben die komplette strassenbreite ausgenutzt ohne sich etwas auslaufzone zu lassen

Dein persönlicher held heißt evenepoel und er hat sich später ins gras gepackt, was halt bei den geschwindigkeiten nur auch die gleichen verletzungen wie bei den anderen führte in seinem persönlichen fall schulterblatt und schlüsselbeinbruch.

Er hatte aber glück im unglück, dass da keiner auf die idee kam strohballen oder so hinzupacken, da wäre er wohl nicht drüber gekommen, und hätte direkt n salto drüber gemacht und gegen den baum
Ne das war nicht Remco, es gab einen der ist da komplett durchgekommen.

trotzdem haette er eine alternative gehabt sich hinten einfach aus allem raus zu halten ... die gruppe war derart gross, dass das ueberhaupt keinen Unterschied gemacht haette
Naja, man muss ja auch mal realistisch bleiben. Normal wird genau das empfohlen, was vinge und co gemacht haben: Vorne fahren und so dann irgendwann die Gruppe holen. Das Tempo war nicht abartig hoch, dass sie um jede Kurve geknallt wären, als gäbe es kein morgen. Es ist blöd gelaufen, aber neutral betrachtet, hat von den Fahrern niemand irgendwas klar falsch oder ungewöhnlich gemacht.

Naja, man muss ja auch mal realistisch bleiben. Normal wird genau das empfohlen, was vinge und co gemacht haben: Vorne fahren und so dann irgendwann die Gruppe holen. Das Tempo war nicht abartig hoch, dass sie um jede Kurve geknallt wären, als gäbe es kein morgen. Es ist blöd gelaufen, aber neutral betrachtet, hat von den Fahrern niemand irgendwas klar falsch oder ungewöhnlich gemacht.
Find ich schon, in ner kurvenreichen Abfahrt mit 60km/h ganz aussen zu fahren kann nicht normal sein und wird hoffentlich auch nicht wieder vorkommen. Das kannst bei nem MTB Downhill mit Vollprotektoren machen aber nicht aufm RR

Genau das tun sie ja absichtlich nicht, um das Sturzrisiko zu reduzieren.
aber nicht ganz aussen bei dem tempo ... so breit wie die da rein gefahren sind, konnte ansich keiner die kurve ordentlich nehmen niemand konnte den scheiteplunkt richtig nehmen entweder warst du dinnen und musstest innen durch die kurve und auch da innen bleiben ... das gleiche fuer die mitte und aussen ...

wer denkt, dass man so durch kurven faehrt, der liegt falsch ... von aussen nach innen und wieder nach aussen ... war so aber ueberhaupt nicht moeglich

Ne das war nicht Remco, es gab einen der ist da komplett durchgekommen.

Na remco ist da jedenfalls rüber gesprungen und ganz sauber zwischen den bäumen entlanggeglitten und hat sich erst viel später gelegt als er nicht mehr im bild war
Mein Eindruck aus dem Luftbild in dem Video war auch, dass es einen gab, der ohne Sturz zwischen den Bäumen durchkommt und am Ende der Baumgruppe kontrolliert anhält. Den meinte ich.

EDIT:
1712318358055.png

Der rechte eingekringelte müsste Remco Evenepoel, der im Gras liegt. Der linke springt über den Steintrog und fährt geradeaus komplett durch die Baumgruppe. Jedenfalls aus der Hubschrauberperspektive im Video sieht das nach kontrolliertem anhalten aus.

Kann mich aber auch irren. Ist am Ende auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
"Update on Jonas: further examination in the hospital revealed that he also suffered a pulmonary contusion and pneumothorax. He is stable and had a good night. He remains in hospital."
Wenn er nach der Nummer ne "good night" hatte, dann möchte ich nicht wissen, wie bei ihm ne schlechte aussieht.

Womit JCL doch Recht gehabt hätte mit seiner Aussage, dass ein langgezogenes Feld in einer Abfahrt sicherer ist, als ein kompaktes...
Ist m.E. so. Als watterottsche Perlenkette wären sie ne andere Linie gefahren, viel weiter innen.

Find ich schon, in ner kurvenreichen Abfahrt mit 60km/h ganz aussen zu fahren kann nicht normal sein und wird hoffentlich auch nicht wieder vorkommen. Das kannst bei nem MTB Downhill mit Vollprotektoren machen aber nicht aufm RR
So einen Einschläge hast du beim Downhill eher selten. Mit 60 km/h in den Beton, am ehesten noch in Val Paraiso. Und deine Rippen sind dann das kleinste Problem. Ich fühle mich persönlicher sicherer im Wald oder Bikepark als auf der Straße.

Mein Eindruck aus dem Luftbild in dem Video war auch, dass es einen gab, der ohne Sturz zwischen den Bäumen durchkommt und am Ende der Baumgruppe kontrolliert anhält. Den meinte ich.

EDIT:
Anhang anzeigen 1421603
Der rechte eingekringelte müsste Remco Evenepoel, der im Gras liegt. Der linke fährt komplett durch die Baumgruppe und jedenfalls aus der Hubschrauberperspektive im Video sieht das nach kontrolliertem anhalten aus.

Kann mich aber auch irren. Ist am Ende auch egal.
Das war BURGAUDEAU Mathieu, der eine wahnsinns Bikekontrolle hatte. Er ist ohne Sturz über die Wiese, zwischen den Bäumen durch und ein Stück weiter vorne wieder auf die Strasse gefahren. Das habe ich in einem Video, zu welchem ich leider keinen Link habe, ausmachen können.

Edit: https://twitter.com/SenalDeportes/status/1775894632888779202

So einen Einschläge hast du beim Downhill eher selten. Mit 60 km/h in den Beton, am ehesten noch in Val Paraiso. Und deine Rippen sind dann das kleinste Problem. Ich fühle mich persönlicher sicherer im Wald oder Bikepark als auf der Straße.
Ja kannst nicht miteinander vergleichen, weil Kurven in Parks üblicherweise nach innen abschüssig sind um die Fliehkräfte in den Kurven zu reduzieren. Auf Straßen hast sowas nicht, oftmals ist's sogar nach aussen abschüssig

Das war BURGAUDEAU Mathieu, der eine wahnsinns Bikekontrolle hatte. Er ist ohne Sturz über die Wiese, zwischen den Bäumen durch und ein Stück weiter vorne wieder auf die Strasse gefahren. Das habe ich in einem Video, zu welchem ich leider keinen Link habe, ausmachen können.
Aber der soll doch in der Spitzengruppe gewesen sein?

Edit: https://twitter.com/SenalDeportes/status/1775894632888779202
Das kann nix mehr mit Bikekontrolle zu tun haben, nur mit verdammt viel Glück. Oder er war sehr viel langsamer als die hinter ihm

Zurück