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Brevets ARA Niederrhein - Twisteden

Wer ist am Samstag beim 600er dabei?
Irgendwie hab ich Bammel. Das Wetter soll ja eher bescheiden sein. Regen in der Nacht bei einem Brevet hatte ich noch nie. Wie hält man sich da warm?
 
Auf welcher Vorhersage siehst du Regen? Ich finde die Wetteraussichten ganz ok. Vermutlich nur etwas Regen beim Start, insgesamt wenig Wind und humane Temperaturen.
 
Wer ist am Samstag beim 600er dabei?
Irgendwie hab ich Bammel. Das Wetter soll ja eher bescheiden sein. Regen in der Nacht bei einem Brevet hatte ich noch nie. Wie hält man sich da warm?
Wäre gerne von Twisteden aus dabei gewesen. Leider hat es dieses Jahr mit den Brevetterminen bei mir nicht gepasst.
Hier ist ein Wetterlink für den Nachbarort von Twisteden http://www.weeronline.nl/Europa/Nederland/Wellerlooi/4058043.
Danach sieht es eigentlich (bis auf Samstagmorgen vielleicht) nicht nach Regen aus.
Wenn ich die Streckenführung, die ich gesehen habe, richtig interpretiere kommst du nach 320 Kilometern auch wieder in Twisteden vorbei, wo du eventuell die Kleidung wechseln kannst.

Ich wünsche allen, die mitfahren, eine gute Fahrt.:)

Gruß Werner
 
Wer ist am Samstag beim 600er dabei?
Irgendwie hab ich Bammel. Das Wetter soll ja eher bescheiden sein. Regen in der Nacht bei einem Brevet hatte ich noch nie. Wie hält man sich da warm?
Ich bin selber nicht dabei.

Den Regen erträgt man "halt" und erinnert sich an ein Brevet, wo es noch vieeeel schlimmer war.
Wenn Du PBP 2007 gefahren bist, ist das ganz einfach ;)

Mein größtes Problem bei Regen sind immer die kalten, nassen Füsse.
Deshalb: Wenn der Regen aufhört ggf. die Gamaschen runter und frische Socken anziehen.
 
Wieder was gelernt, man muss nur den richtigen Wetterbericht gucken und schon kann die Regenjacke zu Hause bleiben :)
 
hab heute mit sehnsüchtigen blicken die geparkten autos in twisteden besichtigt. nächstes jahr ...
 
So, das Wetter hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Danke für den richtigen Wetterbericht ;)

Hat Spaß gemacht, tolle Gruppe, tolle Sprüche, tolle Strecke, toller Veranstalter!! (Spaghetti Bolognese nach 320km :))

Nur die Nacht war doof. Mein Kopf wollte immer einschlafen. Bin dann immer ein paar 100 Meter hinter der Gruppe gefahren, damit ich niemanden umniete. Erst nach 3 Käseburgern einer bekannten FraßFood Kette lief es dann wieder rund. Außerdem war es etwas frisch, nur mit kurzen Handschuhen. Na ja, so schlimm war es auch nicht, ist noch alles dran.

Mal schauen, ob ichs schaffe bis zum 400 in Spich nächste Woche wieder fit zu sein.
 
Vollste Zustimmung zur tollen, liebevoll organisierten Veranstaltung voller faszinierender Momente auch von mir:

- lockeres Einrollen bis zum Dreiländereck D/NL/B
- dann ein Paar schöne Eifelberge, gerade die richtige Menge, um noch ein Paar Körner übrig zu haben
- die nette Bedienung an der Kontrollstelle Talschänke: "darf ich ihre Flaschen auffüllen".
- wieder zurück ins Flachland, wo uns Franz ein Stück motivierend begleitete
- Zwischenhalt bei M & M, Speichennippel: Du hast das köstliche Dessert vergessen :)
- die Heizerei durchs nächtliche Apeldoorn jenseits der StVO (allerdings auch ohne jeglichen sonstigen Verkehr), sorry, kommt nicht wieder vor.
- geradezu mystische Momente in der Morgendämmerung am Ijsselmeer
- Kaffee und Burger morgens um sieben
- Zieleinlauf bei herrlichem Sonnenschein, und alles in einer tollen, unterstützenden Gruppe

Die Müdigkeit kam bei mir später, zuhause, als ich während des Sprechens eingeschlafen bin.

Sportliche Grüße.
 
ich hab nur bei den kennzeichen der geparkten autos gegrübelt, ob in den karren gepennt wird oder gleich heimwärts gefahren wird. die power hätte ich nicht - im gegenteil schlaf ich in zügen und beim autofahren meist besonders gut. wenn mir einer bescheid gäbe, wäre ich auch mit ein oder zwei blechen kuchen zu stelle (wallfahrt-erporbte zuckerbombe, diabetiker regeln bitte vorher letzte angelegenheiten) - in nieukerk oder twisteden (transportrad machts möglich).
ansonsten: berichte! fotos! appetit machen fürs kommende jahr! her damit!
 
OK, ich schreib mal was. Der Bericht spiegelt allerdings kaum den Spaß wieder, den die Serie dieses Jahr gemacht hat.

Die Brevetserie begann am 2. März mit 200km und 0 Höhenmetern. Das ist normalerweise nichts wovor man sich fürchten müsste. Doch war aufgrund des Schneegestöbers der vergangenen Wochen kein gutes Training möglich. Gut, dass der Eifelmarathon durchgezogen werden konnte, so das etwas Grundlage für die erste Prüfung vorhanden war. Die Randonneure waren nach dem langen Winter "heiß" und so wurde es ziemlich schnell. Nach gut 6,5 Stunden war das Ziel ereicht. Die Runde soll landschaftlich toll gewesen sein, ich habe davon wenig gesehen, da ich genug damit zu tun hatte, die Hinterräder meiner Mitfahrer zu halten, was auf den verwinkelten holländischen Radwegen nicht ganz einfach war.
Danach lief das Training ganz gut, jedoch erwischte mich ein gemeiner Grippevirus. Nachdem der nicht weg ging, habe ich es mit Medikamenten versucht, was zunächst erfolgreich die Viren gekillt hat. Dementsprechen angezählt stand ich beim 300er am Start. Etwa 50% der angemeldeten Randonneure hatten wegen dem Wetter abgesagt. Windstärke 8-9 und 0°C lautete die (korrekte) Vorhersage. Na und?, wenn man den Eifelmarathon fährt, kann man das auch meistern. Ich bin zunächst mit der ersten Gruppe mitgefahren, das war mir aber viel zu schnell. Außerdem hatte das Rad einen Platten, als ich es morgens aus dem Auto zog und daher keinen Schlauch mehr. Ein Radladen am Wegesrand nutzte ich dazu, aus der Gruppe auszusteigen und Ersatzmaterial zu holen.
Witzigerweise war nicht nur mir das Tempo zu hoch. Irgendwann schloss ich wieder zu der Gruppe auf. Wir sind dann bis zum Ziel zusammengeblieben. Trotz der Antibiotikakur wurde meine Form mit jedem Kilometer besser, so dass ich die letzten 70km meistens vorne fahren konnte. Komisch manchmal.
Nach der Tour war ich natürlich wieder krank, diesmal habe ich aber keine Medikamente genommen und habe das interne Heilungsprogramm benutzt. Das ist anscheinend nachhaltiger, denn seit dem gabs keine Virenprobleme mehr.
Am 20. April stand die 400er Prüfung an. Die Strecke sollte Richtung Belgien gehen. Dort gibt es ein weitläufiges Netz ehemaliger Bahntrassen, RAVel. Etliche Kilometer fuhren wir darauf. Und wie es sich für einen ordentlichen Radweg gehört, stand an jeder Kreuzung ein Poller oder Drängelgitter. Und breiter als 2,50 m muss ein Radweg ja auch nicht sein, sind ja alles schmale Leute die Radfahrer. Es wurde also ständig gebrüllt "POLLER" oder "GEGEN". Trotzdem hat es Riesenspaß gemacht. Ich hatte zwar Mühe, die Gruppe zu halten, doch irgendwann war auch dieses Brevet geschafft.
Danach blieben 4 Wochen, um für den 600er fit zu werden. Ich nutzte die Zeit und bin die angedachte Marathonstrecke unserer Adler RTF abgefahren. Mit ganz knapp 4000 Höhenmtern sehr grenzwertig, daher habe ich die Tour noch einmal überarbeitet. Weitere Probefahrten auf Teilen der Strecke waren eine gute Vorbereitung fürs 600er Brevet.
Dieses startete am 18. Mai. Pünktlich zu diesem Termin gewährte der Wettergott ein Zeitfenster, um die 600km trocken zu bewältigen. Gut so. Ca. 35 Randonneure machten sich auf den Weg. Diesmal führte die Runde zum 3Ländereck. Endlich waren auch mal ein paar Berge dabei, was die Sache etwas auflockerte. Von Anfang an fand sich eine gute Gruppe zusammen. Wir kannten uns schon von den vorangegangenen Brevets und fuhren gemeinsam. Jeder unterstützte jeden, das war richtig gut und eines der Dinge, weshalb Brevets Spaß machen.
Die Strecke bestand aus 2 Runden, abends kamen wir also wieder am Startort an. Moni, die Frau von Veranstalter Michael, stemmte die Kontrollstelle zu Hause und bekochte uns mit Spaghetti Bolognaise und Nachtisch mit frischen Erdbeeren, klasse nach all den Riegeln und Käsebroten. Danach kostete es schon etwas Überwindung, in die Nacht zu den nächsten 300km zu starten. Man hätte auch ins Auto steigen und nach Hause fahren können. Das hat aber aus unserer Gruppe keiner gemacht. Einige sind noch nicht mal zum Parkplatz gefahren. Ich schon, frische Sachen und etwas Proviant hatte ich dort gebunkert. Dadurch war unsere Gruppe geteilt. Zu dritt versuchten wir, die anderen 4 wieder einzuholen, was uns erst nach 2,5 Stunden gelang. Die folgende Nachtfahrt war richtig schön. Leider bekam ich Probleme mit der Müdigkeit. Ich habe mich etwas aus der Gruppe rausfallen lassen und habe versucht wach zu bleiben. Ich hatte die Hoffnung, dass es nach einer Pause wieder besser gehen wird, aber es fand sich keinerlei Gelegenheit einen Kaffee oder was auch immer zu bekommen. Fast 180km fand sich rein gar nichts. Erst als es schon wieder hell war, fand sich endlich ein 24h open McDonalds. Kaffee und Cheeseburger zum Frühstück, klasse. Doch auch danach musste ich weiter die Müdigkeit niederkämpfen. Bei so langen Strecken kann man noch so platt sein, irgendwann läuft es wieder. Darauf vertraute ich und es kam auch so. Mit Dieter aus dem Sauerland legten wir für 50km einen 30er Schnitt hin. Bis Dieter meinte, dass es noch 40km bis ins Ziel wären. Wir haben dann wieder das Tempo rausgenommen und haben uns ins Ziel gerettet. Dort erwartete uns die unermüdliche Moni mit einer Gulaschsuppe und Kuchen.
Wer 2,3,4 und 600 in einem Jahr schafft ist "Superrandonneur". Na ja, "Halbrandonneur" trifft es eher, denn die richtig langen Strecken kommen erst noch. Da hatte ich bisher nicht den Mut zu. 1200km Paris Brest Paris ist nach wie vor ein Traum. Dieses Jahr versuche ein es erstmals mit einem 1000km Brevet. Die Quali dafür ist ja jetzt geschafft. Jetzt muss ich nur noch den Mut finden, da an den Start zu gehen.
 
schöner bericht vom bisherigen saisonverlauf.
so wie du fährst, sollte ein 1000er oder pbp allenfalls ein mentales problem sein. geh die langstrecke etwas langsamer an, dann passt das schon:daumen:
 
Ich habe ein paar Bilder vom Brevet bei Picasa eingestellt. Falls abgebildete Personen damit nicht einverstanden sein sollten, dann bitte melden.

Meine Vorposter haben ja schon eine Menge berichtet, da bleibt nicht mehr viel zusätzliches zu erwähnen. Vorangemeldet waren wohl 60 Randonneure, gestartet sind letztlich aber nur 31. Etwas Pech hatten wir leider mit dem Wind, der sich drehte und uns so auf dem überwiegenden Teil der Strecke von der falschen Seite traf. Nachts war es empfindlich kalt, mein Tacho registrierte für längere Zeit nur 2 - 4° C. Ansonsten war es komplett trocken und es gab reichlich Sonnenschein sowohl am Samstag wie auch am Sonntag.
 
Will den Faden mal wieder aufgreifen für 2014. Ist ja nicht mehr so lange bis zum ersten Brevet.
Angaben ohne Gewähr...

INFO zu den Brevets ab Twisteden 2014


Die Audax Randonneurs Allemagne (ARA) Niederrhein veranstalten auch 2014 wieder ihre Brevets ab Twisteden (Kevelaer).

Startort für alle Brevets wird das Platzhaus des Sportparks DJK Twisteden sein : http://goo.gl/maps/blgG2.
Anfahrt mit PKW zum Parkplatz über Beetenackerweg, siehe Anfahrtsskizze.


Termine

Sa. 15.03.2014 = 200 km -- Start 10 Uhr - 200 km Strecke - Durch's schöne Maastal - Door de mooie Maasvallei
Sa. 12.04.2014 = 300 km -- Start 9 Uhr -- 300 km Strecke - Vom Niederrhein zum Veluwemeer
Sa. 17.05.2014 = 400 km -- Start 8 Uhr -- 400 km Strecke - Über RAVeL nach Namur (und zurück)
Sa. 07.06.2014 = 600 km -- Start 8 Uhr -- 600 km Strecke - 3 Länder Acht & Frankrijk

Informationen der ARA Niederrhein findet ihr hier: http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=201.
Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem jeweiligen Brevet.

INFO zu den niederländischen Brevets ab Merselo (Venray) für 2014

Nur wenige Kilometer westlich von Twisteden wird 2014 ebenfalls eine vollständige Brevetserie gestartet.

Veranstalter sind die Euraudax Randonneé Nederland - E.R.N. - mit Jan van Osch als örtlichem Organisator.
Startort: Molen "Nooit Gedacht", Grootdorp 93, 5815 AN Merselo

Termine

Sa. 05.04.2014 = 200 km -- Start 8 Uhr -- Maas en Rijn ??
Sa. 19.04.2014 = 300 km -- Start 6 Uhr -- Über den Ochsenkopf ??
Fr. 30.05.2014 = 400 km -- Start 21 Uhr - Drielandentocht ??
Sa. 28.06.2014 = 600 km -- Start 8 Uhr -- Mooi Nederland ??
Sa. 23.08.2014 = 400 km -- Start 20 Uhr

Informationen zu den Terminen von E.R.N. und Strecken findet ihr hier: http://ern-ossendrecht.nl/ern3/index.php...nge.listevents/-
Jan van Osch spricht sehr gut Deutsch und informiert Euch gerne über seine Brevets.
 
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