grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Alle Sinnsprüche des Schrauberlebens in einem Projekt. Holla.
Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.
Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.
Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.
So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme und Sockel sind etwas weniger abgetragen ebenso rechte und links (händisch halt) und nach dreimal umstecken, paßts dann natürlich doch erstmal. Dachte ich.
Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Ist vielleicht normal, ich mach das ja auch zum erstenmal. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt und steiler stellt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht.
Jetzt Aufhören. Später weitermachen.
Ich werd mir irgendein Rad mit Schutzblech leihen, wenn das so weitergeht.
Und es wird so weitergehen... da bin ich mir jetzt gerade genau ganz sicher.
Alle Sinnsprüche des Schrauberlebens in einem Projekt. Holla.
Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.
Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.
Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.
So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme und Sockel sind etwas weniger abgetragen ebenso rechte und links (händisch halt) und nach dreimal umstecken, paßts dann natürlich doch erstmal. Dachte ich.
Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Ist vielleicht normal, ich mach das ja auch zum erstenmal. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt und steiler stellt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht.
Jetzt Aufhören. Später weitermachen.
Ich werd mir irgendein Rad mit Schutzblech leihen, wenn das so weitergeht.
Und es wird so weitergehen... da bin ich mir jetzt gerade genau ganz sicher.
Zuletzt bearbeitet: