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Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Alle Sinnsprüche des Schrauberlebens in einem Projekt. Holla.

Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.

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Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.

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Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.

So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme und Sockel sind etwas weniger abgetragen ebenso rechte und links (händisch halt) und nach dreimal umstecken, paßts dann natürlich doch erstmal. Dachte ich.

Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Ist vielleicht normal, ich mach das ja auch zum erstenmal. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt und steiler stellt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht.
Jetzt Aufhören. Später weitermachen.

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Ich werd mir irgendein Rad mit Schutzblech leihen, wenn das so weitergeht.
Und es wird so weitergehen... da bin ich mir jetzt gerade genau ganz sicher.
 
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Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Alle Sinnsprüche des Schrauberlebens in einem projekt. Holla.

Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.

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Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.

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Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.

So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme sind etwas weniger abgetragen und nach dreimal umstecken, paßte dann alles. Dachte ich.

Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht. Jetzt Aufhören. Später weitermachen.

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Das wird alles SEHR custom - aber das ist ja immer so mit den hübschen Sablière - ich finde so eine kleine Aussparung im Schutzblech für den Dynamo eigentlich hübsch - sieht bisschen nach Constructeur aus^^
 
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Alle Sinnsprüche des Schrauberlebens in einem projekt. Holla.

Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.

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Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.

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Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.

So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme sind etwas weniger abgetragen und nach dreimal umstecken, paßte dann alles. Dachte ich.

Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Ist vielleicht normal, ich mach das ja auch zum erstenmal. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht. Jetzt Aufhören. Später weitermachen.

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Das ist doch endlich einmal eine ernsthafte Herausforderung für Dich. ;)

Du schaffst das! :daumen:
 
Das wird alles SEHR custom - aber das ist ja immer so mit den hübschen Sablière - ich finde so eine kleine Aussparung im Schutzblech für den Dynamo eigentlich hübsch - sieht bisschen nach Constructeur aus^^

An das Schutzblech hab ich noch gar nicht gedacht.:eek:
Der Dynamo-Auslöser berührt in der Ruhestellung den Bremsarm im Bereich der Schuhaufnahme.
Das war jetzt mein offensichtliches Problem, Du bist schon einen Schritt weiter.

Und ob ich es hübsch finde in 70+ Jahre alte Mavic Inal Schutzbleche (sind noch auf dem Weg) Aussparungen jedweder Art zu sägen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Doch weiß ich: neiiiiinnnn
 
An das Schutzblech hab ich noch gar nicht gedacht.:eek:
Der Dynamo-Auslöser berührt in der Ruhestellung den Bremsarm im Bereich der Schuhaufnahme.
Das war jetzt mein offensichtliches Problem, Du bist schon einen Schritt weiter.

Und ob ich es hübsch finde in 70+ Jahre alte Mavic Inal Schutzbleche (sind noch auf dem Weg) Aussparunge jedweder Art zu sägen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Doch ich weiß es: neiiiiinnnn
Wenn schon, dann sägt man keine Aussparung, sondern man dengelt eine Ausbuchtung. ;)
 
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
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Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.

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Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.

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Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.

So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme und Sockel sind etwas weniger abgetragen ebenso rechte und links (händisch halt) und nach dreimal umstecken, paßts dann natürlich doch erstmal. Dachte ich.

Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Ist vielleicht normal, ich mach das ja auch zum erstenmal. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt und steiler stellt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht.
Jetzt Aufhören. Später weitermachen.

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Ich werd mir irgendein Rad mit Schutzblech leihen, wenn das so weitergeht.
Und es wird so weitergehen... da bin ich mir jetzt gerade genau ganz sicher.
Bin mir sicher du findest eine Lösung. Es muss ja eine Lösung geben.
 
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Alle Sinnsprüche des Schrauberlebens in einem projekt. Holla.

Die Mafac Dural Forge sind vom Erbauer des Rahmens modifiziert worden, sprich sie wurden ausgedünnt und die Bolzen der Direktmontage wurden um ein paar Millimeter eingekürzt. Ich sag mal grob drei. 3mm höhrt sich nicht viel an, führt aber dazu, dass "normal" dimensionierte Bremsarme nicht passen. Die Führung des Sockels endet irgendwo auf halbem Weg und die Bremsarme bleiben ob der fehlenden Führung instabil.

Anhang anzeigen 1425113

Umgekehrt, passen die ausgedünnten Arme nicht auf regulär dimensionierte Sockel.
Was mir zum Glück insofern zum Vorteil gereichte, dass die Bremsen dann doch bei mir gelandet sind.

Anhang anzeigen 1425112

Jetzt dachte ich schraubste die mal dran. Ist ja alles geklärt.
Mittelzug. Feder, Messing-Unterlegscheibe, Arm, noch ne Scheibe, Schraube. Ist schnell erledigt, hast ja alles. Gut die Koolstop Beläge fährt DHL seit Montag jeden Tag aus, schaffts aber nicht einmal bis zu mir, Tour abgebrochen wegen blabla, wird son Newbie sein... irgendwann finden die ihren Weg.

So, ich steck die dran und denke, irgendwas stimmt doch hier schon wieder nicht.
Tatsächlich sind die vorderen und hinteren Arme unterschiedlich stark abgetragen, kaum zu sehen. Und wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm. Anders gesagt die hinteren Arme und Sockel sind etwas weniger abgetragen ebenso rechte und links (händisch halt) und nach dreimal umstecken, paßts dann natürlich doch erstmal. Dachte ich.

Vorne kollidiert einfach alles.
Die Bremsearme selbst passen richtig angeordnet super. Die Bremsschuhe sind ein anderes Thema. An die Schutzblechbefestigung kommt man aber nur dran, wenn sie wieder ab sind. Ist vielleicht normal, ich mach das ja auch zum erstenmal. Und der Dynamo muss irgendwie aus dem Weg, könnte, wenn man ihn etwas tiefer setzt und steiler stellt, gerade so gehen. Kann klappen oder auch nicht.
Jetzt Aufhören. Später weitermachen.

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Ich werd mir irgendein Rad mit Schutzblech leihen, wenn das so weitergeht.
Und es wird so weitergehen... da bin ich mir jetzt gerade genau ganz sicher.
Ui, eventuell waren da ganz früher Bebolux (heissen die so ?) Bremsen dran.?
Sowas,
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IMG_20190912_171539.jpg

Könnte das sein von den Sockeln her ?
 
Danke,
Ne ich denke, dass genau diese Bermskörper an dem Rad waren, die ich da gerade versuche zu verbauen.
Die Bebolux sitzen ehr so tief wie Cantis oder täuscht das wegen des Schutzbleches?
 
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wenn man die falsch aufsteckt, hat man plötzlich einen um 0.5-0.8mm zu langen Sockel im Verhältnis zu Bremsarm
Und wenn man die richtig aufsteckt?
"Zu lang" sollte doch mit einem Scheibchen einfach korrigiert sein.

Zeich mal bei Gelegenheit, wie du den Dynamo befestigt hast. Die sitzen eigentlich weiter vorn.
 
Und wenn man die richtig aufsteckt?
"Zu lang" sollte doch mit einem Scheibchen einfach korrigiert sein.

Zeich mal bei Gelegenheit, wie du den Dynamo befestigt hast. Die sitzen eigentlich weiter vorn.

Die Bremsarme passen jetzt super, wenn man sie richtig "verteilt" anbringt ist alles gut. Die Koolstops sind auch gekommen. Ein Bremsschuh muss ich nochmal etwas richten, der ist etwas verbogen. Darf man das?

So muss es aussehen, Aufnahmezylinder und Buchse im Bremsarm sollten mehr oder weniger bündig sein.
Und wie gesagt, hinten sind die Bremsarme etwas dicker und der Zylinder etwas länger. Etwa 1mm. Das reicht aber, das die Arme von vorne nicht passen.

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Beim Dynamo, hab ich mir eh schon gedacht, dass ich da vieleicht ein Zwischenstück reinsetze, aber ist nicht nötig. Ich hab den nur tiefer setzen müssen. Ist minimal fummelig, aber geht ohne Krampf.

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Sorgen macht mir der Schutzblechanschluß an der Gabel, aber da war vorher ja auch was dran. Ich muss aber mit dem Gepäckträger auch da dran, das könnte fummelig werden...
 
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Meine erste Mafac Bremse. Newbie.
Welchen Querzug brauch ich eigentlich genau für diese Mafacs?

Das sind die Anschlußschräubchen.

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So einen hab ich noch, wenn der falsch ist kann er an @SirPolston und ich brauch zwei passende. Wenn er richtig ist, brauch ich wohl noch einen.

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Wenn ich es recht erinnere, baust du dir mit den Schräubchen und einem alten schaltzug einen Individuellen Zug, der dann eingehangen wird... So in der Art...
 
Da nimmt man ganz banale Schaltzüge. Oder, zu esoterischen Preisen, die abgeschnittenen ganz banalen Schaltzüge von RH...
Danke Dir.
Esoterik ist nicht so meins.
Schaltzüge hab ich reichlich.

Welche Länge ist den sinnvoll? 120-125mm scheinen ja normal.
Verändert sich die Bremsleistung durch länger oder kürzer?

Haste Glück und hast ne WA
@SirPolston kannst den anderen dann haben.
 
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