• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cromovelato Galerie

Liebe Cromovelato-Fans,
ich hatte leider am Wochenende eine Begegnung mit einem Pfosten, die für mich und den Pfosten recht gut ausgegangen ist, aber leider nicht für meinem Goldstück. Es ist (war?) ein wunderschöner Berma Rahmen mit einer goldenen Cromovelato-Lackierung. Nun sind zwei Knicke in Ober- und Unterrohr und mein Herz gebrochen.
Ich hab die Hoffnung (fast) aufgegeben, dass man da noch was retten kann oder kennt ihr einen Spezialisten, der da noch was tun kann? Schweißen, austauschen, verstärken?
Ansonsten: Jemand einen Tipp wo ich einen neuen Rahmen mit Cromovelato Lackierung herbekomme? Vielleicht noch jemand einen im Keller mit Rahmengröße ca. 53 cm? Ihr würdet mich überglücklich machen und meinen Schmerz ein wenig lindern. Muss auch nicht gold sein ;)

Danke euch!
Katharina

:eek: Wie furchtbar!!! Das schöne Rad!
 
Atala Professionisti aus 1984...

P1015224.JPG


P1015217.JPG

P1015225.JPG

P1015223.JPG

P1015216.JPG
 
...das Moser gehört mir leider nicht...
IMG-20170929-WA0011.jpg
IMG-20170929-WA0012.jpg

Hoffentlich deutet die Schelle eines Rücklichtes nicht auf schändliche kommende Zeiten des Prachtstückes hin...
 

Anhänge

  • IMG-20170929-WA0008.jpg
    IMG-20170929-WA0008.jpg
    207 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20170929-WA0013.jpg
    IMG-20170929-WA0013.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 245
ich frag mal ganz unverblümt-
weil mir das Geld für ein Faggin Fiorentino oder ein Casati Campionissimo irgendwo zu viel des Guten ist, ich aber voll auf Cromovelatos abfahre- speziell in perfektem Zustand- wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine DIY-Lösung anbieten könnte, die dem ganzen halbwegs gerecht wird..
bin hier im fred schon auf ein Post gestoßen, wo ein CV-Lack relativ nice nachgeahmt wurde- mit Betonung auf nachgeahmt-
aber vielleicht weiss ja einer eine noch bessere Methode..
Mein Plan wäre:
einen passablen Klassiker verchromen lassen oder ein runtergerocktes CV kaufen und anschliessend Lacken samt neuer Decals...
mir klar, dass es niemals an ein CV rankommt, aber mir schnuppe :D
Tipps und Ratschläge willkommen!

ps- das ganze natürlich bleifrei...dürfte man eh nicht mehr drankommen..oder weiss einer einen Laden, gerne auch auf EU-Ebene, der sowas noch macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal ganz unverblümt-
weil mir das Geld für ein Faggin Fiorentino oder ein Casati Campionissimo irgendwo zu viel des Guten ist, ich aber voll auf Cromovelatos abfahre- speziell in perfektem Zustand- wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine DIY-Lösung anbieten könnte, die dem ganzen wenigstens halbwegs gerecht wird..
bin hier im fred schon auf ein Post gestoßen, wo ein CV-Lack relativ nice nachgeahmt wurde- mit Betonung auf nachgeahmt-
aber vielleicht weiss ja einer eine noch bessere Methode..
Mein Plan wäre:
einen passablen Klassiker verchromen lassen und anschliessend Lacken samt neuer Decals...
mir klar, dass es niemals an ein CV rankommt, aber mir schnuppe :D
Tipps und Ratschläge willkommen!

ps- das ganze natürlich bleifrei...dürfte man eh nicht mehr drankommen..oder weiss einer einen Laden, gerne auch international/EU, der sowas noch macht?
Äh, das was du beschreibst, ist Chromovelato. Rahmen verchromen und dann mit Lasurlack, also mit Klarlack stark verdünntem Lack, überlackiert. Frag mal den @LeifMichelsen, der hat sein Moser (siehe oben) neu machen lassen.

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Eine optisch ähnliche Alternative ist Candylack. Hierzu gibt dir sicherlich @Knobi fachkundigen Rat.

Egal, was es wird, wir wollen Bilder:D
 
@Axxl70, so wie ich das verstanden habe, waren die ursprünglichen CV-LAcke auf Bleibasis, was heutzutage verboten ist-
aber danke für den HInweis, werd die Leutz mal ggf kontaktieren.
 
Äh, das was du beschreibst, ist Chromovelato. Rahmen verchromen und dann mit Lasurlack, also mit Klarlack stark verdünntem Lack, überlackiert. Frag mal den @LeifMichelsen, der hat sein Moser (siehe oben) neu machen lassen.

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Eine optisch ähnliche Alternative ist Candylack. Hierzu gibt dir sicherlich @Knobi fachkundigen Rat.

Egal, was es wird, wir wollen Bilder:D
Der Lack an meinem Moser ist sehr aufwändig und nach vielen Testungen von @Knobi aufgetragen worden. CV wäre auch bei mir interessant gewesen, aber die hauptrohre konnten nicht weiter poliert werden so dass da kein Sichtchrom hin konnte und nur vernickelt wurde. Also hat sich der Sven einen superguten Candylack überlegt und wie gesagt mehrfach getestet, bevor wir zufrieden waren. Hier zum Nachlesen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/francesco-moser-aero-endlich-fertig.122969/page-12
Das Ziel war so eine Art Rauchlack wie es das als CV bei Moser mal gegeben hat:
B6F88274-C648-411C-941A-574E033105DA.png

Ich finde im Ergebnis meins dann aber noch ne Spur schärfer ;)
C85547B1-156C-4FC9-9274-D453006266D9.jpeg
 
sorry Leif, aber deins sieht MATT aus...
schönes Rad und alles, aber da find ich den Versuch von einem user früher im fred besser...

oder gehts nur um die Ketten- und Sattelstrebe- die sehen nämlich gut aus?! (blaufilter vllt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut- aber falls du noch an zukünftigen Versuchen interessiert sein solltest, mal ein paar Seiten zurückblättern, da hat einer nen ganz passabel glänzenden CV-Versuch hinbekommen mit 2K Lack...mieses Muster, aber vom Lack her nicht schlecht find ich...
 
Candy statt Cromovelato hatten wir beim Moser von @LeifMichelsen aus verschiedenen, guten Gründen verwendet, z.B. wegen der Farbunterschiede zwischen Nickel und Chrom und einiger kleiner Fehler in der Oberfläche, die anschließend noch sichtbar gewesen wären.
Ich traue mich an die Sache aber auch auf gutem Chrom wegen der schlechten Haftung nicht ran. Der einzige mir bekannte Klarlack eines europäischen Herstellers, der wirklich auf polierten Metalloberflächen hält, ist seit vielen Jahren nicht mehr zu bekommen, und die angeblichen Alternativen taugten bislang allesamt wenig bis garnichts. Ein Versuch mit Cerakote steht noch aus, Alsa Clear4Chrome aus den USA habe ich wegen der irren Kosten nie bestellt. Das dürfte aber in etwa sein, was ich von früher kenne.
Wir hatten für das Moser auch eine Reihe von Versuchen mit unterschiedlichen Klarlacken auf Chrom gemacht, die sehr enttäuschend waren. Die bekannte Variante mit einer transparenten "Kleberschicht" (House of Kolor Adhereto) unterm Lack hielt aber deutlich besser, als ich die Mustergabel über ein Jahr später nochmal in der Hand hatte und natürlich gleich darauf herumkratzen musste. Als würde die Kombination mehrere Monate brauchen, um ihre Eigenschaften zu entwickeln. Gut ist das aber trotzdem nicht: Was bringt der schönste Glanz, wenn jeder winzige Steinschlag ihn hinrichten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten